Zum Inhalt springen

Fully-tritttechnik?


Max
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nachdem ich nächstes jahr auf nem XC-fully von merida die saison bestreiten werden, wollte ich mal hören, wie man denn eurer ansicht nach effizient fährt: kraftvoll bei 70 umdr./min oder eher schneller bei 85? oder einfach wie beim hardtail im rennen, wie es sich ergibt (mal schnell, mal langsam) weil es eh nur am runden tritt ankommt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage selbst beantwortet, oder ???

 

Wo soll ein Unterschied zwischen Hardtail, Fully und Rennrad liegen, außer dem Untergrund und der Fahrtechnik ???

 

Der einzige Unterschied, der mir einfällt, ist der, daß ich beim Rennrad bergauf mehr im Wiegetritt fahre, bei Hardtail und Fully habe ich noch keinen Unterschied bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i machs bei meinem fully immer so:

 

wenns rechte pedal oben is, tritt i ordentlich drauf, in richtung unten. dabei hebt si 's line pedal nach oben. zur unterstützung dieser bewegung ziehe ich noch a bissl an.

wenn dann das linke pedal oben ist, tret ich dort (mitn linken fuss) fest nach unten und zieh das rechte pedal (mitn rechten fuss) nach oben.

dadurch ergibt sich eine kontinuierliche vorwärtsbewegung.

 

diese technik konnte ich besonders bei div. rennen auch bei anderen fahrern beobachten.

offensichtlich bewährt sich das! :D :D :D

 

ps: es gibt zwar auch noch andere techniken, die aber eher bei shows wie z.b. zirkus oder bmx freestyle angewendet werden. diese sind aber bei rennen zumindest für den ungeübten nicht zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es is doch klar, wenn man mit 70 umdr. auf wuzz-wuzz-wuzz nur runterquetscht, dass man automatisch wippt und energie vergeudet. daher braucht man nen runden tritt.....vielleicht is rund treten ökonimischer bei schnellen frequenz? auf jeden fall hält man die belastung besser aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hat zwar keine LO, is aber ur neutral beim treten! habs bei der EM heuer probiert, und es geht echt super!

 

ne frage: stimmst du das rocky eigentlich für jeden kurs anders ein? ich meine vor allem die zugstufe....und wie hast du sie überhaupt eingestellt? nur schnelle schläge, oder nur langsame wellen oder nen kompromiss aus beidem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lässig is a de känguruh-technik !

 

da muss ma eine tretkurbel owaschraufn und um 180 grad verdreht wieder auffeschraufn.

 

und dann wie ein känguruh.......hopedihop, hopedihop.........fortgeschrittene fahrer schrauben den sattel samt stütze ab.

 

die x-fuss-technik is fast genauso effizient.

 

da schraubt man die pedale nach innen zeigend auf die kurbeln............ :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe, Du hast die gleiche Phantasie wie ich bezüglich Kurbelmontage. :D

Bei Motorradl gibts das ja auch, da nenn mas Parallell-Twin. Do hot ma a Mörderdrehmoment.

Zur Perfektion kann man auch noch die Naben exzentrisch einspeichen (so eine Art Höhenschlag mit min. 5cm). Hat zwei Effekte: Man wird nicht übersehen (wichtig für Sponsoren!) und unterstützt den runden Tritt. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim herumgurken ists halt egal ob man einen verlust beim rauffahren hatt, hauptsache runter...........

 

auch das rocky ist sehr neutral, nur bei starkem wiegetritt wippts leicht. habs bei den xc rennen bergauf fast nicht gesperrt, hast bei holprigen bergauf stückerln mehr traktion. bei marathons wost ewieg lange asphalt rauffährst ists aber ein nachteil wennst es nicht sperren kannst. aber marathons interressieren dich eh nicht so. außerdem ist es egal ob du mit 5min vorsprung gewinnst oder mit 4min :p

 

zur einstellung: habs so wie die gabel eingestellt, eher weicher aber sehr langsam. bei der gabel hab ich mir ein zäheres öl reingeben lassen. finde der vorteil bei dieser einstellung ist das es noch recht gut arbeitet aber bei schnellen erschüterungen wie z.b. stufen nicht nervös wird.

 

ich fahr stufen mit meinem trainingsrad mit der billigen Stahlfedergabel M80 lieber als mit meinen sids. die M80 federt extrem langsam und das finde ich auf stufen angenehm.

 

was für eine gabel bekommst du zum bike dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne manitou skareb super (LO). ich habs lieber so, dass es schnell federt, deswegen hab ich heuer bei meiner mars super die druckstufe gleich ausgebaut. dafür fahr ich alles in der ebene, bergauf und teilweise auch bergab blockiert (wenns kurz is). wenns zu langsam federt, dann nimmt die gabel die schnellen schläge nicht, und im XC sind die schläge doch eher schnell....

 

auf gewissen kursen blase ich es einfach hart auf.....dann is es ein 10 kilo hardtail :) :)

 

aja, meinen alten HiTec-rahmen hab ich heute fertig poliert..... 1309g in gr. 44

 

ned schlecht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke leute! endlich mal vernünftige antworten....

 

das mit der höheren frequenz hab ich mir schon gedacht, allerdings war ich überzeugt, dass es beim merida besser is nach hinten unten zu treten...

 

kommt aber wahrscheinlich am rahmen an. bei einem eingelenker, wo sich der hinterbau nach vorne dreht, siehts anders aus als beim MERIDA XC MISSION elite. da schaut der rahmen aus wie beim spec. epic (klar, 51% von spec. gehört merida). die federung spielt sich nur in den kettenstreben ab, der dämpfer federtnach hinten unten. irgendwie wirken vielleicht die hebel gegeneinander, auf jeden fall wippts im harten wiegetritt nicht wirklich mehr als im sitzen.....oder so

 

naja, wurscht. in den nächsten wochen kommt der praxis-test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du noch eine seriöse Antwort brauchst, möchte ich dir meine Erfahrung beim Umstieg auf ein Fully schildern:

 

Die aha-Erfahrung beginnt schon beim Besteigen, wenn der sog, SAG 8also das Einsinken) stattfindet (macht aber auch das Merida auf dem ich heuer einmal gesessen bin. Wenn noch dazu der Hinterbau wie bei meinem Eingelenger eher weich ist, dann ist auch das Wegfahren ein Erlebnis. Schnelle Kraftantritte sind eher nicht mehr angesagt, man muss, wie es auch schon zu lesen war eher auf einen runden TRitt bedacht sein, weil dann das Aufschaukeln nicht statt findet.

 

Eine andere Erfahrung am Rande: Ich habe mir im Sommer am RR angewöhnt, auch mit dem Oberkörper durch Wipppen Druck zu machen. Bei einer sensiblen Front und Rearsusp. ist das eher nachteilig. Meine Fullytechnik: bedachtes Seitwippen mit Belastung des jeweilig tretenden Fußes (wie beim Wiegetritt, nur im Sitzen) Sieht zwar komisch aus, geht aber ganz gut.

 

Viel Spaß beim Umstieg wünscht dir jedenfalls der Consi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem consigliere geb ich recht.

aber der rest ist nicht korrekt.

beim fully geht bei hoher trittfrequenz mehr energie in den hinterbau als beim "mahlen".

es sei umstritten, welche technik effektiver sei; die hohe trittfrequenz sehe ich als modeerscheinung vom armstrong. der hat halt gwonnen, weil seine physiologischen eigenschaften für a hohe trittfq. passen. es is damit net gsagt, dass "mahler" die tour de france net gwinnen können. ausserdem hat de tritttechnik beim bike net die selbe konsequenz wie auf da strossn. für an hardtailfahrer vielleicht, aber für an fullyfahrer sicher net.

ich glaube, das low ratio suspension fahrer mit der hohen frequenz gut bedient sind, aber in jedem fall eingelenkerfahrer eine langsame freq. fahren sollten. grob gesagt: je weicher und wippend hinten, desto weniger frequenz.

 

 

quod erat discudandum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh' ich auch so wie der mikeva.

 

Weil mit +90 Umdrehungen bergauf geht im Wald halt ned wirklich viel wieter ;)

 

So um die 70 halt ich für optimal, wennst tempo machen willst. Aber das ist natürlich individuell verschieden.

 

Und dem Max brauch ich eh gar nix erzählen, der is' eh super, wurscht wie er fahrt (na, Motivation fürs Wintertraining:D;))

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

es sei umstritten, welche technik effektiver sei; die hohe trittfrequenz sehe ich als modeerscheinung vom armstrong.

Warum wohl hat der Ullrich und andere Konsorten versucht, seine Tritttechnik umzustellen ??? Weils eine Modeerscheinung ist ??? :mad: :D

 

Sorry, aber beim Straßenrennsport gelten ein wenig andere Gesetze als beim MTB, somit ist ein Vergleich nur bedingt zulässig, aber das hast du ja auch schon angeschnitten.

 

Ab wann im November sieht man Dich in good old Vienna ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...