Zum Inhalt springen

Helmfrage: Marke vs. Hofer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem im neuen Hofer-Prospekt wieder mal ein Helm um € 7,99 drinnen ist (egal ob jetzt Hofer, Tschibo oder was anderes), ist bei uns zuhause die Frage aufgetaucht, was eigentlich den Unterschied zu einem 10-20 Mal teureren Helm ausmacht.

Gibt es irgendwo Testberichte oder Erklärungen? Technische Erläuterungen mit Hintergrund, nicht einfach: die teueren sind qualitativ besser.

Das soll jetzt kein "da-Hofa-hot-jo-a-guate-Sochen-und-vagessts-den-teiern-Schaß-Thread" werden, sondern mich interessiert es wirklich.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im sicherheitsrelevanten bereich sollten die unterschiede nicht allzu groß sein, da die nötigen normen ja auch von günstigen helmen erfüllt werden. bei testungen (stiftung warentets, konsument etc.) schneiden die günstigen helme von hofer und eduscho auch nie wirklich schlecht ab.

 

die unterschiede sind wohl ähnlich denen, die namhafte hersteller innerhalb ihrer eigenen produktpalette aufweisen:

  • belüftung (umso besser, umso aufwendiger ist es, einen stabilen helm zu bauen)
  • gewicht
  • mechanismen zur anpassung (von der normalen ratsche bis zur high-tech-arretierung)
  • aufwendigkeit der verarbeitung / detaillösungen
  • nicht zuletzt die optik

rein vom sicherheitsaspekt würd´ ich mir sofort einen hofer-peppi aufsetzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage is halt dann, warum sollte ich mir an Helm kaufen, der 10-20 mal teurer is, wenns der auch tut.

Na gut des mit da Optik is so eine Sache, die Einstellerei kann man da auch sicher machen, wenn auch nicht so toll und schnell. Des heißt des einzige wäre die Lüftung. Wenn man das in Kauf nimmt, und der Helm passt, würd i mir sofort einen kaufen. Muss ich mir am Donnerstag gleich anschauen.

 

Is ja des selbe mit de Fahrradschuhe. I denk recht viel billiger als beim Hofer, wirds SPD-Schuhe ned geben.

Als Reserve werd i mir sicher welche holen.

 

Fazit: Warum ned?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage is halt dann, warum sollte ich mir an Helm kaufen, der 10-20 mal teurer is, wenns der auch tut.

Na gut des mit da Optik is so eine Sache, die Einstellerei kann man da auch sicher machen, wenn auch nicht so toll und schnell. Des heißt des einzige wäre die Lüftung. Wenn man das in Kauf nimmt, und der Helm passt, würd i mir sofort einen kaufen. Muss ich mir am Donnerstag gleich anschauen.

 

Is ja des selbe mit de Fahrradschuhe. I denk recht viel billiger als beim Hofer, wirds SPD-Schuhe ned geben.

Als Reserve werd i mir sicher welche holen.

 

Fazit: Warum ned?

 

also wenn es dich nicht stört wenn du unter dem helm wie hölle schwitzt....

 

... bei den billigen musst du halt "glück" haben, ob er dir gut passt oder nicht....

... denn ein schlecht sitzender helm ist nichts wert (er soll ja bei einem sturz am kopf oben bleiben und nicht wegfliegen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein argument ist auch, das bei bruch 50% nachgelassen werden bei firmen wir giro, glaub das es 50% waren. das heisst du fährst dann billiger.

Naja, ob das ein Argument ist... der billigste Giro-Helm, den ich im Rose-Katalog gsehn hab, kostet immer noch 50,-. (Sporthelm "Transfer", 270 gr)

 

wenn der jetzt bei Sturz zerbricht zahlt man also nur mehr 25,- die Hälfte, wobei man den einschicken muss, ich weiß das aus eigener Erfahrung, was ja nach Adam Riese noch immer wesentlich mehr kostet als 7,90 für einen Hofer-Helm.

 

Beim Hofer-Preis braucht man keine 50 % -Garantie... :rolleyes:

 

Wer nach dem Geiz-ist-geil-Motto handelt, der kaufe sich Hofer und ist damit sicher besser bedient... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also i muss ehrlich sagen das mir die optik und die belüftung das wichtigste is....natürlich auch das gewicht :D

i denk halt wenn man viel mit dem bike unterwegs is sollte man sich einen helm kaufen der 100 pro passt(in allen belangen) da geb ich lieber 100 euro aus bevor ich um 8 euro nen helm hab der mir weder gefällt noch passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh nicht wieso die Passform eines Helmes vom Preis abhängt?! Wieso soll ein teurer Helm besser passen als ein billiger?

 

Mir als Laien ist nur aufgefallen dass bei "Hofer"-Helme die Hartplastikschicht nicht durchgehend mit dem Styropor verklebt ist - bei Markenhelmen dürfte das schon der Fall sein .

 

I würd mir so eine Schüssel aber auch niemals aufsetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil teure Helme üblicherweise in mehreren Größen produziert werden,

billige mit einer Form und die Anpassung kann über einen weiteren Bereich gehen.

Daher auch die Lord Helmchen Optik, worst case: kleiner Kopf und das Ding kann gerade noch angepasst werden. :D

 

Mit dem verlinkten schwitzt man vermutlich mehr wie mit einem DH-Fullface

 

..trotzdem besser als nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil teure Helme üblicherweise in mehreren Größen produziert werden,

billige mit einer Form und die Anpassung kann über einen weiteren Bereich gehen.

 

meinte damit nur dass nicht ausgeschlossen ist dass so ein Helm einer Person genauso gut passt wie ein 200€ Helm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "optik" der hofer-helme ist gar nicht sooo schlecht. das preis/optik verhältnis für einen in anthrazit ist m.e. durchaus akzeptabel.

wenn ich mich nicht irre gibt's sogar (2?) unterschiedliche größen. auch beim mechanismus zur anpassung an die kopfgröße können's mit markenhelmen mithalten. (ist viell ein bisserl umständlicher, aber es geht)

 

was aber unter jeder kritik ist, sind die "kinnbänder", also die bandln, die rechts und links neben der schläfe runtergehen und die bandln, die "von hinten" kommen.... die sind zu dünn und steif um komfortabel zu sein und vor allem an unmöglichen positionen im helm fixiert bzw. "durchgeschliffen".

 

das gilt allerdings für die modelle vor 2 jahren. möglicherweise haben's das geändert. ich habe mir damals einen als reserve-helm zugelegt, ... aber grad einmal probegetragen getragen (und den anderen helm immer brav mitgenommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reserve ist sicher gut weil ein neuer helm kostet ja auch immerin um die 100euro. die muss man ned grad immer bei der hand haben. haben die kinderhelme auch? ich würde einen für meine tocher benötigen die dieses jahr radfahren lernen soll ohne stützen.

 

für meinen großen hab ich vorheriges jahr nen giro in aktion gekauft, der ist natürlich schon was anderes als der alte den er hatte. wäre aber auch lächerlich wenn man 100euro für die selbe quali bezahlt wie für einen 10euro helm :) und der havoc ist eh noch einer der billigeren helme von giro :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...