Zum Inhalt springen

Pedalgewinde der Kurbel ausgerissen - Pedalachse auch hinüber?


Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboarder!

Jaja, groß war die Freude, mit dem neuen Hobel das erste Mal ins Gemüse zu fahren.

 

Doch die Freude war nur kurz; bald nach dem Wegfahren von zu Hause merke ich heute, daß das rechte Pedal beim Treten eiert. Schau ich nach, hat das Pedal spiel im Gewinde.

 

Also dreh ich um und fahr ca. 4km nach Hause. Wie ich daheim ankomme, nehme ich die Sache genauer unter die Lupe. Schaut nach kaputtem Pedalgewinde aus - Verdammt :mad:

 

Also will ich das Pedal (Crankbros 5050XX) rausschrauben. Ist auf normalen Weg nicht mehr möglich, also bedarf es einer gewissen Gewalt um das Pedal aus der Kurbel raus zu bringen.

 

Ich hab jetzt mörder Schiss, daß das Gewinde auf dem Pedal beschädigt sein könnte, und ich dadurch eine - jetzt notwendige - neue Kurbel wieder ruiniere damit.

 

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mörder Schiss, daß das Gewinde auf dem Pedal beschädigt sein könnte, und ich dadurch eine - jetzt notwendige - neue Kurbel wieder ruiniere damit.

 

Wie seht ihr das?

 

Also wie ich das sehe wirst du mit dem kaputten Kurbelgewinde(Alu)

sicher nicht das Gewinde vom Pedal(Cro-Mo, Titan... was auch immer)

beleidigen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alkfred

 

Kennst du wen, der sowas macht? Weil wenn ich mir z.B. beim Bikestore das Reparaturset kaufe, dann kostet das wieder so viel wie 1/3 LX-Kurbel :D

 

Wenn mir das wer machen könnte, würd ich ihm ansonsten das hinige Zeugs auch per Post schicken, nur damit´s gemacht ist.

 

Weil wenn sichs reparieren lässt, dann ist mir das auf jeden Fall lieber wie eine neue Kurbel kaufen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alkfred

 

Kennst du wen, der sowas macht? Weil wenn ich mir z.B. beim Bikestore das Reparaturset kaufe, dann kostet das wieder so viel wie 1/3 LX-Kurbel :D

 

Wenn mir das wer machen könnte, würd ich ihm ansonsten das hinige Zeugs auch per Post schicken, nur damit´s gemacht ist.

 

Weil wenn sichs reparieren lässt, dann ist mir das auf jeden Fall lieber wie eine neue Kurbel kaufen zu müssen.

 

das sollte doch jedes fach(!)geschäft hinbekommen.

i hab sowas net zuhause, die anschaffung würd sich bei mir net lohnen (weil i weiß, wie man pedale reinschraubt ;):D:D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alkfred

 

Kennst du wen, der sowas macht? Weil wenn ich mir z.B. beim Bikestore das Reparaturset kaufe, dann kostet das wieder so viel wie 1/3 LX-Kurbel :D

 

Wenn mir das wer machen könnte, würd ich ihm ansonsten das hinige Zeugs auch per Post schicken, nur damit´s gemacht ist.

 

Weil wenn sichs reparieren lässt, dann ist mir das auf jeden Fall lieber wie eine neue Kurbel kaufen zu müssen.

 

I hab sowas mal gmacht, is a Arbeit von ca. 15min;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr kompetenter, zuvorkommender, gemeinhin bekannter Technikpapst :D hier aus dem Board hat sich spontan dazu bereit erklärt, mir in meiner Not zu helfen.

 

Ob das jetzt mit einem Helicoil oder einem Reparaturgewindeeinsatz (ist das überhaupt ein Unterschied? ;) ) gemacht wird, ist mir egal.

 

Ich will nur die Sicherheit haben, daß das von jemandem Gemacht wurde, der weiß, was er tut, und nicht von einem "Fachmann" in einer Radwerkstätte "meines" Vertrauens (weil vertrauen tu ich den Schmieden nimmer)

 

Außerdem ist mir leichter, weill ich eher mit keiner Beschädigung an meinen schönen 5050XX rechnen brauche. Und wenn sich dann die Kurbel erst wieder dreht, dann gehts richtig los :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr kompetenter, zuvorkommender, gemeinhin bekannter Technikpapst :D hier aus dem Board hat sich spontan dazu bereit erklärt, mir in meiner Not zu helfen.

 

Ob das jetzt mit einem Helicoil oder einem Reparaturgewindeeinsatz (ist das überhaupt ein Unterschied? ;) ) gemacht wird, ist mir egal.

 

Ich will nur die Sicherheit haben, daß das von jemandem Gemacht wurde, der weiß, was er tut, und nicht von einem "Fachmann" in einer Radwerkstätte "meines" Vertrauens (weil vertrauen tu ich den Schmieden nimmer)

 

Hast Dir den Avater vom Hubschraufer hoffentlich eh einmal genauer angeschaut ? :D (von wegen Schmied und so)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hab mir auch das Pedalgewinde an der Xt ruiniert. Hab jetzt vom "Fachmann" ein Helicoil reinsetzen lassen. Er meint natürlich und verständlicherweise das er keine Garantie übernimmt.

Was hält der Spass denn so aus?

Kann ich s mit dem Helicoil noch so richtig krachen lassen, droppen usw. oder ist da mehr vorsichtige Fahrweise angebracht?

@Ht-biker: Wie sind denn die Erfahrungen bis jetzt? Hälts?

Bin am überlegen ob ich mir nicht die Hone zulege. Hat Stahlinlets. Da sollte sowas nicht so leicht passieren. Oder einfach mit Helicoil riskieren.?

Gruss Wern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass ihr die Pedale nicht fest genug anzieht ? Mir hat mein Händler mal erzählt, wenn die Pedale nicht richtig mit dem erfolderlichen Drehmoment festgezogen werden, kann das Gewinde ausreißen.

 

Hmm, ich fahre jetzt mittlerweile ein Jahr mit Pedalen die nicht mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen sind und hatte noch keine Probleme. Finde ich aber ziemlich komisch dass deswegen das Gewinde ausreißen könnte - halte ich sogar für ziemlich unwarscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass ihr die Pedale nicht fest genug anzieht ? Mir hat mein Händler mal erzählt, wenn die Pedale nicht richtig mit dem erfolderlichen Drehmoment festgezogen werden, kann das Gewinde ausreißen.

 

Das möcht ich von nämlichem Händler gern erklärt haben... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein pedal, dass zu locker angezogen ist kann sich maximal dann loesen, wenn die lagerung im a.... ist, oder man ausschliesslich rueckwaerts kurbelt :) ansonsten ist diese gefahr nicht gegeben, da sich die pedale aufgrund der gewinderichtungen durch die kurbelbewegung eher festziehen als loesen.

 

meine erfahrung ist jedenfalls, dass pedale meist unnoetig fest angeknallt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein pedal, dass zu locker angezogen ist kann sich maximal dann loesen, wenn die lagerung im a.... ist, oder man ausschliesslich rueckwaerts kurbelt :) ansonsten ist diese gefahr nicht gegeben, da sich die pedale aufgrund der gewinderichtungen durch die kurbelbewegung eher festziehen als loesen.

 

meine erfahrung ist jedenfalls, dass pedale meist unnoetig fest angeknallt sind.

 

:toll: genau aus diesen Gründen möcht ich´s mir erklären lassen :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein pedal, dass zu locker angezogen ist kann sich maximal dann loesen, wenn die lagerung im a.... ist, oder man ausschliesslich rueckwaerts kurbelt :) ansonsten ist diese gefahr nicht gegeben, da sich die pedale aufgrund der gewinderichtungen durch die kurbelbewegung eher festziehen als loesen.

 

meine erfahrung ist jedenfalls, dass pedale meist unnoetig fest angeknallt sind.

die Aussage stell ich mal schwer in Frage...schon mal ein Pedal rein-/rausgeschraubt? ;) Probiers mal aus... :zwinker:

 

 

Unabhängig davon bin ich auch der Meinung, dass Pedale nicht so fest angezogen werden müssen - dreh sie immer mit der Hand rein und zieh dann nur noch lauwarm mit einem Schlüssel an, aufgegangen sind sie aber noch nie.

 

Und dass zu locker angezogene Pedale was mit ausgerissenen Gewinden zu tun haben glaub ich a ned (auch wenn sich das Pedal auch ein bisserl seitlich am Kurbelarm abstützen kann) - außer wenn mas nicht komplett reinschraubt, aber dann kommt man eh ned weit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...