Zum Inhalt springen

Achttttung! warm wirds in den Bergen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jetzt kommen die Naßschneelawinen ins Spiel, auch dort wo man sie kaum vermutet. Bitte seids jetzt vorsichtig. Lieber einmal umgedreht als ewig im Holzpyjama. Bilder vom Lawinenabgang im kleinen Karlgraben vom Montag auf http://www.lawine-steiermark.at. Klicke Niederösterreich und gucke unter "aktuelles"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oidaaaa :eek: fuck, so hab ich den karlgraben noch nie gesehen - shit

naja - die situation ist schon extrem im moment, also spielen braucht man sich im moment nirgendwo, fredi hast 100%ig recht !!! :toll:

 

leider geht das jetzt alles zu schnell mit dem "warm" werden - freut mich gar nicht !!!! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh bitte scotty...

weg mit dem weissen dreck,auch auf den bergen....

die wollen wieder befahren werden ! ! !:D

 

genau jimmy bua, hast eh auch recht, aber wann fahren wir 2 mal den karlgraben mit dem renner :D - host lust auf material schrotten ? :D

 

und überhaupt - nächste saision muas i da a bisserl die richtige einstellung zum tourenski-sport vermitteln - so wird des nix herr steiner :rolleyes: :s:

 

:wink: bussi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau jimmy bua, hast eh auch recht, aber wann fahren wir 2 mal den karlgraben mit dem renner :D - host lust auf material schrotten ? :D

 

und überhaupt - nächste saision muas i da a bisserl die richtige einstellung zum tourenski-sport vermitteln - so wird des nix herr steiner :rolleyes: :s:

 

:wink: bussi

 

jo jo,hab die fotos eh gsehn...

trotzdem is noch z'viel schnee in den bergen,scho kloar das duart nyx zum fahren is....

du waast scho wos i mahn;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, auf dem Hang hatte ich schon ein paar Mal ein ungutes Gefühl...

mich wundert allerdings schon, wie spät viele Leute noch unterwegs sind - 14h ist bei diesen Temperaturen ja wohl eindeutig zu spät!

das letzte Mal, als wir so um die Mittagszeit gerade runtergefahren sind, sind uns noch die Horden entgegengekommen - da wirds dann bei der Abfahrt schon kritisch.

ob allerdings die Nassschneelawine von jemandem ausgelöst wurde oder aufgrund der Erwärmung von selbst runtergekommen ist, konnte ich im Bericht nicht herausfinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem heuer ist folgendes:

 

als es im november wie wild zu schneien begonnen hat, war der boden noch nicht kalt genug, sprich der schnee konnte sich mit dem untergrund nicht genug binden.

 

dann hats immer draufgeschneit und draufgeschneit und die kälte konnte nicht mehr durch.

 

nun die extremen temperaturschwankungen, am samstag hatten wir einen schneesturm am berg, am montag bin ich bei 18 grad um 18 uhr kurz/kurz laufen gegangen. und nun schneit es wieder wie wild. fürs wochenende sind wieder 20 grad angesagt.

 

in den gräben rinnt derzeit der schnee in bächen runter. und wenn der kritische moment erreicht ist, geht alles ab, was nicht niet- und nagelfest ist.

 

ich sehe für die heurige grabensaison derzeit schwarz. das wird ziemlich schnell gehen und alles ist weg.

 

gut, sind ja heuer eh schon genug gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und nicht immer ist das, was der manitou schreibt auch richtig. :rolleyes:

 

wurde bezüglich lawinensituation eines besseren belehrt. angeblich hat das frühwinter nyx mit der jetzigen lage zu tun, im gegentum, die bindung war perfekt. (hab halt auch die andere version gehört)

 

aber nun ist es so, wenn es zu warm ist, steigt der wassergehalt im schnee sprunghaft an und irgendwann wird das alles zu flüssig und dann geht es ab.

 

ja ja, der wassergehalt kann nicht ansteigen, der bleibt immer gleich, aber da gehts ums schmelzwasser und eventuell regenwasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...