Zum Inhalt springen

(Wieder mal...) ...ein Kraftstoff E1 - Vorschläge zu Teilen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tja, nächstes Wochenende sollt ich mal einen 19er Rahmen testen können, wenns wie versprochen abläuft.

 

Da ich mir die Zeit sparen will, um nach Komponenten zu fragen, falls er paßt, wollt ich mal hier noch so allgemein nach Vorschlägen und Kommentaren bzgl. der Teileliste fragen.

 

Folgendes ist angedacht:

Rahmen: Kraftstoff E1

Dämpfer: Fox DHX 5.0 mit Stahlfeder (Cane Creek Double Barrel wär mir lieber, gibts aber ja nirgends)

Gabel: Marzocchi 66 ETA Light oder Z1

Bremsen: Magura Gustav M

Sattelstütze: ???

Gruppe: SRAM X.7 oder X.9

Kassette: ???

Kette: ??? (so a Poserkette wär vllt. witzig :D )

Sattel: ??? (muß stabil sein...)

Steuersatz: FSA The Pig

Kurbel: Vermutlich irgendwas von Hone (Preis-Leistung soll o.k. sein)

Vorbau/Lenker: ???

Laufradsatz: DT-Swiss (E 5.1)

 

Bevorzugtes Einsatzgebiet sind kleine, nicht übertrieben lange Touren. Das Bike soll aber mindestens genauso (wenn nicht sogar mehr) für grobes Gelände tauglich sein. Daher auch die Auswahl der Komponenten, die doch eher in Richtung Enduro/FR geht (aber absenkbare Gabel!).

Das Gewicht sollte also so sein, daß man damit auch den einen oder anderen Berg rauffahren kann, auch wenns nicht gerade sonderlich schnell ist.

 

Gibts dazu Empfehlungen, Vorschläge, Kommentare?

 

PS: Kosten sollten sich bitte im Rahmen halten - die oben ausgewählten Sachen sind eh schon teuer genug. *g*

PPS: Bitte nicht vergessen, daß das Rad von einem Fahrer der Kategorie "gestrandeter Buckelwal" (© by Zacki) gefahren wird, d.h. jenseits der 100kg Fahrergewicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E1 rahmen hat ein integriertes (oder semiintegriertes) steuerlager

 

66 u gustav M sind fü den rahmen glaub ich überdimensioniert.

 

 

für 100kg lieber die 540 felge oder mavic xm321 verwenden, die sind eine spur schwerer und wahrscheinlich auch haltbarer.

Wieso sollten GustavM für den Rahmen überdimensioniert sein? :confused:

 

 

Steuersatz ist ein semi-integrierter zu verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 66 ist es aber, da tät ich schon die z1 nehmen... sonst sicher ein feines radl um die 16kg auch noch bergauf tretbar...

sattel würd ich eher was leichteres nehmen, ned so ein dirt-sofa...

luftdämpfer würde vermutlich auch reichen, btw manitou swinger 4-way (lässt sich extrem gut anpassen egal ob luft oder stahlfeder....

und eher was stabileres beim lrs und dafür "nur" eine z1...

hone kurbel mit bashguard hat ein super p/l verhältnis...

gscheite pedale ghören auch drauf, 5050xx :love:

 

die 66"light" wiegt doch noch an die 3 kg, das würde ich in betracht ziehen.

und eine louise fr ist auch sicher ned unterdimensioniert, mit 210 vorne und 180mm hinten völlig ausreichend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Vorschläge in orange :

 

Folgendes ist angedacht:

Rahmen: Kraftstoff E1

Dämpfer: Fox DHX 5.0 mit Stahlfeder (Cane Creek Double Barrel wär mir lieber, gibts aber ja nirgends) /FOX DHX air oder RS Pearl

Gabel: Marzocchi 66 ETA Light oder Z1 /z1 oder Pike

Bremsen: Magura Gustav M /Louise FR oder Formula Oro müssten reichen

Sattelstütze: ??? irgendwas mit gescheiter Klemmung

Gruppe: SRAM X0.7 oder X0.9 X.9 Schaltwerk, X7 triggerKassette: ??? XT

Kette: ??? (so a Poserkette wär vllt. witzig ) Sram --> KEttenschloss

Sattel: ??? (muß stabil sein...) /glaub gut sitzen ist wichtiger

Steuersatz: FSA The Pig

Kurbel: Vermutlich irgendwas von Hone (Preis-Leistung soll o.k. sein) /hone oder XT

Vorbau/Lenker: ??? Vorbau: 50-70mm länge/ Lenker: Easton Ea 50 od 70

Laufradsatz: DT-Swiss (E 5.1) Vorne Hügi FR/ hinten Onyx + 5.1er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rollstuhlfahrer

 

Jetzt darfst zufällig auf mein melonengelben E1 draufsitzen und die einen Drop runterlassen und schreibst du bist für orange :mad:

 

so wie du danoch dreingschaut hat hätt i schon an melenongelb gedacht :D

 

 

PS: Satte Freeridekpomponentenwahl ! Wenn er dich dann auch aml fahren lässt ist sicher noch ein Meter mehr drin vorm aufkommen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sattel würd ich eher was leichteres nehmen, ned so ein dirt-sofa...

luftdämpfer würde vermutlich auch reichen, btw manitou swinger 4-way (lässt sich extrem gut anpassen egal ob luft oder stahlfeder....

Net vergessen, das ist die Schwergewichtsklasse (100+). Da ist ein Luftdämpfer mMn total fehl am Platz, wenn die betreffende Person Radfahren möchte und net alle paar Wochen den Dämpfer im Service stehen haben will.;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Net vergessen, das ist die Schwergewichtsklasse (100+). Da ist ein Luftdämpfer mMn total fehl am Platz, wenn die betreffende Person Radfahren möchte und net alle paar Wochen den Dämpfer im Service stehen haben will.;)

 

Kann man das als Faustregel generell sagen oder gibt es ihr wieder ausnahmen wie z.b. bei Tourengabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das als Faustregel generell sagen oder gibt es ihr wieder ausnahmen wie z.b. bei Tourengabel?
Na bei 100+ kannst das fast generell sagen, mMn. Kommte sicherlich auch auf den Einsatzzweck drauf an, WW ist schon etwas anders, als die Berge in Vlbg.;)

 

Funktionieren wird sicherlich auch ein Luftfederdämpfer, die Frage ist nur wie lange.:p:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bei 100+ kannst das fast generell sagen, mMn. Kommte sicherlich auch auf den Einsatzzweck drauf an, WW ist schon etwas anders, als die Berge in Vlbg.;)

Funktionieren wird sicherlich auch ein Luftfederdämpfer, die Frage ist nur wie lange.:p:rolleyes:

 

Tja, aus diesem Grund sind die Tips vom Matthias auch eine feine Sache - die Burschen beim Kraftstoff-Laden unten würden sich über sowas keine Gedanken machen. Und schneller gehts auch noch mit einem kurzen Anruf. :D

 

Zum Bike selber aber, weil ja schon einige Leute gepostet haben:

Die obigen Komponenten sind aus einem längeren Gespräch mit dem Matthias heraus entstanden (bis auf den Steuersatz, der stammt von mir und war auch geradeaus ein Griff ins Klo *g*), der auch genau die Ansprüche kennt, die ich an das Radl stelle.

Was ich eigentlich NICHT wollte, sind einfach dazugeschrieben Vorschläge, wie ihr das Ding aufbauen würdet, sondern Kommentare oder BEGRÜNDETE Vorschläge, warum dies oder jenes besser ist (und nein, Luft-Dämpfer bei 100+kg will mir nicht einleuchten, genauso wie mir in Vorarlberg bei 100+ kg und teilweise SEHR langen Abfahrten auch lieber eine etwas überdimensionierte Bremse draufkommt als eine, die irgendwann raus faded...)... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch mitreden :D

 

Als Mikrotonner will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben, wie ein Fr-Tourentaugliches E1 aussehen könnte:

 

Rahmen: E1

Dämpfer: Romic DoubleD oder Fox Vanilla (DHX halte ich für übertrieben) wenn schon Stahlfeder; ansonsten macht der Pearl 3.3 einen sehr vernünftigen Eindruck

Gabel: Z1 Sport ETA (150mm) oder Pike

Bremse: Avid Juicy mit 200mm Scheibe vorne und 180mm hinten

Schalterei: X7 oder X9, je nach Geldbeutel mit SRAM Kassette und Wippermann-Kette

Kurbel: Hone od. LX weil preis/leistungsmäßig nicht zu schlagen

Laufräder: also ich liebe ja meine Hope-Naben sehr (f. Steckachse). In Kombination mit einer vernünftigen Felge (DT 5.1/540 bzw. XM321) sollte man schon einen wirklich stabilen Laufradsatz bekommen.

Alternativ ginge ja am Hinterrad eine XT-Nabe oder sowas auch.

Anbauteile sind von KCNC preis/leistungsmäßig sehr interessant (da auch sehr leicht)

Sattel würde ich mir einen suchen, der zum Popsch passt; das weißt du selber aber am besten.

 

Bei deiner Teileliste würde ich auch sagen, daß 66, GustavM leicht überdimensioniert sind.

 

Mach nicht den selben Fehler wie ich vor 2 Jahren und bau dir das Rad zu freeridelastig auf. 90% der Zeit bist du nämlich "nur" als Tourer unterwegs und mit dem angeführten Setup hält dich bergab auch fast nix mehr auf ;)

 

Ansonsten: zum Gustoholen Thread

Mein Schatz: http://img87.imageshack.us/img87/3619/radlneu0029zt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Was den stabilen LR Satz betrifft bin ich genau ned der Meinung das für hinten eine XT Nabe reicht. Die Achsen halten einen Dreck und verbiegen sich über kurz oder lang (eher kurz:D )Shimanoklumpert.

Meine Deore ist jetzt nach ca. 200km incl. ein paar Freeridelastige Ausfahrten mit springen schon leicht verbogen (Kranzl eiert) und ich hab 80kg mit Montour und bin noch Freeride Beginner.

A2Z Naben wären günstig gut, stabil, relativ leicht und u.a. auch Steckachsentauglich (je nach Gabel)

mit XM 321 oder Singletrack. (da passt Preis/Leistung und Gewicht)

240,- sind auch nicht zuviel für einen stabilen LR Satz. Es muss ja ned immer gleich ein Hügi FR sein (Außer man hat die Kohle).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@artbrushing

 

eiernde ritzel haben aber nicht wirklich was mit der achse zu tun; die achse dreht sich ja nicht, weil sie im rahmen eingespannt ist.

 

aber XT naben sind schwere hunde kommt mir vor.

 

hope pro2 oder A2Z sind sicher nicht schlecht. vor allem sind letztere preislich schwer in ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als dämpfer würd ich auf jeden fall irgendein platform system oder zumindestens was mit lockout nehmen..ist zum rauffahren sicherlich kein nachteil

 

naja bremsen sollten die louise fr mit großen scheiben vollkommen reichen oder hope m4... oder wenns schon ne gustav m sein muss die nur vorne und hinten eine louise fr

 

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, nächstes Wochenende sollt ich mal einen 19er Rahmen testen können, wenns wie versprochen abläuft.

 

Da ich mir die Zeit sparen will, um nach Komponenten zu fragen, falls er paßt, wollt ich mal hier noch so allgemein nach Vorschlägen und Kommentaren bzgl. der Teileliste fragen.

 

Folgendes ist angedacht:

Rahmen: Kraftstoff E1

Dämpfer: Fox DHX 5.0 mit Stahlfeder (Cane Creek Double Barrel wär mir lieber, gibts aber ja nirgends)

Gabel: Marzocchi 66 ETA Light oder Z1

Bremsen: Magura Gustav M

Sattelstütze: ???

Gruppe: SRAM X.7 oder X.9

Kassette: ???

Kette: ??? (so a Poserkette wär vllt. witzig :D )

Sattel: ??? (muß stabil sein...)

Steuersatz: FSA The Pig

Kurbel: Vermutlich irgendwas von Hone (Preis-Leistung soll o.k. sein)

Vorbau/Lenker: ???

Laufradsatz: DT-Swiss (E 5.1)

 

Bevorzugtes Einsatzgebiet sind kleine, nicht übertrieben lange Touren. Das Bike soll aber mindestens genauso (wenn nicht sogar mehr) für grobes Gelände tauglich sein. Daher auch die Auswahl der Komponenten, die doch eher in Richtung Enduro/FR geht (aber absenkbare Gabel!).

Das Gewicht sollte also so sein, daß man damit auch den einen oder anderen Berg rauffahren kann, auch wenns nicht gerade sonderlich schnell ist.

 

Gibts dazu Empfehlungen, Vorschläge, Kommentare?

 

PS: Kosten sollten sich bitte im Rahmen halten - die oben ausgewählten Sachen sind eh schon teuer genug. *g*

PPS: Bitte nicht vergessen, daß das Rad von einem Fahrer der Kategorie "gestrandeter Buckelwal" (© by Zacki) gefahren wird, d.h. jenseits der 100kg Fahrergewicht. :D

@Dämpfer: jo, DHX5 - wenns wirklich kein leichterer tut, funzen tut wohl keiner besser; Pearl 3.3 gibts leider Aftermarket nicht (@HT-Biker)

Ob der DHX 5 Air so schnell eingeht is aber auch eine Frage - immerhin sollte er ja für DH Einsätze dimensioniert sein.

 

@Federgabel: Pike würd ich bei über 100kg auch nicht nehmen - aber eine Z1 ETA. Vor allem nämlich wegen der Geometrie - die ist nämlich für eine 66 (170mm FW, oder?) sicherlich nicht ausgelegt, auch wenn die Brücke jetzt nicht mehr so hoch baut. E1-Geo ist fürs Bergabfahren mit Gabeln mit 140 bis 150mm FW optimal.

Oder baust du auch einen Dämpfer mit größerer Einbaulänge ein? Dann kannst aber fast schon einen 2.Rahmen mitbestellen... :p

 

@Bremsen: naja, Gustav M - übers Gewicht und Eigenheiten (schwimmend gelagerter Bremssattel bedingt leichtes Schleifen,etc.) bist du dir wohl im Klaren und wenn dich das nicht abhält, wirst mit der Bremse wahrscheinlich glücklich.

 

@Sattelstütze: suchs dir aus - Roox4.2 ist wohl wegen geiler Optik, supa Länge, passablem Preis und noch guter Stabilität (weil nicht allzu abgespeckt) ein guter Kompromiss.

 

@Sattel: das weißt selbst am besten - ich hab einen SLR XC drauf - wenn dir die Form passt sicherlich fein!

 

@Gruppe: bin mit SRAM X.9 sehr glücklich - weiß eigentlich jemand wann da die überarbeitete Version rauskommt?

 

@Kurbel: würd irgendwas mit außenliegenden Lagern nehmen, am ehesten Hone, LX, XT oder FSA V-Drive MegaExo (liegt preislich ca. zwischen Hone/LX und XT) :love:

 

@Kassette: gibts eh genügend Threads drüber, viele schwören auf XT, ich liebe meine SRAM mit rotem Spider

 

@Steuersatz: der Cane Creek, zu dem der Matthias mir geraten hat ist bisher :toll: - schaut gut aus und funzt unspektakulär. Ein fundierteres Urteil kann ich aber wohl erst in einem Jahr abgeben.

 

@Lenker + Vorbau: kann nur ganz schwer zu Syntace VRO raten - des ist ihr Geld allemal wert - genial und sehr schön!

 

@Naben: A2Z sollen gut sein und sind günstig, wenn du bereit bist mehr auszugeben wären DT FR oder Hope Pro2 sicherlich :cool:

 

@Felgen: DT 5.1/XM 321/SingleTrack sind gut, bei deinem Gewicht kann man aber wohl fast schon über die 6.1er nachdenken - sind ja auch nicht viel schwerer

 

 

 

Hoffe geholfen zu haben!

 

ps: ich nehme an, meins kennst eh - siehe Bild

Cockpit-vorne.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch wie bereits einige vor mir statt der 66 zu einer Z1 SL mit 150mm Federweg und ETA raten. Sollte von der Einbauhöhe und Federweg besser zum Rahmen passen.

Bremse passt super so wie es jetzt ist :toll: . Das mit dem immerwährenden Schleifen der Gustl ist eine Geschichte die sich schon sehr lange hält. Klar, der Spalt zwischen Beläge und Scheibe ist sehr knapp bemessen aber - wenn die Bremse ordentlich montiert ist und die Scheibe keinen Schlag hat ist auch eine Gustl schleiffrei.

Sattelstütze würde ich irgendein günstiges Teil nehmen. Bei dem Teil kann man sehr viel Geld sparen, weil außer (evtl.) geringerem Gewicht bringt eine teuere Stütze nix.

Schaltung würde ich, wenns möglich ist, an anderen Bikes ausprobieren. Wenn ich da keinen großen Unterschied zwischen X9 und X7 merken würde, würd ich die X7 nehmen. Wenn ich mir aber dadurch nicht so extrem viel sparen würde, tät ich doch X9 nehmen :D .

Bei Kassette und Kette würde ich mir auch nicht den Kopf zerbrechen - sind eh Verschleißteile und wenn nicht zufrieden bist nimmst halt das nächste Mal was anderes.

Sattel musst halt ausprobieren was zu deinem Hintern passt.

Bei Vorbau und Lenker bin ich der selben Meinung wie der FSA -> Syntace VRO T-Stem in Größe "S" und dazu einen Syntace Riser: schaut gut aus, ist stabil und je nach Einstellung gehts angenehmer bergauf oder aber bestens bergab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...