Zum Inhalt springen

Passt ein beliebiger 4-Loch 32er Zahnkranz?


Empfohlene Beiträge

hi,

 

bei meinem Bike ist das 2.Zahnkranz vorn verschlissen. Seit dem Kettenwechsel kann ich gar nicht mehr fahren - Kette rutscht bei Druck durch.

 

Finde aber nirgends im Web einen 32 Zahnkranz für meine Suntour Kurbel.

 

Liegt das daran, dass die 4-Loch Zahnkränze untereinander ohnehin kompatibel sind und ich gar nicht fehlgreifen kann, wenn ich irgendenen bestellen tu? :confused:

 

Danke für jede Info.

 

lg

leopold1966

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leopold!

 

Untereinander kompatibel ist zwar vieles, aber leider nicht alles ;)

Am besten wird sein, du demontierst mal deinen Zahnkranz und misst den Abstand zwischen den Löchern (Mitte Loch zu Mitte Loch).

 

Das ist der Lochkreisdurchmesser, mit welchem du dann ein passendes Kettenblatt bestellen kannst. Die gibts dann von BBB, Truvativ, FSA, und, und, und.

 

Aber sei gefasst: ein Kettenblatt kann schonmal zwischen 25 und 30 Euro kosten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

dankeschön - jetzt versteh ich.

 

4-Loch + Lochkreisdurchmesser (+ Zahnbreite für 8/9fach und so) geben so eine Art Norm vor.

 

Was ich nicht versteh, ist, warum ein Zahnkranz so teuer ist?

Des Glump von Kurbel war neuer sicher keine 30 Euro wert- aber dafür kann hier ja keiner was.

 

Danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht findest ja ein gut erhaltenen gebrauchtes Kettenblatt - kannst dir einiges sparen. Ansonsten wie gesagt den Abstand zwischen zwei gegenüberliegenden Löchern (quasi diagonal also) messen, dann hast den Lochkreisdurchmesser.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht.

 

Wenn man dumm ist, verrrät man sich immer irgendwie :f: .

Außer ma haltet die Gosch'n.

 

Aber zum Glück gibt's hier welche die mich trotzdem verstehen.

 

Und danke - jetzt bin ich wieder a bisserl g'scheiter.

 

man wird doch wohl noch gscheiter werden dürfen :zwinker::D

und wenn man die Gosch'n hält lernt man nie was...

 

Siehst, jetzt weißt an was es liegt,

 

....wenn dir beim letzten Anstieg beim Ötztaler die Kraft ausgeht.... :rofl:

 

@komote

super Auflistung!! :toll:

gabs da nicht noch die Suntour Microdrive mit etwas verändertem Lochkreis???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untereinander kompatibel ist zwar vieles, aber leider nicht alles ;)

Am besten wird sein, du demontierst mal deinen Zahnkranz und misst den Abstand zwischen den Löchern (Mitte Loch zu Mitte Loch).

 

Das ist der Lochkreisdurchmesser, mit welchem du dann ein passendes Kettenblatt bestellen kannst. ......

 

 

Wenn man den Abstand der benachbarten Löcher zueinander ermittelt hat, gibt das ein bestimmtes Mass, aber sicher nicht den Lochkreisdurchmesser. ;)

 

 

Dieser immer wiederkehrende grobe Irrtum hat schon so manchen Händler (der das Trumm bestellen soll) zur Weißglut gebracht.

 

Also: Man misst den Lochabstand und bezeichnet diesen auch als Lochabstand. Zusammen mit der Lochzahl (ist ja nicht unerheblich, obs 4 oder 5 Löcher gibt) ergibt sich der Lochkreisdurchmesser von selbst. Genauer gesagt wird dieser eh kaum mehr angegeben (wegen der zigtausenden Missverständnissen).

 

Um ein möglichst genaues Messergebnis zu erhalten, misst man am besten nicht von Lochmitte zu Lochmitte, sondern von Lochrand zu Lochrand + einmal den Lochdurchmesser. So bekommt man auch mit einfachen Messinstrumenten ein genaues Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...