Zum Inhalt springen

Manitou swinger SPV 3way(air)


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing

Ich fahr den SPV Luftdämpfer mit 12 Bar 77kg/knapp10% SAG.

Bin vorher mit weniger Druck gefahren und hab ca 95% des Hubs ausgenutzt. Aus Angst dass er durchschlagen könnt wurde er weiter auf 12 Bar aufgepumt. Ich nutze jetzt eigentlich genausoviel Hub immer noch 95% d.h.

Könnt ich auch mit 20%Sag fahren ohne Angst haben zu müssen dass er durchschlägt weil die Progression so ausgelegt ist dass er auch bei weniger Druck soviel Druck aufbaut dass er ned durchschlägt? Ich weiß man könnte es testen aber wer haut sich schon gerne seinen Dämpfer z´samm. Beim springen störts zwar ned dass er härter ist, bei downhills würde es aber besser liegen wenn ein bissl mehr sag vorhanden wär.

Was meint ihr dazu???? Hat wer Erfahrung damit?

Thx. Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karl; bist auch ein "Swinger"? :devil:

 

Also ich weiß ja, daß du einen Eingelenker hast, daher sind meine bisherigen Gedangengänge am Viergelenker vielleicht nicht so unbedingt brauchbar, aber trotzdem:

 

Ich ein ein 100kg-Bröckerl und fahr meinen Swinger auf dem Anlenkpunkt für 120mm mit etwa 15% neg.FW. Da ich ja auf 150 oder 170mm umstellen kann, geht es sich so aus, daß ich bei 150mm dann etwas über 20% habe und bei der 170mm-Anlenkung (die ich sowieso fast nicht verwende) ca. 30%.

 

Es stimmt allerdings, daß der Dämpfer bei 15% Sag ganz schön straff ist. Ich fahre ihn dafür mit Minimaldruck im SPV und nehme in Kauf, daß das Heck leicht wippt. Tut es uphill auf Asphalt kaum, wenn man ruhig tritt, und wenn ich im Gemüse wo rauf muss, ists mir sogar lieber, wenn der Dämpfer arbeitet wegen der Traktion.

 

Ich würde in deinem Fall viell. experimentieren, was passiert, wenn du im Dämpfer mit etwas weniger Druck, dafür mehr SPV fährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass etwas luft ab und fahr dann einmal damit herum. mußt ja nicht gleich übertreiben beim springen. aber du landest ja sehr souverän oft am vorderrad.

 

 

@HTBiker

SPV als durchschlagschutz? sollt eigentlich in diesem bereich keinen einfluss haben.

 

 

mein luftikus ist auch unglaublich progressiv. die letzten 10mm hub vom dämpfer hab ich noch nie genutzt. wenn ich mit weniger luftdruck fahr, kommts mir vor als ob das radl tiefergelegt ist, hab dann recht viel neg. federweg. irgendwie ein sch@$ das ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Vielleicht nehm ich mir nächstes mal wirklich die Pumpe mit und probiers direkt aus. Ich dachte nur dass vielleicht einer hier im Forum weiß ob die Luftdämpfer auch bei weniger Druck (ich will ja nicht mit zu wenig Druck fahren vielleicht 9-10 Bar) in der Hauptkammer genug Prog. aufbauen für die 5% FW reserve die ich wie ich glaube auch bei weniger Druck gehabt hab, allerdings fahr ich mittlerweile ein bissl heftiger als vorher, vielleicht ist es deshalb gleich geblieben. Wie gesagt, ich würd gern mit 15-20% Sag fahren ohne Angst haben zu müssen dass er durchschlägt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
lass etwas luft ab und fahr dann einmal damit herum. mußt ja nicht gleich übertreiben beim springen. aber du landest ja sehr souverän oft am vorderrad. Das hab ich jetzt gebraucht :D , die frontlastigen Landungen sollen sich ja noch ändern

 

 

 

mein luftikus ist auch unglaublich progressiv. die letzten 10mm hub vom dämpfer hab ich noch nie genutzt. wenn ich mit weniger luftdruck fahr, kommts mir vor als ob das radl tiefergelegt ist, hab dann recht viel neg. federweg. irgendwie ein sch@$ das ganze.

 

Beim Manitou nutzt man schön den ganzen Hub aus, ich glaub eh auch dass bei etwas weniger Druck eine kleine Reserve bleibt. Nur glauben heißt nix wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Ich find der Swinger lässt sich extrem leicht gut einstellen nur wenn man sowohl Touren fährt als auch Freeride (light) wirds schwieriger. Die Hauptluftkammer stellt man auf Gewicht und Einsatzbereich ein 10-25% Negativfederweg (8-14 Bar je nach Gewicht und Fahrstil), mit dem SPV (Mindestdruck!!) spielt man sich solange bis man das Wippen ganz weg hat oder auch nicht, wie es einem halt am meisten taugt. (Zwischen 4 u. 8 Bar müsste eine passende Einstellung zu finden sein) Oder brauchst eher ein Bild (Grafik) zum veranschaulichen? Wahrscheinlich hab ich dir da eh nix neues erzählt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch einen Swinger auf meinem Simplon Gizzmo (1-gelenker)

Hab mir von einem Manitou-Menschen sagen lassen das es dem Dämpfer eigentlich nichts ausmacht wenn er durchschlägt so lange der mindest Druck in der SPV Kammer von glaub ich 4 bar drin ist. Dient als Durchschlagschutz.

 

Fahre meinen Swinger mittlerweile auch eher soft abgestimmt und nutze dabei auch gut 3/4 des Hubes permanent und bei Drops bis ~1m oder a bissl mehr sind auch noch immer ein paar Prozent Reserve da.

 

Angeblich soll das ja typisch sein bei Luftdämpfern das wenn man sie schnell komprimiert wie etwa bei einem Drop, die Dämpferkurver etwas progressiver ausfällt.

 

Also ich würde ein schön weiches Set Up empfehlen und mit´n SPV hält man das wippen auch im Zaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...