Zum Inhalt springen

lager planfräsen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

kann mir jemand sagen, welches radgeschäft in wien mein mtb ordentlich vorbereiten kann für die xt tretlagerschalen, planfräsen usw.? und was dafür verlangt wird?

 

danke

thomas

 

Am besten läßt du das gleich dort machen, wo du den Rahmen kaufst. Wenn das nicht geht, dann sollte das jeder Händler für wenig Geld machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rad hab ich ja schon seit 4 jahren, will aber jetzt eine neue kurbel (hollowtech2). meine frage war, wer zu empfehlen ist: mountainbiker (der im 11., nicht die idioten in den stadtbahnbögen), sportnora, starbike usw. wer hat erfahrungen gemacht ob da ordentlich gearbeitet wird usw.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rad hab ich ja schon seit 4 jahren, will aber jetzt eine neue kurbel (hollowtech2). meine frage war, wer zu empfehlen ist: mountainbiker (der im 11., nicht die idioten in den stadtbahnbögen), sportnora, starbike usw. wer hat erfahrungen gemacht ob da ordentlich gearbeitet wird usw.

 

Na wenn da eh schon eine Kurbel drin war, dann brauchst doch nix machen! Das Tretlager wurde dann schon vor 4 Jahren plangefräst und ditto das Gewinde nachgeschnitten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn da eh schon eine Kurbel drin war, dann brauchst doch nix machen! Das Tretlager wurde dann schon vor 4 Jahren plangefräst und ditto das Gewinde nachgeschnitten...
Wo steht denn, dass die das Tretlager schon plangefräst wurde? :confused:;)

 

Nur weil H2 montiert ist, heißt das goar nix - im Gegenteil: hast schon mal ein neues Rad ab Werk mit plangefräster Aufnahme gesehen? Ganz wenige, sage ich dir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht denn, dass die das Tretlager schon plangefräst wurde? :confused:;)

 

Nur weil H2 montiert ist, heißt das goar nix - im Gegenteil: hast schon mal ein neues Rad ab Werk mit plangefräster Aufnahme gesehen? Ganz wenige, sage ich dir...

 

Hast Recht,

 

da kann ich nicht draufkommen, weil mein Händler tut mir meine Tretlager immer fräsen. Gell, Matthias? Dankeschön :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine frage war, wer zu empfehlen ist: mountainbiker (der im 11., nicht die idioten in den stadtbahnbögen), sportnora, starbike usw. wer hat erfahrungen gemacht ob da ordentlich gearbeitet wird usw.

NIx gegen die im 9.ten die san eh ok :toll: ich bin wieder ein feind vom 11.ten aber wurscht

 

Zum Thread:

 

Würd mich da gleich mit einer Frage anschließen: Bau die meisten Bikes selbst und bräuchte ein günstiges Werkzeug zum planfräßen, weiß da jemand eins

 

danke :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich da gleich mit einer Frage anschließen: Bau die meisten Bikes selbst und bräuchte ein günstiges Werkzeug zum planfräßen, weiß da jemand eins

 

danke :love:

 

 

hi, schau mal zum Hoffmann auf die Oberlaaerstrasse in 1100 Wien, hat so ziemlich jedes Werkzeug rund ums Fahrrad; der is aber net immer dort, muss ma vorher anrufen, die Nummer kann ich dir geben falls du sie brauchst (einfach PM)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist kein hollowtech2 lager dran sondern ein octalink. ob tatsächlich nachbearbeitet werden muss, werd ich erst sehen, aber für diesen fall, hätte ich gerne ein paar tips, wo ich hingehen könnte. dass ein sportartikelsupermarkt nicht zu empfehlen ist, is klar. aber es wäre ja möglich, dass es händler gibt, die da recht schlampig sind oder auch welche, die verlässlich arbeiten. hab schon ein paar sachen erlebt, die nicht ganz ok waren und daher die frage.

 

und zum mtb im 9.: erst nach einigen minuten und einer aufforderung, mich doch bitte zu bedienen (geschäft war leer) kommt einer von den burschen daher. zb der glatzerte, den ich unterbrochen hab beim spiegel schaun und wimmerl ausdrucken. ich wollte eine sattelrohrklemme ohne schnellspanner, aber nach ca 10 minuten wühlen in einer kiste mit klemmen die ausschliesslich schnellspanner hatten, hat der gute mann gemeint, ich soll halt in den 11. bezirk fahren. weil ich natürlich die zeit hatte. verkaufen räder um ein schweinegeld und haben keine klemme. und das war nicht das erste, aber das letzte mal.

 

gut, wo kann man sich drauf verlassen, dass ordentlich gearbeitet wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deusmagnus

 

Wenn da da Hubschraufer schon anbietet, daß du´s bei ihm unter Aufsicht machen/lernen kannst, dann würd ich das Angebot tunlichst annehmen.

 

Das Werkzeug selber zu kaufen ist wirtschaftlicher Wahnsinn, weil du´s (im Gegensatz zum Helmut) vermutlich 2 oder 3 mal in deinem Leben brauchen wirst.

 

...höchstens du hast an Geldsch*****er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mal keine dummen Fragen, daher auch keine dumme Antwort:

 

Wenn man die "neuen" Shimano-Kurbeln bzw. andere Kurbeln mit aussen liegenden Lagern montieren will, sollte man das Tretlagergehäuse plan fräsen.

 

Aufnahmen, wo Scheibenbremsen auf Rahmen oder Gabel geschraubt werden, gehören ebenso Plan gefräst.

 

Man kann auch das Steuerrohr (da, wo die Gabel im Rahmen durchgeht) plan fräsen, wenn man will, wird aber in den seltensten Fällen gemacht.

Wenn man den Rahmen aber schon vorbereitet bzw. vorbereiten lässt, kann mans gleich mit machen lassen.

 

Generell gilt: plan gefräste Flächen bieten weit weniger Potential für spätere Schwierigkeiten im Betrieb der Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ht-biker

danke für die antwort.

hätt ich mir nicht gedacht, daß man das noch machen sollte. war der meinung, daß das die hersteller gleich machen bzw, daß es plan ist.

 

also sollt ich das vielleicht bei meinem cub rahmen auch machen lassen, wenn denn endlich da ist??

 

 

mfg hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal ein paar bilder von meinem tretlager gemacht. eigentlich sieht alles ganz plan aus. zumindest ist mein lager (xt von 2002) nicht versenkt, sondern lappt am rad über und liegt aussen am rand auf. da ist kein spalt oder so zu sehen. kann ich davon ausgehen, dass das plan ist oder sollte zur sicherheit nachgearbeitet werden.

 

bild 1

bild 2

bild 3 bild 4

 

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mal keine dummen Fragen, daher auch keine dumme Antwort:

 

Wenn man die "neuen" Shimano-Kurbeln bzw. andere Kurbeln mit aussen liegenden Lagern montieren will, sollte man das Tretlagergehäuse plan fräsen.

.........

 

.........

 

 

 

Tretlagergehäuse sollte man immer planfräsen. Auch bei alten (oder uralten offenen Konuslager) Lagertypen.

 

Sonst gibts Zores (was viele Leute net orten können, wenns wieder amal knackt im Gebälk).....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
da ist kein hollowtech2 lager dran sondern ein octalink. ob tatsächlich nachbearbeitet werden muss, werd ich erst sehen, aber für diesen fall, hätte ich gerne ein paar tips, wo ich hingehen könnte. dass ein sportartikelsupermarkt nicht zu empfehlen ist, is klar. aber es wäre ja möglich, dass es händler gibt, die da recht schlampig sind oder auch welche, die verlässlich arbeiten. hab schon ein paar sachen erlebt, die nicht ganz ok waren und daher die frage.

 

und zum mtb im 9.: erst nach einigen minuten und einer aufforderung, mich doch bitte zu bedienen (geschäft war leer) kommt einer von den burschen daher. zb der glatzerte, den ich unterbrochen hab beim spiegel schaun und wimmerl ausdrucken. ich wollte eine sattelrohrklemme ohne schnellspanner, aber nach ca 10 minuten wühlen in einer kiste mit klemmen die ausschliesslich schnellspanner hatten, hat der gute mann gemeint, ich soll halt in den 11. bezirk fahren. weil ich natürlich die zeit hatte. verkaufen räder um ein schweinegeld und haben keine klemme. und das war nicht das erste, aber das letzte mal.

 

gut, wo kann man sich drauf verlassen, dass ordentlich gearbeitet wird?

komisch....sind doch alle mtbiker gleich...egal wo..überall kommts einem da hoch :k:

bevor ich dort wieder was kaufe schmeiss ich das geld lieber beim fenster raus :mad:

oder gibs natürlich dem bikehändler der weiss WIE man mit kunden umgeht :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann ich im Raum Wieselburg/Amstetten/Scheibbs das Tretlager ordnungsgemäß planfräsen lassen.

Ein paar Euro auf oder ab ist mir wert, wenns wirklich gut gemacht wird?

Wenn jemand eine Idee hätte, wäre mir sehr geholfen.

 

Danke

 

 

In Amstetten oder Waidhofen/ Ybbs beim Ginner! Ein echt guter Laden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...