Zum Inhalt springen

SRAM-ESP Gripshift Problem


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi!

 

Eine Freundin von mir hat an ihrem 7 Jahre alten 21-Gänge Giant folgendes Problem: Die SRAM-ESP Gripshift Schalter rasten nicht ein, bzw. nur 1 und 7 bleiben gerastet, bei den Gängen dazwischen rutscht der Schalter zurück auf Gang 7 (also kleinstes Ritzel hinten). Ich tippe mal, daß dieRasterungen innen ziemlich verschlissen sind, was meint ihr?

 

Kann man sowas reparieren oder wäre es am vernünftigsten, einfach einen neuen 7-Gang SRAM Schalter zu montieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ckazok!

 

Öffne den Drehgriff doch einfach mal! (Klemmung am Lenker und "dreieckigen" Verschlussdeckel öffnen, Griffe verschieben)

Soweit ich das im Kopf habe wird die Rasterung von einer V förmigen Kunststofffeder (bei den höherwertigen ist eine Metallfeder verbaut) die auf den verzahnten Innenteil drückt erzeugt.

Ich könnte mir vorstellen, daß ev. die Feder gebrochen ist (Metallfeder kann nachgebogen werden).

Eine solche sollte bei einem halbwegs gut sortiertem Händler (Messie??! :D) gratis zu bekommen sein.

Dann noch ein weing Fett rein und fertig.

 

Wenn die Verzahnung selbst verschlissen ist, dann schaut das ganze natürlich anders aus. :(

 

Varadero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man den 7-Fach Gripshift immer noch? Wenn ja, wo?? Das ist ja das Problem, es ist ein altes Modell, ich habe beim SRAM reingeschaut, die machen das bei den Mounteinbikes auch nicht mehr. Vielleicht soll man eines von der Komfortsparte kaufen, damit man nicht den kompletten Antrieb umstellen muß... Danke jedenfalls für die Anregungen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man den 7-Fach Gripshift immer noch? Wenn ja, wo?? Das ist ja das Problem, es ist ein altes Modell, ich habe beim SRAM reingeschaut, die machen das bei den Mounteinbikes auch nicht mehr. Vielleicht soll man eines von der Komfortsparte kaufen, damit man nicht den kompletten Antrieb umstellen muß... Danke jedenfalls für die Anregungen!

 

sicher bekommt man die, hab schon haufenweise welche verbaut in letzter zeit.

wirst aber in keinem onlineshop finden, musst extra nachfragen (sowas stellt niemand online, auch wir nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...