Zum Inhalt springen

Drucklufthupe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da beim Biken in der Stadt

 

1) Fußgänger grundätzlich auf dem Radweg flanieren (siehe Ringstraße) oder

 

2) Die Vorfahrt beim Radfahrerüberfahrten grunsätzlich ignoriert wird

 

und die Klingel doch ein bißchen mickrig klingt möchte ich an meinem Rad (Das "StVO-Stadtrad", nicht der Freerider) so eine Hupe mit Druckluft a la LKW oder Fußballultra montieren. Ideal wäre ein Druckluftbehälter den ich im Flaschenhalter (Kabelbinder?) festmachen kann und einer Lufzufuhr mittels Schlauch zur am Lenker montierten Hupe. Wo kriege ich so etwas?

 

Wenn ich dann wie ein 20-Tonner klinge, lassen mich die Taxis sicher vorbei :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich Gehör verschaffen ist schon eine gute Sache, nur:

 

Am Radweg wirst die Fußgänger nur zu Tode erschrecken (bei den Omis im wahrsten Sinne des Wortes) und die Agression auf die Radler weiter schüren.

 

Bei den Überfahrten werden sich blinde und taube Autofahrer auch von der Tröte nicht abhalten lassen, dir den Vorrang zu nehmen. Also auch hier besser bremsen. Abgesehen von den rechtlichen Bedenken gegen den Einsatz derartiger Presslufthupen im Straßenverkehr - da würd ich den VCÖ oder allenfalls ÖAMTC (hält aber immer zu den Autos) kontaktieren, sonst hast a Anzeige a gleich.

 

is nur gut gemeint :rolleyes:

Il.C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Samstag: Ich nähre mich auf dem Ring Radweg einem Ehepaar, dass meine Spur des Radweges einnimmt. Ich bremse runter auf 10km/h oder so und kündige mich schon aus 30-40m mittels Klingel an. Also ein korrektes, rücksicktsvolles Verhalten. Kommentar des Mannes: "Scheich di´in den Woid, du Trottl oda wüst die Klingl fressn?" Daraufhin habe ich den Typen fragen müssen ob er ein 100kg-Problem sucht. In Zukunft unterbreche ich solche Leute mitten im Satz mit einem Tröööööööt. :-)

 

Es geht mir nicht daruf wahllos Leute zu erschrecken oder meine Umwelt zu beüben, aber ich bin es oft satt, dass der Radfahrer vor allem im Straßenverkehr der letzte Trottel ist.

Das eine "Tröte" kein Schutz vor präpotenten Autofahrern ist, ist mir auch klar, aber wenn die keine Argumente oder Hinweise auf Vorrang holen wollen, dann eben 130dB durch die Seitenfenster. Ist vielleicht nicht besonders zivilisiert, aber der Gerechtigkeit wird genüge getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maniac!

 

Auch mir ist manchmal danach mir so "Gehör" zu verschaffen. Öfter wünsch ich mir noch "schwereres Gerät" z.B ein kleines mit Titanschrauben Gewichtoptimiertes "Panzerfäusterl"!! ;)

 

.....aber ganz ehrlich ist das der richtige Weg???? Ich denke die Art von Deppen die Dich ständig ärgern, berührst Du mit solchen Attacken nicht im geringsten. Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, so schwer es uns manchmal fällt.....

 

OMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm...........

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maniac!

 

Auch mir ist manchmal danach mir so "Gehör" zu verschaffen. Öfter wünsch ich mir noch "schwereres Gerät" z.B ein kleines mit Titanschrauben Gewichtoptimiertes "Panzerfäusterl"!! ;)

 

.....aber ganz ehrlich ist das der richtige Weg???? Ich denke die Art von Deppen die Dich ständig ärgern, berührst Du mit solchen Attacken nicht im geringsten. Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, so schwer es uns manchmal fällt.....

 

OMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm...........

ein in Sich gehender Berni

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz davon abgesehen, dass so eine hupe nicht das ist, was

der gesetzgeber unter einer "vorrichtung zum abgeben von

warnsignalen" versteht ;), bin ich der meinung vom berni.

 

solche ignoranten deppen juckt das kein bissl, wennst sie niederhupst.

ganz im gegenteil - du gibst solchen typen damit noch mehr

anlass, gegen die bösen mtbler zu wettern... :(

 

ich halte es in solchen fällen immer so: je unfreundlicher mein

gegenüber ist, desto freundlicher werde ich - auch wenn es

schwer fällt.

 

die absolut unverbesserlichen wirst damit auch nicht bekehren,

aber mit einem nebelhorn am rad noch viel weniger...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter einer anderen Bezeichnung kenne ich sie nicht, ist auch schon ziemlich laut (habe sie ausprobieren können). Es gibt auch Klingeln, die ähnlich wie ein Dynamo angetrieben werden. Geschäfte wie die coop fahrrad wissen da sicher Bescheid.

 

Hupen schrecken nur, machen aggressiv. Da kannst Dir gleich eine dieser Pseudo-Sirenen draufmontieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als alltagsradler kann man schon agressiv werden

meine freundin hat mich eigentlich dann zum umgekehrten weg bekehrt

wenn sie angehupt wird oder irgendsoein koffer zeigt ihr den vogel oder beschimpft sie, dann grüßt sie freundlich und erzählt vom schönen wetter :D also ich kann euch sagen das ist viel wirkungsvoller als dreistes zurückschimpfen :cool: diesen dodeln verschlägts richtig die sprache :D

auch ein anderes erlebnis hat mich zum überdenken meiner agressivität gebracht:

eines tages fahre ich am gürtelradweg und sehe beim überqueren einer kreuzung aus dem augenwinkel wie ein auto einbiegt und denke der will mir da jetzt die vorfahrt nehmen :mad: na, ich hebe die hand und bin grad dabei den bösen finger auszufahren als ich gleichzeitig im aprupt abbremsenden auto meinen chef sitzen sehe :eek: befehl von großhirn an finger-sofort alle strecken :cool: und grüßen :p er hat mich auch gleich erkannt und hat mich auch freundlich gegrüßt :rolleyes: massel ghabt, denn ich glaub den witz hätt er nicht verstanden!

generell bin ich jetzt im verkehr etwas gemächlicher unterwegs und dennoch nie zu spät ;)

 

cu im gatsch, martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martin

:D :D :D :D :D

 

ich hätte auf einem Wanderweg(BÖSER BERNI!!!!!!) beinahe meinen Chef(HNO Primarius) in den Graben geschickt.....

da hätten ihm seine ganzen chirurgischen Fähigkeiten nichts mehr genützt......

nur mehr meine Fahrkünste waren seine Rettung ;)

 

Wir 2 lachen noch viel über den Vorfall!

 

Es gibt auch solche Wanderer..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin, Berni

 

Auch von mir ein Gschichterl:

 

Bin mit dem Rad in die Arbeit gefahren, schneidet mich eine Rostlaube. Fahrer zeigt mir, wie lange sein Mittelfinger ist, kommentiert die Sachlage noch entsprechend.

Eine halbe Stunde später sitze frisch geduscht ich im Büro, meldet sich ein neuer Mitarbeiter zum Dienstantritt. Vorstellung beim Chef also. Es war der Fahrer der Rostlaube, als er meinen Renner im Vorzimmer stehen sah, war er "streichfähig". Much fun! :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guade Idee! Hob i ma a scho amoi übalegt! Wost so a Tröte sicha a kriagst (vielleicht sans da a no stärker), is in Segelfachgeschäften, wo die Dinger ja für diverse Signale eingesetzt werden. Am letzten "Deppensonntag" wär des sogar im Wald a Gschicht gwesen, weil da is zugangen wie auf der Mariahilferstraßn...na, i waß eh, die oarmen Viecha... :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gschichtl hab ich leider keins auf Lager, aber wie wärs mit Leuchtraketen :D

weil Panzerfaust wird man so schnell nicht bekommen (vielleicht schauts beim Mexicoplatz vorbei).

 

Neben dem Knall kommt noch der optische Lichtreiz und wenn man genau zielt kann man auch durch die geöffnete Scheibe treffen, wenn der Mittelfinger hinauswandert.

 

also ich kann martin nur recht geben:

Lächeln ist die beste Art die Zähne zu zeigen :cool: :D ;)

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt eh nix: Aggressivität kann nur durch Freundlichkeit "bekämpft" werden. Ganz im Sinne des biblischen "die zweite Wange auch noch anbieten".

 

Hotline-Angestellten lehrt man auch, jenen, die Dampf ablassen wollen, ruhig und beherrscht zuzuhören, vielleicht ein kleines Kreuzworträtsel nebenbei zu lösen, nicht auf das "Ich verstehe" und "Oje" oder "Ja, und wie ging's dann weiter?" zu vergessen.

 

Freundlichkeit siegt im Umgang mit den "bösen" Aggressoren, die eh auch nur ein Ventil suchen für ihren Alltagsfrust. Und so ein Radler - bsonders in der kalten Jahreszeit - bietet sich förmlich dazu an.

 

Daher: Ruhe bewahren, nichts Unüberlegtes tun, im schlimmsten Falle stehen bleiben und sich verneigen mit darauffolgendem Blendaxlächeln.

 

Sollte es zur Diskussion kommen, so lange zuhören und vielleicht sogar Notizen machen ;) , bis dem Gegenüber sein Dampf entwichen ist und wieder normale Kommunikation möglich ist.

 

Vor allem eins beherzigen: keine Attacke persönlich nehmen! Und sollte körperlicher Übergriff ins "Spiel" kommen, sofort versuchen, das Weite zu suchen, sich vorher aber möglichst Personendetails merken, um ggf. Anzeige zu erstatten. Keine Rauferei anfangen - macht nur Kummer und Weh.

 

Ein Problem gibt's dabei aber: Wenn man radelt, ist der Puls üblicherweise über Normallnull. Kommt's dann zu zusätzlichem "Streß", ist Beherrschung eine wahre Kunst.

 

Aber eine, die sich auszahlt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im grossen und ganzen gehe ich mit euch konform.

"ein lächeln verbindet",

"lächeln ist die beste art zähne zu zeigen",

"...dann halte ihm auch die andere wange hin"...usw.

sind ja wirklich alles nette sätze aber nur eins.....wer diese sätze rigoros beherzigt ist und bleibt der depperte. speziell in der heutigen zeit.

soll jetzt nicht heissen: wurscht, i zag eahm auf olle fälle amoi rein prophylaktisch in finga, nocha werma scho weidersehn...

aber rein auf friedensengel machen geht auf dauer sicher auch ins aug. das weiss ich aus eigener erfahrung.

drum, die faust im hosensäckel is immer noch besser als der finger in der höh'.

aber pazifismus pur, nein danke!

 

ps: die pressluft-tröte hat bikers best einmal im programm gehabt. bestand aus druckluftflasche die in jeden fl-halter passte, luftschlauch, tröte mit lenkermontage und ventil in druckknopfform, das ebenfalls in daumenreichweite am lenker montiert werden konnte.

 

pps: egal ob böse oder nicht. geil warats scho, so a wandergruppen-zerstäuber!!! :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts no was vü mörderischeres...........

eine koffer-alarmanlage.

wenn ana in reisekoffer fladern will, macht das ding an sirenenton mit 110 db !!!!!!!!!!!!!!!!!!

des kriagst bam conrad ganz büllich, is leicht, klein und wie gesagt urlaut.

i werma des umbasteln zu ana radlhupn.........:devil:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>soulman:

Wegen solcher Kinkerlitzchen fang' i' ma koan Wickel (mehr) an.

Is' koa Pazifismus-Gschlader, sondern a Reihung nach Prioritäten - erst wenn's um Leib und Leben geht, wird's wirklich prinzipiell.

Bei diesen alltäglichen Machtspielchen tu' i' aber net mit - da lach' i' einfach drüber und bin scho' weg, weil wenn wer auf diese Art stark sein muß, dann tut er mir eh leid und die gute Tat zum Tag besteht darin, den armen Hund damit a kloane Freud' gemacht zu haben, ohne daß er's in seinem Schmalspurschädel an nur annähernd gecheckt hat, wie ihm gar wunderlich geschah. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

... geil warats scho, so a wandergruppen-zerstäuber!!! :D :D :D

stimmt schon... - den anarchisten in mir täte das auch reizen.

 

auch auf dem rennrad. am sonntag wollte mich auf der wienzeile

ein lustiger (junger!) bmw-fahrer auf den radweg treiben: "aufn

radlweg mit dir, du w..... !" ein kurzes huperl ins seitenfenster und

er ist froh, dass es dort zweispurig ist... :devil::D

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...