Zum Inhalt springen

kromponentenmix pros/kontras


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute,

mich würde mal interessieren welchen grund es für einen komponentenmix gibt. sind z.b. sram schaltwerke besser/leichter/stabiler als die shimano oder shimanokumwerfer besser als welche von sram usw...also wieso sind bei bikes vom band oftmals komponenten (meistens sram und shimano, soweit ich weiß) gemixt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

mich würde mal interessieren welchen grund es für einen komponentenmix gibt. sind z.b. sram schaltwerke besser/leichter/stabiler als die shimano oder shimanokumwerfer besser als welch von sram usw...also wieso sind bei bikes vom band oftmals komponenten (meistens sram und shimano, soweit ich weiß) gemixt?

Ganz einfach.

Ein Rad mit einem XTR-Schaltwerk wird immer als "XTR-Ausgestattet" verkauft, auch wenn der Rest Deore ist.;):rolleyes: Usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche mixes haben selten technische gründe, die liegen meist im marketingbereich.

mit einzelnen höherwertigen teilen kann man ahnungslose kunden blenden.

da gerade schaltungstechnisch sram in den letzten jahren sehr beliebt ist (nicht zuletzt durch die einführung von dual contol), werden halt auch einzelne sram teile verbaut.

 

hersteller die homogene gruppenzusammenstellungen verbauen oder dezitiert highlights setzen (nicht das schaltwerk) sind leider in der minderzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurbel und naben (laufräder)

wobei ab Sram X./ bzw. LX ist eigentlich eh alles ok, da ist es dan mehr eine gewichts bzw. geschmacksfrage, ob man lieber trigger, shifter dualcontrol etc. ;)

Sicherlich, aber der Geschmack ist zunehmend kaufentscheidend.

Würde es nach dem gehen, was ausreichend ist, so würd' ma alle mit max. Deore herumgurken.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hauptargument ist für mich erstmal der preis

 

und an zweiter stelle steht haltbarkeit gegenüber gewicht

 

persönlich habe ich die erfahrung gemacht, daß zb. die normale DEORE Schalteinheit bei weitem am stabilsten und noch dazu billig ist - jedoch geschmacksache wenn der rest XT/XTR ist

 

beim umwerfer zb. merkt man es obs ein DEORE oder XT ist - hier ist der preis aber kein thema

 

langlebig ist es und wenn man ein wartungsmuffel ist kann das DEORE Schaltwerk auch einiges bieten - schmierst du regelmäßig und achtest darauf würde ich ein XT nehmen, um einiges präziser und leichter

 

also, entscheide dich... :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mat.erial: Kann Dir die SRAM Trigger empfehlen falls Du mit Shimano Schaltwerk fahren willst - ich finde die Schaltweise ist knackiger und v.a. kürzer als mit Shimano Shiftern. Zudem ist es gut Hersteller zu fördern die keine Monopolstellung haben und dass dem Dual Control Erfinder Shimano ein paar Cent entgehen :D.

 

Zusätzlicher Vorteil der SRAM Trigger: Mit dem Daumen schaltbar, d.h. der Zeigefinder kann auf der Bremse bleiben.

 

Schaltwerk reicht mMn. LX, besser ab und zu tauschen als einmal teuer kaufen und dann ewig damit rumeiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin zwar nie shimano naben gefahren, aber ich glaub da gibt gscheitere.. oder?!?!

 

die shimano-naben die ich kenne bzw. gefahren bin (mehrere generationen xt, xtr-leicht-lrs meiner freundin, shimano-lrs am fully und am renner, früher alte laufräder in meinen ersten bikes mit shimano-deore-naben und sogar den alten shimano-exage-naben) waren alle

 

- tw. schwer

- nicht so hübsch, aber

 

+ langlebigst

+ stabil

+ unzerstörbar

+ einfach zu warten

+ billig und

+ optisch zumindest neutral

 

also so schlimm auch wieder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mat.erial: Kann Dir die SRAM Trigger empfehlen falls Du mit Shimano Schaltwerk fahren willst - ich finde die Schaltweise ist knackiger und v.a. kürzer als mit Shimano Shiftern.

Seit wann kann man mit Sram Triggern Shimano Schaltwerke schalten ?

 

Meines Wissens nach gibts hiefür die Rocket Drehgriffe :)

 

edit: es gibt doch Trigger ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ shimano naben

bin bis jetzt deore, xt und Xtr gefahren, und man merkt vor allem zwischen den Deore und Xt einen qualitätsunterschied. von den deore hab ich in einem Jahr 3 stück verbraucht :( Xt und Xtr halten besser (bessere Laufrillen bei den Konuslagern) , aber die Xt sind im vergleich zu z.B dt-swiss Onyx auch nicht das wahre:

1) Konusnaben--> andauerndes Fetten und nachstellen

2) schwer

3) in vergleich nicht besonders stabil/langlebig

 

Größter vorteil ist sicher der Preis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ shimano naben

bin bis jetzt deore, xt und Xtr gefahren, und man merkt vor allem zwischen den Deore und Xt einen qualitätsunterschied. von den deore hab ich in einem Jahr 3 stück verbraucht :( Xt und Xtr halten besser (bessere Laufrillen bei den Konuslagern) , aber die Xt sind im vergleich zu z.B dt-swiss Onyx auch nicht das wahre:

1) Konusnaben--> andauerndes Fetten und nachstellen

2) schwer

3) in vergleich nicht besonders stabil/langlebig

 

Größter vorteil ist sicher der Preis

 

deore naben haben keine polierten lagerflächen, ein umstand, der sie zu anfang (!) eventuell etwas rauher laufen lässt. sobald sich die sache eingespielt hat, wirst keinen qualitätsunterschied oder unterschied in der lebensdauer mehr festsstellen können. vorrausgesetzt, die naben werden regelmäßig überprüft, richtig (!) eingestellt und neu gefettet.

 

daß konenlager nicht stabil oder langlebig sein sollen ist aber nicht dein ernst, oder? jedes gut gewartete konenlager schlägt ein industrielager in dieser hinsicht um längen...

 

ich persönlich bevorzuge ja auch industriegelagerte naben (onyx, onyx road). mit langlebigkeit hat das allerdings nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß konenlager nicht stabil oder langlebig sein sollen ist aber nicht dein ernst, oder? jedes gut gewartete konenlager schlägt ein industrielager in dieser hinsicht um längen...

 

Kann ich bestätigen: 2 Bikes, eines mit XT Naben, das andere mit Hügi FR Naben, gleicher Einsatzzweck, etwa gleiche km Leistung. Hügi Lager waren schon hin, XT rollt noch immer - und ich bin nicht der Superpfleger bei den XT-Naben (das notwendigste mach ich schon).

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß konenlager nicht stabil oder langlebig sein sollen ist aber nicht dein ernst, oder? jedes gut gewartete konenlager schlägt ein industrielager in dieser hinsicht um längen...

 

Hab leider schlechtere ehrfahrungen mit den konenlagern. ahb einige laufrad aus preisgründen mit xt naben, muss die ganze zeit deppat nachfetten und nachziehen und des zeug wird trotzdem hin. bei meiner onyx und Dt Hügi fr. hab ich bis jetzzt nyx tun müssen und das ding geht einwandfrei. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ shimano naben

bin bis jetzt deore, xt und Xtr gefahren, und man merkt vor allem zwischen den Deore und Xt einen qualitätsunterschied. von den deore hab ich in einem Jahr 3 stück verbraucht :( Xt und Xtr halten besser (bessere Laufrillen bei den Konuslagern) , aber die Xt sind im vergleich zu z.B dt-swiss Onyx auch nicht das wahre:

1) Konusnaben--> andauerndes Fetten und nachstellen

2) schwer

3) in vergleich nicht besonders stabil/langlebig

 

Größter vorteil ist sicher der Preis

Also keinen der von dir genannten 3 Punkte kann ich nachvollziehen.

ad 1) bei sorgfältiger Montage/Reparatur/Ersteinstellung trifft nichts davon zu. Nachstellen brauchst eigentlich nie.

ad 2) Onyx ist gleich schwer, wie die XT.

ad 3) grade die Langlebigkeit zeichnet Konuslager aus - wobei auch die Industrielager tlw. recht lange halten - meine Xentis haben schon knapp mehr als 25.000km drauf und das noch immer mit den erstem Lagersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider schlechtere ehrfahrungen mit den konenlagern. ahb einige laufrad aus preisgründen mit xt naben, muss die ganze zeit deppat nachfetten und nachziehen und des zeug wird trotzdem hin. bei meiner onyx und Dt Hügi fr. hab ich bis jetzzt nyx tun müssen und das ding geht einwandfrei. :rolleyes:

 

sorry, wenn ich das so in aller deutlichkeit sagen muß: dann machst du was falsch beim lagereinstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann schon sein. aber ich wüüst gern was. Ich habs bis jetzt immer so eingestellt dass das radl seitlich kein spiel mehr hat und sich noch gut dreht, und die gegenmuttern oder wie das zeug heist schön fest gemahct, so das nyx mehr aufgehen sollte. trotzdem hat das Zeug noch nie länger als 2000km eine ruhe gegeben (bei deore normal die lebenserwartung bei mir). Irgendwelche tipps wie ichs besser machen könnte? :( Außer einer materialpflegenderen Linienwahl :rolleyes: )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann schon sein. aber ich wüüst gern was. Ich habs bis jetzt immer so eingestellt dass das radl seitlich kein spiel mehr hat und sich noch gut dreht, und die gegenmuttern oder wie das zeug heist schön fest gemahct, so das nyx mehr aufgehen sollte. trotzdem hat das Zeug noch nie länger als 2000km eine ruhe gegeben (bei deore normal die lebenserwartung bei mir). Irgendwelche tipps wie ichs besser machen könnte? :( Außer einer materialpflegenderen Linienwahl :rolleyes: )

 

aufwendige, aber todsichere methode:

auf jeden fall mal die reifen runter. das lagerspiel so einstellen, das es noch minimal spiel hat. gut und fest kontern. dann das laufrad in den rahmen / die gabel und den schnellspanner so schließen, wie du´s sonst auch machst (bei schnellspannachsen mit dem angegebenen drehmoment anziehen). wennst die felge zur seite ziehst, spürst an der nabe auch ein noch so kleines lagerspiel. falls noch spiel ist: vorgang wiederholen. wennst das laufrad anschubst, muß es sich so auspendeln, daß das ventilloch zum schluß oben bleibt. wenn nicht: vorgang wiederholen. und jetzt kommt´s: auch nach dem zehnten versuch absolute ehrlichkeit gegenüber sich selbst, ob´s ergebnis wirklich passt.

ich hab meine konenlager lange zeit zu streng eingestellt, weil ich die wirkung des schnellspanners unterschätzt hab. der staucht die achse schon gewaltig und führt dazu, daß das lagerspiel zu gering wird.

 

mit der zeit kriegst aber routine und die sache dauert nimmer so lang ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...