Zum Inhalt springen

Steuersatz wackelt


Gast PatrickV
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe einen Richtey Steuersatz. Ich glaub AHS heißt dieses System. Mein Problem ist, dass die Gabel, oder besser gesagt der Steuersatz im Rahmen wackelt. Bei den alten Gewindesteuersetzen, hat man einfach die Mutter fester gezogen und das Wackeln war weg, aber wie macht man es bei diesem System? :confused: Mit der Imbusschraube oben drauf, wird es nicht fester.

 

Hoffe es kann mir da wer weiterhelfen.

 

LG

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst Vorbauklemmung an der Gabe lösen, dann erst die obenliegende Inbusschraube mit Gefühl fester ziehen, so weit, daß sich der Lenker noch ohne Probleme drehen läßt, dann wieder Vorbau einrichten und festziehen (mit dem richtigen Drehmoment !!!)

 

Überprüfung: Vorderbremse ziehen, eine Hand an den unteren Teil des Steuersatzes legen, Vorderrad hin- und zurück bewegen, dann sollt man kein Spiel mehr fühlen, ansonsten: start at the beginning !!!

 

AHS = Ahead set - nur zur Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht, was IMBUS-Schrauben sind, solltest Du aber die zwei INBUS-Schrauben meinen, die musst lockern, damit Du die Deckelschraube ein wenig reinschrauben kannst. Bevor Du wieder die zwei INBUS-Schrauben des Vorbaus festziehst, prüfst Du das Steuerspiel, wie es NoWin erklärt hat. Ich prüfe das Spiel immer, indem ich die obere Lagerschale und das Steuerrohr gleichzeitig halte, Rest wie oben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich muss mit dem Arsch wackeln :D

Ich hab die Vorbauschrauben gelöst, die mittlere reingeschraubt, aber es wird einfach nicht fester. Von festschrauben bis sich der Lenker nicht mehr bewegt keine Rede.

 

Was kann ich da sonst noch machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

 

Schau mal nach, ob der Gabelschaft kürzer ist als der Vorbau (2-3mm) sonst hilft Dir das ganze Festziehen des oberen Inbusschraubens nichts. Das heißt, die Kappe oben am Vorbau muß unbedingt einige mm vom Gabelschaft Abstand haben, da Du ja sonst den Druck beim Festziehen auf das Gabelschaftrohr bringst und nicht auf den Vorbau. Ich hoffe Du kennst Dich aus.

Das Gabelschaftrohr ist das Rohr, an dem der Vorbau angeschraubt ist. Der Vorbau muß ca. 2-3mm länger sein als das GS- Rohr. Alles klar? ;)

Gruß Gerhard

P.S. Nur so fest anschrauben, wie schon Potschnflicker und NoWin geschrieben haben, damit sich der Lenker noch leicht drehen läßt. Das heißt, wenn Du das Bike schräg hochhältst, sollte sich der Lenker noch von selbst nach links oder rechts drehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PatrickV

 

Entferne vorerst die Schraube, die den Deckel fixiert. Kann sein, dass Du bei Deinen erfolglosen Einstellversuchen das Gewinde der Schraube oder der Kralle, die im Schaftrohr der Gabel ist, beschädigt hast. Ist das Gewinde beschädigt, muss die Schraube, bzw, die Kralle getauscht werden. Wie oben beschrieben, muss der Vorbau ca 2mm höher sein, als der Gabelschaft, sonst kann die Schraube keine Vorspannung ausüben. Sollte das nicht der Fall sein, kannst Du einen Spacer (Distanzring) unter dem Vorbau montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...