Zum Inhalt springen

Avid oder Magura - das ist hier die Frage!


Gast lrlrgec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hy,

 

vielleicht könnt ihr mir mal helfen. auf meinem cube ams pro hab ich eine hayes 9 drauf und die hat mir innerhalb des letzten jahres verdammt viele nerven gekostet! :mad:

 

nun hat sich der händler endlich dazu durchgerungen die bremse auszutauschen, deshalb muss ich mich für eine neue bremse entscheiden. in die engere wahl kommt für mich die avid juicy seven oder die magura louise fr. hat irgendwer erfahrung mit diesen bremsen..... wenn ja...... lasst mal hören! denn ich will endlich mal zwei monate mit meinem bike durchfahren ohne es in die werkstatt bringen zu müssen!

 

thanks

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

 

vielleicht könnt ihr mir mal helfen. auf meinem cube ams pro hab ich eine hayes 9 drauf und die hat mir innerhalb des letzten jahres verdammt viele nerven gekostet! :mad:

 

nun hat sich der händler endlich dazu durchgerungen die bremse auszutauschen, deshalb muss ich mich für eine neue bremse entscheiden. in die engere wahl kommt für mich die avid juicy seven oder die magura louise fr. hat irgendwer erfahrung mit diesen bremsen..... wenn ja...... lasst mal hören! denn ich will endlich mal zwei monate mit meinem bike durchfahren ohne es in die werkstatt bringen zu müssen!

 

thanks

chris

 

mich interessiert, warum dich die hayes so viel nerven gekostet hat? normal ist das ja die "sorglosbremse" schlechthin... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich interessiert, warum dich die hayes so viel nerven gekostet hat? normal ist das ja die "sorglosbremse" schlechthin... :confused:

 

Das halte ich für ein Gerücht. ;)

 

ad Bremsen.

 

Kenn die Louise FR leider net, hab aber die Juicy 5 seit kurzem. Kann bis jetzt aber nur sagen dass zwischen der Juicy und der Hayes Welten liegen.

Louise ist was man so hört sicher auch a super Bremse. Allerdings stören mich die IS Aufnahme, Royal Blood und dass der Sattel keinen drehbaren Anschluss wie zB. Avid oder Formula hat. Bei der Avid stören mich bis jetzt nur die relativ schmächtig wirkenden Leitungen.

Und wenn du schon in der Preisklasse bist würd ich mir die Oro K24 auch gleich anschaun. ;)

Würd nehmen was der Bauch sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe erfahrungen mit avid juicy five und louise ;)

 

Louise Modell 2005, 160/160:

+ Weicher druckpunkt, sehr gut zu dosieren, super bremsleistung, total sorglos, ergonomischer und zierlicher hebel. Auch wenn du total kaputt bist bremst du locker noch immer mit 1 finger.

- fummeliger zum justieren anfangs weil is2000, schleift manchmal, entlueftungsanfaellig, macht bei den ersten paar bremsern nach laengerer stehpause ueble schleifgeraeusche die sich dann aber sofort wieder legen

 

Avid Juicy five 2006, 185/185:

+ weicher druckpunkt, super zu dosieren, super bremsleistung, total sorglos, extrem super in der hand, bremst immer und zu jeder zeit mit 1 finger, so einfach wie die zum erstjustieren ist gibts nix besseres!

- quietscht gerne wenn nass, schleifgeraeusche wenn man oft nur wenig bremst und nur kurz (so wie ueber den winter bei wald und wiesen touren)

 

Fazit:

Beides sind super bremsen, und gegenueber einer hayes meiner meinung nach nicht zu vergleichen im positiven sinne.

Hayes wirkt gegen beide billig und klobig, mit hartem, nicht so gut zu dosierendem druckpunkt, justage auch viel komplizierter bei der hayes.

 

Mein Favorit ist dennoch die Juicy, optisch und ergonomisch.

 

Ciao

zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mein louiserl auch noch nie entlüften müssen.

wenn sie mal korrekt justiert ist, gibt sie so gut wie nie geräusche.

bremspower ist auch jenseitig zb gegenüber einer julie oder einer hfx9.

wobei ich die hfx9 im endeffekt ned so schlecht im handling finde wie hier alle tun, die 203mm version ist schon noch immer eine super-standard bremse (bekommt man ja auch sehr billig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn das?

 

Musste meine L-FR noch nie entlüften (~ 1 Jahr).

(habe immer darauf geachtet, bei auf-dem-Kopf-stehendem Rad die Hebel nicht zu ziehen)

 

naja, einmal hatte sich die leitung aus der oese gelockert am hebel, nur weil ich meine jacke um den vorbau gebunden hatte und diese anscheinend etwas zu viel gezogen hatte am seil bei den stoessen waehrend der fahrt... war aber sicher auch der fehler meines shops, der beim kuerzen der leitung diese nicht ordentlich befestigt hatte

 

und einmal musste ich entlueften weil ich beim verladen ins auto mit ausgebautem vorderrad versehentlich den hebel gezogen hatte ein wenig... das war bislang bei meiner avid nicht passiert bislang und auch nicht so sensibel dahingehend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
....

und einmal musste ich entlueften weil ich beim verladen ins auto mit ausgebautem vorderrad versehentlich den hebel gezogen hatte ein wenig... das war bislang bei meiner avid nicht passiert bislang und auch nicht so sensibel dahingehend...

Ist mir auch schon 2x passiert, da hab ich die Beläge zurückgedrückt und fertig. Wenns liegt sollte man halt nicht ziehen. Ich bin mit meiner Louise sehr zufrieden. (A2Z Beläge, bremst super)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann hören endlich die ewigen Gerüchte auf, dass DOT so furchtbar giftig ist und spürbar Wasser zieht? Beides ist mMn. in der Praxis zu vernachlässigen.

 

 

Behauptung: Man muss die Maguras sogar früher entlüften, ist system- und nicht mediumbedingt.

 

DOT macht nichts weiter als die Haut auszutrocknen, es fühlt sich komisch an - mehr nicht - jemand im BB macht sogar mit der Zunge die Probe um das Medium festzustellen und derjenige hat deswegen noch immer kein Loch für ein Zungenpiercing.

 

Gummihandschuhe anziehen, auf's Bike getropfte DOT Tropferl abwischen und dann sollte es keinerlei Aufregung geben. Wenn Du es sowieso den Mechaniker machen läßt kann es Dir egal sein.

 

Wer aber aufgrund von Umweltschutzgründen auf DOT verzichtet dürfte dann rein theoretisch auch keine Alurahmen fahren, siehe Herstellung :D.

 

 

Zur eigentlichen Frage:

Würde mir eine Juicy kaufen, wenn Du den Druckpunkt von der Hayes gewohnt bist, wirst Du mit der Louise FR nicht gerade happy sein - extrem teigig und bei weitem nicht so präzise. Glaube auch, dass die Juicy die erste Wahl für eine Sorglosbremse ist.

 

Zur Hayes - fahre 5 Jahre mit der Bremse, pannenfrei - sie wurde in der Zeit nur 1x entlüftet und funktioniert tadellos. Die Leitungen knicken nicht so leicht wie bei anderen Herstellern und der Druckpunkt ist hart und gut definiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch PM- Adapter, und was stört am Royal Blood? Dass es kein Wasser zieht wie DOT? :D

 

Natürlich gibts Adapter. PM ist aber imho einfach der bessere Standard. Am RB stört mich eigentlich nur dass mans net wie DOT an jeder Ecke nachgeschmissen bekommt. Sind aber natürlich persönliche Meinungen.

Zum Thema giftig kann ich nix sagen. Hab bis jetz weder RB noch DOT noch das Shimano Öl gekostet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOT macht nichts weiter als die Haut auszutrocknen, es fühlt sich komisch an - mehr nicht - jemand im BB macht sogar mit der Zunge die Probe um das Medium festzustellen und derjenige hat deswegen noch immer kein Loch für ein Zungenpiercing.

oiso pfui, wer macht denn sowas?! :rolleyes::rolleyes:

mit der Louise FR nicht gerade happy sein - extrem teigig und bei weitem nicht so präzise.

da hab ich bei einigen "damen" (louise fr) schon das gegenteil gefühlt, fesch knackig und hart! :s: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Grab' auch mal einen alten Thread aus. Grund: die neue Louise 07 liegt grad vor mir.

Ist nun auch so a PM-G'schichtl wurd'n...:rolleyes:

 

Die Zeiten der Splinte sind vorbei > positiv.:toll:

Die Bremse ist irgendwie "Martaähnlicher" geworden. Man sieht von oben nicht mehr auf die Scheibe, die Beläge sind auch sehr "Martaähnlich". Gewicht ist allerdings ganz und gar nicht martaähnlich.:rolleyes::(

Und der Bremshebel wirkt auch viel wuchtiger, der Ausgleichsbehälter dürfte größer sein (volumen).

 

Hat angeblich mehr Power, lt. Magura.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...