Zum Inhalt springen

GA1 mit 30 sek Belastung alle 5 Min


Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich mache seit einem jahr GA1 (ca 4 mal 1Std in der Woche)

derzeit 135 puls bei 170 watt so in etwa ...

möchte mich ein wenig steigern und deshalb mache ich jetzt alle 5 min eine 30 sek 270 watt belastung wo der puls auf 155 hochgeht und in zwei minuten wieder auf 135 runtergeht .

Meine frage : hat das einen sinn , werde ich damit besser oder soll ich einfach GA1 mit 135 puls weiterfahren , danke

(bin 41 jahre 180 / 84 kg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist prinzipiell dein Trainingsziel? Gewicht abnehmen oder Marathon-Rennen? ;)

 

:rolleyes:

"möchte mich ein wenig steigern" ... hört sich nach ein bisserl leistungssteigerung aber noch nicht nach marathon-rennen an ;)

 

@alfredma: so kurze intervalle sind mir nicht bekannt. normalerweise sinds bei der intensität (an der anaeroben schwelle?) eher bei 3-5 minuten. diese methode bringt sicher auch einen neuen trainingsreiz. soweit ich weiß, solltest aber die intervallbelastungen nicht zu heftig angehen, d.h. der puls nicht zu schnell in die höhe gehen ...

 

ich würde das aber auch nicht bei jedem trainning machen; 1-2 mal die woche, wenn du 4x trainierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage von dir kann im prinzip niemand beantworten, der nicht

 

-deine trainingstechnische (vor)geschichte &

-deine ziele kennt, und

-ahnung vom leute-trainieren hat

 

so ist an sich jede antwort (auch wenn gut gemeint) fürn hugo, weil dir damit nicht geholfen sein wird. besser: sportwissenschaftler/leistungsdiagnostiker miteinbeziehen. suchfunktion im bb - da gibts einige threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage von dir kann im prinzip niemand beantworten, der nicht

 

-deine trainingstechnische (vor)geschichte &

-deine ziele kennt, und

-ahnung vom leute-trainieren hat

 

so ist an sich jede antwort (auch wenn gut gemeint) fürn hugo, weil dir damit nicht geholfen sein wird. besser: sportwissenschaftler/leistungsdiagnostiker miteinbeziehen. suchfunktion im bb - da gibts einige threads.

 

da ich es als einer, der zugegebenermaßen keine ahnung vom leute-trainieren hat, "gewagt" habe, diese gut gemeinte antwort zu geben (und nicht gleich "leistungstest" geschrienen habe) fühl ich mich angesprochen und frag ich mich allerdings, was er dann in diesen threads finden wird ... oder bei einem sportwissenschaftler/leistungsdiagnostiker.

 

ich befinde mich mehr oder weniger in der gleichen situation wie der alfred (außer dass ich nicht so brav und kontinuierlich ga trainiere :rolleyes: ):

wir trainieren ein bisserl und wollen uns ein wenig steigern (schwammig genug formuliert?)

wir (ich interpretiere das mal beim alfred rein) haben nicht das ziel, zu einem bestimmten zeitpunkt top-fit zu sein, wir bereiten uns nicht auf eine wettkampf-saison vor, wir sind nicht gezwungen in unserer freizeit ein dicht gepacktes, hocheffektives trainingsprogramm zu absolvieren. das ganze ist ein hobby, so wie für andere gartenarbeit.

und da rennt ja auch nicht jeder, der drei, vier paradeiserstauden im garten anpflanzen will, auf die BoKu um sich professionell beraten zu lassen. ich zumindest nicht. und trotzdem ernte ich mehr paradeiser, als ich essen kann.

 

ich denke mal, das, was man als freizeitsportler an "trainingsplanung" zu erwarten hat, wird nicht gerade vor individualität übergehen. wie denn auch, ohne konkrete zielvorgaben? ob jetzt der 08/15 excel-standard-ausdruck um 290,- vom sportwissenschaftler/leistungsdiagnostiker wirklich effektiver war als ein selbst angepaßter "trainingsplan" läßt sich im nachhinein auch nicht feststellen. effektivität war ja auch nicht das primäre ziel ...

 

deswegen denke ich, dass auch die empfehlung an jedermann/frau, sportwissenschaftliche/leistungsdiagnostische beratung einzuholen, auch nicht immer zielführend ist.

 

ich würde alfredma eventuell raten, sich einer ordentlichen internistischen/sportmedizinischen (grund-)untersuchung (mit belastungs-ekg) zu unterziehen. wenn er meint, kann er die e 40,- für eine laktat-messung drauflegen. nur, das hat auch nur sinn, wenn er vorhat, diese laktat-tests alle paar monate zu wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trainere als hobbete seit jänner ebenfalls nach plan:

 

der sportmed hat mir einen recht einfachen plan zusammengestellt, ich hoffe, dass damit die zeit, die ich in sport investiere, besser angelegt ist.

wirkt sich auch auf die regelmäßigkeit des trainings aus. was es bringt werd ich dann im sommer oder herbst feststellen können.

 

ich denk, dass als hobbysportler mit dementsprechend geringen trainingsaufwand (ich sprech jetzt nicht über hobbeten, die schon auf leistungsportniveau trainieren, die gibts ja auch) ein trainingsziel wie "ein bisserl besser als letztes jahr" durchaus gerechtfertigt ist. wenn man seine leistungen beobachtet oder protokolliert, dann sieht man das auch.

stimme dem zu, dass es nicht unbedingt notwendig ist, mit hoch professionellen methoden zu trainieren, wenn man 4h in der woche sport macht, aber ein bißchen struktur und plan dahinter schadet sicherlich nicht, ganz im gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich denke, dass man als Hobbysportler (der ein paar Stunden in der Woche radfahren geht) in erster Linie und ganz genau darauf achten sollte, dass das ganze Spass macht und man eine gewisse Steigerung an Wohlbefinden dadurch erlangt.

Es soll Leute geben, die eben solches empfinden, wenn sie vorher alles ganz genau aufgeschrieben bekommen und die ganze Zeit mit einem Polarkastl herumrennen. Mein Sache ist das nicht. Des weiteren ist es für mich nicht mit Lebensqualität verbunden, wenn ich unnötigerweise zu einem Arzt rennen muss (bin ja gesund und nicht krank).

Ansonsten finde ich die Bedeutung des herumvegetierens in irgendwelchen seltsam definierten GA0 Bereichen für übertrieben. Ein Tennis- oder Fussballspieler schaut ja auch nicht die ganze Zeit auf den Puls (auch wenns wie GA aussieht...). Die vorgeschlagenen "Intervalle" sind eher ein Witz und haben die Qualität eines zügigen Stiegensteigens. Aber jeder wie er will...

 

...Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein hobby, so wie für andere gartenarbeit.

und da rennt ja auch nicht jeder, der drei, vier paradeiserstauden im garten anpflanzen will, auf die BoKu um sich professionell beraten zu lassen. SIZE]

 

...brüüüüllll.. :rofl::rofl: .... das triffts wirklich auf den punkt!! :toll: ..ist das klassische kanonenfeuer auf spatzen!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich mache seit einem jahr GA1 (ca 4 mal 1Std in der Woche)

derzeit 135 puls bei 170 watt so in etwa ...

möchte mich ein wenig steigern und deshalb mache ich jetzt alle 5 min eine 30 sek 270 watt belastung wo der puls auf 155 hochgeht und in zwei minuten wieder auf 135 runtergeht .

Meine frage : hat das einen sinn , werde ich damit besser oder soll ich einfach GA1 mit 135 puls weiterfahren , danke

(bin 41 jahre 180 / 84 kg)

 

...wennst jetzt noch das ganze mit max-tf trittst, dann macht es sinn, sonst is es nur a nette abwechslung, mehr nicht.

 

du solltest zumindest 1 mal die woche ein feines fahrtspiel machen, wo der puls variabel bis zu 80 % HF-max kommt, am besten am samstag, und dann am sonntag eine laaaange ga-ausfahrt.

 

für mehr infos pm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...