Zum Inhalt springen

Frage zu Muskulatur


Gast Thor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

 

Ich habe ein Problem und so dacht ich mir ich stell einfach mal ein paar blöde fragen… :confused:

 

Also zu meiner Person, ich bin ein 22 Jahre alter Student und hab mit radeln bisher eigentlich nix am Hut. Ich bin 180 groß und mein Normalgewicht liegt so bei 61Kg ca.! Durch intensives Krafttraining hab ich jetzt aber geschafft auf ein Gewicht von 66Kg zu kommen und es geht weiter… Leider betrifft die Gewichtszunahme hauptsächlich den Oberkörper was mich mittlerweile ganz schön stört und ich werde auch darauf angesprochen wie dünn meine Beine sind. Die Beine mitzutrainieren blieb bisher beinahe ohne erfolg weshalb ich mir überlegt habe mit dem Rennradeln anzufangen.

 

Meine Frage an euch alte Hasen ist jetzt ob ich damit erfolg haben könnte? Radeln würde mir denk ich ganz gut gefallen weil ich doch etwas mehr sehe als die üblichen 10Km wie beim Joggen. Ich bin mir absolut im Klaren darüber es sehr lange dauern wird (ein, zwei Jahre?) bis ein Effekt erkennbar wird aber wenn es wirkt mach ich es gerne. Ich habe auch ein bisschen Angst davor dass die antrainierten Muskeln am Oberkörper dann wieder verschwinden, kann das sein? Wenn ich beginnen würde zu radeln, dann ohne jede Wettkampfambitionen und so ca. 2 bis 3 mal die Woche, die restliche Zeit will ich normal weitertrainieren. Mit Radfahrern verliert man auch Körperfett nicht? Mein Körperfettanteil beträgt jetzt schon nur ca. 5% was passiert dann mit mir???

 

Ganz gut wäre noch wenn mir jemand einen Radshop in Vorarlberg empfehlen könnte der gut berät und bei dem man auch probeweise mal eines ausleihen könnte so für eine oder zwei Touren, ruhig ein altes gebrauchtes nur um zu sehen obs mir gefällt.

 

Zu guter letzt (nein ich will jetzt keine Radempfehlung für mein keines Budget!) möchte ich bloß betragsmäßig wissen wie viel man den für ein vernünftiges Rennrad ausgeben muss (nur grob).

 

Viele Fragen aber ich würd mich freuen hier auf Antworten zu stoßen!

Danke im Voraus :)

Cu matthias :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will dich ja nicht entmutigen, aber ich kenn da einen, der ist auch ziemlich dürr und hat sich auch mächtig oberkörper antrainiert. der fährt schon viel rad, aber die wadln sind nach wie vor ein jammer, oberschenkel hat er andeutungsweise, der a. dürfte profitieren vom radeln.

 

aber fang trotzdem an zum radfahren, schlimmer kanns ja eh nicht werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde sagen, wenn du mit krafttraining(sofern du das richtig machst) keine muskeln auf den beinen aufbauen kannst, dann mit radfahren auch nicht.

 

solltest du echt 5% körperfett haben(könnte bei deinem gewicht/größe) fast hinkommen, bist e schon an der unteren grenze...

weniger geht ja eigentlich nicht mehr! würde mehr essen.

 

wieviel isst du denn? nimmst du eiweis zum krafttraining? und welches krafttraining machst du genau für die beine?

 

trotzdem kannst natürlich radfahren anfangen ;) aber eher nicht zum muskelaufbau.

 

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danke für die Antworten,

 

Vielleicht sollte ich relativieren dass ich die Oberkörpermuskulatur in ca 5 Monaten antrainiert habe. Außerdem habe ich an den Beinen schon auch eine verbesserte Muskulatur ich suche eigentlich lediglich nach einer sinnvollen Ergänzung zum normalen Training. Wenn ich dabei noch Ausdauer mit trainier und Spaß habe umso besser. Allerdings haben sehr viele Radler einen sehr schmalen Oberkörper weshalb ich mir halt Sorgen mache alles antrainierte wieder zu verlieren. ;)

 

schönen Abend noch

matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns das Krafttraining für den Oberkörper weiter machst wirst durchs Radeln auch nix verlieren. Muss aber sagen dass man durchs Radfahren a net umbedingt die Mordswadln bekommst (am Unterschenkel mein ich jetzt) - da musst schon anfangen Fußball zu spielen :D;) .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Kannst durchs rad fahren sicher die Qualität deiner muskulatur verbessern, wast durch normales kraftraining wie gewichte stemmen schon eher schwerer is .... sozusagen an "drahtigen" muskel aufbaun, ...denk aber auch du solltest mehr auf deine ernährung schaun, weil mit 5 % Kfanteil bist echt ganz im untersten bereich.... studiere ernährung und des is net so optimal...anyway, rad fahrn is sowieso gut und an ausdauer sport zum herkömmlichen kraft training is sowieso sehr wichtig.... außerdem: wennst kein energiedefi nach dem training mit heim nimmst gibts kein problem in sachen abnehmen! Viel spaß :wink:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Community!

Mein Körperfettanteil beträgt jetzt schon nur ca. 5% was passiert dann mit mir???

 

Wie hast denn die 5% Körperfettanteil ermittelt?

 

Ich mein, das ist für normale Leute schon eine Herausforderung, auf 5% zu kommen.

 

Mein Beispiel: Kurz vor meinem Laufmarathon hatte ich 76kg bei 189cm. Meine Waage (Tanita) zeigte 5% im Athletenmodus und 11% im Normalmodus. Diese Schwankung ist so enorm, dass das Messen für'n Hugo ist.

 

lg, Nemeton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ganz gut wäre noch wenn mir jemand einen Radshop in Vorarlberg empfehlen könnte der gut berät und bei dem man auch probeweise mal eines ausleihen könnte so für eine oder zwei Touren, ruhig ein altes gebrauchtes nur um zu sehen obs mir gefällt.

 

Zu guter letzt (nein ich will jetzt keine Radempfehlung für mein keines Budget!) möchte ich bloß betragsmäßig wissen wie viel man den für ein vernünftiges Rennrad ausgeben muss (nur grob).

 

Viele Fragen aber ich würd mich freuen hier auf Antworten zu stoßen!

Danke im Voraus :)

Cu matthias :wink:

 

 

hoi du :wink:

beim Radshop hat jeder seine Favoriten, ich habe gute Erfahrung beim Sport Mathis (nette Gespräche auch ohne Kauf, sofortige "Pannenhilfe" bei Platten) gemacht, ich hab meinen Renner grad in Feldkirch beim Bikeworks gekauft (gesehen, vermessen, begeistert :) ) allerdings haben die 2 eher höheres Preissegment.

Schau mal zum RadCult!!!! lässiger Laden, nette Beratung, haben Cube, Stevens.... wobei die auch immer Gebrauchte haben!

 

Also was sich an Beinmuskulatur durch das Radln verändert konnte ich förmlich wachsen sehen. Muskeln wo ich gar nicht wußte dass die vorhanden sind. :D

 

Und Bergle haben wir ja genug um Kraft zu trainieren!!! :zwinker:

 

grüassle

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...