Zum Inhalt springen

Univega ram 970


Gast Der Pate
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hiho...,

 

ich steh gerade vor der Entscheidung mir ein Bike zuzulegen (bin so etwas wie ein neuling ;-)

Die Entscheidung ist verdammt schwer und ich hab ein in meinen Augen recht gutes Angebot bekommen:

Univega ram970

hinten Rock Shox SID XC (120mm)

vorne Manitou black comp (100mm),

Magura Luise Disc,

XTR Vollausstattung (bis auf die Bremse )

usw... http://www.univega.com/inhalte/saison2002/inhalte/bikes/ram/ram_970.htm

für 2000€ ... wer kennt das Bike? Wer hat es und hat Erfahrungen damit gemacht? Gibt es andere Vorschläge in der Preisklasse?

 

Hope ihr könnt mir helfen...

thx

Der Pate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dich mal um bei Trek und Co.! Am gscheitesten ist aber meiner Meinung nach gerade zur Zeit, wo alle ihre teilweise fast ungebrauchten Hobel zu Gunsten der 2003er Modelle abgeben, sich nach einem guten Gebrauchten umzusehen. Der Wertverlust in dieser Branche ist leider oder in diesem Fall zum Glück dermaßen hoch, daß Du da schon das eine oder andere Schnäppchen finden wirst und Dir Bikes leisten kannst, die zuvor unerschwinglich gewesen wären... ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hardtail

 

Ich frage mich schon, wie man so einfach Univega ablehnen kann :mad:

 

Verwendung findet 7005 Alu, Standardkomponenten bei Gabel, Dämpfer, Schaltung etc. - dafür ist der Preis von EUR 2.000,-- recht wohl gerechtfertigt.

 

@ Der Pate

 

Wichtig ist die Möglichkeit zu haben, eine Probefahrt zu machen, zu wissen, welche Strecken man fahren bzw. welche Art des MTB-Sports (Downhill, Freeridem XC, Marathons, etc.) man ausüben möchte. Dann fällt die Entscheidung ein wenig leichter.

 

Ich würde nicht unbedingt auf die sogenannten "Kultmarken" setzen, da zahlt man oft für gleiche Qualität eine viel höheren Preis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmackssache...man kann Ferrari fahren oder Skoda...nix dagegen jetzt. Aber a Wichita z. B. kann noch so viel xtr zu an supa Preis draufhaben, kaufen würd's es trotzdem net. Was Univega betrifft-die sind ja mittlerweile eh ganz gut unterwegs, spitzen Preis-Leistungsverhältnis, leiden halt aber dennoch ähnlich wie Merida noch unter dem früheren Image..."Kaufhausradeln" oder sowas in die Richtung...ähnlich den Versandbikes-zum Teil Topgeräte, wenns einen nicht stört, daß Red Bull oder Cube etc. draufsteht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

@ hardtail

 

Ich frage mich schon, wie man so einfach Univega ablehnen kann :mad:

 

Verwendung findet 7005 Alu, Standardkomponenten bei Gabel, Dämpfer, Schaltung etc. - dafür ist der Preis von EUR 2.000,-- recht wohl gerechtfertigt.

 

Ich würde nicht unbedingt auf die sogenannten "Kultmarken" setzen, da zahlt man oft für gleiche Qualität eine viel höheren Preis.

 

Tja, dass ist ansichtssache ob die 2000,- gerechtfertigt sind oder nicht! Ich würde mir lieber das billigste Trek Fuel o. Gary Fisher Sugar kaufen als ein Univega mit kpl. XTR! Die Philosophie von Trek o. eben GaryFisher ist: Den besten Rahmen u. Gabel kaufen den ich für meine Finanziellen Verhältnisse eben kaufen kann, Komponenten wie Schaltung o. Bremsen kann ich immer noch tauschen-aber Rahmen o. Gabel ist schon viel aufwendiger zu tauschen! Und wenn ich mal mit einem Trek o. Fisher gefahren bin, steig ich SICHER auf kein Univega oÄ mehr auf! Es ist einfach ganz was anderes!! Soviel zur gleichen Qualität zu einen viel höheren Preis.... Ich kann es sagen-bin das RAM u. das Fuel u. das Sugar schon mehrmals gefahren! Das RAM war eXtrem schwer, von der Federung unter jeden Hund u. die Geometrie war auch beschi****!

 

mfg Norpheus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Norpheus

...Den besten Rahmen u. Gabel kaufen den ich für meine Finanziellen Verhältnisse eben kaufen kann, Komponenten wie Schaltung o. Bremsen kann ich immer noch tauschen-aber Rahmen o. Gabel ist schon viel aufwendiger zu tauschen! Und wenn ich mal mit einem Trek o. Fisher gefahren bin, steig ich SICHER auf kein Univega oÄ mehr auf!

mfg Norpheus

 

....rein von der arbeitszeit isses nämlich blunzenwurscht ob du jetzt 6 mal 1/2h fürs schrittweise komponententauschen oder 1 mal 3h für einen rahmen/gabeltausch aufwendest. in summe ist ersteres teurer, wenn du nicht zu denen gehörst die sich alles selbst reparieren und warten.

 

die frage ist nur was früher zu tauschen sein wird. die stx-komponenten auf einem superduper-rahmen oder der eier-rahmen gegen einen besseren.

 

ausserdem zahlt man bei komplett-rädern die einen günstigen/no-name rahmen haben und mit xtr ausgestattet sind viel weniger für die gruppe als umgekehrt.

dazu gibts übrigens auch einen thread. irgendwas mit einem stevens-bike war da, glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dem Soulman nur beipflichten.

 

Dazu noch: Auch den sogenannten Billigmarken sind die Geometriedaten der Edel-u. Kultrahmen nicht verborgen geblieben. Sooo schlecht ist die Qualität und das Fahrverhalten auch wieder nicht. Dass es Unterschiede gibt, ist ohnehin jedem Käufer mehr oder weniger bewusst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Norpheus

 

Komponenten wie Schaltung o. Bremsen kann ich immer noch tauschen-aber Rahmen o. Gabel ist schon viel aufwendiger zu tauschen!

mfg Norpheus

 

Erstens, ein Gabeltausch dauert normalerweise zwischen 20 und 30 Minuten (außer bei Scheibenbremsen), zweitens ist ein Rahmentausch auch in einem halben Tag zu erledigen.

 

Für Schaltungstausch (Barends runter und rauf, Griffe, Umwerfer, Schaltwerk, Schalthebel, Bowden, Züge, Kette, etc.) benötigt man auch seine Zeit, schätze mal zwischen 2-3 Stunden - wo liegt dann der zeitliche Unterschied ???

 

Der nachträgliche Austausch von Komponenten ist so ziemlich das Teuerste was man machen kann, habe ich selbst bei meinem Sugar erlebt. Für komplette Gruppen, die auf neuen Bikes verbaut werden, haben die Hersteller andere Preise, die sie normalerweise auch an die Kunden weitergeben.

 

Beispiel gefällig: Stevens M9 Race, komplett XTR 2003 um EUR 2800,-- - bestell mal die Komplettgruppe plus Rahmen + Sonstiges wie Sattel, Stütze, Lenker, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

 

Erstens, ein Gabeltausch dauert normalerweise zwischen 20 und 30 Minuten (außer bei Scheibenbremsen), zweitens ist ein Rahmentausch auch in einem halben Tag zu erledigen.

 

 

Wo steht drittens? :p

 

Für Schaltungstausch (Barends runter und rauf, Griffe, Umwerfer, Schaltwerk, Schalthebel, Bowden, Züge, Kette, etc.) benötigt man auch seine Zeit, schätze mal zwischen 2-3 Stunden - wo liegt dann der zeitliche Unterschied ???

 

Er schätzt..... :rolleyes:

 

Der nachträgliche Austausch von Komponenten ist so ziemlich das Teuerste was man machen kann, habe ich selbst bei meinem Sugar erlebt. Für komplette Gruppen, die auf neuen Bikes verbaut werden, haben die Hersteller andere Preise, die sie normalerweise auch an die Kunden weitergeben.

 

Beispiel gefällig: Stevens M9 Race, komplett XTR 2003 um EUR 2800,-- - bestell mal die Komplettgruppe plus Rahmen + Sonstiges wie Sattel, Stütze, Lenker, etc.

 

Wenn du schon so lustig beim Preiseschreiben bist-wieviel kostet deiner Meinung nach ein GaryFisher Sugar Rahmen u. wieviel so ein Univega RAM Eierrahmen?! Würde mich interessieren....

 

bussi Norpheus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

 

Erstens, ein Gabeltausch dauert normalerweise zwischen 20 und 30 Minuten (außer bei Scheibenbremsen), zweitens ist ein Rahmentausch auch in einem halben Tag zu erledigen.

 

 

Wo steht drittens? :p

 

Für Schaltungstausch (Barends runter und rauf, Griffe, Umwerfer, Schaltwerk, Schalthebel, Bowden, Züge, Kette, etc.) benötigt man auch seine Zeit, schätze mal zwischen 2-3 Stunden - wo liegt dann der zeitliche Unterschied ???

 

 

Er schätzt..... :rolleyes:

 

Der nachträgliche Austausch von Komponenten ist so ziemlich das Teuerste was man machen kann, habe ich selbst bei meinem Sugar erlebt. Für komplette Gruppen, die auf neuen Bikes verbaut werden, haben die Hersteller andere Preise, die sie normalerweise auch an die Kunden weitergeben.

 

Beispiel gefällig: Stevens M9 Race, komplett XTR 2003 um EUR 2800,-- - bestell mal die Komplettgruppe plus Rahmen + Sonstiges wie Sattel, Stütze, Lenker, etc.

 

Wenn du schon so lustig beim Preiseschreiben bist-wieviel kostet deiner Meinung nach ein GaryFisher Sugar Rahmen u. wieviel so ein Univega RAM Eierrahmen?! Würde mich interessieren....

 

 

bussi Norpheus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst im Sommer Schaltung, Werfer, Schalthebel, Bowden, Züge und Kette getauscht, schaue dabei natürlich nicht auf die Uhr, aber lt. meiner Erinnerung waren es rund 2-3 Stunden - also keine Schätzung, sondern real life.

 

Gary Fisher Sugar Rahmen: welchen denn ?? Sugar 1 oder Sugar 2 oder Sugar 3 oder Sugar 4 oder sogar den neuen 29"-Sugar-Rahmen - einfach genauer ausdrücken, dann kann man drauf antworten :) - außerdem wissen ja eh alle (oder doch nicht :rolleyes: ), daß manche Hersteller sich Ihren "guten" Namen gut bezahlen lassen

 

Habe selber ein Sugar, fahre aber trotzdem seit kurzem ein Cube Hardtail - auch so ein billiger Eierrahmen :D :D - und das funkt perfect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dass ein Cube funkt glaub ich-aber perfect halt ich für ein Gerücht....

 

Es gibt 2003 ein Bulls mit kpl. XTR (mit XTR-Disc), Manitou Skareb Forke u. kpl. Ritchey Pro Komponenten um 2499,- Was glaubst du wieviel von diesem Bike der Rahmen wert ist? Genauso ist es zum Fahren.... ;) Ich wollte generell hier nur sagen dass für mich die Komponenten noch so gut sein können-wenn der Rahmen nicht stimmt geht der Bock einfach nicht gut zu fahren! Und Rahmen von Bulls o. eben Univega fahren sich einfach beschiessen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Norpheus

 

Was NoWins Cube-Rahmen betrifft, ist ein Vergleich zu anderen, auch sogenannten Top-Rahmen, unzulässig. Er hat sich dieses Bike für bestimmte Zwecke zugelegt. Und in dieser Beziehung funkt es perfekt, wie ich mich persönlich überzeugen konnte. Viele Einsteiger wären froh, solch ein Bike ihr Eigen nennen zu können. Es kommt ja auch auf den gedachten Verwendungszweck an, auch auf den Fahrstil und andere persönliche Präferenzen.

 

Prinzipiell bin auch ich der Meinung, dass das Herzstück des Bikes ein guter Rahmen sein soll. Nur: Heutezutage bekommt man für den Preis einer Topgruppe ein komplettes Fahrrad. Daher ist es durchaus verständlich, bei Bedarf einen Toprahmen nachzurüsten, auch hier hat man nur allzuoft keinen Preisnachteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...