Zum Inhalt springen

oberkörpermuskulatur aufbauen


Empfohlene Beiträge

hallo an alle experten hier!

 

wie baut man am besten oberkörpermuskulatur auf?

 

bin 198 bei knapp 90 kg

 

bisher mach ich liegestütz (3 x 3 x 25 pro tag), hin und wieder ein paar klimmzüge. außerdem natürlich viel Freeride.

 

irgendwie kommts mir aber vor, dass das sehr ungleichmäßig wird und sich vor allem auf die schultern + arme auswirkt.

 

also was könnt ich machen um den ganzen rumpf ein bisserl besser zu trainieren?

wäre für ein paar gute tipps recht dankbar.

 

aja, handeln oder andere fitnesszentrumutensilien kommen eher nicht in frage.

 

danke im vorhinein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst Masse aufbauen willst, brauchst zuerst eine positive Kalorienbilanz + ausreichende EW Versorgung. Dann nimmst zu, sonst nicht. Das ist ein Faktum.

 

Zweitens - damits nicht am Bauch zunimmst - musst schauen, dass Du den Körper anregst, Muskelmasse zuzulegen, das steuert der Körper über Hormone. Diese Hormonausschüttung regelst über SCHWERE Sätze mit wenigen Wiederholungen die den Körper maximal (also auf vielen Muskelgruppen) belasten. 3*3*125 Liegestütz oder auch noch mehr bauen eher ab als auf, das hat mit Massetraining wenig zu tun. Klar, man kann auch durch extreme Wiederholungszahlen super Muskeln aufbauen (deshalb haben die Radler dicke Haxn und die Schmiede dicke Arme), aber leider nur sehr lokal und auf Kosten anderer Muskelgruppen (schon einmal einen Radler ohne Trikot gesehen? schon einmal einen Liegestütz und Curl Fitnesscenterposer auf die Wadln gschaut?) Die beste Masseübung für den Oberkörper sind (überspitzt gesagt) Kniebeugen, als Mehrgelensübungen, die den Körper über möglichst viele Muskelgruppen belasten. Masseübungen sind immer Mehrgelengsübungen, mit Kabeldrücken, fliegenden Bewegungen etc. kann man vorbelasten oder spezielle Schwächen (für Wettkampfkraftsportler) beheben, für den Aufbau der Basismuskulatur gilt: schwere kurze Sätze mit Basisübungen (Kniebeugen, Beinpresse, Kreuzheben, Bankdrücken, Frontdrücken, Pull-Overs, Rudern vorgebeugt, Klimmzüge und Dips mit Zusatzgewicht ...)

 

Drittens brauchst Übungen, die den Oberkörper aufbauen, auch hier gilt, je mehr Muskelgruppen beteiligt sind, desto effektiver (also nicht Trizepskabeldrücken sondern Bankdrücken, Frontdrücken, Rudern vorgebeugt und klimmzüge).

 

Lange Rede kurzer Sinn, Du brauchst übungen, die Dich bei geringer (unter 12) Wiederholungszahl bis zum Versagen bringen und viele Muskelgruppen belasten. Ohne Geräte fallen mir spontan Dips und Klimmzüge jeweils mit Zusatzgewicht (zB Rucksack mit Wasserflaschen) ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Klimmzug mit Zusatzgewicht

 

... sind ok aber mit Rucksack nicht optimal, weil dabei wie wild zu schaukeln anfangst.

 

Wesentlich besser (wenn die Utensilien aufdertreibst):

Gewichthebergurt +

Karabiner +

Patentstange zum Auffädeln der Scheiben und einklinken im Karabiner.

 

Alles vorn zwischen die Haxen. Der Tiefe Schwerpunkt stabilisiert dich beim Ziehen - und ausschauen tuast dabei wie ein kleiner Aff mit einem Elefantengerät vorne dran.

 

lg

leopold1966

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst Masse aufbauen willst, brauchst zuerst eine positive Kalorienbilanz + ausreichende EW Versorgung. Dann nimmst zu, sonst nicht. Das ist ein Faktum.

 

Zweitens - damits nicht am Bauch zunimmst - musst schauen, dass Du den Körper anregst, Muskelmasse zuzulegen, das steuert der Körper über Hormone. Diese Hormonausschüttung regelst über SCHWERE Sätze mit wenigen Wiederholungen die den Körper maximal (also auf vielen Muskelgruppen) belasten. 3*3*125 Liegestütz oder auch noch mehr bauen eher ab als auf, das hat mit Massetraining wenig zu tun. Klar, man kann auch durch extreme Wiederholungszahlen super Muskeln aufbauen (deshalb haben die Radler dicke Haxn und die Schmiede dicke Arme), aber leider nur sehr lokal und auf Kosten anderer Muskelgruppen (schon einmal einen Radler ohne Trikot gesehen? schon einmal einen Liegestütz und Curl Fitnesscenterposer auf die Wadln gschaut?) Die beste Masseübung für den Oberkörper sind (überspitzt gesagt) Kniebeugen, als Mehrgelensübungen, die den Körper über möglichst viele Muskelgruppen belasten. Masseübungen sind immer Mehrgelengsübungen, mit Kabeldrücken, fliegenden Bewegungen etc. kann man vorbelasten oder spezielle Schwächen (für Wettkampfkraftsportler) beheben, für den Aufbau der Basismuskulatur gilt: schwere kurze Sätze mit Basisübungen (Kniebeugen, Beinpresse, Kreuzheben, Bankdrücken, Frontdrücken, Pull-Overs, Rudern vorgebeugt, Klimmzüge und Dips mit Zusatzgewicht ...)

 

Drittens brauchst Übungen, die den Oberkörper aufbauen, auch hier gilt, je mehr Muskelgruppen beteiligt sind, desto effektiver (also nicht Trizepskabeldrücken sondern Bankdrücken, Frontdrücken, Rudern vorgebeugt und klimmzüge).

 

Lange Rede kurzer Sinn, Du brauchst übungen, die Dich bei geringer (unter 12) Wiederholungszahl bis zum Versagen bringen und viele Muskelgruppen belasten. Ohne Geräte fallen mir spontan Dips und Klimmzüge jeweils mit Zusatzgewicht (zB Rucksack mit Wasserflaschen) ein.

 

 

super post. stimme voll und ganz zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine "positive Kalorienbilanz + ausreichende EW Versorgung" zu erhalten, würden da auch Eiweißshakes usw. helfen? :confused:

 

Negativ Wirkungen dieser Shakes? :confused:

 

Klar, aber skakes sind auch nur futter. Und nur EW erhöhen ist zu wenig, zuviel EW kann der Körper nicht gut verarbeiten (Blähungen, Müdigkeit durch Überlastung der Verdauung), ohne Anabolika reichen 2g / kg Körpergewicht völlig aus, gute Fette (Olivenöl, fetter Seefisch, Walnüsse) und komplexe Kohlehydrate (Vollkornnudeln, VK-Brot, Kartoffeln ...) sind genauso wichtig.

 

Verhältnis ungefähr (für Masseaufbau):

 

2g EW /kg Körpergewicht

max. 30% der Kalorien aus Fett

Rest aus KH (sollte bei 50-60% landen)

 

Aber Ernährung muss in erster Linie eine positive Kalorienbilanz liefern, EW Mangel ist dann eh selten, wichtig ist "schwerer heben, schwerer leben" (also wer mehr gewicht bewältigt (in guter form bei guten Übungen) baut die meiste Masse auf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super post. stimme voll und ganz zu.

stimm ich auch voll zu bis auf das mit der pos. kalorienbilanz.

man kann auch muskelmasse aufbauen indem man die ernährung umstelle auf seinen eiweißhasuhalt achtet und eben fett und kohlehydrate hinten anstellt.

 

betreibe seit jahren so meinen muskelaufbau und kann mich nicht beschweren.

 

weiß zwar dass eine pos. energiebilanz den muskelaufbau fördert, hab aber noch nirgendwo gelesen dass eine negative energiebilanz diesen behindert.

 

trotzdem: wennst muskeln aufbauen willst kommst um ein krafttraining mit hantel nicht um, liegenstützmachen und ähnliches mag zwar deine muskulatur stärken aber führt zu keinen offensichtlichen zuwächsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimm ich auch voll zu bis auf das mit der pos. kalorienbilanz.
Wollt ich auch grad sagen :D

 

Zuviel Kalorienüberschuss macht dich garantiert fett, du bekommst net unbedingt mehr Muskeln.

Sicher kommts auch auf die Ausgangsposition an (wie schnell ist der Stoffwechsel, wie hoch der Kalorienverbrauch, welche sportlichen Aktivitäten setzt du).

 

Ich bin grad "auf Diät" (soll heissen: gesunde, kalorienreduzierte Ernährung) und trainiere auf Kraft und Hypertrophie. Das funktioniert ;)

 

Verschiedene Arten von Liegestütz - zB. Arme Handbreit, arme Doppelschulterbreit etc... - 2teres trainiert den Bizeps

Dass der Bizeps bei Drückbewegungen Haltearbeit leistet, ist mir bekannt, aber so richtig trainieren tust ihn nicht bei Liegestützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ich auch grad sagen :D

 

Zuviel Kalorienüberschuss macht dich garantiert fett, du bekommst net unbedingt mehr Muskeln.

Sicher kommts auch auf die Ausgangsposition an (wie schnell ist der Stoffwechsel, wie hoch der Kalorienverbrauch, welche sportlichen Aktivitäten setzt du).

 

Ich bin grad "auf Diät" (soll heissen: gesunde, kalorienreduzierte Ernährung) und trainiere auf Kraft und Hypertrophie. Das funktioniert ;)

 

 

Dass der Bizeps bei Drückbewegungen Haltearbeit leistet, ist mir bekannt, aber so richtig trainieren tust ihn nicht bei Liegestützen.

Man sieht eh, wie die Bodybuilder vor dem "Abkochen" ausschauen - viel Muskeln und net wenig Fett.;) Trotz reichlicher Hormonsupplementation. Und in BB-Kreisen ist die pos. Kalorienbilanz ja sowieso der postulierte Schlüssel zur Hyperthrophie.:rolleyes:

Mir ist auch schleierhaft, wozu man dem Körper markant einen Kalorienüberschuß zuführen sollte - die Muskeln werden aufgrund div. physiologischer Reize zum Wachstum angereget, sicherlich net aber über die die tgl. zuviel verspeiste Kalorie. (da freuen sich max. die Fettzellen, die sich wieder spürbar vergrößern können :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten.

 

ernährung werd ich sicher nicht umstellen und auch nicht nachrechnen. ich iss soviel bis der hunder weg ist + 1 1/2 portionen. :)

 

ich brauch keine aufgeschwollenen muskeln, das würd ich eher als störend empfinden, wichtig ist mir nur das die kraft sowohl für kurze belastung als auch für lange belastung reicht.

 

Klimmzug ist gut. rucksack brauch ich nicht. ich klemm eins von meinen radln mit den beinen fest. ;)

 

was sind dips?

 

@faily: klettern reizt mich nicht so wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klimmzug ist gut. rucksack brauch ich nicht. ich klemm eins von meinen radln mit den beinen fest. ;)

Kommt zwar auf deine derzeitige Kraft an, aber für optimalen Kraft- und Muskelzuwachs sind Wiederholungen zwischen 1 und 10 erforderlich.

Da wirst mit einem Radl net weit kommen :D

was sind dips?

Barrenstütz, auch "Kniebeuge des Oberkörpers" genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschiedene Arten von Liegestütz - zB. Arme Handbreit, arme Doppelschulterbreit etc... :) - 2teres trainiert den Bizeps

Na des trainiert nicht den bizeps. nicht a mal wennst die position lang halten willst.

um den bizeps zu reizen muss er kontrahieren nicht gestreckt auf haltung bleiben. was du dabei spürst ist die dehnung im bizeps aber nicht die kontraktion und nur die reizt den muskel schließlich zu muskelwachstum.

 

besser wären klimmzüge mit den handflächen zum körper schauend. oder auch eng zueinander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad überlegt...

wenn man im liegestütz runtergeht is das ja nichtmal exzentr. kontr. vom bizeps oda?

das einzige was der bizeps da macht is vl bissl anteversion? verwirr mich grad selbst ein bisschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad überlegt...

wenn man im liegestütz runtergeht is das ja nichtmal exzentr. kontr. vom bizeps oda?

das einzige was der bizeps da macht is vl bissl anteversion? verwirr mich grad selbst ein bisschen...

exzentrisches krafttraining lauft ja anders ab und ist anders gemeint. darunter versteht man ein fach sätze wo die wiederholungen sehr langsam durchgeführt werden und der muskel lange unter spannnung steht. trotzdem muss der muskel unter den aspekten der biomechanik bewegt werden um einen wirkung zu erzielen. da dauert eine wiederholung mindestens 6 sekunden.

wie gesagt damit der muskel wachsen kann muss er richtig gereizt werden und voll kontrahieren ansonsten is nix mit wachstum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...