Zum Inhalt springen

Titanframe ???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die verschiedenen Bauweisen haben eine ganz einfache Ursache.

 

Der Werkstoff Titan ist äusserst heikel, was seine Verarbeitung bezüglich Schweissen betrifft. Das Schweissen ist sehr aufwändig, hier zählt vor allem das KnowHow. Spezialisten, die wirklich gute Rahmen herstellen, sind eben nicht an jeder Ecke zu finden. Es ist kein Zufall, dass die Fa. Litespeed für namhafte Produzenten Rahmen in grosser Zahl herstellt.

 

Vor einiger Zeit haben verschiedene Hersteller Carbonrohre in Alumuffen verklebt. Nach einigen Kinderkrankheiten ist diese Bauweise ausgereift. Daher ist es naheliegend, diese Bauweise auch bei Titanrohren anzuwenden. Dadurch kann die aufwändige, heikle, daher sehr teure Prozedur des Schweissens entfallen.

 

Der Vorteil des geschweissten Ti-Rahmens, nämlich seine absolute Witterungsbeständigkeit, ist bei der geklebten/gepressten Bauweise nicht mehr gegeben, dafür kann er durch seine gemuffte Bauweise etwas mehr Steifigkeit bieten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Potschnflicker

 

Vielen herzlichen Dank für die verständliche und rasche Antwort! Ich bin von Titan sehr fasziniert (Farbe,...) und hab vor kurzem im TOUR Magazin einen Artikel darüber gelesen und dann a bissal geschaut und da ist mir aufgefallen, dass es TI Rahmen auch verpresst/geklebt gibt! ;)

 

@ Mabe

 

Mal schauen a Ti Bike wär edel aber viel zu teuer ich kann mir des im Vergleich zu dir ned leisten! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zu Titanrahmen: Dir (realbiker) wärs glaub ich a bissl zu flexy. Im Steuerrohrbereich und auch im Tretlagerbereich bei harten Antritten spürt man a bissl a Verwindung, aber dafür fährt sich genial angenehm! Außrdem hält der rahmen ewig (außer du hast nen Totalcrash), es gibt keinen Lack, der zerkartzen kann, und das geile, nicht auffällige, edel schimmernde grau is überhaupt der Wahnsinn! Ich würd mir sofort wieder ein Kona HeiHei kaufen (aber jetzt müßt i nimma 3 Jahre sparen :D )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mabe

 

Jo ober die billigen Ti-Frames san verpresst und daher lackiert => nimmer so edel wie a fescher Ti-Frame aber trotzdem noch edel ...! :D

 

Is er schon soviel weicher wie einer aus Alu? Aber dafü hast glaub ich eh wie du sagst Komfort ohne Ende! ;)

 

@ Potschnflicker

 

Es gibt a Weisheit die heißt bei Gatsch verliert das Fully die Vorteile, die scheint jemand kräftig misverstanden zu haben! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@realbiker

 

Die geklebten Rahmen sind aufgrund der Alumuffen im Tretlagerbereich und Steuerrohr schon steifer als reinrassiger Ti-Rahmen, allerdings doch deutlich weicher als vergleichbare Alurahmen. Das ist aber nicht unbedingt ein Nachteil, da die besonders das Unter-u. Oberrohr einen gewissen Komfortgewinn bringen- bei sehr guter Schwingungsdämpfung. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mabe

 

Drum bist immer so lange unterwegs, jetzt weiss ichs! :p Musst dir ein "billiges" Bike kaufen dann kannst einfach gerade durchfahren! :p

 

@ potschnflicker

 

Des is auch ein Grund warum Titan interessant is weil wenn a Hardtail, dann muss es schon gut dämpfen! ;)

Is mir schon klar, dass wenn ich antrete ned rechts ausbricht ...! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...