Zum Inhalt springen

Autofelgen anodisieren?


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

die Mutter bildet sich für ihre Karre plötzlich schwarze Felgen ein.

Möchte ihre SR-Alu-Felgen bald (noch vor Wechsel auf die SR) beim Originalhändler schwarz lackieren lassen.

Irgendwie käme mir bei Alu aber anodisieren sinnvoller vor, weil die Schicht dann besser halten sollte (?)

 

Googeln bringt nicht wirklich was, die Links sehen zwar immer verheißungsvoll aus, führen aber dauernd auf Branchen- und ähnliche Telefonbücher und zu Aluminium-Gebäudebaufirmen u.ä.

 

Also Frage: kennt wer in Wiennähe ein Unternehemn, dass Felgen schwarz anodisieren kann? Hat das schon wer gemacht?

Pro / Contra?

 

thnx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohr-Metall kann nur sandstrahlen und pulverbeschichten, was ich dir in diesem Fall auch raten würde. Die haben extra sogar Preise für Autofelgenbehandlungen, also dürften die Erfahrungen damit haben. Beim Eloxieren wirst ja wissen müssen, was für ne Legierung verwendet wurde etc. Außerdem ist die Eloxierung nur hauchdünn, die Pulverung hingegen ziemlich dick und haltbar. Und Preislich wirz wahrscheinlich auch günstiger sein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja für Hochglanz muss die Felge vorm eloxieren poliert werden.

 

Das Eloxal ist jedoch gegen Steinschläge die ja hauptsächlich bei Felgen auftreten wesentlich empfindlicher als das gepulverte.

 

Das Pulvern tragt eine Schicht vergleichbar mit Lack auf. Das ganze ist dann ein Kuststoffüberzug, der deutlich weicher ist als Eloxal.

Das Ergebnis sieht je nach Pulver aus wie eine Hochglanzlackschicht.

 

Welche Legierung für Alufelgen benutzt wird weiß ich jetzt nicht, alles über AlMgSi1, also stärker legiert eignet sich nicht so gut zum eloxieren. Bzw. man kann es schon eloxiern aber es wird nicht wirklich schön gleichmäßig.

Die Legierung kann aber beim Hersteller, AAG, Borbet,... nachgefragt werden, meine ex-Firma hat die Nabenmessmaschinen für 2 Firmen hergestellt, leider kann ich mich an die Legierungen nicht mehr erinnern.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würds auch pulvern lassen.

 

würd überhaupt alles pulvern lassen wos ned umbedingt aufs letzte gramm gewicht ankommt.

 

wollt vor ner woche nen gepulverten bullit rahmen für nen freund galsperl-strahlen. ging nicht. auch mit sand ging die verdammte beschichtung nicht ab.

das zeug is einfach teuflisch! :D

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...