Zum Inhalt springen

Demontage Shimano PD-M 545 Pedale


 Teilen

Empfohlene Beiträge

abend!

hearst, entweder bin ich zu deppad (wäre nicht das erste mal) oder irgendwer hat die pedale an meinem bike so angezogen das da nur noch sprengen hilft.

bei den pedalen habe ich vorne einen 15er sechskant (draufsicht) und hinten imbus. kann es sein, dass bei den pedalen ein linksgewinde ist? oder bin ich einfach nur zu schwach?

thx, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abend!

hearst, entweder bin ich zu deppad (wäre nicht das erste mal) oder irgendwer hat die pedale an meinem bike so angezogen das da nur noch sprengen hilft.

bei den pedalen habe ich vorne einen 15er sechskant (draufsicht) und hinten imbus. kann es sein, dass bei den pedalen ein linksgewinde ist? oder bin ich einfach nur zu schwach?

thx, stefan

immer links ein normales, rechts ist ein linksgewinde, jeweils in fahrtrichtung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein teilerfolg. das rechte pedal ließ sich dann doch mit einem hammer überreden und machte dem neuem 5050 platz. aber beim linken ist mir gleich mal der sechskantschlüssel gebrochen. :mad:

eins steht fest, der radmonteur der die montiert hat, muss echt fette muckis haben.

ciao, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D:D:D

Ich war genauso gescheit. War mir meiner Sache so sicher: In Österreich hamma Rechtsgewinde, und aus. Dass heißt, dass man nach links aufdreht. Blöd nur, dass ich beim linken Pedal angefangen hab, wo genau das nicht der Fall ist.

 

Naja, ich hab auch einen Sechskant gekillt und dann wurde ich doch noch erleuchtet.

 

Also wie gesagt, das linke Pedal dreht man nach rechts auf, das Rechte nach links!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von der richtung war ich mir ja einigermassen sicher. aber das die dinger so angeknallt sind, damit habe ich nicht gerechnet. naja, morgen geht es dem pedal mit einem frischem 15er sechskant an den kragen. und jetzt geht's ab auf ein paar bier.

thx für die hilfe.

ciao, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer links ein normales, rechts ist ein linksgewinde, jeweils in fahrtrichtung...

 

 

Gut, dass es Werkstätten gibt, in denen schraubkundige Mechaniker werken.

 

Viel Spass beim Werkzeug/Pedal/Kurbel zerstören....... :devil:

 

 

Bis jetzt waren an den so ca. letzten tausend Radln, die ich bearbeitet hab, eher links das Linksgewinde und rechts das Rechtsgewinde zu finden........ :D

 

Ansonsten ists so wies der Birki verkündet hat: Nach Pfuschmontage ohne Fett ist das Lösen der Pedale a gschissene Sache. Es lebe die Kontaktkorrosion......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... einsprühen mit WD40, geduld, sauber angesetzte schlüssel helfen auch, normalerweise ...

lg

birki

 

In hartnäckigen Fällen empfiehlt sich die Demontage der Kurbel. Selbige in einen Schraubstock mit Schonbacken und ein langer Pedalschlüssel (ka "normaler" 15er Schlüssel, bitteschön).

 

In Extremfällen hilft auch ruckartiges Drehen (wer einen Schlagschrauber mit Inbuseinsätzen hat, ist fein raus) oder gezieltes Erwärmen des Kurbelauges (aber bitte net schmelzen, nur erwärmen vorzugsweise mit einer Lötlampe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D:D:D

Ich war genauso gescheit. War mir meiner Sache so sicher: In Österreich hamma Rechtsgewinde, und aus. Dass heißt, dass man nach links aufdreht. Blöd nur, dass ich beim linken Pedal angefangen hab, wo genau das nicht der Fall ist.

 

Naja, ich hab auch einen Sechskant gekillt und dann wurde ich doch noch erleuchtet.

 

Also wie gesagt, das linke Pedal dreht man nach rechts auf, das Rechte nach links!

 

 

Nach fest kommt ab :rofl::rofl: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass es Werkstätten gibt, in denen schraubkundige Mechaniker werken.

 

Viel Spass beim Werkzeug/Pedal/Kurbel zerstören....... :devil:

 

 

Bis jetzt waren an den so ca. letzten tausend Radln, die ich bearbeitet hab, eher links das Linksgewinde und rechts das Rechtsgewinde zu finden........ :D

 

Ansonsten ists so wies der Birki verkündet hat: Nach Pfuschmontage ohne Fett ist das Lösen der Pedale a gschissene Sache. Es lebe die Kontaktkorrosion......

upsss...

sorry...

wenn man ned direkt davor steht, denkt das hirn oft verkehrt...

btw merkt man nach dem ersten ansetzen hoffentlich wenn es die falsche richtung war.

am pedal steht eh oft für die ganz langsamen (so wie mich :D ) die richtung...

 

btw wenn man mit dem invbus von der anderen seite aus werkelt, muss man natürlich umgekehrt denken... kompliziert, diese welt... :qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A gscheiter Pedalschlüssel, a gescheite Verlängerung, a gscheites Gewicht auf dem Rad wärend du schraubst, und Pedal abstützen.... sollt funzn.

Das Pedal wird zwar plärren bei aufgehen, ist aber ein unglaubliches feeling wenn die Sau endlich aufgeht :devil: :devil: :devil:

 

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...