Zum Inhalt springen

Die bösen bösen Mountainbiker


Chris64
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jetzt läuft gerade auf ORF2 ein Film, wo die Mountainbiker als ein Haufen von gewalttätigen Irren dargestellt werden.

 

Treten plötzlich in Rudeln auf und kreisen harmlose Leute ein, bis sie eine Geröllhalde vom Berg runter kullern. Oder tauchen den Touristenanführer von einer Goldschürfer-Gruppe im Bach mit dem Kopf ein.

 

"Das waren diese verdammten Mountainbiker. Aber beweisen sie es einmal!" Originalzitat.

 

Der Tote ist natürlich ein Mountainbiker, recht gschicht ihm... :f:

 

Tja, hier werden vom ORF ganz brutal Ängste des Publikums geschürt und kommerziell ausgeschlachtet. Und sowas is bei uns erlaubt....

 

Frechheit sowas.

 

http://tv.orf.at/program/orf2/20060408/368849901/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Sieht die Realität etwa anders aus? Sind MTBer etwa voll rücksichtsvoll und so?

Mit nichten. MTBer sind ganz normale Menschen und damit das ärgste Gsindl.

 

Eigentlich ein Glück, dass der ORF nicht die hiesigen Diskussionen über die Wegefreiheit kennt. Wäre ein gefundenes Fressen, auch wenn´s "eh nur" der reale Wahnsinn ist, der sich im Kopf so manchen MTBers wiederfindet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... hatte gestern wieder mal ein tolles erlebnis auf meiner lieblingsstrecke bergab. sonntags wird diese sehr gern von wandereren usw."mitbenützt" :rofl:

 

ich fahr runter, seh zwei pärchen mit je 2 kinder, brems mein bike ab und fahr ganz manierlich bei der gruppe vorbei muß dabei notgedrungen in den tiefen "gatsch" kann aber bei dem tempo absolut niemand (außer mir selber) angespritzt haben oder ähnliches.

ich war schon vorbei, da hallst durch den wald (hochdeutsch): HE SIE !! HIER IST MOUNTAINBIKE-FAHRVERBOT !!!! ... ich, höflich wie ich bin bleib stehen und frag in meinem niederösterreichischem bauernslang: Is wos, hob i wos gmocht ?

mein gegenüber eilt mir mit drohender haltung entgegen (typisches imponiergehabe vor frau, freund und kinder) vergißt aber trotz allem nicht das er es mit jemanden zu tun hat der sich vielleicht doch wehren könnte und hält zu guter letzt doch einen gewissen sicherheitsabstand und wiederholt: HIER IST MONTAINBIKE-FAHRVERBOT !!!

jetzt erst versteh ich das ich so eigentlich nichts angestellt habe und sag: Und host a problem damit ?

mein gegenpart: NATÜRLICH HABE ICH EIN PROBLEM DAMIT !!!!

und jetzt kommt die beste aller gegenantworten: "I ned" setz mi auf mein radl und fahr weiter und was hallt dann durch wald und flur meines so gsechätzten naturfreundes "ARSCHLOOOOOCHHH !!!"

 

... also ich liebe solche begegnungen immer mehr und wenn es bei solchen auseinandersetzungen bleibt dann kann ich darüber nur lachen :aetsch:

 

ich hab nichts gegen wanderer (bin ja selbst oft einer) und der großteil verhält sich freundlich und zuvorkommend, es ist ja meist auch nur eine kleine gruppe "radikaler" die stimmung macht und genauso ist es bei uns biker, der großteil ist nett und zuvorkommend und ein kleiner teil ist es eben nicht und genau an denen werden alle gemessen und deshalb ist mir die stimmungsmacherei für oder gegen uns sowas von egal und ich nehms dann einfach mit humor. :D

 

griaß eich, kazumuto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spaziergang um den Hermannskogel:

 

Mindestens 2 verrückte Mountainbiker, die lautlos von hinten vorbeibrettern mit einem Affenzahn bergab.

Reine Zeitfrage bis da mal einer wirklich falsch reagiert und viel Blut fliesst, wobei es nur begrüssenswert wäre, wenn der Biker das meiste davon verliert.

Wenn einer schon die schönen Abfahrten dort geniessen will, so möge er es wenigstens unter der Woche machen, wenn nicht so viele Spaziergänger unterwegs sind.

Ein anderer wieder steht mit seinem Bike quer über den Weg und weicht keinen Millimeter, obwohl links und rechts die Leute an ihm vorbeigehen.

 

Schön langsam erscheint mir diese Haltung wie die von militanten Feministinnen, die die Gleichberechtigung predigen und die Weltherrschaft anstreben :spinnst?: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... hatte gestern wieder mal ein tolles erlebnis auf meiner lieblingsstrecke bergab.

nun, lieber kazumuto

 

versuche mal deinen beitrag neutral zu beobachten, dann wirst du sehen,

dass genau solche reaktionen, wie du sie gezeigt hast, dazu beitragen, dass

die mountainbiker einen schlechten ruf haben. es geht nicht nur um die, die

wie dir irren an wanderern vorbei rasen, sondern auch um die art der

kommunikation.

 

wenn der wanderer recht gehabt haben sollte, dann ist das schlechteste,

was du machen kannst, ihm blöd zu kommen, weil du im unrecht warst. und

wenn er nicht recht gehabt hat, dann klärst du ihn am besten höflich darüber

auf, dass dies eine ausgeschilderte mtb-strecke ist und du ohnehin stark

abgebremst hast, um auf ihn rücksicht zu nehmen.

 

ein miteinander sieht anders aus...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bevor da was missverstanden wird, folgendes.

 

wenn ich jemanden gefährde, provoziere oder ähnliches dann bin ich unter normalen umständen gerne bereit darüber zu reden, mich zu rechtfertigen oder wie auch immer.

wenn jemand meinen "bericht" richtig liest dann wird der oder diejenige feststellen das nicht ich es war der "übertrieben" reagiert hat.

leider ist es so das in meiner gegend die interessanten wege, trails usw. nicht zum biken freigegeben sind, ich kenne in meiner gegend überhaupt nur eine offizielle bikestrecke.

natürlich nehme ich rücksicht auf wanderer, da wird abgebremst und im schrittempo vorbeigefahren oder auch angehalten usw. hätte mich der typ normal darauf angesprochen wäre es sicher anders verlaufen aber ich möchte diejenigen die jetzt mit erhobenen zeigefinger dastehen sehen wenn jemand auf sie "zustürmt" und umherbrüllt, da erübrigt sich für mich jede diskussion, und noch etwas, nicht ich war es der das wort "arschloch" durch den wald gebrüllt hat.

sorry, wenn ich da was nicht ganz verstehe, kann dann nur an mir liegen.

 

l.g.kazumuto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... diejenigen die jetzt mit erhobenen zeigefinger dastehen ...

ich will dich nicht belehren, aber einsehen musst du schon, dass das "arschloch"

erst gekommen ist, nachdem du deine coolen spruch abgelassen hast. sowas ist

einfach unnötig und heizt nur die stimmung weiter an.

 

da du ja offensichtlich wirklich illegal unterwegs warst, wäre es besser gewesen,

du hättest gar nix gesagt und wärst einfach weitergefahren. ich bin auch schon

oft genug auf nicht freigegebene strecken gefahren, und du hast anfangs ja eh

richtig reagiert, bist aber auf die provokation eingestiegen, was dann eskaliert ist.

du hast damit nur gezeigt, dass dir regeln egal sind und hast ihm auch noch

eine schnauze angehängt. da wundert es nicht, dass diese stimmung entsteht.

 

ich habe jedenfalls die erfahrung gemacht, dass man in solchen situationen

immer mit höflichkeit und zurückhaltung besser fährt... - erst recht, wenn

man streng genommen ohnehin im unrecht ist... ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... magst schon recht haben, kommt halt auch darauf an wie man momentan selber drauf ist. :devil:

 

... ist aber sicher nicht die regel das ich so reagier, und stehengeblieben bin ich deshalb weil ich ja nicht gesehen hab was hinter mir passiert ist obwohl ich mir sicher war das ich nicht´s angestellt habe.

ist eh schon egal vielleicht wäre es besser gewesen einfach wortlos weiterzufahren, obwohl ich trotzdem der meinung bin das es am verständnis zwischen diesem typen und der mountainbikerei nicht viel geändert hätte.

 

ich bin zu 95% im jahr gesehen "illegal" unterwegs, sorry das soll keine sprüchemacherei sein aber bei uns geht das gar ned anders wennst biken willst.

in meiner gegend (raum st.pölten) gibt´s mehr hinweisschilder mit radfahren und reiten verboten wie gegenteilige beschilderung (leider). ich muß aber auch dazu sagen das es schon grundstücksbesitzer gibt die da sehr kulant und zuvorkommend sind, leider gibt´s auch andere die da anders denken und die einen 2.5m hohen, stabilen eisenzaun bei einem durchlaß aufstellen.

 

aber das ist ein anderes thema und ist sicher schon des öfteren diskutiert worden.

 

l.g.kazumuto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch anders:

 

Ich -> Singletrail Bisamberg

vor mir 3 ältere Damen im Sonntagsgwandl.

Ich werd langsamer sag nyx weil ich die 3 Damen nicht schrecken will, die bemerken mich und fangen an schneller zu gehen.

 

ICH:"Na,na nur ned hudln meine Damen, i bin ja nicht auf der Flucht!"

 

1 Dame:"Na wenn sie auch so wild daher kommen..grinst"

 

2 Dame:"und dann auch noch von hinten...so wild"

 

1 Dame:"jo genau des samma nimma gwöhnt, so von hinten und so....*grinst*

 

3.Dame:"Mit euch Funzn muß ma sich nur genieren.....*grinst*

 

1.Dame geht zur seite, und meint:"so jetzt könnens an fahrer machen.... :devil:

 

3.Dame plärrt "Elfi du Ferkel..... :D "

 

Und die Moral von der Geschichte:

Wie man in den Wald schreit so kommts auch wieder heraus...

 

Ich glaub man kann viel mit a bisserl an Schmäh vermeiden, bzw. sollt man nicht alles so tierisch ernst nehmen.

 

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die damen wären mir sehr suspekt, da würd ich ordentlich gasgeben, dass ich schnell weitweg komme.

 

 

@kazumuto:

ich kann deine reaktion durchaus nachvollziehen, auch wenn man sie hier im BB nicht gutheißen darf.

 

bis jetzt hab ichs erst 2mal geschafft mit einem menschen mit anderem interesse vernünftig zu diskutieren (1x grundstückbesitzer, 1x läufer)

 

die zahl der muissglückten diskussionen mit anderen waldbenutzern ist aber eher schon im 3 als im 2 stelligen bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... wie gesagt, es waren an dem tag viele wanderer unterwegs und es ist ja ned so das ich mit jedem troubles hab.

 

natürlich läuft zum größten teil mit´n schmäh und mit höflichkeit alles super, keine frage, aber leider geht´s ned immer so.

 

@andreas999: danke, bin ich froh das mi wer versteht auch. :toll:

 

l.g.kazumuto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... @andreas999: danke, bin ich froh das mi wer versteht auch...

na, so ist's auch wieder nicht, ich kann deine reaktion eh auch verstehen.

glaubst, ich bin nicht schon blöd angemacht worden... ;)

wenn du wirklich "krieg der interessens-gruppen" sehen willst, dann fahr mal

am wochenende auf der donauinsel... :p

 

vielleicht liegt es auch an meinem fortgeschrittenen alter, dass ich versuche,

in solchen fällen zu deeskalieren und nicht noch weiter öl ins feuer zu gießen,

auch wenn ich es manchmal gerne täte - ich bin definitv _kein_ heiliger... ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kazumuto, weiß nicht, wie es mir da gegangen wäre...

aber, an die anderen: besteht eine geringe Chance, dass mit dem Typ ein Konsens möglich gewesen wäre?

MM nach ein eindeutliges NEIN!! Anstrengendes Wandern mit quengeligen Kindern und der Frau und .... die hatten es eh schon hinter sich :rolleyes:

 

PS: Die einzigen Leute mit denen ein brauchbares Gespräch bisher möglich war, waren (erst mal a bissl aufgeregte) Jäger. Haben bisher noch alle auch verstanden, wieso ich/wir im Gelände rumfahren und nicht auf der Straße.

PPS: einem Urlauber würd ich immer das Gschichtl drücken, dass hier auf dem Weg das Biken erlaubt ist (wenn ich gut drauf bin, ansonsten mit kurzem Gruß vorbei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmmmm

 

was heisst da kazumoto soll unter der woche fahren und nicht am wocheende wenn die wanderer da sind....................

???????????????????????????????

der kazu wird halt unter der woche arbeiten müssen und ich muss sagen ich würde das mtbiken auch nicht nach den wanderern richten sondern danach wie ich frei hab

 

das mit dem "illegal fahren" is halt so ne sache. hab das schon einmal erwähnt. fahr immer am anninger und wer die mtb-strecke kennt die uns dort großzügiger weiße von den ÖBF zur verfügung gestellt wurde weiß wieso man abseits davon fährt, is ja schön zum rauffahren aber runter, also bleibt nun mal nichts anders über als abzubiegen wenn das ganze noch spass machen soll..

 

und ja so wie man in den wald hineinruft kommts wieder raus. i hobs a immer olle beim schmäh und fast nie probleme, aber würd ich nicht illegal fahren, auf der anningerstraße bleiben und dort runtersaussen am weekend, na bumm, do dät i die sechserreihen eine nach der anderen abschießen, weil von die wanderer nimmt kanna a rücksicht ob des a mtb-strecke ist ganz im gegenteil und sogar da regens sa sich noch auf wennst a biserl schneller daher kommst am liebsten wäre es ihnen wenn i des radl runterschieben dät.

 

wenn ich illegal fahre mache ich es auch so wie da kazu... ich verhalte mich korrekt beim vorbeifahren fahre langsam nimm rücksicht, natürlich auch wenn ich legal fahre, aber wenn dann einer meint er muss den helden spielen dann tut er das nicht um den biker zu belehren sondern meistens weil er sich wichtig machen will und frustriert ist denn wem stört schon ein rücksichtsvoller mtbiker der langsamst sein rad vorbeibewegt ohne jemanden zu schaden, normal niemanden die welche es stört und der meinung sind sie müssen sich wichtig machen san kurz gesagt patienten.

 

es ist nicht notwendig und meistens sind es genau diese leute die mitn hund am radweg gassi gehen uns sich sogar noch dann beschweren.

 

Ich denke dass die meisten von uns gerade weil unser ruf so schlecht ist besonders viel rücksicht auf andere nehmen und viel tolerieren, aber ich muss mir auch nicht alles gefallen lassen und wenn wortmeldungen vollkommen unnötig fallen sehe ich keinen grund die weiter zu ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... an die anderen: besteht eine geringe Chance, dass mit dem Typ ein Konsens möglich gewesen wäre? ...

nein, ziemlich sicher nicht, so blauäugig bin ich auch nicht... ;)

 

nur ist es in so einem fall sicher nicht sehr konstruktiv, wenn man zu streiten

anfängt... - wie ich schon geschrieben habe: einfach weiterfahren, oder

höflich grüßen und einen schönen tag wünschen (ohne sarkatischen unterton ;))

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mit der Straßenbahn oder so fahr, da gibts manchmal Leute, die grundlos vor sich herschimpfen auf alles und auf niemanden.

Mit denen redet auch niemand.

Weil sie eh wissen, dass das nix bringt.

Solche Leute warten nur auf eine Reaktion. Weil sie gerne provozieren und einfach streiten wollen.

Und dann ist da niemand, der darauf einsteigt. Schon ärgerlich..... :rolleyes:

Und so geht das dahin, bis der Streithansl einen Deppen gefunden hat, der endlich darauf einsteigt und mit dem er endlich so herrlich zangeln kann und seinen ganzen aufgestauten Frust über den ergießen kann.

 

Und genauso seh ich das in unserem Fall beim Mountainbiken: Lassts as schmoren in ihrem Saft, die Streithansln und fahrts freundlich lächelnd weiter. Werdets sehen, hinter euch zerspringt der Typ. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sicher hätte es einige möglichkeiten gegeben diese sache anderes und vielleicht besser zu erledigen.

also meine meinung ist (war) auch das sich dieser typ wirklich nur vor seiner familie und seinem bekannten aufspielen wollte. natürlich sind das nur mutmaßungen aber wäre ich nicht alleine gewesen, vielleicht hätte er dann gar nichts gesagt.

wie auch immer, diese situation ist vergangenheit, aber ich denke mir es wird für mich und für viele in diesem forum nicht die letzte gewesen sein. jede dieser situationen wird von verschiedenen leuten anders geregelt, ich hab diese halt so geregelt. ob ich dies gut oder schlecht gemacht habe überlasse ich den augen der betrachter, es kommt sicher auch auf die momentane verfassung drauf an wie man es regelt.

jeder der mich kennt weiß das ich im großen und ganzen nur meinen sport ausüben will und das ich sicher nicht darauf aus bin streitigkeiten zu provozieren. aber man sollte auch nicht soweit gehen alles auf sich zu nehmen nur um eine situation wie diese zu entschärfen, manchmal muß man halt doch seine meinung (auch eine sarkastische) äußern.

vielleicht war es aber auch so das sich der typ von gestern über andere biker geärgert hat und ich halt gerade in diesem moment "greifbar" war, wer weiß, ist auch egal.

 

ich denke mir das ich in den meisten fällen wieder so reagieren würde, sorry an alle diejenigen aus diesem forum die mich da nicht verstehen.

 

l.g.kazumuto

 

 

p.s.hall9000 ich versteh auch deine meinung :toll: ... übrigens ich bin um vier jahre älter als du. da sieht man wieder alter schützt vor dummheit nicht :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...