Zum Inhalt springen

wann langer bzw. kurzer Käfig; welches sind die Vor- bzw. Nachteile


Empfohlene Beiträge

das is abhängig von der übersetzung die du fahren willst.

bei einem kurzen käfig kannst du weniger zähne schalten als bei einem langen...

 

Kapazität = ( größtes Ritzel - kleinstes Ritzel ) + (größtes Kettenblatt - kleinstes Kettenblatt )

 

und bei den schaltwerken ist die kapazität angegeben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei 44-32 oder 22-11 sowieso nicht sinnvoll ist zu benutzen.

 

wenn du diese "schrägen" gänge nicht schaltest, dann kannst du auch einen kurzen käfig nehmen; nur wenn´s dann soweit ist, dass du doch unabsichtlich eine gang einlegst bei dem die kette zu kurz ist, könnt improvisieren und basteln am programm stehen.

 

vo 20-44 & hi 11-30 fahr ich mit einem kurzen schaltwerk, geht problemlos.

 

 

dann wär´s noch interessant beim fully ob sich beim einfedern der abstand tretlager, hintere achse verlängert oder verkürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Rasselbande 11-28 hinten montierst geht dann ein Dura-Ace Schaltwerk eigentlich auch noch?Steht ja max 27 drauf.

 

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Mit max 27 ist die Kapazität des Schaltwerkes gemeint!

 

11-28 = 17

22-44 = 22

 

gesamt: 39 sollte nicht gehen!!!!

 

Man korrigiere mich wenn ich falsch liege!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Mit max 27 ist die Kapazität des Schaltwerkes gemeint!

 

11-28 = 17

22-44 = 22

 

gesamt: 39 sollte nicht gehen!!!!

 

Man korrigiere mich wenn ich falsch liege!

 

Ich korrigiere ;) . Bei Schaltwerken wird zum einen die Kapazität angegeben und zum anderen die Zahnanzahl des größten schaltbaren Ritzels.

Bei einer Shimano XT schaut dass dann z.B. so aus:

Kapazität: 33Z (kurzer Käfig), 45Z (langer Käfig)

Größtes Ritzel: 34Z

 

Jetzt ist halt die Frage was bei Dura-Ace mit max. 27 gemeint ist. Würde ja sagen es handelt sich dabei um die Zahnanzahl des größten Ritzels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne 22/32/44 und hinten 32/11 geht auch problemlos mit kurzem Schaltwerk - es sind alle Gänge schalt- und fahrbar (auch wenn das nicht sinnvoll ist).

 

lg, Supermerlin

 

Interessant. Da fragt man sich wozu bei Schaltwerken die Kapazität angegeben ist :confused: . Weil du hast ja eine Kapazität von 43Z und kurzer Schaltkäfig geht nur bis 33Z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Da fragt man sich wozu bei Schaltwerken die Kapazität angegeben ist :confused: . Weil du hast ja eine Kapazität von 43Z und kurzer Schaltkäfig geht nur bis 33Z.

 

Ich kann Dir garantieren, daß ich 2 Jahre so gefahren bin - bis sich mein Werfer infolge Fremdkontakt mit einem Holzprügel vor ca. einem Jahr pulverisiert hat - konnte damals leider keinen kurzen Käfig auftreiben und so fahre auch ich jetzt mit langem Käfig, der deutlich anfälliger auf Defekte ist - das neue Schaltwerk hat nicht einmal 1 Jahr gehalten, bis der nächste Holzprügel es in die Speichen geschupst hat und so nebst Schaltwerk, Schaltauge auch das Laufrad zerstört hat. :rolleyes:

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Da fragt man sich wozu bei Schaltwerken die Kapazität angegeben ist :confused: . Weil du hast ja eine Kapazität von 43Z und kurzer Schaltkäfig geht nur bis 33Z.

 

 

Jeder Hersteller gibt eine Kapazität an. Und zwar jene, bei dem das Schaltwerk garantiert funktioniert (und net: funktionieren KANN).

 

Wenn man a wengerl mitdenkt, kommt man darauf, warum so manches Schaltwerkl bei so manchem Radl viel mehr derpackt als angegeben:

 

Die Kapazität kann durchaus variieren, wenn a) das Schaltauge einmal näher oder weiter weg von der Achse (sowohl vertikal als auch horizontal) des HR ist (das ist nämlich der Bezugspunkt), b) das Schaltauge eine geringe oder eben große Wandstärke hat (damit verändert sich der Schwenkwinkel des Schaltwerks nicht unerheblich) und c) der Anschlag am Schaltauge selbst, der den Schwenkwinkel vorgibt.

 

Deswegen gehen die Konstrukteure von einem an der unteren Toleranzgrenze liegenden Schaltauge aus, wenn sie Kapazitäten nennen.

 

Alles in Allem a recht watschenafoche Gschicht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Bevor ich was falsches bestelle frag ich nochmals nach:

 

Kurbel vorne mit 22+36+Bash in Kombination mit 11-34 Zähne Kassette ergibt eine Kapazität von 37 (36-22=14)+(34-11=23) was laut der Seite eindeutig ein Sram X0 mit mittlerem Käfig bedeutet http://www.bike-components.de/products/info/p20182_X-0-Schaltwerk-ESP-9-fach-.html

 

Ein kurzes kommt also gar nicht in Frage, oder bei welchen Gängen würde ich mit einem kurzen Käfig Probleme bekommen (kann man vorne 36 hinten 34 noch fahren)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...