Zum Inhalt springen

VO2 max/kg


Gast G.Hans
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wie weit ist es eigentlich im höheren Alter ( 35 ) noch möglich die Sauerstoffaufnahme in den Muskelzellen zu verbessern?

 

Bzw welches Training in welchem Bereich ist hier am zielführendsten ?

 

Ich denke das ein gezieltes Training zur Anhebung der indiv. Anaerobenschwelle sinnvoller ist und dies vor allem "kurzfristiger" erreichbarer ist.

Liege ich damit falsch?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wennst "gut" werden möchtest, musst du zu beginn eins lernen...nichts geht schnell. das reine anheben der schwelle könnte dir kurzfristig was bringen...aber die basis deiner leistungsfähigkeit stellt die grundlagenausdauer...oder hast du schon einmal gehört, dass ein haus beim dach begonnen wird zu bauen...

 

also, entsprechend deiner jetztigen leistungsfähigkeit ein angepasstes massives ausdauerprogramm im winter kombiniert mit 2 - 3 maligen krafttraining im fitnessstudio...die einheiten werden im laufe der zeit hin zum ersten rennen intensiver! durch eine steigerung der einheiten bzw. dauer im winter würde ich eher mehr gedanken für gezielte angepasste regeinheiten aufwenden!

 

o-ton walter mayer: im ausdauersport kann man kein jahr durch besonders hartes / stark vermehrtes training aufholen...die jahre, die disziplin, die regelmässigkeit und die genauigkeit im training bringen die geschwindigkeit!

 

irie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... - muss mich ja mit meinen 37 so bezeichnen, oder ;):D - kann

dir nur sagen, dass da sicher was weitergeht...

 

ich habe erst mit 35 zum biken angefangen, ein jahr so dahingewurschtelt,

seit einem 3/4-jahr so halbwegs zielgerichtet. ich bilde mir schon

ein, dass ich einiges erreicht habe - für meine verhältnisse.

 

vor 2 jahren bin ich einen berg raufgefahren und halb tot oben

angekommen. ein jahr danach war der überhaupt kein problem

mehr...

 

ab diesem winter will ich noch gezielter (zwar nicht starr nach plan)

fürs nächste jahr aufbauen. denn ich habe gesehen, dass jetzt

eigenregie nicht mehr effizient genug ist.

 

nach einem leistungstest in ein paar tagen lasse ich mir einen

trainigsplan erstellen. ab sofort auch mit krafttraining...

 

mache zumindest einen leistungstest, damit du deine pulsbereiche

kennst, dann ist das training viel effektiver...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Höheres Alter war natürlich nur unter Anführungszeichen :p !

 

Habe letze Woche einen Leistungtest gemacht und baue heuer das Training entsprechend darauf auf.

Habe letztes Jahr auch nach Plan trainiert, wobei der Berechnung die max.HF zugrunde lag, davon kann ich absolut abraten.

Der Leistungtest hat gezeigt, daß die berechneten Werte nach der HF Formel doch einiges von der Realität abweichen.

 

Grüße, ein junger 35er !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...