Zum Inhalt springen

Lange RR-Bergstrecken in der Nähe von Wien?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich mich langsam auf den Sommer und große Alpentouren vorbereiten möchte, hier von mir als frischer Wiener die Frage, wo man denn am besten Bergtraining machen kann (lange Strecken, viele Hm)?

 

Auf der Karte hab' ich am ehenstens die Gegend um die Fischbacher Alpen in der Steiermark (Feitritzsattel, Pfaffensattel wtc.) entdeckt?

 

Gibts andere Tips? Und kann man die beschriebenen Sättel jetzt überhaupt schon fahren?

 

Bin über jede Hinweis zum Bergtraining dankbar! :)

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit langen Bergstrecken sind wir hier im Osten ein bissel limitiert - aber was mir so auf die schnelle einfällt : Hals (Verbindung Berndorf - Piesting), Ochssattel (St. Ägyd - Kalte Küche), Annaberg-Josefsberg (Türnitz-Mariazell) - gut, das ist schon ein bisschen weit für eine Tagestour, haben wir aber auch schon gemacht, Anstieg zum Wastl am Wald vom Pielachtal aus - Preiner Gscheid (Reichenau - Kapelln), Rohrer Sattel (Gutenstein - Rohr im Gebirge)... mit den klassischen Alpenpässen ist das alles nicht zu vergleichen, aber man kann ja ein paar hintereinander fahren... lg Gerold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Austoben kannst du dich auch am Jauerling (egal ob von Spitz oder Emmersdorf) und auf der Hochkar-Bergstraße (letztere ist aber eine Stichstraße).

 

Ich werde dich mal auf folgende Runde verzahn : Auto oder Zug bis Gloggnitz, dann : Preiner Gscheid, Niederalpl (hasse ich, weil keine Kurven...) - Seebergsattel - Pretal-Sattel - Alpl - und dann entweder Hardcore über Pfaffensattel/Semmering oder softer über Feistritzsattel/Ramssattel zurück. Bisher hab ich mich nachher eigentlich immer ausgelastet gefühlt... Hast eh eine 27er Kassette ??? LG Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich mich langsam auf den Sommer und große Alpentouren vorbereiten möchte, hier von mir als frischer Wiener die Frage, wo man denn am besten Bergtraining machen kann (lange Strecken, viele Hm)?

 

Auf der Karte hab' ich am ehenstens die Gegend um die Fischbacher Alpen in der Steiermark (Feitritzsattel, Pfaffensattel wtc.) entdeckt?

 

Gibts andere Tips? Und kann man die beschriebenen Sättel jetzt überhaupt schon fahren?

 

Bin über jede Hinweis zum Bergtraining dankbar! :)

 

Robert

 

...wenns wirklich Bergtraining machen willst, kann ich den Hochwechsel (nix Wechselbundesstrasse) empfehlen. Du kannst beispielsweise von Friedberg oder Hartberg oder sonstwo an der A2 wegfahren, über Rohrbach/Lafnitz nach Mönichwald und dort die schmale Strasse rauf Richtung Hochwechsel. Bis zum Ende der asphaltierten Strecke kann man ca. 950hm auf 14km fahren. Teilweise wirklich schwer und wirklich Berg (nicht so wie im Wienerwald...). Ausgehend von Wien gehts auch. Dann sinds bis zur Passhöhe ca 150km. Oben kannst du dir ja ein Zimmer nehmen...

 

...viel Spass...

 

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Robert,

 

A 2 Ausfahrt Grimmenstein/ Zug bis Grimmenstein Hauptbahnhof:

 

Tour 1: Hochegg( 450 Hm. bis 12 %)-Ramssattel über Kirchau(rolling terrain, wenig Hm.)-Kirchberg-Feistritzsattel(800 Hm.??)-Pfaffensattel( kurz bis 20%)-Semmering-Gloggnitz-Schlagl(400 Hm.)-Otterthal-Ramssattel(300-400 Hm.-runter über Hassbach/Warth-Grimmenstein plus minus 120Km.

 

Tour 2: Lichtenegg/Marienschnee(450 Hm.)-Thal-Aigen-Kirchslag-richtung Krumbach(400 Hm.)-Hochneunkirchen(500 Hm.)-Zöbern-Aspang-Grimmenstein

3-4 stunden

 

Tour 3: Scheiblingkirchen-Thernberg-Pitten-Erlach-Hochwolkersdorf(Rosalia)-Wiesmath-Hollenthon-Lichtenegg-Thal-Edlitz über Amlos-Grimmenstein

2-3 stunden

 

Tour 4: Aspang-St. Corona-Kirchberg-Ramssattel-Kranichberg-Gloggnitz-Semmering(die alte strasse über Schottwien etc.)-Pfaffensattel-Feistritzsattel-Kirchberg-Feistritz-Grimmenstein

 

1 und 4 sind sehr schwer und die Sättel(Feistritz/Pfaffen) noch mit streusplitt bedeckt!!

 

LG Jan Snoeyenbos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wunderschöne Bergrunde, bei der sich allerdings von Wien eine Anfahrt mit dem Auto empfiehlt:

 

Gloggnitz - Reichenau - Preiner Gscheid (od. über Breitenstein direkt auf den Semmering mit 2 Anstiegen) - Mürzzuschlag - Semmering - Pfaffensattel (flache Anfahrt und dann 4km ca. 9%) - Rettenegg - Feistritzsattel (von der Seite sehr flach am Ende max 6%) - Kirchberg - Ramssattel (ca. 5-7% durchgehend)- Gloggnitz

 

wer natürlich ins Burgenland nach Mattersburg kommen will, dem sei unsere Hausrunde ans Herz gelegt: Die Idee hinter dieser Runde war einfach, relativ kurz, sehr anspruchsvoll und so angelegt, dass man im Falle eines physischen beziehungsweise psychischen Einbruchs oder einer Wetterverschlechterung (Ausrede) jederzeit verkürzen kann und rasch zuhause ist. Zudem ist die Strecke landschaftlich wunderschön und vor allem wenig frequentiert.

 

Die ursprüngliche Version führt uns zuerst nach Wiesen (ja das berühmte Wiesen) bis zurück in den „Graben“, wo mit dem „Rosalienweg“ eine über 30%-Steigung (mit dem Rennrad eine echte Herausforderung) schon am Beginn der Runde schwere Beine macht. "Schreiner Lore" und „Reserlgasse“ zwingen so manchen schon vor dem ersten eigentlichen Gipfel, der „Rosalia“ zur Umkehr und zur Erkenntnis, dass man vielleicht doch noch ein wenig trainieren sollte, ehe man sich an echte Männerrunden wagt. Danach geht es weiter über die klassischen Anstiege „Schlag“ und „Maria Schnee“, ehe man über Abwege, meist verbunden mit einer kleinen Pause zur Nachfüllung der Getränke, nach Edlitz und zur „Panoramastraße“ kommt. Als wären die Beine zu diesem Zeitpunkt nicht schon ausgezehrt genug, wartet darauf mit „Hollenthon“ ein etwa 1km langer Anstieg mit ca. 12%. Spätestens hier musste schon so mancher von Krämpfen geschüttelt vom Rad. Der Rest ist beinahe ein Kinderspiel, obwohl mit „Wiesmath“ und „Schölderl“ noch immer zwei sehr unangenehme Steigungen den letzten Nerv ziehen wollen.

 

Zum Probefahren habe ich hier einmal eine Streckenkarte und ein Profil angehängt. Es empfiehlt sich die ersten Horrorsteigungen auszulassen und gleich über Forchtenstein ohne Umwege auf die Rosalia zu starten.

hurtmeplentyclassic.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und dankeschön an alle! :wink:

 

Also an Auswahl mangelt's ja wirklich nicht. :)

 

Gleich eine aktuelle Frage: ich fahre nächste Woche mal in die Steiermerk und würd' da gerne eine der vorgeschlagenen Routen unterwegs einschieben.

 

Wisst ihr, wie die Straßenverhältnisse jetzt fürs RR sind? Ich hab auf http://www.alpen-journal.de/alpenpaesse.html mal geschaut, aber frei heißt ja nicht ungedingt schneefrei. Und Streusplitt? Liegt jetzt viel da rum oder kann man problemlos (in) die Kurve kratzen...?

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30ig prozent im burgenland..nau geh...;o)

 

vielleicht im schnaps oder...??

 

scherzerl, ich glaubs, wenn mich auch diese strecke nie sehen wird..weil ich dazu zuwenig gemse bin..

 

was ich früher gemacht habe, ist am donaukanal einrollen, dann neben der donau bis kahlenberger dorf und intervalle auf den eisernen handweg hinauf..

nicht zu lange, aber sehr steile rampe...und wenn du richtig hergebirnt bist, kannst in 10 min. zu hause sein, auch mit einem superast..

25iger würd ich mir abermitnehmen..bin schon mit 21ig dort gescheitert..im frühjahr..

 

oliver...wär was für ein schönes rennen, deine strecke..die hölle des ostens sozusagen..!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, dass es dort irgendwann einen Marathon geben wird - die über 30% habe ich selber mit langem Zollstab und Wasserwaage vermessen, ein echter Kneebreaker, bei zu viel Splitt ist man ohne Chance

 

 

was sollte man sich dann noch mehr wünschen, als viele zuschauer, regen und ein paar fernsehkameras..

mit ein bissl wirtschaftsmacht dahinter, würde sich was machen lassen..

wenn du wert drauf legst..und fotos hast, könnten wir da mal in der radwelt was tun..näheres aber persönlich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich war dieser WE (Fr, Sa, So) mal ein bisschen in der Buckligen Welt bzw. im Joblland vorsondieren und hab wirklich schöne Strecken entdeckt.

 

Am Fr gings von Grimmenstein über Kaltenberg nach Hollenthon und über Hochwolkersdorf und Thernberg wieder zurück (52 km mit 1135 Hm).

 

Am Sa dann von Rohrbach über Vorau, Miesenbach, Strallegg und Ratten auf den Feistritzsattel, wo ich übrigens einen netten Liegeradler getroffen habe (Hallo Werner :wink: , ich hoffe Du bist noch gut heimgekommen!). So ein Rennliegeradl ist übrigens eine feine Sache, das Ding geht ganz schön ab! :jump:

 

Die Abfahrt war dann schwierig, da doch noch Rollsplitt rumliegt und mir zudem die rechte Kontaktlinse rausgefallen ist! Und da's auch schon dunkel wurde, ging's bei Aspang dann in einen Gasthof zum übernachten. Insgesamt waren's an dem Tag 100 km bei 1620 Hm.

 

Und am So wieder über den Wechsel nach Rohrbach (32 km, 555 Hm) und am Nachmittag noch regenerieren auf der Donauinsel.

 

Insgesamt warens an dem WE also 236 km mit 3445 Hm. hat echt Spaß gemacht, die Gegend ist wirklich toll dort! :p

 

Ich bin beim nachhausefahren mit dem Auto auch noch über den Pfaffensattel gefahren. Das Ding ist echt nicht schlecht, für RR aber nur bedingt, denn die Straße ist ziemlich übel bei'nand.

 

lg

Robert

DSC02282.JPG

DSC02283.JPG

DSC02290.JPG

DSC02303.JPG

DSC02308.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

Ich werde dich mal auf folgende Runde verzahn : Auto oder Zug bis Gloggnitz, dann : Preiner Gscheid, Niederalpl (hasse ich, weil keine Kurven...) - Seebergsattel - Pretal-Sattel - Alpl - und dann entweder Hardcore über Pfaffensattel/Semmering oder softer über Feistritzsattel/Ramssattel zurück. Bisher hab ich mich nachher eigentlich immer ausgelastet gefühlt... Hast eh eine 27er Kassette ??? LG Gerold

 

 

Ich bin heute die runde mit variante Pfaffensattel/Semmering gefahren: 175 km und 3254 hm. Bis auf den Regen am Seebergsattel, der mich ziemlich auskühlte und wadenkrämpfe verursachte, lief es bei mir recht gut. Vor dem anstieg zum Pfaffensattel kehrte ich im "Rettenegger Hof" ein und genehmigte mir kalbsgulasch mit spätzle und zwei marmeladepalatschinken mit kaffee. Man darf schließlich auch etwas fürs gemüt tun. ;) Liebe grüße von Brenner und ein dankeschön an Gerold für diese route.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, na endlich wieder einer der die Bucklige Welt als Radlgegend lieben lernt.

In der Gegend hast halt ratz fatz mal auf 60-70 km 1500 hm und mehr zusammen.

 

Ein schönes kurzes Runderl ist auch von Aspang weg Richtung Kulma (bekannt vom Wechselkaiser) weiter Richtung Weißes Kreuz-Krumbach-Hochneukirchen-Gschaidt-Schäfernsteg-Pingau-Wechsel-Aspang.

 

Oder: Hollenthon-Kaltenberg-Grimmenstein-Aspang-Mönichkirchen (Wechsel)-Tauchen-Schäfern (dort Richtung Hotel Ocherbauer)-Fuchsenriegel-Zöbern-Kirchschlag-Stang-Blumau-Hollenthon 87 km 1750 hm

 

Achja, wennst auf einer Runde in Kirchberg durchkommst (z. B. wennst von der Rams kommst oder vom Feistritzsattel kannst einen Abstecher Richtung St Corona machen und dann runter nach Aspang (wennst SM-Lastig bist kannst einen Abstecher auf die Steyersberger Schwaig, Arabichl machen, ist allerdings eine Sackgasse fürs RR, 12 km und im Schnitt so an die 10 % Spitzen bis zu 20% glaub ich, genau kann ichs Dir erst morgen sagen)

 

@RevilO:

:eek: bist Du, eine brutale Strecke. bin ja bis auf das Stück Schwarzenbach Schölderl schon so ziemlich alles mit dem RR gefahren, allerdings nicht in einer Runde. Echt Hardcore.

Achja, das Stück Hollenthon, dort wohn ich übrigens, hat laut Verkehrszeichen 17 %, habs allerdings noch nicht nachgerechnet (VZ gibt ja nur Maximum an)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gradzfahrer:

da hast eh schon einige schöne Fleckerl gsehn, die wirklich giftigen Anstiege (von denen gibts echt viele bei uns) sind zwar nicht lang (so 1-5km) dafür halt echt heftig. Die sind allerdings gut versteckt und auch auf der Karte eher nicht als solche zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenns wirklich Bergtraining machen willst, kann ich den Hochwechsel (nix Wechselbundesstrasse) empfehlen. Du kannst beispielsweise von Friedberg oder Hartberg oder sonstwo an der A2 wegfahren, über Rohrbach/Lafnitz nach Mönichwald und dort die schmale Strasse rauf Richtung Hochwechsel. Bis zum Ende der asphaltierten Strecke kann man ca. 950hm auf 14km fahren. Teilweise wirklich schwer und wirklich Berg (nicht so wie im Wienerwald...). Ausgehend von Wien gehts auch. Dann sinds bis zur Passhöhe ca 150km. Oben kannst du dir ja ein Zimmer nehmen...

 

...viel Spass...

 

Wolfgang.

 

Ja das is richtig, allerdings sollte man schon gut trainiert sein um mit dem RR sein Glück rauf auf den Hochwechsel zu versuchen. Bins schon öfter mit 39-25 gefahren, da weiß man dann aber, was man getan hat. Entspannter ists mit dem Bike, da kannst dann auch noch einige zusätzliche Hm machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das is richtig, allerdings sollte man schon gut trainiert sein um mit dem RR sein Glück rauf auf den Hochwechsel zu versuchen. Bins schon öfter mit 39-25 gefahren, da weiß man dann aber, was man getan hat. Entspannter ists mit dem Bike, da kannst dann auch noch einige zusätzliche Hm machen.

 

...ja - das stimmt wohl. Vor mehr als 10 Jahren bin ich dort mit 39/23 relativ gut raufgekommen. Heute ist das für mich auch nicht mehr ganz nachvollziehbar.

Mit dem Bike ists dort wirklich super. Die Strasse ist dann praktisch, um mal an Höhe zu gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei mir daheim im mostviertel, wenns im wald zu gatschig ist. unter 1000 hm kommst auch von 2 h ründerln nicht heim, wennst länger fährst, wirds halt mehr. persönlich ziehe ich jedoch auch für diese zwecke das bike vor - man kann besser ebrgauffahren, wenns richtig steil wird, und man kann rampen auch noch mit frequenz fahren, anstatt sich umzubringen ...

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute die runde mit variante Pfaffensattel/Semmering gefahren: 175 km und 3254 hm. Bis auf den Regen am Seebergsattel, der mich ziemlich auskühlte und wadenkrämpfe verursachte, lief es bei mir recht gut. Vor dem anstieg zum Pfaffensattel kehrte ich im "Rettenegger Hof" ein und genehmigte mir kalbsgulasch mit spätzle und zwei marmeladepalatschinken mit kaffee. Man darf schließlich auch etwas fürs gemüt tun. ;) Liebe grüße von Brenner und ein dankeschön an Gerold für diese route.

 

Gern geschehen - hast mich auf so manchem Anstieg hoffentlich eh nicht verflucht.. Welche Übersetzung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

 

Bezüglich Steiermark: Gaberl geht schon wieder war am Samstag oben bin dann rüber zum Alten Almhaus und nacher zu Fuß auf den Rappoldkogel runter zum Salzstiegel und nacher wieder zürüch unterm Rappoldkogel vorbei zum Alten Almhaus.

Wäre halt eine Idee wennst mit dem bike fährst. Wennst aber nur mit RR fahren willst kannst ja runter nach Köflach fahren und nacher wieder nach Knittelfeld.

 

Sonst wäre noch die Gellsee tour: Kf-Oberzeiring-See-Oberwölz-Scheifling.Judenburg-Knittelfeld ca 115km

 

Oder Kf-Trieben-St.Michael-Kf

 

Die asphaltierte Militärstraße rauf zum ghf.Schmelz wäre auch eine Idee. (Kf-Judenburg-Oberweg-Reiterbauer-Schmelz von Kf ca 1200hm)

 

Grüße,Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...