Zum Inhalt springen

Suche Fahrradcomputer inkl. Höhenmesser


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Fahrradcomputer mit Höhenmessfunktion.

Kann mir da jemand einen empfehlen. Sollte nicht mehr als 80 Euro kosten (wenn das überhaupt so billig geht).

 

VDO MC 1.0 oder 1.0+

 

frag mal den NoPain hat evtl eine Quelle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs schon in einem anderen Beitrag probiert, aber noch keine Antwort bekommen. Also versuch ichs hier auch noch mal:

 

Also, weiß jemand von euch, wie gut die Höhenmessfunktion bei einem Ciclomaster ist. Gibt es da irgendwelche Probleme, nach längerem Gebrauch (1-2 Jahre) oder bzgl. Wettereinwirkungen (luftdruck...)

Werd mir eh einen Ciclomaster zulegen, aber würde gerne bestätigt haben, dass die Höhenfunktionen auch wirklich was taugen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs schon in einem anderen Beitrag probiert, aber noch keine Antwort bekommen. Also versuch ichs hier auch noch mal:

 

Also, weiß jemand von euch, wie gut die Höhenmessfunktion bei einem Ciclomaster ist. Gibt es da irgendwelche Probleme, nach längerem Gebrauch (1-2 Jahre) oder bzgl. Wettereinwirkungen (luftdruck...)

Werd mir eh einen Ciclomaster zulegen, aber würde gerne bestätigt haben, dass die Höhenfunktionen auch wirklich was taugen...

Ich hab den CM 436M, Vorjahresmodell.

Höhenmessfunktion ist einmalig, hab ich oft eingeschaltet, macht Spaß. :toll:

 

Lustig auch zu beobachten, wenn man kurz abwechselnd bergauf&bergab fährt, dauert es immer ein bißchen bis er das mitkriegt. Aber scheint konstruktionsbedingt so zu sein, dass er jede Änderung immer etwas verzögert (paar Sekunden) anzeigt. :p

 

Was mir auch aufgefallen ist, wenn man langsames Schritttempo fährt/schiebt, wird die angezeigte Steigung immer mehr und mehr, was nicht stimmen kann. Aber isshaltso... :zwinker:

 

btw: was mir am Computerauswertungsprogramm nicht so taugt, dass man pro Tag nur eine Touraufnahme speichern kann. D.h. wenn man, so wie es mir gestern passiert ist, versehentlich eine Aufnahme beendet, und dann sogleich die nächste startet, so kann man diese dann nicht in den gleichen "Datensatz" einspeichern (Übernehme-Funktion ist ausgeblendet.) Offensichtlich ist der Produktmanager davon ausgegangen, dass die Leute nach einer Tour viel zu fertig sind, als dass sie am selben Tag noch einmal ausfahren....

Aber das ganze Programm schaut halt aus wie von einem Hobby-Programmierer gemacht, eh lieb, mir gfallts... :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs schon in einem anderen Beitrag probiert, aber noch keine Antwort bekommen. Also versuch ichs hier auch noch mal:

 

Also, weiß jemand von euch, wie gut die Höhenmessfunktion bei einem Ciclomaster ist. Gibt es da irgendwelche Probleme, nach längerem Gebrauch (1-2 Jahre) oder bzgl. Wettereinwirkungen (luftdruck...)

Werd mir eh einen Ciclomaster zulegen, aber würde gerne bestätigt haben, dass die Höhenfunktionen auch wirklich was taugen...

 

Hatte den 434 voriges jahr in Verwendung! Funktioniert an sich sehr toll, auch die Höhenmessfunktion ist relativ genau. Allerdings wirst du während einer Ausfahrt bei einem Wetterumschwung (Sonne/Regen/Gewitter etc.) bei jedem Messgerät starke Abweichungen bekommen. Darüberhinaus musst du wenn du genaue absolute Angaben willst, die Geräte immer am Beginn jeder Ausfahrt kalibirieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüberhinaus musst du wenn du genaue absolute Angaben willst, die Geräte immer am Beginn jeder Ausfahrt kalibirieren.

 

Stimmt, was aber nicht weiter tragisch ist, wenn man immer vom gleichen Punkt - vulgo zuHause - wegfahrt.

 

Man kann nämlich einstellen, dass beim Startdrücken einer Tour sich der Höhenmesser immer auf einem bestimmten Wert gleich automatisch mitkalibriert.

 

Gut, was? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das der Cilcomaster CM434 auch? Damit wäre ich schon zufrieden...

 

Jo, kann er. Wenns am Anfang einer Tour den Tacho auf Null setzt, springt der Höhenmesser auf den anfangs eingebenen Wert zurück. Kannst dann, wenn z.B. eine mehrtägige Tour machst bei jeder Hütte wo übernachtest die genaue Höhe erfragen, einstellen und dann eben von dort aus starten. Zweite Möglichkeit ist die, wenn während der Tour draufkommst das die Höhe net stimmt (z.B. am Berggipfel) kannst auch gschwind deine Ist-Höhe verändern. Dabei bleiben Fahrstrecke, Zeit etc. genauso wie sie sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs schon in einem anderen Beitrag probiert, aber noch keine Antwort bekommen. Also versuch ichs hier auch noch mal:

Also, weiß jemand von euch, wie gut die Höhenmessfunktion bei einem Ciclomaster ist. Gibt es da irgendwelche Probleme, nach längerem Gebrauch (1-2 Jahre) oder bzgl. Wettereinwirkungen (luftdruck...)

Werd mir eh einen Ciclomaster zulegen, aber würde gerne bestätigt haben, dass die Höhenfunktionen auch wirklich was taugen...

Nein, kannst Du beruhigt sein. Ich habe an meinem Zweitbike auch noch das Vorgängermodell vom CM 434, den CM 414 Alti in Gebrauch. Ich habe ihn auch oft im Gebirge im No-Bike-Modus in der Hosentasche mitgehabt. Er ist jetzt mindestens 6 Jahre in Gebrauch, äußerlich die Beschriftung etwas abgegrabbelt und öfter mal durch die Gegend geflogen, aber die Funktion immer noch einwandfrei und zuverlässig. Hält wahrscheinlich länger als Dein Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

btw: was mir am Computerauswertungsprogramm nicht so taugt, dass man pro Tag nur eine Touraufnahme speichern kann. D.h. wenn man, so wie es mir gestern passiert ist, versehentlich eine Aufnahme beendet, und dann sogleich die nächste startet, so kann man diese dann nicht in den gleichen "Datensatz" einspeichern (Übernehme-Funktion ist ausgeblendet.)

 

Schubidu! :p

 

Hab mir heute die Version 1.31 installiert und jetzt gehts. :toll:

 

Der Vollständigkeit halber, nur dass niemand glaubt das ist ein Schaas , das Ciclo, hier die ganze Gschicht:

 

 

Es ist mir nämlich gestern passiert, dass es bei der Datenübertragung hängen geblieben ist, also hab ich die Uhr resetten müssen, wodurch die Uhrzeit auf 00:00 zurückgegangen ist.

 

Dadurch habe ich die heutige Ausfahrt wiederum auf dem gestrigen Tag aufgenommen, für den ich aber bereits eine Ausfahrt gespeichert hatte.

 

Der langen Rede kurzer Sinn: ich stand wieder vor dem Problem 2 Touren für den gleichen Tag abspeichern zu wollen, was aba nicht geht... :confused:

 

Aber dieses Mal habe ich mich auf die Homepage von Ciclosport.de begeben :cool:

 

und siehe da: da war ein Update von V1.0 auf 1.31, zwar ziemlich versteckt, aber es war da und jetzt gehts.... :)

in der Version ist auch das Datenübertragungsproblem behoben...

die Ursache für all den Blödsinn.

 

Nur dass ich mir das Ding 2005 gekauft habe, der Update aus 2004 ist und ich beim Kauf letzten Jahres die Version 1.0 aus dem Jahre 2002 erstanden habe.... tjo ohne Internet isman aufgeschmissen. :rolleyes::zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs schon in einem anderen Beitrag probiert, aber noch keine Antwort bekommen. Also versuch ichs hier auch noch mal:

 

Also, weiß jemand von euch, wie gut die Höhenmessfunktion bei einem Ciclomaster ist. Gibt es da irgendwelche Probleme, nach längerem Gebrauch (1-2 Jahre) oder bzgl. Wettereinwirkungen (luftdruck...)

Werd mir eh einen Ciclomaster zulegen, aber würde gerne bestätigt haben, dass die Höhenfunktionen auch wirklich was taugen...

 

am sichersten und genauesten misst der garmin 305 - weil satellitengesteuert!

keine ständigen kalibrierungen!

hpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am sichersten und genauesten misst der garmin 305 - weil satellitengesteuert!

keine ständigen kalibrierungen!

hpo

 

also bei den 305er wird die höhe barometrisch gemessen, weil's (ungef. um den faktor 5) genauer ist, als die höhenangabe durch gps.

inwieweit das gps-signal jedoch zur fehlerkorrektur bei luftdruckschwankungen herangezogen wird, weiß ich auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gps hat dich gestern aber richtung parkplatz gelotst. :rofl:

was hastn für schmerzen gehabt?

 

na eben! da siehst dass die navi super funktioniert :D

schmerzen? was ist das?

und was hast du eigentlich schon am parkplatz gesucht? :p

aber ihr seits eh brav gefahren - und vor allem wesentlich intelligenter als

die volksbänker ;)

hpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...