Zum Inhalt springen

Querfeldein-Reifen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute!!

 

ich möchte im winter querfeldein fahren, zum aufbau für die nächste saison. da ich noch nie ein querfelein rennen gafahren bin und ich davon auch absolut keine ahnung habe würden mich ein paar fragen interessieren.

hir nur mal eine:

die rennen werde ich natürlich mit meinem mtb fahren. ich hab gehört, dass man nicht mit norm. "grobstolligen" 1.9 od. 2.1'ern fahren darf sondern nur mit "dünnen" reifen. (weis nicht mit welcher dimension)

hir also meine frage an die querfeldein-fahrer: welche reifen für querfeldein? welche dimension?

 

danke im vorraus!

Schöne Grüße Marco!!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oiso in oberschlierbach is da wallner mit an normalen bike mit 1.9er ritchey und michelin 1.95er gforhn (er hod des radl rundenweise gwexlt), waunst mim rennleiter wos drahst geht ois, oder du kennst wenn der mit eam wos draht, in dem voi wor bosch mattighofen da vaaunstolta und da wallner fohrt bei bosch, ois kloa oda :D

bei de junioren is ana mit 1,7er ritchey gfohrn, hod a paßt

 

oiso nix scheissn, bled is hoid waun bei dir wos ned paßt. du bist unter de drei, und da vierte is a hawara vum rennleiter, daun worsis mit dir :D

 

ajo, 1.5er conti crosscountry san offiziell erlaubt, vu schwalbe gibts a an 1.5er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stephan

schon klar, aber regional war da überhaupt nix an vorankündigungen. jedenfalls hab ich nichts davon entdeckt, weder in regionalen zeitungen, noch plakate oder sonstwas... wie sollen da zuschauer kommen? oder is des sowieso a rennen unter auschluss der öffentlichkeit?? :confused:

 

@ marco

die erlaubte reifenbreite ist laut örv-reglement maximal 350 mm! werde die ÖRV-Wettfahrbestimmungen für Querfeldein anhängen.

übrigens: so viel ich weiß brauchst bei manchen rennen eine lizenz(mtb oder rr), damit du überhaupt mitfahren darfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm,

versteh' mich bitte nicht falsch,

querfeldeinrennen sollen das bleiben, was sie sind,

könnten eher noch mehr verbreitung finden,

ich würd's schad finden, wenn sie von den mtb's verdrängt würden.

Aber als ich die regeln durchgelesen hab',

sind vor meinem auge diese schwergewichtigen, mittvierziger aufgetaucht, die bei jedem strassenradrennen unweigerlich herumg'schafteln.

 

mtb is da schon (noch) ein bissl was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ Schraubi:

wie wird man lizenzfahrer?

 

 

wie betreibst du den mtb-sport? hobbymäßig oder ernst (professionell) mit trainer usw.?

fährst du rennen?

fährst du für ein team oder einem verein?

 

eine lizenz macht sinn, wie gesagt, wenn du mtb'ing wirklich ernst betreibst. (mit trainer usw. muss natürlich nicht sein)

und wenn du viele (xc) rennen fährst.

 

um eine lizenz zu bekommen, gehst du am besten zu eurem häuptling im team od. verein. der regelt das dann für dich. normal übernimmt der verein/das team auch die kosten der lizenz (ca. 25 zwetschken)

du musst dann zu einem arzt gehen, dich "durchchacken" lassen und fertig.

solltest du in keinem verein/team sein kanst du dir die lizenz übern örv besorgen. auf der örv homepage unter den downloads kanst du dir das antragsvormular herunter laden.

aja, ein passfoto brauchst du auch.

 

vorteile: bei allen xc rennen startest du günstiger (bist automatisch versichert - glaub ich), stehst bei den rennen in den forderen startreihen, fährst automatisch in der königsklasse.

 

natürlich hast du auch gewisse verpflichtungen. (kanst du alles nachlesen)

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte nur mal wissen, wie man lizenzfahrer wird. zur zeit habe ich keine ambitionen dazu. ich war schon in so vielen vereinen (von mitglied bis präsi) und bin froh, wenn mir die vereinsmeierei etwas erspart bleibt. das einzige, was mich zum beitritt zu einem verein bewegen könnte: wenn damit eine versicherung verbunden wäre, damit die haftung bei wegunfällen gedeckt wäre. das würde den vereinen was bringen und den grundstücksbesitzern auch. eine entkriminalisierung der biker und eine bessere situation gegenüber den förstern/jägern.

danke für deine info jedenfalls. hat mich wegen der querfeldeinrennen interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...