Zum Inhalt springen

geräusche im bontragerrotor


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo ihr techniker!

 

habe nun nach einiger sucherei als schuldigen für die knarzerei im getriebe den rotor als schuldigen identifiziert :rolleyes:

es handelt sich bei dem patienten um ein bontrager laufrad.

offensichtlich ist irgendwie sand ins getriebe gekommen :(

jetzt ist die frage kann ich den rotor abbauen :confused: meine schraubenschlüßel sind jedenfalls zu breit :(

oder empfiehlt es sich nicht da herumzufummeln? soll ich fahren bis das teil blockiert und es dann als totalschaden abschreiben :confused:

 

helfts ma! wie krig i den hund do oba :D

 

cu im gatsch, martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da hab ich ein Problem:

 

Welche Bontrager-Radln hast denn?

 

Es gibt zwei verschiedene Varianten:

 

Industriegelagerte Naben

 

Konennaben

 

Bei den Industriegelagerten Naben geht man in etwa genauso vor, wie bei Hügi-Naben, siehe den Thread weiter unten in diesem Forum.

 

Bei Konenlagern ist die Sache auch ganz einfach. Auf der linken Seite mittels Konusschlüssel Konterung öffnen, dann die Achse nach rechts aus der Nabe ziehen (auf die losen Lagerkugeln achten). Ist die Achse entfernt, kann man den Freilaufrotor mittels 10er Inbus von der Nabe lösen. Der Rest ergibt sich von selbst, wahrscheinlich ist Schmutz zu den Sperrklinken vorgedrungen. Reinigen (Sperrklinken ohne Fett!), Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, das problem hab ich auch!

woran erkennt man ob das industriegelagerte oder konennaben sind?

draufstehen tut nix auf den naben aber sie sind auf den tubelless laufradeln drauf.

und fett ghört nicht auf die sperrklinken? aha!

sind konusschlüßel schmale gabelschlüßel?

 

danke für die nachhilfe ;)

 

cu i.g., martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wirst entweder Race Lite Tubeless, oder Race X Lite Tubeless, oder auch Race Tubeless haben. Die sind mit Industrielagern versehen.

 

Konenschlüssel sind sehr schmale Gabelschlüssel.

 

Sperrklinken dürfen nie gefettet werden, nur geölt. Fett könnte die Klinken "verkleben", dadurch besteht die Gefahr, dass man ins Leere tritt, weil sie nicht mehr in die Verzahnung "ausfahren" (Kraftschluss mit der Nabe).

 

Solltest Du Dich nicht drübertrauen: Werkstätten machen das schnell und relativ billig, ist ja nur wenig Arbeit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Tja, da hab ich ein Problem:

 

Welche Bontrager-Radln hast denn?

 

Es gibt zwei verschiedene Varianten:

 

Industriegelagerte Naben

 

Konennaben

 

Bei den Industriegelagerten Naben geht man in etwa genauso vor, wie bei Hügi-Naben, siehe den Thread weiter unten in diesem Forum.

 

 

...Liegt vielleicht daran dass es Hügi-Naben sind.... ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallotschi!

 

hab Deinen rat befolgt und habs vom fachmann machen lassen :rolleyes:

hab gestern das ritzl montiert und alles wieder aufs radl geben und jetzt drehen sich statt freilauf die pedale mit (leicht) :eek: sollt gaub ich nicht sein :confused: soll ich gleich urgieren oder gibt sich das :confused:

 

für a antwort dankbarer

 

gatschmartin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste einmal wissen welcher Laufradsatz es GENAU ist!

Wenn sich die Pedale leicht mitdrehen ist das nicht gut...

Mit den Bontrager Laufrädern hatte ich schon viele Probleme-eben mit Freilauf aber auch mit der Lagerung... Unter umständen kann es schon sein dass sich der Freilauf ein bisschen fester dreht (Fett) aber nicht so dass sich die Pedale mitdrehen!! So Ferndiagnosen sind immer schwer.

Fahr einfach wieder zu deinen "Fachmann" bringen u. aufregen! (Falls es nicht besser wird)

 

mfg Norphal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die laufradeln sind tubeless race und laut mechaniker rührt das mitdrehen von der neuen fettpackung her und verschwindet bald. hat logisch geklungen wie ers erklärt hat :rolleyes:

bin jetzt eine woche mit bike im steirischen und frag mich natürlich ob eigentlich irgendetwas kaputt gehen kann :confused: sollten tatsächlich die achsmuttern zu stark eingestellt sein.

 

cu im gatsch, martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt mal a zeitl die kurbeln zurückbewegt und wenn ich jetzt das radel vorschieb bewegen sich die pedale nimmer :D

ich glaub damit hat sich das erledigt;)

danke für die prompte und unentwegte versorgung von tipps deinerseits :p

ich hoff wir begegnen uns amal und ich kann mich mit einem :U: revanchieren!

 

cu im gatsch, martin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...