Zum Inhalt springen

Photoshop Frage


ckazok
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich möchte einen bestimmten Teil eines Farbphotos farbig lassen und den Rest des Photos in Schwarz-Weiß umwandeln. Weiß jemand, wie ich den farbig zu bleibenden Teil bzw. den Rest am besten rausschneiden kann? Das Problem ist natürlich, daß der Bereich nicht eckig usw. ist. Am besten zeige ich's: Ich möchte beim Photo unten das Mädchen farbig lassen und den REst des Bildes in Schwarz-Weiß umwandeln.

 

http://c.1asphost.com/ckazok/100_1514.jpg

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild wird leider nicht angezeigt, aber wenn das Mädchen sich gut vom Hintergrund abhebt, kannst du es mit dem Zauberstab markieren. Wenn du zusätzlich zum Zauberstab die Shift-Taste gedrückt hältst, kannst du mehrere Bereiche markieren (ein + erscheint dann beim Zauberstabsymbol (um einen Bereich zu entmarkieren drückst du statt der Shift-Taste die Alt-Taste)).

 

Du hast die Wahl, ob du das Mädchen oder den Hintergrund markierst. Wenn du das Mädchen markierst, musst du die Auswahl nachher invertieren (Shift-Ctrl-I), um den kompletten Hintergrund markiert erscheinen zu lassen.

 

 

Mit Ctrl-U kannst du dann die Arbeitsfläche für Farbveränderung, Sättigung und Helligkeit aufrufen. Du drehst einfach die Sättigung auf -100, sodass der markierte Teil schwarz-weiss angezeigt wird.

Mit der Helligkeit kannst du es dann noch dunkler oder heller machen, bis es dir gefällt.

 

edit: Das Bild wird eh schon angezeigt, müsste funktionieren, wie ich es oben beschrieben hab.

 

Bevor du am Bild rumdoktorst, dupliziere aber die Originalebene, damit das Bild nicht plötzlich durch diverse Zwischenspeicherungen oder zuviele unkontrollierte Arbeitsschritte nicht mehr in seiner Urform existiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch einfach die Ebene zweimal duplizieren, sodass du drei identische Ebenen übereinanderliegen hast. Die eine lässt du unsichtbar ganz unten, quasi als Sicherungskopie. Die zweite Ebene lässt du unverändert farbig. Die dritte ganz oben liegende Ebene entsättigst du zur Gänze. Dann setzt du auf dieser schwarz-weissen Ebene eine Ebenenmaske und malst mit schwarzem bzw. weissem Pinsel auf der Maske das Mädchen wieder frei.

 

Mit einer Ebenenmaske kannst du sozusagen ein Loch zur darunterliegenden Ebene schaffen. Damit wirst du wahrscheinlich genauer als oben beschrieben arbeiten können.

 

Oder du nimmst einfach slapmags Version, aber willst du mich das Ganze hier wirklich ganz umsonst erklärt haben lassen :D ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank für die Hinweise. Ist wirklich gut geworden:

 

http://c.1asphost.com/ckazok/melike1.jpg

 

 

Das, was von einem Beziehungsversuch übriggeblieben ist... Die Erkenntnis, daß sie Farbe in mein Leben gebracht hat. Na ja, jedenfalls vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...