Zum Inhalt springen

Was für eine Gabel???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute!

 

Ich weiss, dass diese Frage schon das eine oder ander Mal gestellt wurde. Ich hab mich auch bemüht in den Beiträgen zu suchen, doch leider bin ich nicht in der Form fündig geworden, wie ich mir das gewünscht hätte.

Ich stell mir gerade mein neues Bike zusammen. Es soll etwas ganz Spezielles werden. Ich möchte es vorallem für MTB-Rennen benutzen und es soll auch möglichst leicht werden.

 

Rahmen: F.A.T. FXC Scandium Rahmen mit DT SSD 210L Dämpfer

Ausstattung: XTR Komponenten

Laufräder: LRS DT Hügi 240S

 

Und nun fehlt mir einfach noch eine dazu passende Gabel. Leider kenne ich mich mit den Gabeln eher schlecht als recht aus und hoffe nun auf Eure Hilfe!

 

Wünschen würde ich mir eine möglichst leichte Gabel mit ca. 100mm Federweg, ein Lock out sollte sie haben, möglichst einfach zu bedienen, da ja in den Rennen immer alles schnell gehen sollte ;-) und in der mittleren Preisklasse sollte sie sich auch bewegen. Auf meinem alten Bike habe ich eine Marzocchi mx pro ETA und bin eigentlich super zufrieden damit - einfach zu schwer ist sie für mein neues Bike :-(

 

So, das wär's auch schon!

Nun hoffe ich auf ganz fest auf ganz viel Feed-Back, Tips und Empfehlungen von Euch!

 

Jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Liebe Grüsse

Doodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so auf die Schnelle würde ich auch zu einer Reba greifen. Viell nicht gerade zur SL, aber die Race mit Air U-Turn und Poploc finde ich schon eine wirklich sehr "nette" ;) Gabel.

 

Wenn man bedenkt, daß sie nur die Hälfte einer vergleichbaren Fox kostet, schon fast ein Schnäppchen.

 

Über die R7 von Manitou weiß man leider noch nicht allzu viel, aber im IBC-Forum liest man schon von dem einen oder anderen Ausfall; wodurch der auch immer bedingt sein mag.

 

Marzocchi werden ja wahrscheinlich vom Gewicht her nicht hin kommen, oder?

 

Ansonsten haben sich die Pike´s und Reba´s seit es sie gibt als ziemlich problemlose Gabeln präsentiert, denen man sicher wieder Vertrauen entgegenbringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin momentan auch am suchen

 

Aber die Reba kann man sicher empfehlen, einfache aber doch exakte Abstimmung mit Dual air. Poploc-Hebel am Lenker( der auch sehr stabil ausschaut).

 

Alternative Fox: Auch sehr gute Qualität, Terralogic. aber teuer.

Und kein Remote Lockout

 

Manitou: zum Teil schlechte Verarbeitung, schwachen Lenkerhebel.

SPV ist schwer abzustimmen(meiner Meinung). Drum werd ich meine Scareb Paltinum wahrscheinlich veräußern...

 

Ich tendiere derzeit zur Reba Team; vielleicht sogar zur Worldcup! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade eine brandneue Reba SL um 264€ zugelegt, nachdem ich bereits letztes Jahr eine Reba Team mit U-Turn gekauft habe. Die SL ist jetzt am 1er Rad, da das Gewicht der beiden Gabeln ziemlich ident ist, mir das spartanische Layout aber besser zusagt. Die Team 2005 ist jetzt am Zweitrad und leistet dort weiterhin gute Dienste. Die ganzen Verstellmöglichkeiten brauche ich nicht, wenn die Gabel abgestimmt ist wird nur mehr der Lockout-Hebel gedrückt. Die Performance ist absolut ident, die fast 250€ Preisunterschied keinesfalls gerechtfertigt. Fazit: Für mich keine bessere Gabel bis zum 3fachen Preisniveau (und soviel will ich nicht ausgeben).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bitte: gibts was, was da BigAir no ned klein kriegt hat? :devil:

 

I hab den Poploc-Hebel wie auf dem Foto montiert, und da muss wirklich scho blöd hergehen, daß dir den abreisst.

 

hatte ihn genau gleich montiert... :D

 

nur nach den stufen + glander eines aussichtsturms war eh weg :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueber die REBA Team AIR U-Tum bin ich auch schon gestolpert.

Vorallem ist mir halt das Gewicht aufgefallen (1581g). Doch ansonsten kann ich's zuwenig beurteilen. Ob wohl jemand eine solche hat und über Erfahrungen berichten kann?

Die Reba Team Air U-Turn hat keine 1581g sondern 1.728g. o. Poploc-Hebel, versteht sich! ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ebenso...

 

@BigAir bitte ned bös sein, wegen der ätzenden Meldung! :wink:

 

 

 

 

warum denn? ;)

da war ich wirklich selbst schuld...das geb ich ja zu...die holzstufen warn für die racing ralphs zu rutschig...und zack...

 

jetzt hab ich den normalen poplock hebel wo um 35€ gsehn...aba das mir irgentwie zu viel, da fahr ich lieba ohne lockout...

 

...und fürs rennen bau ich den von meinem bruder aus :D:p

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt es die Reba SL um 264€ ?

Ich habe auf die schnelle nichts unter 400€ gefunden.

 

Ich hab' meine Gabel bei 2Rad Stadler in Regensburg gekauft. Normalpreis 329.-, da meine Freundin allerdings einen Verkäufer kennt (wie gut will ich gar nicht wissen), habe ich -20% bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum denn? ;)

da war ich wirklich selbst schuld...das geb ich ja zu...die holzstufen warn für die racing ralphs zu rutschig...und zack...

 

jetzt hab ich den normalen poplock hebel wo um 35€ gsehn...aba das mir irgentwie zu viel, da fahr ich lieba ohne lockout...

 

...und fürs rennen bau ich den von meinem bruder aus :D:p

 

lg

dominik

 

montier dir einfach einen zeilzug an der poploceinheit auf der gabel und binde ihn dir um den brustkorb. wenn du dann für einen antritt "aufstehst", dann macht die einheit zu - was meinst? :cool: :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...