Zum Inhalt springen

kettenlinie


Golo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum-Gemeinde ! Ich bastel gerade an einem neuen Reise-Rennrad (habe Rahmen mit entsprechenden Anlötteilen günstig bekommen)da stellt sich für mich folgende Frage: Ich habe von einem alten Rad noch eine LX-Vielzahn-Kurbel mit 48/38/28 Kettenblättern und einem XT-Innenlager (dazupassend mit 113 mm Achslänge, gibts nur mit einer Länge). Dazu 105 STI-Hebel, 105er Umwerfer und XT-Schaltwerk (alles für neunfach). Jetzt habe ich im Rose-Katalog gesehen, daß Dura-Ace/Ultegra/105er ein Innenlager mit 118 mm Achslänge haben. Kann der 105er Rennradumwerfer auch die Kettenblätter auf der MTB-Kurbel schalten ? Ich denke, es muss doch irgeneinen Grund haben, dass die Rennradgruppen einen längere Achse haben und wie steht es mit der Kettenlinie (hinten eine XT-Nabe - 135 mm - mit Ultegra-Kassette). Wenn die Kombination nicht geht, schaltet der STI-Hebel einen MTB-Umwerfer perfekt ? Für Erfahrungsberichte bin ich dankbar, Gerold

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Differenzen in der Achslänge sind leicht erklärt: Grössere Kettenblätter benötigen grösseren Abstand zum Tretlagergehäuse, da ein 30er Blatt sonst die Kettenstrebe berühren würde. Auch sind RR-Kurbeln nicht so stark gekröpft. Ob in Deinem Fall 113mm ausreichen, ist von der Ferne aus schwer abzuschätzen. Knapp wird es auf jeden Fall. Kommt auch auf den verwendeten Rahmen an (Breite der Kettenstreben).

 

Der 105-Umwerfer funktioniert, wenn er penibel eingestellt wird. Habe ich schon mal in ähnlicher Konfiguration gemacht.

XT-Nabe hat 135mm Klemmbreite, RR-Rahmen benötigen 130mm Klemmbreite. Hier ist entweder die Achse zu kürzen (geht relativ problemlos), oder der Hinterbau aufzubiegen (geht auch, würde ich aber eher vermeiden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von den xt innenlagern gibt es verschiedene achslängen (ich hab zb eines mit 112mm, ist aber in deinem fall einfach.

shimano gibt in seinen spezifikationen fogendes an: der abstand von der mitte des sattelrohres (das rohr, das vom innenlager nach oben geht) zum mittleren zahnkranz soll zwischen 47,5 und 50 mm liegen. baue also das innenlager ein, schraub die kurbel drauf und messe mit einem lineal/maßstab den abstand. wenn er innerhalb dieser maße liegt sollte es kein problem mit der kettenlinie geben. auch hinten soll der abstand von der mitte der nabe bis zum 4 bzw.5 zahnkranz (je nachdem ob du 8 oder 9fach hast) 47,5 bis 5mm betragen.

einen punkt zur achslänge gibt es noch zu beachten: wenn der umwerfer (schaltung vorne) auf den kleinsten zahnkranz springt und die achslänge des innenlagers zu klein ist, dann könnte er die kette nicht mehr gut mitnehmen, weil er schon am sattelrohr ansteht. einfach ausprobieren.

Beim 105er Umwerfer gibt es 2 und 3 fach. Welchen hast du? Bei 2 fach wirds mit der 3 fach MTB Kurbel nix werden.

STI Schalthebel sind meines Wissens kompatibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chainsucker

 

Vom XT-Innenlager gibt es tatsächlich zwei Längen: 113mm für BSA, 68mm Gehäusebreite; 118mm für 73mm Gehäusebreite. Thats it. Wenn Du 112mm gemessen hast, wirst nicht falsch liegen, hier gibt es durchaus Toleranzen.

 

An der Hinterradnabe erübrigt sich jede Messung, da man hier so oder so nix ändern kann. Das ist ja ein Standard.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chainsucker

 

Bezüglich Kettenlinie:

 

Eine Montage des Lagers an den Rahmen zur Überprüfung der Kettenlinie ist höchst überflüssig!

Einfacher ist es, die rechte Kurbel auf der Welle zu montieren. Jetzt kann die Messung schon durchgeführt werden: Mittleres Kettenblatt bis Bund des Innenlagers, die halbe Breite des Tretlagergehäuses (34mm bei BSA, 35mm bei ital. Gew., 36.5mm bei 73mm Gehäuse) addieren. Zumindest mache ich das so, spart eine Menge Zeit, Geld und Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Danke an alle, die am 19. 10. geantwortet haben. Kurz nach meinem Mail ist chello abestürzt und funktioniert erst seit heute (!) wieder. Der Rahmen auf dem ich das alles montieren will ist eigentlich ein Trekking (und kein klassischer Rennrad)-Rahmen, hat die Schaltzüge unter dem Tretlager und ist für 135 mm Nabe ausgelegt (deshalb werde ich die XT-Nabe einspeichen). Bei meinem alten Rad habe ich aber das Problem, dass bei der Kombination LX-Kurbel mit 48/38/28 Kettenblättern, hinten MTB-Kassette 12/32 und vorne 105er Rennrad-3-fach Umwerfer (mit STI geschaltet) der Umwerfer immer irgendwo schleift. Deshalb meine Bedenken, dass es beim neuen Rahmen, den ich allerdings mit einer Rennrad-Kassette 12-27 fahren werde, auch zu diesem Problem kommen kann, wenn ich nicht eine Rennradkurbel mit passendem Innenlager montiere. In diesem Zusammenhang noch eine andere Frage : hat jemand eine Ahnung, ob die "normalen" REnnradfelgen z.B. Mavic open pro auch für starke Belastung (Gepäcktransport) ausgelegt sind oder soll ich besser Trekking-Felgen einspeichen (die haben aber wieder den Nachteil, dass 25er RR-Reifen nicht montiert werden können) ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mavic-Felgen habe ich sehr lange auf meinem ehemaligen "Tourenrad" (umgebauter Renner) benutzt. Sowohl die äusserst preisgünstigen MA2, als auch Open Pro haben alle Belastungen klaglos ausgehalten, hier sind keine Probleme zu erwarten. Die Güte hängt in erster Linie von der Qualität des Einspeichens ab.

 

Probleme mit dem Umwerfer sind nicht zu erwarten, da ein Trekking-Rahmen einen längeren Hinterbau hat. Das wirkt sich sehr günstig auf die Toleranzen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...