Zum Inhalt springen

Was tun mit dem Rad? Vorschläge erbeten!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab da ein ca. 15 Jahre altes Sportstahlrad, mit Koderer, Licht"anlage" sprich Seitenläuferdynamo, Gepäckträger, Rennlenker, Schaltung am Vorbau und unpackbaren Bremsen (Weimann).

 

http://char.esmartstudent.com/images/bike%20fleet%20002-ktm%20steel%20racebike-left-church%20window.jpg

http://char.esmartstudent.com/images/bike%20fleet%20004-ktm%20steel%20racebike-right-church%20window.jpg

 

Nachdem ich eh mehrere Räder habe, würde ich es nicht wirklich brauchen, aber andererseits sprechen die großen Räder und, aus Nostalgiegründen, daß es aus Stahl ist, für das Rad. Wiegen tut das Gute Teil so um die ~16KG.

 

Aber was könnte man damit anfangen?

 

1) Zum trainieren im Winter, statt meinem leichten Alu Rennrad

2) Flatbar Lenker statt Rennlenker

3) Von allem "Unrat" sprich Koderer, Gepäckträger, Lichtanlage etc. befreien

4) Umbauen auf Singlespeed

 

Ob man das Teil als Crosser (so für'n Duke&Co.) verwenden könnte?

Ob die Stahlmuffen dafür ausgelegt sind, sprich ob sie das aushalten?

 

Wie man hoffentlich auf dem Bild erkennen kann, hat das Rad auch eine furtchbare Farbe :k: , so türkis/violett bis dunkelrosa .

Das würde ich dann auch gleich ändern, indem ich den Rahmen/Gabel in meiner Wunschfarbe :love: umlackieren ließe.

 

Da man die Bremsen nicht umbauen kann bzw. es nichts gescheiters gibt und Scheibenbremsen nicht in Frage kommen weil die Gabel dafür nicht ausgelegt ist, stellt sich die Frage in wie weit man da noch investieren sollte?

Oder ob es da nicht gleich gescheiter ist, sich ein billiges Rad (Spar, Zielpunkt, ATU, Versender) zu kaufen, wo gleich alles dabei ist (ev. Nabendynamo, stabiler und trotzdem leichter).

 

Andererseits habe ich für die Stadt eh meinen Cyco Cruiser

http://char.esmartstudent.com/bike%20fleet%20082-cyco%20city%20bike-right-closer%20shot_small.jpg

 

Hm, also was machen :confused:

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder werden net angezeigt.

Hmm, also als Trainingsradl würde ich das nicht nehmen - 16kg machen selbst mit Slicks auf der Straße (bzw. bergauf) keinen Spaß. Das selbe gilt für Crossrennen.

Ich würde das Rad jemandem schenken/verkaufen der eben ein Stadtradl braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd grad für Trainieren benutzen eben weils so schwer.

Ich trainiere auch mit nem sehr alten Rad und daher kann ich mit meinem guten Rad viel besser und leichter fahren, denn wennst mit einen 16kg Rennrad einen Berg schaffst, schaffst ihm mit dem leichten umso leichter.

 

Da frag ich mich wieso das die Radlprofis nicht auch so machen ;) ?

Na, bringt sicher einen zusätzlichen Trainingseffekt aber Spaß macht das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frag ich mich wieso das die Radlprofis nicht auch so machen ;) ?

Na, bringt sicher einen zusätzlichen Trainingseffekt aber Spaß macht das nicht.

Hi.

Stimmt.

Trainingseffekt. Schult nicht nur die Kondi sondern auch die Reaktionsfähigkeit -> Stichwort Bremsen :D .

 

Habe mich heute bei einem (guten) Händler informiert.

Also so ein Flat Bar Lenker wäre an sich kein Problem, Bremsen wären auch möglich, die Bremsleistung würde sich auf Grund der Stahlfelgen nicht viel verbessern :( .

Somit viel Aufwand für nix.

 

Und nachdem von Euch auch keine gescheiten :zwinker: Vorschläge kommen, wandert das Rad mal in die Abstellkammer der Kirche :s: .

 

@ lordoftherims

Wenn du auch in die Kirche gehst, dann schon :zwinker: .

 

Wieso könnt ihr die Bilder nicht sehen :confused:

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nachdem von Euch auch keine gescheiten :zwinker: Vorschläge kommen, wandert das Rad mal in die Abstellkammer der Kirche :s: .

 

Wieso könnt ihr die Bilder nicht sehen :confused:

 

ich würde ja gerne was vorschlagen, aber auch ich kann die bilder nicht sehen - vielleicht kannst du sie ganz normal anhängen, dann sollts auf alle fälle funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hermes =)

 

danke :rolleyes:

du verstehst ja wahrscheinlich, was mein IE dann anzeigt

 

ERROR

 

The requested URL could not be retrieved

 

 

 

While trying to retrieve the URL: http://char.esmartstudent.com/images/bike%20fleet%20002-ktm%20steel%20racebike-left-church%20window.jpg

 

The following error was encountered:

  • Access Denied.

Possible reasons may include:

 

 

  • Hotlinking to non-html content is not permitted for free accounts on eSmartStart.com. Hotlinking is when non-html files, such as images, programs, and archived data, are linked to directly from other websites, forums, web boards, or services like eBay, etc. Hotlinking is permitted for paid accounts.

  • The website you tried to visit is not hosted on our servers


  • The website you tried to visit may have exceeded is daily bandwidth quota


  • The page or file may have been removed for violating our terms of service.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke :rolleyes:

du verstehst ja wahrscheinlich, was mein IE dann anzeigt

 

ERROR

 

The requested URL could not be retrieved

 

 

 

While trying to retrieve the URL: http://char.esmartstudent.com/images/bike%20fleet%20002-ktm%20steel%20racebike-left-church%20window.jpg

 

The following error was encountered:

  • Access Denied.

Possible reasons may include:

 

 

  • Hotlinking to non-html content is not permitted for free accounts on eSmartStart.com. Hotlinking is when non-html files, such as images, programs, and archived data, are linked to directly from other websites, forums, web boards, or services like eBay, etc. Hotlinking is permitted for paid accounts.

  • The website you tried to visit is not hosted on our servers


  • The website you tried to visit may have exceeded is daily bandwidth quota


  • The page or file may have been removed for violating our terms of service.


 

 

ehm...komisch...naja...ie :D

 

http://char.esmartstudent.com/images/bike%20fleet%20002-ktm%20steel%20racebike-left-church%20window.jpg

siehst jetzt was?

 

lg

d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

so das muss jetzt gehen :)

 

yep :toll:

guter mann. danke.

 

@ wo-ufp1: schwierig. teilweise würde ich die teile schon runternehmen. zb die bremshebelverlängerungen - ein irrtum der radgeschichte. un der abstandwarner - einfach lächerlich.

ein singlespeed mit schutzblechen, packlträger und sonst auch stvo-tauglich wär mal was neues. fixed-gear würde auch gehn. andererseits war die schaltung am vorbau recht witzig. die bremswirkung lässt sich vielleicht etwas verbessern, wennst die felge ein bisserl mit schleifpapier behandelst und weiche gummis auf die bremskörper gibst.

 

@ mr.t: ist im winterschlaf ;)

aber ich bleibe dran und knüpfe vorsichtig kontakte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so das muss jetzt gehen :)

Danke.

Nur verstehen tu ich es nicht.

Wie ich es weggeschickt und dannach angesehen habe, waren die Bilder zu sehen.

Auch das vom Cyco City Cruiser.

Wahrscheinlich war das nur temporär. Schas :mad: .

 

@hermes

IE :eek: :s:

http://char.esmartstudent.com/images/bike%20fleet%20004-ktm%20steel%20racebike-right-church%20window.jpg

Aber das "die bremshebelverlängerungen - ein irrtum der radgeschichte" seien, sehe ich gaaanz anders. Äußerst praktisch :) . Sogar die Crosser haben so etwas (ähnliches). Wobei der Rennlenker wie auf meinem oder auf den neuen RR auch unnütz ist. Die meisten fahren eh mit den Händen auf den Lenkerende(n) bei der Bremse. Ein Flat Bar Lenker mit Lenkerhörnchen würde vollauf genügen. So wie es Mathias ja auch auf seinem Rad gemacht hat. Aber ich schweife leicht ab... :zwinker:

Ich glaube ich werde nichts mehr am Rad machen. Einfach zu viel Aufwand. Nichteinmal der 15er Pedalschlüssel paßt (weil vor einiger Zeit hat sich das eine Pedal bzw. die Lager aufgelöst). Der hintere Koderer ist entzweigebrochen. Unglaublich was diese Stahl oder Alubleche wiegen. Kein Vergleich mit SKS&Co. Race Blades :) .

 

Aber ich glaube ich hab schon ein neues "Spielzeug" und Trainingsgerät gefunden. Das Giant Revive DD21 :D

 

mfg wo-ufp1

Giant Revive DD 21.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das "die bremshebelverlängerungen - ein irrtum der radgeschichte" seien, sehe ich gaaanz anders. Äußerst praktisch :) . Sogar die Crosser haben so etwas (ähnliches).

 

die idee dahinter hat ja ihre berechtigung, aber die ausführung ist ein schas. bei den crossern hat ja kurze zusatzbremshebel, die am oberlenker motiert sind. die ausführung, die bei deinem rad zu sehen sind, haben sich in erster linie verwunden, sobald man gebremst hat, weil das metall minderwertig, die dimensionierung zu schwach, die konstruktion als solche fragwürdig war. daher irrtum der fahrradgeschichte. solche teile gibts übrigens beim brügelmann immer noch käuflich zu erwerben, nur für den fall, dass sie trotzdem jemand montieren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
die idee dahinter hat ja ihre berechtigung, aber die ausführung ist ein schas. bei den crossern hat ja kurze zusatzbremshebel, die am oberlenker motiert sind. die ausführung, die bei deinem rad zu sehen sind, haben sich in erster linie verwunden, sobald man gebremst hat, weil das metall minderwertig, die dimensionierung zu schwach, die konstruktion als solche fragwürdig war. daher irrtum der fahrradgeschichte.

Ja die Bremswirkung oben ist mehr als bescheiden; wobei meine Bremsanlage an sich ja schon nicht berauschend ist.

 

solche teile gibts übrigens beim brügelmann immer noch käuflich zu erwerben, nur für den fall, dass sie trotzdem jemand montieren will.

Witzig, weil ich gerade das Rennen Paris-Roubaix gesehen habe, und da hat tatsächlich einer (rotes Leiberl...) solche Cross Zusatzbremshebeln gehabt.

Hm, und ich dachte die verwendet keiner mehr bei den Profis. Interessant.

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...