Zum Inhalt springen

Welche Pedaltypen


Chaingang
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

 

ich kann dir als rennfahrer mit besten gewissen das LOOK system empfehlen. ich fahre look - pedale schon seit 4 jahren und hatte nie ein problem. super qualität und beste kraftübertragung!

 

sonst ist das time-pedal gut. aber dieses ist wesentlich teuer und bei time braucht man einen time radschuh, da die platten nicht auf alle schuhe passen

 

 

gruß harryharry berger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu SPD/R:

 

Nicht von ungefähr produzierte Shimano das Look-System in Lizenz. Als die Lizenzgebühren zu teuer wurden, entwickelte Shimano SPD- MTB-Pedale für den RR-Bereich weiter. Hat sich nicht bewährt, auch die Weiterentwicklung SPD/R konnte mit Look/Time nicht richtig mithalten (zu kleine Standfläche).

Kaum läuft das Lookpatent aus, schon stellt Shimano ein neues System vor, das sehr, sehr viel Ähnlichkeit mit dem bewährten Look-Pedal hat. Komisch, nicht? :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf dem RR seit 2 Jahren die 858er MTB-Pedale von Shimano aus mehreren Gründen:

 

1) seitliche Bewegungsfreiheit

2) genaues Einstellen des Ein- und Ausstiegs

3) Verwendung der MTB Schuhe möglich (Winterschuh !!!)

4) Beim Gehen keinerlei Gefahr durch Ausrutschen, etc.

5) Auf jedem Bike dieselbe Pedale - Wartung, Einstellen, etc.

6) Optik & Gewicht sind echt ok.

 

Einziger mir bekannter Nachteil: Die Sohlen der MTB-Schuhe sind normalerweise nicht ganz so stabil wie Rennrad-Schuhe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

;)

 

Also ich Fahre LOOK und bin sehr zufrieden damit, hab kurz ein anderes System probiert, habe aber nach einer Woche wieder auf LOOK gewechselt. Ich finde die grosse Auflagefläche der LOOK-Pedale ist am angenehmsten, vor allem wenn man gr. Gänge fährt und einen hohen druck auf die Pedale bringt.

 

:jump:

 

 

lg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arachne

 

Genau das ist es: Die grosse Auflagefläche!

 

Ich hab bis auf Speedplay fast alle Systeme ausprobiert, Look ist das mit Abstand beste/günstigste System. Das Look-System hat bei Verwendung der roten Schuhplatten eine grosse seitliche Bewegungsfreiheit, also auch hier kein Nachteil gegenüber SPD/Time.

 

Der einzige Nachteil gegenüber Time ist der grössere Abstand Schuhsohle-Pedalachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 1990 TIME Pedale (mehrere Models) wegen Seitenfreiheit. Ab Oktober habe ich die neueste Impact MAG und Ich bin sehr zufrieden. Gute Gewicht, einstelbare Seitenfreiheit, einstelbare Federspannung und neue Schuplatten passen auch auf LOOK Lochkreis, also kann man es fast auf jeder Schuh montiren.

 

Vico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

 

ich habe bisher Shimanos SPD, SPD-R 7700 ausprobiert und war nicht sonderlich zufrieden, kleine autrittsfläche, hakeliger einstieg.

Letztes Jahr bin ichauf Look umgestiegen und bin ganz zufrieden. Nächste Saison werde ich mal das neue Dura Ace Pedal ausprobieren da es mir von der Optik sehr gut gefällt , eine große auflagefläche hat, ähnlich dem Lookpedal.

 

Ciao

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bekanntlich sind Geschmäcker ja verschieden-aber:

Ich hab in den letzten 11 Jahren alles an Pedalen uns Systemen ausprobiert was zu kriegen war!

Ich kann euch sagen:

-Speedplay is nicht gut (sehr hakelig beim ein und ausstieg!)

-Look is groß und hat komische Platten- funkt aber gut!

-Shimano SPD ist schlecht beim Einstieg in is zu klein-Schuh muss extrem steife Sohle haben!

-SPD-R is besser

-Time im alten System war schon immer der Favorit ist aber groß

-Time im neuen System is a Revolution:

ich fahr das Pedal seit Weihnachten und bin absolut begeistert- kein knarren, leichtes einsteigen, sehr Formschön, kleiner als SPD-R, und sauleicht!!

Probierts es aus!

roti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Original geschrieben von NoWin

Ich halts wie der Tommy, aber nachdem ich mir am Montag die Time vom Potschnflicker angesehen habe, könnt ich mir schon vorstellen, wieder mit diesen unterwegs zu sein - wenn der Time-Straßenschuh die richtige Cleataufnahme hat - schau ma mal !

 

Die Pedalplatte vom Impact hat zwei verschiedene Lochsysteme: Dreilochaufnahme für alle Look-Sohlen, sowie für die herkömmliche Time-Sohle, also Vierlochaufnahme. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist denn der ein- und ausstieg bei den impact-pedalen? im tour-forum gabs da mal einen thread in dem sie sich ziemlich darüber ausgelassen haben, unsere deutschen freunde...

 

oder was haltet ihr von den 396er look? bin nämlich grade auf der suche nach einem günstigen pedal.

 

lg JT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JohnnyT

wie ist denn der ein- und ausstieg bei den impact-pedalen? im tour-forum gabs da mal einen thread in dem sie sich ziemlich darüber ausgelassen haben, unsere deutschen freunde...

 

oder was haltet ihr von den 396er look? bin nämlich grade auf der suche nach einem günstigen pedal.

 

lg JT

 

Das Look 396 ist ein sehr gutes Pedal, das Impact ist meiner Meinung nach besser (kleinerer Abstand Sohle-Pedalachse), darum bin ich auch umgestiegen.

 

Der Einstieg und Ausstieg ist genauso präzise wie bei Look, der Ausstieg noch leichter. Vielleicht haben unsere Freunde aus Germanien auch nur zuwenig Gefühl im Haxerl?? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mbiker

also ich fahr jetzt auch schon seit ´88 mit dem look-system. hab bis jetzt noch nichts zum meckern gehabt.

das zeug hält lange (die erste version hat über 10 jahre gehalten), ist stabil, schaut gut aus - was will man mehr :jump:

 

Ich hab vor zwei Wochen einem Vereinskameraden 87er Pedale geschenkt. Nach so vielen Jahren noch immer völlig intakt! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...