Zum Inhalt springen

Spacer-Montage bei XT Integral-Kurbel


Empfohlene Beiträge

Ich hab an meinem Giant VT eine 04er XT Kurbel montiert. Da die Gehäusebreite 68mm beträgt, habe ich - wie es die Anleitung beschreibt - 2 Spacer rechts und einen Spacer links vor die Lagerschalen gelegt. Die Kettenlinie wäre aber deutlich besser, wenn ich 2 Spacer links und 1 rechts verbauen würde. Außerdem verklemmt sich dann die Kette hoffentlich nicht mehr so herrlich zwischen Schwingenlager und kleinem Kettenblatt, weil sie dann ev. nicht mehr durchpaßt.

 

Frage: Shimano spricht die Möglichkeit nicht an? Kann ich das problemlos so einbauen? Ich habe deshalb Bedenken, weil die rechte Lagerschale breiter ist als die linke, offenbar um die untergelegten Spacer auszugleichen. Wenn ich jetzt links mehr unterlege, greift das Gewinde der Lagerschale weniger weit ins Rahmengehäuse. Egal?

 

Hoffentlich schaltet der Umwerfer (neuer XT Dual Pull) dann noch weit genug zum Rahmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich 2 links montiere, und 1 rechts, schaltet der Umwerfer leider nicht mehr weit genug zum Rahmen. Er schaltet nur mehr aufs kleinste Blatt, wenn ich ihn leicht schräg montiere :mad:

 

Kann ich den XT Dual Pull Umwerfer irgendwie dazu bringen, daß der innere Anschlag erst später erfolgt (feilen :D )?

 

Gibt es noch Umwerfer, die nur von unten gezogen werden? Weil die Umlenkung am Umwerfer geht sich mit dem Seil beim Giant VT nur ultraknapp aus - Montage ausschließlich mit Verrenkungen möglich, und das Seil muß unmittelbar nach der Klemmung abgelängt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei E-type kommt aber das seil von oben, ausserdem sollte man den am rahmen abstützen (wär aber kein problem)

 

wenn der umwerfer weit genug nach links käme, hast du dann noch platz zum reifen hin oder schleift das umwerferblech dann im profil?

 

leicht schräg stellen wär auch eine lösung, funkioniert bei mir bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...