Zum Inhalt springen

Wieder mal ne Excel-Frage


Magier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hätte da mal ne Excel-Frage, für die ich bisher keine gscheite Lösung gefunden habe.

 

Situation ist folgende:

Ich habe eine lange Liste mit Zahlen, wo jeden Tag eine weitere Zahl am Ende dazukommt.

Jetzt möchte ich aber auch, daß in einem anderen Tabellenblatt die jeweils letzte Zahl in einer Rechnung verwendet wird.

Da ich aber beispielsweise am 31.03. in der Zelle A15 einen Wert eingetragen habe, kommt am 01.04. natürlich in Zelle A16 der nächste Wert rein. Jetzt sollte diese Rechnung im anderen Tabellenblatt aber irgendwie erkennen, daß da ein neuer Wert hinzugefügt wurde und diesen neuen für die Rechnung verwenden. :(

 

Gibts da irgendeine Möglichkeit, das einfach und sinnvoll zu realisieren? :)

Danke schonmal für etwaige Hilfe! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein lösungsvorschlag:

 

laufende nummer bei der ausgangstabelle für jede zeile (mit 1 beginnend)

mit =ZÄHLENWENN(Bereich;">0") die anzahl der beschriebenen zeilen in der ausgangstabelle ausrechnen

dann mit =SVERWEIS sich den wert neben der letzten zeilennummer (= die vorher errechnete anzahl der beschriebenen zellen) auswerfen lassen

letzte zeile.xls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, da geberts so einige Lösungen...

So wie ich das jetzt verstanden habe, hast Du aber das Datum als Bezugspunkt - könntest also den MAXimalwert der (Datums-)Spalte berechnen, und diesen über eine SVERWEIS dann verwenden um den eingegebenen Wert zu bekommen.

 

schaut dann also ca so aus: =SVERWEIS(MAX(Datumsspalte);Datums- und Wertespalte;2;FALSCH)

 

Bei Fragen -> PM

 

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit dem Sverweis - daran hab ich gar nciht gedacht! :)

Habs jetzt so gemacht, wie der MatzR das vorgeschlagen hat, da ich mir auf diese Weise keine Zähler-ID-Spalte dazuhängen mußte. Ist ja aber auch kein großer Unterschied zu der von Spattistuta vorgeschlagenen Methode. :)

 

Danke jedenfalls nochmal an beide! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...