Zum Inhalt springen

Magura 2007


Empfohlene Beiträge

wobei 2007 relativ ist da das neue magura programm (zumindest die federgabeln) schon juli diesen jahres auf den markt kommt.

 

Find das Design sowie die "neue" idee der brücke genial und hat optisch was für sich auch wenn sich wieder die geister daran scheiden werden!

 

die ohnehin schon sehr steifen gabeln sollen dadurch noch steifer werden, vom innenleben her soll sich aber nichts gravierendes verändern (magura philosophie)

 

Magura hat auch verkündet das in zukunft, also ab der neuen saison vermehrt bikes mit magura gabeln ausgestattet werden was ja durchaus für die qualität der gabeln gelten könnte!!!

 

hier noch ein paar fotos von den neuen gabeln:

 

nachfolger der aktuellen Asgard

 

wotan mit steckachse (schnellspanner)

 

neue magura gabelbrücke

 

meiner meinung nach sehr schöne und dezente gabeln mit vermutlich bestechender funktion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Net nur die Gabeln, die ja schon im Juli kommen sollen, sondern auch die Louise wird neu sein. Zumindest optisch, es wird nur mehr einen Postmount-Sattel geben...:(

 

naja wenns nach mir geht ist postmount kein fehler ;)

 

gibts denn von der juli auch schon bilder?

 

find die produktpallette einfach super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist am Postmount Sattel verkehrt - macht ja Hope seit 2006 auch auf seinen Bremsen - zumindest bei der Mono M4 - mit Adapter kannst das Ding trozdem auf einer IS2000 Gabel fahren, aber das einstellen der Zange über der Scheibe geht halt 5 mal so schnell und ist auch für Otto-Normalverbraucher deutlich einfacher hinzubekommen.

 

Und, daß der Bremssattel mit der Zeit am Adapter locker wird (wie angeblich bei Hayes) ist mir auch noch nicht passiert.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mit welcher begründung werden die sättel locker am adapter?? ist ja im prinzip nichts anderes wie das original postmount nur halt an die gabel zusätzlich montiert

Durch die einwirkenden Kräfte auf den Quickmountadapter und/oder der PM-Aufnahme und je nach Verwindungssteifigkeit der Gabel verdreht sich der Bremssattel leicht - je stärker du bremst, umso mehr. Öffnest du die Bremse wieder, ist der Sattel leicht verdreht (da reichen schon weniger als 1mm, dass es schleift/klimpert).

Da kannst mitunter die Schrauben ordentlich - weit über dem angegebenen DM - anknallen, und es hält trotzdem nicht. Natürlich trifft das nicht auf alle PM-Bremsen zu, aber auf so einige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bamm, die Wotan schaut "fett" aus, wobei sie mir in weiß um einiges besser gefällt :) .

Aber ist es nicht so dass das Innenleben doch teilweise neu bzw. von anderen Firmen gekauft ist? Weil die Steckachse ist ja auch das Maxle-System von Rock Shox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bamm, die Wotan schaut "fett" aus, wobei sie mir in weiß um einiges besser gefällt :) .

Aber ist es nicht so dass das Innenleben doch teilweise neu bzw. von anderen Firmen gekauft ist? Weil die Steckachse ist ja auch das Maxle-System von Rock Shox.

 

da hast du recht die sache mit der achse haben sie von rock shox angekauft aber sonst soll sich an der technik in der gabel im wesentlichen nicht viel änderen.

 

finde auch das man nicht jedes jahr immer was neues erfinden muss was die gabeln empfindlicher und anfälliger macht, altbewehrtes ist immer für 2-3 saisonen gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bzw. war die thor jene gabel die für den freeride bzw. downhillbereich entwickelt worden ist (USD Gabel) ??

das is die thor:

http://www.awcycles.co.uk/smsimg/240/8382thor052.jpg

(ein bild für götter *gg*)

 

in kleinserie dürfte sie schon gegangen sein, weil sonst würd mans nicht vereinzelt im net kaufen können (um 1000€)... -aber schad um die gabel, hat a möder optik! :s: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is die thor:

http://www.awcycles.co.uk/smsimg/240/8382thor052.jpg

(ein bild für götter *gg*)

 

in kleinserie dürfte sie schon gegangen sein, weil sonst würd mans nicht vereinzelt im net kaufen können (um 1000€)... -aber schad um die gabel, hat a möder optik! :s: :s:

 

 

naja ich hab mal bei magura angfragt(damals bevor ich mas kraftstoff mit der 66 kauft hab) wann sie rauskommt und naja es wäre mir irgendwie zu spät gwesen und danach hab ichs auch noch nie gsehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Was ist am Postmount Sattel verkehrt - macht ja Hope seit 2006 auch auf seinen Bremsen - zumindest bei der Mono M4 - mit Adapter kannst das Ding trozdem auf einer IS2000 Gabel fahren, aber das einstellen der Zange über der Scheibe geht halt 5 mal so schnell und ist auch für Otto-Normalverbraucher deutlich einfacher hinzubekommen.

 

Und, daß der Bremssattel mit der Zeit am Adapter locker wird (wie angeblich bei Hayes) ist mir auch noch nicht passiert.

 

lg, Supermerlin

 

Ich fahre eine Louise FR 180 vorne mit Postmount und durch die großen Bremskräfte passiert das des öfteren. Das man es viel leichter einstellen kann, ist ein Punkt. Aber dieses ewige Nachstellen nervt auch ziemlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eine Louise FR 180 vorne mit Postmount und durch die großen Bremskräfte passiert das des öfteren. Das man es viel leichter einstellen kann, ist ein Punkt. Aber dieses ewige Nachstellen nervt auch ziemlich!

 

Dann gibt es da offensichtlich Unterschiede zwischen den Herstellern. Bei meiner Hope Mono M4 aus dem Jahr 2006 ist das noch nie vorgekommen. Vorne ist bei mir übrigens eine 203er Scheibe eingespannt.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es da offensichtlich Unterschiede zwischen den Herstellern. Bei meiner Hope Mono M4 aus dem Jahr 2006 ist das noch nie vorgekommen. Vorne ist bei mir übrigens eine 203er Scheibe eingespannt.

 

lg, Supermerlin

Nein, das weniger. Es gibt unterschiede in den Rahmenbedingungen:

  • ?die Bremsen werden auf unterschiedlichen Gabeln montiert - diese verwinden sich unterschiedlich stark. Verwindung = Verdrehung (in eine Richtung) und der Bremssattel geht mit.
  • Bremsen werden mit Steckachse oder Schnellspanner gefahren > ähnliches Problem wie oben.
  • unterschiedliche Durchmesser der Scheiben. Avid, z.T. Shimano hat das Problem auch, bei größeren Scheiben auch eher als bei einer 160iger.
  • unterschiedliche Hinterbauten > Verwindung > siehe oben.
  • unterschiedliche Neigungswinkel der Bremssättel aufgrund der Adapter usw. Dadurch wirkt die Kraft, v.a. bei der Verwindung, unterschiedlich in den Bremssattel bzw. in dessen Befestigung beim dem PM-Zeug.

Klar, auch in IS-Sattel verwindet sich mit, nur dieser hat eine absolut fixe Verbindung mit dem Adapter/der Gabel, eben durch die Distanzscheiben. Er geht dannach automatisch in den ursprünglichen Zustand zurück, wie er eingestellt war, weil die 0,2mm Distanzringe quetscht es nicht zusammen auf 0,1 oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...