Zum Inhalt springen

Hilfe wo ist meine Gabel!?!


Lumberjacker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aufgrund eines Defekts, hab ich anfang März, Gabel (Manitu Black Air), und hinteres Laufrad, vom nicht ganz ein jahr alten Canyon Bike meines Bruders an Canyon geschickt.

 

Nach ca einer Woche kam das Laufrad (freilauf war defekt -> garantiefall) repariert zurück. Mich hat es nicht weiter gewundert, das die gabel noch nicht zurückgeschickt wurde, weil ich dachte sie sei noch bei Manitu zur reparatur der undichten luftkammer.

 

Nachdem die Gabel aber nach einem Monat noch immer nicht geliefert wurde, haben wir heute bei Canyon angerufen.

Am telefon teilten sie mir mit, das in dem Paket (Gabel und Laufrad waren gemeinsam in einem Paket), angeblich nur das Laufrad war aber keine Gabel.

 

Später wurde mir diese Mail zugeschickt:

 

--

Sehr geehrter Herr Distl,

 

nach Rücksprache mit dem Kollegen aus dem Wareneingang habe ich erfahren das am 03.03.06 mit Ihrem Schreiben nur ein Iridium Disc Comp Hinterrad eingegangen ist.

Haben Sie einen Beleg von der Post. Das wir dort genau nachforschen können.

 

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Koblenz

 

Christian Stelzer

 

http://www.canyon.com

mailto:wareneingang@canyon.com

 

 

 

Wir haben zwar den Beleg der Post, aber ich denke all zu viel wird der auch nicht weiterhelfen. Aufgrund des aufgedruckten Paketgewichts lässt sich vielelicht auf den Inhalt des Pakets schließen, aber davon hat genaugenommen auch keiner was.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen das jemand die Gabel auf dem Postweg aus dem Paket gestohlen hat, und das Laufrad wieder eingepackt hat?

 

Bin im moment a bissl ratlos.

Das einzig gute daran ist, das es nicht meine gabel ist, sondern die von meinem Bruder, und der eh nicht so sehr vom Biken abhängig ist wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Blede Gschicht... scann den Beleg ein und schick ihn an Canyon mit dem Hinweis auf das Gewicht, weil es sollt schon a Unterschied erkennbar sein, ob da nur ein Laufradl drinnen war oder ob auch noch eine Gabel dabei war (immerhin +1,8kg). Dann schaust weiter was Canyon sagt!

 

lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, unbedingt die nachforschen lassen - es ist Sache des Empfängers, und da sie das auch wissen und anbieten - schick ihnen die Aufgabescheinnummer, die Daten (Gewicht, etc.) schaden sicher auch nicht. Dann wird es auch ein Ergebnis geben - keine Sorge, ich denke nicht, daß dich wer bescheissen will.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heut alles geschickt was ich habe.

 

Das Paket hat 9 kg gewogen

Inahalt war ein Komplettes Laufrad mit Kassette, Disc, Schlauch und Reifen mit 2,3kg

 

Laut Canyon war das Paket nicht beschädigt, also ist es auszuschließen dass das Paket am postweg geöffnet wurde.

 

Zum glück ist es auch dem Canyon Hawara eingeleuchtet das der Verpackungskarton nicht fast 7 kg wiegen kann.

 

Allerdings konnte er mir auch nicht sagen wo meine Gabel jetzt ist.

Bin mal gespannt was da rauskommt.

Ich hoff der lässt eine neue rüberwachsen. Aber wenn dann gleich eine Reba, wie sie am 2006er modell verbaut wird. Von der Manitu Black hab ich langsam genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese mail hab ich heute bekommen!

 

Die Mail vom 3.3. Hab ich nie erhalten.

 

Die behandeln mich wie einen Betrüger

 

Was soll ich jetzt weiter machen?

 

HILFE!!!

 

 

Sehr geehrter Herr Distl,

 

ich habe mir Ihren Vorgang noch einmal genau angesehen.

 

Ihr MTB Laufrad ist am 03.03.06 bei uns eingegangen.

Sie haben von uns am 03.03.06 per Email eine Bestätigung erhalten das ein MTB Laufrad bei uns eingegangen ist.

 

Ihr Laufrad hat am 09.03.06 unser Haus verlassen (Nach Österreich).

 

Nach ca. 4 Wochen melden Sie sich bei uns und geben an das die Federgabel die Sie uns mit dem Laufrad zugeschickt haben fehlt.

 

Sie haben mir dann Ihr Anschreiben per Email zukommen lassen.

Nach mehrmaligen Telefonaten mit der Post ist das Packet nie vor der Einlieferung geöffnet worden.

 

Nach Rücksprache mit meinem Kollegen aus dem Wareneingang ist defenitiv keine Federgabel in dem Karton von dem Laufrad gewesen.

 

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Koblenz

 

Christian Stelzer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ruf eh immer an, und der Canyon Mitarbeiter verspricht mir dann immer mich zurückzurufen, wenn er was weiß.

Aber dafür ist er scheinbar zu feig weil er dann doch immer ein e-mail schreibt.

Heute hab ich ihn überhaupt noch nicht erreichen können, weil er angeblich immer in einem Kundengespräch ist.

 

Ich probiers dann nochma, aber wenn es wieder nichts wird, damm muss ich wohl die Rechtsschutzversicherung in anspruch nehmen.

 

Aber das dauert dann wahrscheinlich so lange das ich erst eine neue gabel kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus erfahrung... ruf' doch gleich mal deine rechtsschutzversicherung an....

 

ich habe zumindest die erfahrung gemacht, dass die leute gleich viel schneller arbeiten wenn man sagt, dass man sie schon angerufen hat :-)

 

ausserdem weisst du dann auch schon in wie weit deine versicherung dich hier unterstützen kann/wird... und es telefoniert sich dann viel angenehmer... glaub' mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär aber schon interessant zu wissen wo die gabel jetzt ist.

 

meine vermutung ist, das sie irgendwo im müll gelandet ist.

 

In dem paket war das laufrad, und nochmal extra verpackt die gabel.

Der Mensch dort wird das laufrad rausgenommen, und den rest entsorgt haben.

In dem Brief den ich mitgeschickt habe, wurde die gabel allerdings ausdrücklichst erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann hast du ja eh den nachweis, dass du gabel u laufrad verschickt hast.

die post wird auch bestätigen, dass das paket ordnungsgemäss übernommen wurden.

 

bleibt also nur noch canyon (waren eingang) als "undichte " stelle.

 

 

und dass sie dir nur das rad zurückgeschickt haben haben sie ja schon bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann hast du ja eh den nachweis, dass du gabel u laufrad verschickt hast.

die post wird auch bestätigen, dass das paket ordnungsgemäss übernommen wurden.

 

bleibt also nur noch canyon (waren eingang) als "undichte " stelle.

 

 

und dass sie dir nur das rad zurückgeschickt haben haben sie ja schon bestätigt.

 

Ich hab den nachweis von der Post ja.

Da steht halt nur das Gewicht vom Paket drauf -> 9kg

für mich is das eh klar, das der fehler bei Canyon liegt, aber sie wollens halt nicht wahrhaben.

 

Hab heut schon mit dem Geschäftsleiter telefoniert, nachem ich mir von meiner bisherigen ansprechperson dort a bissl verarscht vorgekommen bin.

Vor allem weil der nie zurückgerufen hat, und er die sache als erledigt angesehen hat, nur weil ihm die leute vom Wahreneingang mitgeteilt haben, das keine gabel im paket war.

 

Der Geschäftsleiter war wesentlich vernünftiger, und er wird sich dann noch heut oder morgen bei mir melden, um eine lösung zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtschutzversicherung wollt übrigens auch nicht zahlen, weil da eine ausländische firma im spiel ist.

 

Haben gleich mal nach dem nächst möglichen Kündigungstermin gefragt, weil die deppen nie was zahlen, und immer nur kassieren wollen. Und siehe da, plötzlich gehts.

so ists eh immer...leider :s: :s: :s:

 

seh das genauso wie der Komote: du hast einen Brief dazugelegt (haben die den gelesen?). Es ist durch das Gewicht und durch den Brief klar, dass du die Gabel mitgeschickt hast.

Wenn jemand glaubt, dass der Karton 6kg wiegt, dann is des eher traurig...

 

Lass dich nicht verarschen aber mach dir keine allzu großen Sorgen - des muss eigentlich gut ausgehen.

 

 

Mitarbeiter, die zu blöd sind den Kartoninhalt zu checken, die man in Deutschland anrufen muss, die keine brauchbare Auskunft geben können, ignorant sind und einen nicht zurückrufen sind halt wohl leider auch die Kehrseite des günstigen Versenderbikes... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtschutzversicherung wollt übrigens auch nicht zahlen, weil da eine ausländische firma im spiel ist.

 

Haben gleich mal nach dem nächst möglichen Kündigungstermin gefragt, weil die deppen nie was zahlen, und immer nur kassieren wollen. Und siehe da, plötzlich gehts.

so ists eh immer...leider :s: :s: :s:

 

seh das genauso wie der Komote: du hast einen Brief dazugelegt (haben die den gelesen?). Es ist durch das Gewicht und durch den Brief klar, dass du die Gabel mitgeschickt hast.

Wenn jemand glaubt, dass der Karton 6kg wiegt, dann is des eher traurig...

 

Lass dich nicht verarschen aber mach dir keine allzu großen Sorgen - des muss eigentlich gut ausgehen.

 

wie die Gabel weggekommen ist: Post ist wohl auszuschließen also haben sie sie entweder weggeworfen oder verschlampt oder ein Mitarbeiter hat sie sich unter den Nagel gerissen oder sie liegt eventuell doch bei Manitou aber die Canyon Zentrale ist chaotisch....

 

Mitarbeiter, die zu blöd sind den Kartoninhalt zu checken, die man in Deutschland anrufen muss, die keine brauchbare Auskunft geben können, ignorant sind und einen nicht zurückrufen sind halt wohl leider auch die Kehrseite des günstigen Versenderbikes... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... als einkäufer in einer "größeren" firma haben wir ab und zu mit solchen sachen zu tun.

 

wenn du das paket als "normales" paket, sprich nicht mit einer zusatzversicherung (aufzahlung auf paketpreis) aufgegeben hast dann ist dieses paket bis zu einem bestimmten warenwert (sorry denn kenn ich leider nicht) versichert. d.h. das sowohl das die verpackung und deren beschädigung einhergehend mit dem inhalt auf eben einen bestimmten betrag versichert sind und zwar so lange bis der überbringer (postbote) dem empfänger (in diesem fall canyon) das paket übergibt.

wenn der inhalt diesen pauschalpreis übersteigt dann wird bei verlust oder nachweislicher beschädigung durch die psot dieser betrag erstattet (nur ist es leider nicht so leicht).

eine zusatzversicherung, sprich aufzahlung wird meist nur dann gemacht wenn leicht zu beschädigende ware von a nach b transportiert werden, dann steht auch auf dem paket wie dieses zu transportieren ist usw.

 

in deinem fall wurde das paket weder beschädigt noch wurde festgestellt das es eine "dritte" person geöffnet hat usw. (von wem auch)

also liegt das paket jetzt bei canyon und wartet dort das es jemand öffnet.

 

jetzt kommt meine frage: bevor du das paket an canyon geschickt hast, kam es da zu einer konaktaufnahme, sprich telefon, e-mail, egal was, hattest du ein begleitformular oder ähnliches auszufüllen ? gab man dir eine sogenannte "reparaturnummer" ?

du hast einen begleitbrief begelegt aus dem der inhalt des pakets ersichtlich war, die warenübernahme hätte sofort darauf reagieren müßen und mit dir oder der post kontakt aufnehmen müssen das der inhalt des paket´s dem eigentlichen "lieferschein" nicht entspricht.

ergo ist der empfänger dafür verantwortlich (das widerum in einer gewissen zeitspanne) eine reklamation an den kunden zu senden.

 

ich an deiner stelle würde noch einmal versuchen mit dem geschäftseiter der firma zu sprechen und "vorsichtig" darauf hinzuweisen das du diese

angelegenheit deiner rechtschutzvertretung übergibst.

das wirkt dann meistens.

 

viel glück, kazumuto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Originalbrief der dem Paket beigelegt war:

 

Ob sie den damals gelesen haben, oder nicht kann mir keiner von denen sagen.

Müssten sie eigentlich gemacht haben, weil woher solltens sonst wissen was sie reparieren sollen.

 

Gemeldet hat sich aber trotzdem keiner, das die Gabel nicht dabei ist.

 

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wie schon telefonisch vereinbart übermittle ich Ihnen hiermit die defekten Teile meines Mountainbikes, welches ich am 15.2.2005 gekauft und mir Mitte März geliefert wurde.

Es handelt sich dabei um die Federgabel die ich nun schon zum zweiten Mal zur Reparatur schicken muss.

Beim der ersten Reklamation handelte es sich um einen plötzlichen Druckverlust (Nach ca. 30 Fahrminuten war keine Luft mehr in der Gabel).

Nach der Reparatur habe ich jetzt das Problem eines schleichenden Druckverlusts der je nach Belastung zwischen 3 und 6 Stunden liegt.

Bei der hinteren Radnabe ist mir schon seit Erhalt meines Rades aufgefallen, dass es im Freilauf-betrieb immer wieder zu Schergeräuschen kommt.

Dabei habe ich beobachtet, dass der Zahnkranz im Freilauf eine art Schlingerbewegung ausübt.

Da ich mich schon sehr auf die kommende Bike Saison freue, hoffe ich, dass Sie die angesprochenen Probleme beheben können.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also auf grund dieses begleitschreiben, das eigentlich wie ein "lieferschein" zu werten ist, müßte es möglich sein die burschen festzunageln.

frag sie doch einmal auf grund wessen sie wußten was bei dem laufrad zu reparieren war ?

haben sie das geahnt, haben sie telefonisch nachgefragt oder haben sie die reklamation gar aus dem begleitschreiben entnommen ?

 

es wird sicher nicht einfach, aber lockerlassen würd ich da nicht.

 

im nachhinein kann ich nur jedem der sowas macht raten das paket zusätzlich mit übernahmeprotokoll zu versichern, da kannst das begleitschreiben nämlich mittels kuvert dazulegen und der übernehmer kann dann nicht einfach sagen, das war nie da.

 

halt uns auf den laufenden, würde mich interessieren wie das ausgeht.

 

:toll: l.g.helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Geschäftsleiter hat vorhin angerufen und mir ein "super tolles" angebot gemacht.

 

Er bietet mir eine Gabel vom vojahr zum Einkaufspreis an.

 

San de jetzt olle komplet deppert???

 

1. Wieso muss ich eine Gabel ein zweites mal kaufen damit ich sie einmal hab?

 

2. Das tut denen nicht mal ein bissl weh wenn die mir das zum einkaufspreis verkaufen.

 

3. Bevor ich denen die Gabel abkauf, kauf ichs mir lieber woanders und zahl das doppelte. Das wär ja praktisch ein Schuldgeständtnis wenn ich das angebot annehm.

 

4. So wie man von denen behandelt wird is echt eine Frechheit.

Es wird einem immer versprochen das man zurückgerufen wird, aber es kommt nix.

 

 

Eines is klar, die Firma baut super Radln, aber nach dem die sache geklärt ist sind die um einen Kunden ärmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...