Zum Inhalt springen

Vorteile - Nachteile (Fully Eingelenker - Viergelenker))


Gast offline4u
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast offline4u

Hallo!

 

Ich bin noch immer auf der verzweifelten Suche nach einem passenden Fully, hätte zwar schon einige Modell in die engere Auswahl genommen, wenn da nicht immer so Meinungen herauskommen die meinen das ein Fully mit einem Viergelenker auf die Dauer nicht halten wird wegen der vielen Gelenke und Drehpunkte – ein Eingelenker sei sicher um einiges besser als so ein Vielgelenker!!!

 

Was haltet ihr davon?? Gibt es wirklich um so viele Probleme mehr mit einem Viergelenker als mit einem Eingelenker?? Was meint ihr??

 

Danke für euren Rat!

 

mit freundlichen Grüßen

Offline4u

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Man kann glaub ich ganz einfach sagen dass es sowohl sehr gute Ein als auch Mehrgelenker gibt.

 

Ich bin mit meinem Simplon Gizzmo 05 suuuuuuuuper zufrieden. Das kannst aufbauen von knapp 13kg bis ...sehr stabil. Dann kannst auch größere Sprünge machen (Freeride light). Ist also sehr wandlungsfähig das Bike. Mir taugt die Geometrie sehr.

Der MalcolmX wird dir wahrscheinlich das selbe von seinem Ghost Mehrgelenker schreiben. Beide wippen ned und fahren sich super. Also wennst keinen Schlapfen erwischst bist mit beidem gut bedient.

Eingelenker sind halt nicht mehr innovativ genug und das ist wahrscheinlich der wahre Grund warums Mehrgelenker gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag aber auch sicher nyx gegen eingelenker.

eine gut durchdachte geometrie ist da und dort voraussetzung.

wippfrei ist ein 4-gelenker anscheinend einfacher zu bekommen, dürfte vor allem im cc/marathonbereich interessant sein.

ist glaub ich vor allem geschmackssache.

wenn die lager mal ausgeschlagen sind, ist das tauschen logischerweise beim 4-gelenker teurer.

am dümmsten finde ich mehrfach abgestützte eingelenker, weil die mM beide nachteile in sich vereinen.

ich tät mir hald ein urteil bei einer probefahrt bilden und das gefühl entscheiden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hab ein Scott G-Zero Pro (Eingelenker) und ein Canyon Nerve MR8 (Viergelenker). Beide sind in etwa gleich schwer und haben gleich viel Federweg ca. 100/100mm.

Wie stark der jeweilige Hinterbau wippt, hängt wohl mehr vom Dämpfer als vom System an sich ab! Wenn ich in beide Bikes denselben Dämpfer (DT-Swiss 210 zb vom Canyon) einbau, kann ich fast keine Unterschiede feststellen.

Der Vorteil am Eingelenker, hat aber auch nicht jeder, sind die hochgezogenen Kettenstreben! Super beim Wechsel vom Hinterrad und die Kette schlägt nirgends dagegen! ....trotzdem fahr ich, seit dem ichs Canyon hab, lieber mit dem Viergelenker!

 

mfg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn da nicht immer so Meinungen herauskommen die meinen das ein Fully mit einem Viergelenker auf die Dauer nicht halten wird wegen der vielen Gelenke und Drehpunkte – ein Eingelenker sei sicher um einiges besser als so ein Vielgelenker!!!.

 

sag liest du eigentlich was man dir geschrieben hat in deinem letzten thread?

 

Prinzipiell: es gibt auch Eingelenker die mehr als einen drehpunkt haben! von da her eruebrigt sich deine Frage, weil sie damit ad absurdum gefuehrt wird!!

Zb die Rocky Mountain Element/Spice/Fanatik/Slayer oder Kona Dawg/Kikapu/Coiler usw. sind alles Eingelenker mit mehrgelenkiger Abstuetzung.

Der einzige Untershcied zwischen denen und einen Specialized Fsr/Enduro zB ist, dass ein echter Viergelenker wwie das Spezi einen Drehpunkt auf der Kettenstrebe hat, das sogenannte Horst-Link, erfunden von Horst Leitner!!

 

Die Eingelenker die du meinst, d.h. die nur einen Drehpunkt haben in der Naehe des Tretlagers neigen allesamt herstellungsbedingt mehr zum Wippen als eben die vorher erwaehnten mit mehrgelenkiger Abstuetzung.

Das hat aber mit Haltbarkeit usw. nix zu tun! Ich persoenlich wuerd mir keinen Eingelenker (mit eben nur einem Drehpunkt) kaufen.

 

Ich fahre schon seit 1996 Fullies daher weiss ich glaub ich wovon ich spreche.

 

NOCHMAL: KAUF DIR EIN SYSTEM DASS SEIT JAHREN ERPROBT IST UND SICH BEWAEHRT HAT, SCHEI**EGAL WELCHE MARKE!!!!

Wurden ja schon einige erwaehnt, willst das Rad ja nicht heriaten, von da her verkaufsts halt wieder wenns dir net taugt und du dann Erfahrungen gemacht hast.

 

Mein Angebot steht noch in meiner Signatur zB. Um des geld bekommst nyx besseres, glaub mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am dümmsten finde ich mehrfach abgestützte eingelenker, weil die mM beide nachteile in sich vereinen

 

aha, deshalb faehrt wahrscheinlich keiner ein Element oder Slayer oder Kona, oder HT, oder Ghost, oder....

 

das ist eine der unqualifiziertesten Aussagen die ich seit langem gehoert habe, sorry, musste ich loswerden. Das heisst, du hast nie eines gefahren anscheinend und plapperst nur nach... oder seh ich da ein Ghost in deinem Bildchen :klatsch: ? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe in der letzten Zeit, da ich vor hatte, mir einen neuen Rahmen zu kaufen, viele Bikes getestet.

 

Es waren Eingelenker, 4Gelenker, abgestützte Eingelenker, VPP-Systeme usw....

 

Ich muß sagen, wirklich schlecht funktionieren tut keines der Systeme; oft auch dank SPV und Co.

 

Es gibt 1Gelenker die so konstruiert sind, daß sie kaum wippen, während es 4Gelenker mit so einer Schrott-Kinematik gibt, daß sie wippen wie ein 150 Euro-Baumax-Fully.

 

Jetzt zu verallgemeinern, welches System das Non-Plus-Ultra ist, kann man nicht.

 

Ich bin zwar nach wie vor ein Fan vom HiTec SLK, da es schon ein 4Gelenker ist, aber anstatt Industrielager und sowas noch auf Teflon-Gleitlager setzt, die meiner Meinung nach puncto Wartungsaufwand noch immer ungeschlagen sind, aber es gibt so viele gute Bikes auf dem Markt, daß man wirklich vom persönlichen Gusto ausgehen muß und nicht, welches System subjektiv besser sein "könnte".

 

Viel probieren ist halt angesagt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe in der letzten Zeit, da ich vor hatte, mir einen neuen Rahmen zu kaufen, viele Bikes getestet.

 

Es waren Eingelenker, 4Gelenker, abgestützte Eingelenker, VPP-Systeme usw....

 

Ich muß sagen, wirklich schlecht funktionieren tut keines der Systeme; oft auch dank SPV und Co.

 

Es gibt 1Gelenker die so konstruiert sind, daß sie kaum wippen, während es 4Gelenker mit so einer Schrott-Kinematik gibt, daß sie wippen wie ein 150 Euro-Baumax-Fully.

 

Jetzt zu verallgemeinern, welches System das Non-Plus-Ultra ist, kann man nicht.

 

Ich bin zwar nach wie vor ein Fan vom HiTec SLK, da es schon ein 4Gelenker ist, aber anstatt Industrielager und sowas noch auf Teflon-Gleitlager setzt, die meiner Meinung nach puncto Wartungsaufwand noch immer ungeschlagen sind, aber es gibt so viele gute Bikes auf dem Markt, daß man wirklich vom persönlichen Gusto ausgehen muß und nicht, welches System subjektiv besser sein "könnte".

 

Viel probieren ist halt angesagt :D

 

 

Und ich hab schon geglaubt, Du erwähnst Dein HT gar nicht mehr :devil:

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber samma ehrlich: wenn i mir´s leisten könnt, wär i HT heuer schon untreu geworden; mit einem Nicolai :love:

 

Aber so werd ich meinen alten geliebten Hobel weiter fahren; zumal er sich mit dem neuen SPV-Dämpfer gar ned so schlecht fährt (hab i das wirklich gesagt?) :D

 

...aber ernsthaft: sogar die 08/15-Versenderbikes, die auf Standard-Kinesis & Co. Rahmen setzen sind durch die modernen Federelemente fahrbar.

 

Wenn man auf Markenware (und da zählen Ghost, Cube & Co. schon definitiv dazu) setzt, kann nimmer viel passieren.

 

Auch Kraftstoff wär Preis/Leistungsmäßig hier zu nennen. Das heurige E1 (Viergelenker) dürfte z.B. auch ein sehr fähiges Gerät aus der Kategorie der Industriegelagerten :devil: sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, deshalb faehrt wahrscheinlich keiner ein Element oder Slayer oder Kona, oder HT, oder Ghost, oder....

 

das ist eine der unqualifiziertesten Aussagen die ich seit langem gehoert habe, sorry, musste ich loswerden. Das heisst, du hast nie eines gefahren anscheinend und plapperst nur nach... oder seh ich da ein Ghost in deinem Bildchen :klatsch: ? :devil:

das ghost ist auch ein 4-gelenker...

und auch der fullspeedahead hatte vorher ein kona und dann ein ghost, und hat gemeint, dass der hinterbau weniger wippt...

und ein coiler hatte ich auch probiert, bevor ich mein ghost gekauft habe, da hat sich für mich eigentlich dasselbe bild ergeben. sorry aber ganz unreflektiert ist mein gefasel auch ned.

 

btw ist das ht slk auch ein 4-gelenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Mein Gizzmo ist ein klassischer Eingelenker. Auch wenn sich der zet1 so einen niemals kaufen würde ist dieses Bike mit einem guten Dämpfer absolut ned veraltet (zumindest nicht vom Fahrgefühl) Kein Wippen, gutes Ansprechverhalten......und das bei 150 FW (die ich auch ausnutze;) ) also nur positiv.

Deshalb, wenn dir ein Bike gefällt dann frag hier im Forum nochmal nach was die Leute davon halten, mach ne Probefahrt und dann kauf es. Egal was es wird. Ist ja schließlich auch eine Preisfrage.

Da der HT-Biker seit kurzem auch bevormundet wird (SPV) und es eam taugt, als ehemaliger GEGNER von SPV (manche stehen einfach drauf:D ich gehör auch dazu) hast du den Beweis dass du auch angeblich schaukelnde Eingelenker fahren kannst. (ohne zu schaukeln) Das wichtigste ist einfach die Geometrie und Stabilität, der Fahrspaß kommt dann von allein.

Ps.: Ich weiß dass das HT ein Mehrgelenker ist (ging mir um den Dämpfer)

Trotzdem macht ein guter Dämpfer einen schlechten Rahmen ned gut!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann echt mit jedem hinterbau so fahren dass er zum wippen anfängt.

 

halbwegs runder tritt und nix hutscht mehr.

 

also mir is lieber es "wippt" mehr, als es spricht schlecht an (Plattformdaempfer)!

Ich glaube viele hier urteilen ohne einen A-B Vergleich, nur zu meinen euer Fully spricht gut an und federt gut heisst noch gar nyx, wenn ihr net wisst was gutes ansprechverhalten wirklich heisst. Wer zb hat inzwischen net erkannt das Marzocchi das beste Ansprechverhalten bei gabeln hat...

Do gibts a Elan Bike im Markt von an kumpel von mir, des spricht so gut an, dass wennst ueber einen kugelschreiber fahrts, der hinterbau schon einfedert. Bei wem von euch is des der Fall????

 

Was soll die Phobie gegen wippen ueberhaupt, und was soll des, generell jemandem der sich noch nix auskennt wie der threadautor hier, ihm unnoetig angst zu machen, wer weiss was der jetzt unter wippen versteht?? Es geht hier um Kleinigkeiten, kein System mehr am Markt wippt so wie einige frueher taten(erinner mich an die Cannondale SuperV). Und wohl unumstritten ist, dass ein Plattformdaempfer immer ein schlechteres Ansprechverhalten haben wird, als dasselbe Modell ohne den Antiwippscheiss.

 

Ich weiss wovon ich spreche, hab den Versuch mit einem RP3 und FLoat RL auf demselben Bike (Slayer) gemacht und den Unterschied gesehen und gespuert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf meinem Fully (hinten zumeist 15cm, vorne 13 cm, Mehrgelenkersystem HorstLink und Stahlfederdämpfer mit angeblich Plattformsystem) zwar ein mMn sehr gutes Ansprechverhalten, dafür aber z.B. im Wiegetritt mehr als wenig Wippen.

 

Allerdings hat mein Dämpfer (X-Fusion) zusätlich ein manuelles Lockout, leicht vom Sitz aus zu bedienen - mit dem System und einem ordentlichen Ansprechverhalten und dann isses wirklich hart - Straße, bergaub,...) fahre ich ehrlich gesagt viel lieber al smit irgendwelchen, nciht wirklich funktionierenden "Plattformen"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss wovon ich spreche, hab den Versuch mit einem RP3 und FLoat RL auf demselben Bike (Slayer) gemacht und den Unterschied gesehen und gespuert!!!

 

Und selbst Deine Erfahrung relativiert sich - auch ich habe den Fox Float RL und Fox Float RP3 im gleichen Rahmen drinnen gehabt und merke dort kaum unterschiede - einfach aus dem Umstand begründet, daß ich (ca. 98 kg) deutlich schwerer als Du bin. Und das hat offensichtlich erheblichen Einfluß auf das Ansprechverhalten des RP3. ;)

 

Also - es kann schon sein, daß es hier ein paar Leute gibt, die sich nicht auskennen und keine Vergleichsfahrten gemacht haben, aber es gibt hier im BB auch wissende.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gottseidank bin ich nicht der einzige ;)

 

wie beurteilst du fast keinen unterschied bemerkt?

 

Weil subjektiv kein Unterschied festzustellen ist und objektive Messungen (z.B. überfahren des gleichen Hindernisses mit gleicher (annähernd) Geschwindigkeit praktisch auch idente Einfederwege ergeben haben.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche werdens nie verstehen:

 

jedes system hat vor und nachteile. manche konstruktionen sind gut (wurscht ob 1G oder XG) andere sind grottenschlecht.

 

da gäbe es zum beispiel eine berühmte kanadische kultschmiede die seid knapp 10 Jahren den gleichen dreck verkauft.

 

 

fazit:

such dir ein rad aus, was dir taugt, das ist das wichtigste, es gibt so viele gute rahmen & die schlechten sind eh nur mehr wenige oder offensichtlich schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...erkannt das Marzocchi das beste Ansprechverhalten bei gabeln hat...

Do gibts a Elan Bike im Markt von an kumpel von mir, des spricht so gut an, dass wennst ueber einen kugelschreiber fahrts, der hinterbau schon einfedert. Bei wem von euch is des der Fall????

 

 

 

jeder der eine gute gabel der konkurrenz hat.

meine MZ spricht mittlerweile nicht mehr besonders gut an.

 

die psylos, pike und boxxers vom rollstuhlfahrer gehen so gut oder besser wie am 1. tag.

wennst einmal die dorado vom wohli gefahren bist, dann weißt auch, dass MZ net das phenomenalste ist.

 

einen kugelschreiber spürst sowieso net, weil das nimmt der reifen auf.

 

 

ich wett jetzt einfacheinmal, dass mein rad viel satter und somit "besser" aufliegt als das elan und trotzdem weniger wippt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gäbe es zum beispiel eine berühmte kanadische kultschmiede die seid knapp 10 Jahren den gleichen dreck verkauft.

 

also will mich jetzt nicht auf eine diskussion mit dir einlassen, waere als wenn man gegen eine mauer redet denk ich, aber kann nur sagen, dass falls wir die gleiche marken meinen (die wahrscheinlich auch Supermerlin und viele andere hier auch fahren), diese Schmiede eine der besten am Markt ist und auch deren System. Sonst wuerden die nicht ihren "Dreck" wie du sagst schon 10 Jahre erfolgreich verkaufen!

Hab einen Bekanntenkreis von 5 Leuten die ein Element haben, 2 ein Kona Dawg, 1 Kona Coiler, und ich selber ein Element, ein Slayer und ein Dawg. Alle sind vorher Fullies anderer Marken gefahren oder haben sie getestet usw. und jeder von denen ist vollkommen zufrieden und wuerd sich kein anderes kaufen derzeit...soweit mal zu deiner sehr subjektiven Meinung :toll:

 

mach lieber deinen Sachkundetest fertig und wennst mal erwachsen bist diskutieren wir vielleicht mal weiter :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl::rofl:

 

schade, dass du dich nicht zu eine konstruktiven diskussion herablassen kannst.

da sind deine sachlichen bemerkungen schon ein wahrer lichtblick in meinen tristen alltag.

 

es ist für mich nahezu eine Ehre, dass jemand mit einem element, einem slayer und einem kona mich überhaupt wahrnimmt. leider können sich nicht alle so tolle räder wie du leisten.

eigentlich würde ich eh gerne RM fahren, kanns mir aber nicht leisten und drum missgönne ich den anderen diese tollen räder. der neid frisst mich auf.

 

natürlich nimm ich meine rein subjektive meinung über anlenkungsverhältnisse jenseits von gut und böse sowie gestört hohe biegemomente natürlich zurück, wenn du mich mit deiner objektiven weisheit erleuchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...