Zum Inhalt springen

Präsentation meines neuen Enduro Kraftstoff E1 in melonengelb


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sevus!

 

Sodala jetz is soweit! Vor ca. 7 Monaten habe ich begonnen mir Ratschläge von euch bezüglich Bikekauf und Ausrüstung zu holen. Damals wollt ich noch ein Reign 2 kaufen... aber wie das Leben so spielt ist es doch ein anderes Bike geworden :-)

 

Kraftstoff E1 melonengelb

Rock Shock Dämpfer Peral 3.1

Rock Shocks Pike 426 (Stahlfeder) U-Turn mit PopLock

Avid Jucy 5 203 mm und 185 mm

LRS DT Swiss E540 mit XT Nabe hinten und vorne NOPE mit Schnellspanner Steckachse

LX Kurbel mit außenliegenden Lagern

SRAM KassettePG 970 mit 11/34

Viperman Kette

SRAM Trigger 9.0

Schwalbe Fat Alber 2.35 hinten und vorne

XLC Sattelstütze Pro Ultralight

Ritchy Comp Lenker 68 mm

Shimano Pedale PD-M424

 

Das Gewicht und den Preis für das Bike düfts voresrt schätzen ;)

 

 

Die Bilder sind schon ca. 200 km und unzählige Höhenmeter alt :-) Mir is das biken doch a bissl wichtiger wie das Fotografieren und posten ... :D Also ein erster Erfahrungsbericht!

Mein erster Eindruck nach 200 km und unzähligen Sprüngen:

- Den Sattel hab ich schon zerstört! Da werd ich mir einen neuen zulegen.

- Die Sram Trigger sind nicht so fein zum Schalten wie die XT Trigger!

- Die Gabel funzt super! Auch wenn ich ETA bevorzugt hätte aber da gibs nix gscheides am Markt mit dem Federweg! PopLock is pippi fein!

- Der Dämpfer haut super hin nur is es etwas mühsam vorm downhill immer am Rädchen zu drehen und den Dämüfer auf offen zu stellen! Gibs besseres am Markt nur hab ich auch aufn Preis schaun müssen... leider! Aber wippen gibs keines beim uphill oder im Sprint :-) Also die 10 Sekunden umstellen zwischen offen und Plattformdämpfung sind voll ok!

- Dei Bremsen funzen einwandfrei! Fast erschrecken packen die zu :jump: Einziges Manko: Der Verschleiss dürft bedeuten dass ich alle 500 km Bremsbeläge wechslen muss! Keine blöden Bemerkungen, dass ich nur bremse beim Downhill!

- Die Traktion is ein Wahnsinn! Wo ich vorher mit meinem C&C Bike gekäpft habe cruise ich jetz über Wurzeln und Felsen den Berg rauf! Liegt sicher am breiten Lenker und an den fetten Reifen.

- Hab zuerst einen 62mm Lenker montiert aber nach einer Probefhrt mussten es 68 mm sein! Nur Vorteile bis auf das, dass ich Angst habe beim Downhill zwischen den Bäumen stecken zu bleiben! Aber der Kick ist schon wieder ein Vorteil :D

- Bei den Laufrädern ahbe ich noch ein bisschen Angst ob sie alles mitmachen was ich so aufführe. Vielleicht verkauf ich die Dinger bald und leg mir Freeride Laufräder zu die halt einen halben Kilo schwerer sind und meinem Fahrstil entsprechen. Mal schauen.

 

 

Bei der Ausrüstung habt ihr mich auch super beraten:

 

- Casco Viper Helm ist super! Relativ leicht und dämpft weltklasse... diese Aussage darf als Erfahrungsbericht genommen werden :-)

- TSG Schienbeinschützer halten wirklich super, rutschen nix und haben mir schon mehrmals einige Nraben erspart

- Der 661 Schutzpanzer hat mir schon mal gute Dienst beim Kontakt mit einem Baum beschert! Schnell anzuziehen, passt, bissi schwer (aufwärts net zu empfehlen) aber trotzdem volle Bewegunsfreiheit!

 

 

Jetzt bleibt nur noch zu sagen:

- Danke für die Beratungen im Bikeboard

- Danke an Matthias! Das ist er Mann, wie kann es andes sein ( ist ja doch im Bikeboard mittlerweile schon ziemlich bekannt), bei dem ich dieses Bike gekauft habe! Individuelle Komponenetn, persönliche Kaufberatung und Betreuung, Serviceleitung usw...

 

 

In jedem Fall ist die Enduro und Freeridegemeinde ín Graz im Bikeboard jetz um einen Biker reicher und ich bin bei jedem Bödsinnn im Dürrgraben und am Schöckel sicher demnächst dabei um mir was abzuschauen... oder einfach nur am Untergrund zu detonieren :cool: Gibt in jedem Fall super Videos :D

 

 

lg Herwig

seite1.jpg

seite2.jpg

gabel.jpg

lenker.jpg

schaltwerk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Radl insgesamt, aber was mir auffällt: Die Bowde hinten zum Schaltwerk: geht die irgendwie über´s Eck? Schaut irgendwie komisch aus....

 

Aber ansonsten: Gratulation zu dem wirklisch schönen Bike!

 

Da du ja Angst bezüglich deiner Laufräder hast: ich habe mit >100kg XT-Naben mit Mavic XM321 gefahren. Wenn der LRS gescheit gebaut ist (und davon gehe ich bei Matthias-Teilen aus) dann ist das einzige, was dich Aufhält, der atomare Erstschlag oder eine Kapitalbrez´n.

 

Daß dir die SRAM-Trigger nicht taugen, kann möglicherweise mit der Zugverlegung zu tun haben, da das Board hinsichtlich SRAM + Trigger (fast) nur positive Aussagen beschert; viell. schaust dir das mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die 540er felgen nachfolger von den 5.1?

mir gefällt es auch super, v.a. die kette ist saugeil, so was will ich auch! :D

was findest an den triggern so schlecht (aber geschmäcker sind ja verschieden...)

welchen sattel hast geschrottet?

Hehe, das glaub' i da...:D;)

 

Ist in der Tat eine Rarität..

 

Hatte einige im Ebay, gingen von Neuseeland bis Alaska rauf..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchen farben gibts die eigentlich noch? rot und olivgrün passt irgendwie ned zammen... :D
Oh doch, hast du eine Ahnung, was da noch auf euch zukommt.:D

 

Olivgrau mit roten Anbauteilen...:love::love:

 

In blau gibt's sie noch, dann gibt's natürlich die Titanversion, das pure Understatement für das lechzende Bankkonto und dann noch a goldene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die einzelnen glieder eloxiert?

hält die farbe?

weil eine goldene kette passt auf a rotes radl eher schlecht bis gar nicht, diese hier hingegen perfekt :D

 

@ 540er: haben die auch 28mm?

Farbe hält, habe bei meiner blauen noch nix feststellen können nach ~6000km.

 

540 haben auch 28mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...