Zum Inhalt springen

Dämpferpanne


Twini
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wer kann mir helfen bei meinem Problem ?? hab im Dämpfer(FOX Float RC mit 130mm) vermutlich zuwenig Luft gehabt u. bin dann auf das Bike gesesen, da war es nun geschehen !! jetzt geht er nach dem Einfedern nicht mehr in die Ausgangsposition zurück, es schauen nur noch ca. 4cm Federweg aus dem Dämpfergehäuse auch bei 200psi !! danke im vorraus für die Antworten !!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RC dürfte auf ein eher älteres modell hinweisen.(~2001?)

 

pump einmal das ding stärker auf. vielleicht gehts dann wieder in die ausgangslage zurück.

 

das vetil der luftkammer kannst du mit dem eine fahrradschlauches (autoventil) ersetzen - vielleicht hilft das ja.......aber vorher die luft komplett ablassen ;)

 

hauptkammerdichtung ist unwahrscheinlich, das ist nur ein o-ring der nie bewegt wird.

 

oder die dichung zwischen hauptkammer u neg.kammer kanns auch sein.

die lasst sich aber selber einfach tauschen. - ist halt nur haarig, wenn dann in der negativkammer ein druck von gut 25bar oder mehr drinnen ist. (könnte geschossartige wirkung haben)

 

 

also entweder versuchen den dämpfer so gut wie möglich zu entleeren z.b. hauptkammer auslassen, ventil ausschrauben und dann den dämpfer versuchen zu bewegen; aber im rahmen.

oder den dämpfer in den schraubstock spannen, komprimieren, die lufthülse auch abstützen und dann mit so einer art ölfilterschlüssel vorsichtig aufschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200psi = 13,8 bar 18-20bar ist bei 99% aller luftdämpfer als max. zul. druck. wohl gemerkt im ausgefahrenen zustand. voll zusammengedrückt kannst du da schon über 40bar kommen.

 

 

dann müssen 2005 entweder die querschnitte um 50% größer geworden sein oder die dämpfer wären bei rahmen mit hohen übersetzungsverhältnis unbrauchbar.

 

 

oder gehts hier gar um eine gabel? weil 130mm federweg und jetzt schauen nur mehr 4cm heraus......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal folgendes aus:

Lasse über das Autoventil die ganze Luft aus dem Dämpfer aus. Fährt der Kolben im Zuge des Luft auslassens in den Zylinder hinein - also federt das Bike ein - und damit meine bis der gesamte Hub des Dämpfers ausgeschöpft ist.

 

Wenn ja ist die Luft der Hauptkammer auf die falsche Seite gelangt ==> Dichtungsdefekt. War bei meinem Fox Float RP3 so.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...