Zum Inhalt springen

Kontaktlinsen


Palmi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus, ich weiß, dass es grad nen ähnlichen Thread gibt, aber ich hab eine Frage:Hab -4.5 Dioptrien und fahr bei Rennen immer mit Kontaktlinsen, weil Brillen zu sehr beschlagen.Jetz hats mir aber schon paar mal beim Bergabfahren nach langen Anstiegen die Linsen Rausgehauen.Seitdem hab ich spezielle Tageskinsen mit riesigem Durchmesser, die man sich extra genehmigen lassen muss.Im Training gibts nie Probleme, die neuen Linsen funzeln auch, aber ich hab immer ein ungutes Gefühl weil ich eben gezwungenermaßen schon blind heftige DHs gefahren bin(mit Crash).Weiß von euch wer, ob man nicht was anderes machen kann um die Dinger wirklich sicher anzupassen?

Danke :toll::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

red ma mal so.. hast harte oda weiche linsen? weil wenns weiche sind wunderts mi echt, dass es einem die linsen raushaun kann.... die picken ja regelrecht am aug eigentlich....

wennst zusätzlich a brille a no trägst als schutz? vielleicht hast ja zu viel tränenflüssigkeit dass es dir die dinger rausschwemmt sozusagen

 

i kanns nachvollziehen, mit -4,5 bist blind wie a fisch.. zum glück hab i meine no nie verlorn, netmal beim schwimmen... k i fahr auch kane downhills, aber i geh damit skifahrn z.b. bis jetzt is ma des no nie passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiche tageslinsen, die exakt passen (da gibt es unterschiede hinsichtlich der geometrie) müssten auch bei dir funktionieren. aber ein leicht verschwommenes blickfeld beim runterfahren ist mir auch bekannt - liegt aber am hardtail *g*

 

ich mein, wenn dir jemand im bb fundiertes wissen unterbreiten kann, dann speci - linsen sind nämlich sein beruf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sind weiche Monatslinsen, angepasst, aber wegen den Tränen is des Problem.Ich hab zwar immer eine Brille auf, aber nach einer langen Auffahrt sind meine Augen zu trocken und die Linsen werden dann vom Lied Rausgeklappt, weil sie nicht mehr ganz anliegen. Mein Arzt meint, ich soll vor jeder Abfahrt Tropfen reintun, nicht sehr praxistauglich. Aber ich glaub mit meinen neuen Tageslinsen sollt des hoffentlich nimmer passieren.

Aber Danke für die Tips :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe von Focus die AirOptix (O2 Optix) und bis jetzt keine Probleme mit trockenen Augen gebabt. Die Linsen sind luftdurchlässiger als die normalen weichen Kontaktlinsen. Und damit dir weiche Kontaktlinsen herausfallen musst wahrscheinlich eh gegen an Baum fahren. :s:

 

P.S.: Sind auch gut wenn man viel am Computer arbeitet. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar immer eine Brille auf, aber nach einer langen Auffahrt sind meine Augen zu trocken und die Linsen werden dann vom Lied Rausgeklappt, weil sie nicht mehr ganz anliegen. Mein Arzt meint, ich soll vor jeder Abfahrt Tropfen reintun, nicht sehr praxistauglich.

 

Das gibts ja nicht, das ist wirklich keine Lösung. Ich hab zwar bei langer Bildschirmarbeit Probleme mit trockenen Augen (darum verwende ich dafür auch lieber die Brille), aber noch nie erlebt dass mir die weichen Linsen rausgefallen wäre... Lass dich doch mal zB bei einem Optiker vermessen, eventuell findet der was Passenderes. (Jetzt nichts gegen Ärzte im allgemeinen, aber ich hatte den Eindruck dass der Optiker deutlich mehr und detailliertere Messungen als der Augenarzt vorgenommen hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was kosten denn eigentlich die AirOptix ? Die hören sich, lt. Werbung, nicht so schlecht an ?

Und wie lang kann man die tragen ?

Ich selbst hab von http://www.lenscare.de sogenannte Sportlinsen, die haben UV-Schutz und sind etwas dünner. Was zum tragen etwas angenehmer ist und beim Schwimmen nicht rausfällt.

 

Für den Sommer nehm ich, wenn ich schwimmen gehe, Alte Donau also auch eher einehupfn, immer Tageslinsen, da ist es mir dann egal ob sie verliere oder nicht.

Wobei ich die Lenscare Eigenmarken Tageslinsen nicht empfehlen kann. Da die Verpackung zum rausnehmen ein Krampf ist.

 

Sehr angenehm beim Sport sind auch Nachbenetzungstropfen. Kosten fast nichts und nach längeren Arbeit am PC zwischendurch je einen Tropfen. Angeblich gibts auch welche die eher Gel-mäßig sind. Hat die schon jemand probiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meine Erfahrungen mit Linsen:

 

weiche Linsen funktionieren wie ein Schwamm! Der Tragekomfort steigt zwar mit höherem Wassergehalt, doch wenn die Linsen einen Wassergehalt von sagen wir mal 66% haben, dann nehmen sie diesen aus der Tränenflüssigkeit auf! Wennst jetzt trockene Augen hast, kanns passieren dass bei Kontaktlinsen mit hohem Wassergehalt der Tränenfilm im Aug abreißt da die Kontaktlinse die Tränenfüssigkeit aufsaugt (die Linse kann dir aus dem Aug fallen). Bei trockenen Augen solltest Kontaktlinsen mit einem niedrigen Wassergehalt verwenden (55%, 33%)

 

hab selber Kontaktlinsen mit -6,00 Dioptrien in Verwendung und keine Probleme damit, egal welchen Sport ich ausübe (Schifahren, Biken, Schwimmen,..), oder bei der Bildschirmarbeit

 

LG

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

bin ohne brille absolut schaßaugat (6,5 dioptrien), mag linsen aber nicht wirklich... mich stört die brille nicht.

hab mir dann doch tageslinsen zugelegt die ich gelegentlich (sehr sehr selten...) zum schwimmen oder so verwende. eben weil ich ohne brille ziemlich aufgschmissen bin.

nur hab ich das problem dass ich sie immer spür und das gefühl hab als wären meine augen ur müde. muss auch mehr blinzeln als normal.

kennt das jemand? heißt das meine augen sind zu trocken??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meiner Meinung nach muss man auch einfach mehr blinzeln.

100€ fürs halb Jahr ist IMHO ordentlich happig, ich komm mit 100 übers Jahr aus...Aber sind halt keine "Marken"-Linsen.

Das mit dem Wassergehlt muss ich mal andere ausprobieren mit weniger Wassergehalt, klingt irgndwie einleuchtend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo Linsenträger,

 

ich verwende seit langem Tageslinsen beim Sport, problemlos.

 

Nachdem ich vergessen hatte, die gewohnten Linsen rechtzeitig nachzukaufen, hab im mir bei einem Optiker ein anderes Fabrikat in gleicher Dimension und stärke besorgt - Markenware wohl gemerkt.

Die Dinger sind super reingeflutscht und der Tragekomfort war sogar besser als bei den sonst von mir getragenen Linsen - ABER:

Beim Rausgeben am Abend hab ich geglaubt, ich träum:

Ich hab die anderen Linsen immer mit einem kurzen Handgriff rausbekommen. Diesmal war da garnix zu machen, hab eine halbe Stunde herumgeklezellt, mit dem Resultat, dass ich jetzt eine Augenentzündung hab.

 

Gibt´s da irgendeinen Trick? Warum sind die anderen Linsen so schwer rausgegangen, wo ich doch sonst nie Probleme hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schau nach oben, schieb die linse ein stückerl runter und nehm sie dann raus.

so klappts normal recht flott bei mir, wenn ich sie aber schon zu lang drinnen hab kanns mühsam werden..

 

ich find die dailys sind mühsamer zu entfernen als die von pearle z.b. kommt als auch auf die marke an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fingerkuppen auf die Augenlider auflegen und diese soweit auseinander ziehen, dass die Linse vollständig frei liegt.

Dann mit etwas Druck auf den Lidern diese wieder schliessen, sodass die Ränder der Augenlider die Kanten der Kontaktlinse und sich diese aufwölbt und sich schlußendlich vom Augapfel löst.

So machs ich immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...