PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiener Hütte Fotos 30.3.

offbeat
30-03-2006, 13:34
Bin grad von einer gemütlichen Runde zur Wiener Hütte zurück gekommen. :)

Es is heut echt super zum Fahren :jump:

In den Maurer Wald hab ich mich aber noch nicht getraut. Da is es wahrscheinlich noch immer total voller Schnee und Gatsch... :rolleyes:

Simon
30-03-2006, 13:36
Wo is die Wiener Hütte??

offbeat
30-03-2006, 13:36
...

offbeat
30-03-2006, 13:39
Wo is die Wiener Hütte??

http://members.aon.at/wienerhuette/

Kennst den radweg entlang der Liesing? Wennst da immer weiter von Liesing weg fährst, kommst irgendwann zur Forstraße, die zur Wiener Hütte hinauf führt...

Simon
30-03-2006, 13:41
OK!! Das is nicht meine Gegend ;) Aber danke.

MatzR
30-03-2006, 13:51
Das schaut echt schon gut aus!
Wo sind denn die Fotos von der Liesing aufgenommen?
Und wie bzw. wo bist Du wieder 'runter?
;)

TomCool
30-03-2006, 13:55
Wenn du ein Mini-Stativ mitnimmst, stellt die Kamera auf dich scharf statt auf die Grashalme. ;)

Wobei du natürlich dem entgegenhalten kannst, dass du so oder so so scharf bist, dass es schon verdammt scharfe Grashalme benötigt, um das nicht zu bemerken..... :D :D :D

offbeat
30-03-2006, 14:01
Wenn du ein Mini-Stativ mitnimmst, stellt die Kamera auf dich scharf statt auf die Grashalme. ;)

Wobei du natürlich dem entgegenhalten kannst, dass du so oder so so scharf bist, dass es schon verdammt scharfe Grashalme benötigt, um das nicht zu bemerken..... :D :D :D

Es passt eh alles, oder? Mir wär net aufgefallen, dass eines der Fotos unscharf wär... :rolleyes:

@MatzR: Bin den gleichen Weg wieder zurück gefahren.
Die Fotos sind vom Radweg zwischen Liesing und Kaltenleutgeben

Lexus
30-03-2006, 14:03
http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=46691

Liesing schaut ja echt org aus tstst des kleine bacherl....
Brav warst habe mich eh schon gefragt ob man nicht schon eine runde über die Wienerhütte fahren kann. :klatsch:

TomCool
30-03-2006, 14:04
Es passt eh alles, oder? Mir wär net aufgefallen, dass eines der Fotos unscharf wär... :rolleyes:

Die Fotos sind vom Radweg zwischen Liesing und Kaltenleutgeben
nanana, war nur ein Kompliment. ;)

Ist mir ein-, weil aufgefallen, dass die Grashalme am 4. Foto so dominant sind. Ich nehm an, die Kamera steht einfach am Boden.

Andererseits einfach genial zu sehen, dass der Frühling doch schon da ist!!!! :) :) :)

Lexus
30-03-2006, 14:07

Tom, Tom ,Tom du schlingl :D

TomCool
30-03-2006, 14:10
Tom, Tom ,Tom du schlingl :D

tztz, meine Zeiten als webschlingl auf websingle sind schon laaaaang vorbei. :p

Lexus
30-03-2006, 14:13
tztz, meine Zeiten als webschlingl auf websingle sind schon laaaaang vorbei. :p

da kannst dich jetzt nicht mehr rauswinden schlingel bleibt schlingel auch wennst schon a alter schlingel bist :rofl:

TomCool
30-03-2006, 14:16
auch wennst schon a alter schlingel bist :rofl:
DIE 4 jahre machen das Kraut auch ned fett. ;) :D

MatzR
30-03-2006, 14:25
Die Fotos sind vom Radweg zwischen Liesing und Kaltenleutgeben[/QUOTE]

hm, dachte ich mir eh' schaut aber irgendwie "anders" aus...
Wahrscheinlich weil, wie lexus ja auch schon bemerkte, die Liesing doch ganz schön voll ist...

Lexus
30-03-2006, 14:26
DIE 4 jahre machen das Kraut auch ned fett. ;) :D

Ach du schande 4 Jahr sind nur ICH schau aber um vieles jünger aus aber tu ned vom Thema ablenken. :p

Lexus
30-03-2006, 14:29
@offbeat das schreit ja förmlich nach einer Samstag vormittags Ausfahrt
a kleine Pappelteich- runde oder 2X

queicheng
30-03-2006, 14:29
nanana, war nur ein Kompliment. ;)

Ist mir ein-, weil aufgefallen, dass die Grashalme am 4. Foto so dominant sind. Ich nehm an, die Kamera steht einfach am Boden.

Andererseits einfach genial zu sehen, dass der Frühling doch schon da ist!!!! :) :) :)

das sind sie, aber fokusiert hat die sabine eh brav auf sich! :D

p.s.: einmal schlingel, immer schlingel! :rofl:

NoBless
30-03-2006, 15:29
@offbeat das schreit ja förmlich nach einer Samstag vormittags Ausfahrt
a kleine Pappelteich- runde oder 2X

ja Pappelteichrunde :klatsch: :jump: :klatsch:

zec
30-03-2006, 15:55
Das Photo mit dem hölzernem Mitsubishi-Zeichen find ich super :D . Was heißt denn "Kaltenleutgeben"? Dass sie auf der Wiener Hütte nur Leute bewirten denen kalt ist oder wie ;) ?

Lexus
30-03-2006, 16:00
Das Photo mit dem hölzernem Mitsubishi-Zeichen find ich super :D . Was heißt denn "Kaltenleutgeben"? Dass sie auf der Wiener Hütte nur Leute bewirten denen kalt ist oder wie ;) ?

Das verstehst du nicht..... Wien ist anders :rofl:

queicheng
30-03-2006, 16:02
Das Photo mit dem hölzernem Mitsubishi-Zeichen find ich super :D

is mir noch gar nie aufgefallen... :cool:

Was heißt denn "Kaltenleutgeben"? Dass sie auf der Wiener Hütte nur Leute bewirten denen kalt ist oder wie ;) ?

tihihi, des is mal a innovative etymologische herleitung - wie definierst du die herleitung von "maria feicht" bei st. veit (zu hochdeutsch: maria nicht ganz trocken)? :D :devil: :wink:

Lexus
30-03-2006, 16:04

Ich will auf jeden fall fahren sollte aber wieder um 12 Uhr daheim sein
d.H. ich fahre um 8 uhr vom Parkplatz am Pappelteich weg.
Die erste Runde wer will kann ja bei der zweiten Runde dazu stossen.
muß mal nachschauen wie lange ich brauche für die Runde.

Lexus
30-03-2006, 16:07

wie gehts da nach dem Duke Brusterl wieder erholt

zec
30-03-2006, 16:26
is mir noch gar nie aufgefallen... :cool:

tihihi, des is mal a innovative etymologische herleitung - wie definierst du die herleitung von "maria feicht" bei st. veit (zu hochdeutsch: maria nicht ganz trocken)? :D :devil: :wink:

Das lustige da ist halt, dass da auch noch ein Verb dabei ist :D .

@Lexus: Erklärs mir :p .

NoBless
30-03-2006, 16:47
wie gehts da nach dem Duke Brusterl wieder erholt
ja ja war jetzt zwei Tage auf Dienstreise, aber mein Ego hat sicher mehr gelieten als mein Körper

queicheng
30-03-2006, 16:59
@Lexus: Erklärs mir :p .

bin zwar nicht der lexus, daher erklär ich es nicht, sondern bringe zum verständnis der wiener (samt umland, denn darum geht's hier) folgendes ein:

neben kaltenleutgeben ist ein ort, der heißt "sulz", daneben noch einer, der heißt "hochroterd"

also:
- wer benennt seinen ort nach einem ungustigen essen? :D
- warum ist die erde dort, wenn schon rot, dann oben? :rofl:

noch fragen zu einem ort, der "kaltenleutgeben" heißt??? :D :devil:

Isa
30-03-2006, 17:14
ein bißi schnee liegt noch auf der Forststrasse rauf oder?

Ich war heut mitn Rennrad am Anninger - Weinstrasse - also dort wars fast genial schön - und trocken :)

offbeat
30-03-2006, 17:15
@Isa:

eigentlich nix

das am Foto war die Stelle mit dem meisten Schnee...

m0le
30-03-2006, 17:20
I war heut fast oben beim FF Schutzhaus, und auf der Mitzi da wars überall schön trocken! Einfach herrlich heut zum fahren! Aber die Liesing is echt ka Bämal! :D DA kannst scho fast raften drauf :D

TomCool
30-03-2006, 18:32
Was heißt denn "Kaltenleutgeben"?

So blöd ist die Frage nicht. Der Name rührt vom alten Steinbruch her und beinhaltet eine Lautverschiebung. Ursprünglich bedeutet das : Kalk den Leuten geben. ;)

JIMMY
30-03-2006, 18:44
ein bißi schnee liegt noch auf der Forststrasse rauf oder?

Ich war heut mitn Rennrad am Anninger - Weinstrasse - also dort wars fast genial schön - und trocken :)

isa wir waren grad am anninger biken ! ! !

NULL GATSCH,is echt unpackbar :toll: :love:

Falke
30-03-2006, 20:55
Ich will auf jeden fall fahren sollte aber wieder um 12 Uhr daheim sein
d.H. ich fahre um 8 uhr vom Parkplatz am Pappelteich weg.
Die erste Runde wer will kann ja bei der zweiten Runde dazu stossen.
muß mal nachschauen wie lange ich brauche für die Runde.

samstag um acht klingt gut ich bin dabei! zumindestens 1 runde
wo treffen wir uns?????

zec
30-03-2006, 21:12
bin zwar nicht der lexus, daher erklär ich es nicht, sondern bringe zum verständnis der wiener (samt umland, denn darum geht's hier) folgendes ein:

neben kaltenleutgeben ist ein ort, der heißt "sulz", daneben noch einer, der heißt "hochroterd"

also:
- wer benennt seinen ort nach einem ungustigen essen? :D
- warum ist die erde dort, wenn schon rot, dann oben? :rofl:

noch fragen zu einem ort, der "kaltenleutgeben" heißt??? :D :devil:

So blöd ist die Frage nicht. Der Name rührt vom alten Steinbruch her und beinhaltet eine Lautverschiebung. Ursprünglich bedeutet das : Kalk den Leuten geben. ;)

Ich muss sagen beide Erklärungen hören sich plausibel an (die vom TomCool ein bisserl mehr) :D .

TomCool
30-03-2006, 22:56
Ich muss sagen beide Erklärungen hören sich plausibel an (die vom TomCool ein bisserl mehr) :D .

Aber stimmen tuts nicht. :D :D :D

In Kaltenleutgeben gabs eine Wiese, da durfte damals noch nicht gebaut werden, war landesfürstliches Jagdgebiet, die lag an einer kalten Quelle. Die Wiese wurde daher Wiese "bei der kalten Leitgebin" genannt. Die Wiese ist vermutlich die heutige "Eiswiese".

Nachzulesen auf http://www.kaltenleutgeben.gv.at/

TomCool
30-03-2006, 23:03
@qeichenq

Hochroterd ist dem Rennradler durchaus als oben liegender Ort bekannt. Man fährt den "kleinen Semmering" hinauf, dann a Stückerl runter, und hat dann an feinen Stich hinauf nach Hochroterd. Spätestens da weiß der Rennradler, warum dieser Ort hoch im Namen hat. :p

Sulz gibt's übrigens mehrfach in Österreich. Meine Eltern wohnen da, ich weiß aber trotzdem ned, warums Sulz heißt. Am ehesten, weil's amal morastig war, tät ich meinen. Oder: Sulz ist a Schneeloch, und dort liegt oft noch "sulziger" Schnee, wenn im Nachbarort schon der Frühling Einzug gehalten hat.

:confused: :D

Lexus
31-03-2006, 05:17

In Kaltenleutgeben gabs eine Wiese, da durfte damals noch nicht gebaut werden, war landesfürstliches Jagdgebiet, die lag an einer kalten Quelle. Die Wiese wurde daher Wiese "bei der kalten Leitgebin" genannt. Die Wiese ist vermutlich die heutige "Eiswiese".

Brav gegooglet :toll:

Chris64
31-03-2006, 07:23

Schlüssig ist das ja net, dann müßts Kaltenquell heißen für "bei der kalten Quelle".

Aber nachdem ich brav im Lexikon österreichischer Familiennamen gegogelt habe, nehme ich an, es geht so:

Leitgeb oder auch Leutgeb steht für Wirt, der Obstwein ausschenkt, weil "lit" ist nämlich mittelhochdeutsch für Obstwein!

Da Quelle weiblich ist, und zwar keinen Obstwein aber halt a Wasser ausschenkt, haben die Leute "kalte Leutgebin" daraus gemacht... der Rest ist Geschichte.

Dass der Tom Cool das aber schon immer gewußt hat- Wirt - is mir eh klar, wer sonst, wenn net er... :D :)

TomCool
31-03-2006, 07:26
Da Quelle weiblich ist, und zwar keinen Obstwein aber halt a Wasser ausschenkt, haben die Leute "kalte Leutgebin" daraus gemacht... der Rest ist Geschichte.

Alle zusammen sind wir wirklich hervorragende Märchenerzähler. :p

Chris64
31-03-2006, 07:32
Alle zusammen sind wir wirklich hervorragende Märchenerzähler. :p
Ja richtig.

Irgendwo habe ich gehört, dass solche Menschen besonders intelligent sind. :cool:

Das stimmt sicha! :D ;)

zec
31-03-2006, 23:17
No jetzt habst aber eure Ganglien ordentlich anstrengen müssen ;) . Ob die offbeat damit gerechnet hätte dass ihr Thead zu solch linguistischen Höhenflügen führt ;) .

Chris64
31-03-2006, 23:19
:eek:
Ganglien ordentlich anstrengen müssen
Wir nicht, aber das p.t. Publikum gemessen an der Reaktionszeit. :p

Du bist der erste seit heute früh der darüber was zu melden vermag....

zec
01-04-2006, 00:39
:eek:
Wir nicht, aber das p.t. Publikum gemessen an der Reaktionszeit. :p

Du bist der erste seit heute früh der darüber was zu melden vermag....

:D
Kann ja nicht jeder so slau sein wie wir ;) .