Zum Inhalt springen

Reifenbreite und Felge


Empfohlene Beiträge

Hi Leutz!

 

Hätte da eine (vermutlich noob :D )-Frage, die mich schon länger brennendst interessiert :rolleyes:

 

Hab vor kurzem mal versuch anstatt ein paar michelin xls 2.1 den neuen nobby nic 2.1 zu montieren und das ding war auf meiner felge fast so schmal wie ein slick. dann hat ihn meine freundin bekommen, dort wo er eigentlich hin sollte :D, und auf deren felge baut der genau gleich schmal.

 

Gleich isses nem kumpel ergangen, der sich letzten herbst neue reifen, ebenfalls 2.1, gekauft hat - die dinger sind die reinsten asphaltschneider.

 

An welcher Felgeneigenschaft liegt des, dass der da schmal und dort schön fett ist?

 

Gibt es irgendwo Tabellen aus denen ich rauslesen kann, welcher reifen bei mir wie breit baut???

 

lg

 

FLO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 2.Problem:

 

diese Zollangaben (2,1; 2,4;..) sind extrem ungenau. Ein Panaracer 2,4 kann schon einmal fetter sein als ein Maxxis 2,7er. Ein Schwalbe Big Betty 2,4 ist wohl genauso dick wie ein Maxxis Highroller 2,5 usw.

 

Da muss man dann auf Erfahrungswerte zurückgreifen...

 

 

 

Wenn man genau schaut stehen glaub ich auch am Reifen direkt die Angaben laut ETRTO drauf.

siehe z.B.

Schwalbe Reifen

ETRTO-Norm

 

559 ist Standard für MTB-Reifen (also 26")

54 ist glaub ich der Innendurchmesser von dem Schwalbe 2.1er Reifen. Wird wohl irgendwie standardisiert auf z.B. einer 32mm Felge gemessen - oder es is ganz anders... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch gleich für den Zacki ...

Der thread heißt TATSÄCHLICHE Reifenbreite - bitte messen und posten!

 

Hintergrund: "Geht sich der Reifen X in meinem Hinterbau Y aus?"

Das ganze steht im "Extreme Biking" Bereich, sonst wäre das Excel sheet voller XC-Reifen - Mäntel kl./gl. 2,2" sollten sich ja in jedem herkömmlichen MTB Hinterbau ausgehen. Den Beitrag immer von hinten nach vorne lesen, damit man auf direktem Weg zur aktuellsten Excel Datei kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
sind alles asphaltschneider, bis auf den little albert vielleicht, im verhältnis zur dimension.

nn 2.25 ist überhaupt sehr schmal.

michelins sind noch am breitesten würd ich mal sagen. /relativ zur angegebenen dimension)

 

Das hab' ich auch schon oft gehört, aber kann mir jemand konkret sagen, ob der Michelin XCR Mud oder der NN 2,25 in der Realität breiter ist?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind alles asphaltschneider, bis auf den little albert vielleicht, im verhältnis zur dimension.

Little Albert 2.1 = 50mm breit

 

Gegen die Mopedreifen die ich beim Bikefestival gesehen habe wirklich Asphaltschneider. Leider passt auf die Felge nicht mehr rauf (laut Hersteller).

Im Verhältnis zu meinem anderen Rad mit Forstinger Impac Desert King 1.9 mit 40mm sind das wahre Breitreifen

Also alles Ansichtssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu 2,35 sollt auf jeder Felge halten, bei 2,5 wär ich vorsichtig, aber die Maße san eh a Witz, mein 2,5er Diesel bringt, bei schlampigster Schätz-Eisen-Anwendung, grade mal 2,4" zusammen, der angebliche 2,35er Vertical Pro nur lausige 2,1", aber alles kein Problem für eine XM 321-Felge, da schaut sogar so a Racing-Ralph-Gummiringerl noch gut drauf aus in der Posing-Wertung :cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei eigentlich die innenbreite ausschlaggebend ist und nicht die aussenbreite.

zb. ein conti vertical 2.35" ist auf einer schmalen felge (517/ 717 /..) mit wenig luftdruck ungut.

hmmm - kann mir da wer jetzt einen tip geben: fahr dzt. einen 2,1 Explorer auf einer "normalen" cc-felge Durchschlags-bedingt mit 3 bar. könnte ich jetzt einen 2,25/2,3-er (vertical, gravity, bigjim, nn, etc.) mit sagen wir 2,0-2,5 bar fahren ohne daß er mir von der felge walkt & mich aus der kurve schmeißt? (weil der niedrigere luftdruck wäre für mich eigentlich der grund für einen breitreifen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel wiegst denn? Ich selber (netto 60kg) bin den Gravity eine Zeit lang am Hinterrad gefahren und da immer mit so ca. 2,4bar - hatte keinen Durchschlag. Es ist halt so, dass der Gravity net so hoch/voluminös ist und man dadurch den Luftdruck nicht ohne weiteres sehr niedrig einstellen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm - kann mir da wer jetzt einen tip geben: fahr dzt. einen 2,1 Explorer auf einer "normalen" cc-felge Durchschlags-bedingt mit 3 bar. könnte ich jetzt einen 2,25/2,3-er (vertical, gravity, bigjim, nn, etc.) mit sagen wir 2,0-2,5 bar fahren ohne daß er mir von der felge walkt & mich aus der kurve schmeißt? (weil der niedrigere luftdruck wäre für mich eigentlich der grund für einen breitreifen.)
ich hab selber einen vertical gehabt und der ist auf der breiten felge wesentlich besser draufgesessen.(das macht aber jeder reifen)

der druck war bei mir sicher nie über 3bar.

 

ein reifen, den man mit relative niedrigen druck fahren kann, ist der IRC backcountry ~2,2".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel wiegst denn? Ich selber (netto 60kg) bin den Gravity eine Zeit lang am Hinterrad gefahren und da immer mit so ca. 2,4bar - hatte keinen Durchschlag. Es ist halt so, dass der Gravity net so hoch/voluminös ist und man dadurch den Luftdruck nicht ohne weiteres sehr niedrig einstellen kann.

da bin ich ja ziemlich in derselben gewichtsklasse. und der explorer is ja auch ned so hoch - deswegen die 3 bar weil ich einmal ziemlich viele schneckenbisse gehabt habe. aber die frage war ja eh eher wegen der schmalen felge obs da aus eurer erfahrung bei den niedrigeren baren probleme geben koennte .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...