Zum Inhalt springen

Ruhepuls fällt


Empfohlene Beiträge

Also nix gegen einen niedigen Ruhepuls - aber meiner fällt doch etwas schnell.

 

Fahr erst seit 2 Jahren rad und hatte letztes jahr immer so um die 60 Ruhepuls. Dieses Jahr trainier ich um einiges mehr und regelmässiger (mind. 6 std/woche). Letzte woche hab ich in der früh einen rp von 58 gemessen. gestern abend 56, heute früh 50. Is das normal das der so runter geht wenn man gscheit zu trainieren beginnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dass das so schnell geht, wundert mich (also innerhalb einer woche). ev. warst du vorige woche ein wenig verkühlt, auch ohne es zu merken, oder dein körper hatte einen anderen "kampf" zu führen (viren).

 

ich hab einige monate nix machen können, dann wieder mit training begonnen, da ging der puls auch recht rasch runter (knappe 10 schläge in zwei wochen). aber du trainierst ja schon lange jetzt auf gutem niveau, da kommt das nicht alleine vom trainieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wodurch kann der puls sonst noch runter gehen ?

 

hab ich ja eh beschrieben, wenn dein körper weniger tun muss (keine infekte, weniger stress, einfach "erholter"), dann ist dein ruhepuls niedriger. wenn du also das erste mal gemessen hast, als du ein wenig stress hattest oder dein körper unbemerkt gegen einen infekt gekämpft hat, dann erklärt sich, warum dass diese woche so ist wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein derart starkes sinken des ruhepulses in so kurzer zeit (zudem scheinst du ja auch kein spitzenathlet zu sein) kann auf ein parasympathisches übertraining hinweisen. bei infekten hingegen steigt der ruhepuls.

 

was bei dir nun aber wirklich vorliegt, kann nur ein arzt genau sagen.

 

ps.

ich betreibe seit knapp zwei jahren das radfahren mit trainingsbelastungen zwischen 6 und 15 stunden die woche. mein ruhepuls hat sich kaum verändert (zwei, drei schläge nach unten), der belastungspuls (egal welche intensität und tätigkeit) jedoch deutlich. auf hobby niveau bekommst halt keine riesen-pumpe wie lance armstrong, die nur alle zwei sekunden schlägt, musst dafür aber auch nix verbotenes einwerfen. :devil:

für ein echtes sportherz musst ein bisserl mehr trainieren.

 

Also nix gegen einen niedigen Ruhepuls - aber meiner fällt doch etwas schnell.

Fahr erst seit 2 Jahren rad und hatte letztes jahr immer so um die 60 Ruhepuls. Dieses Jahr trainier ich um einiges mehr und regelmässiger (mind. 6 std/woche). Letzte woche hab ich in der früh einen rp von 58 gemessen. gestern abend 56, heute früh 50. Is das normal das der so runter geht wenn man gscheit zu trainieren beginnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein derart starkes sinken des ruhepulses in so kurzer zeit (zudem scheinst du ja auch kein spitzenathlet zu sein) kann auf ein parasympathisches übertraining hinweisen.

 

und was heisst das auf deutsch? bin zwischen den 2 messungen eine 75km einheit mit einigen bergerln gefahren - durchsnittlicher puls 147, wobei er auch paar mal auf 175 war. das war meine erste einheit dieser art in diesem jahr - bis dahin immer nur ga 1-2 (puls max 145). Kann es daran liegen... an der erhöhten intensität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was heisst das auf deutsch? bin zwischen den 2 messungen eine 75km einheit mit einigen bergerln gefahren - durchsnittlicher puls 147, wobei er auch paar mal auf 175 war. das war meine erste einheit dieser art in diesem jahr - bis dahin immer nur ga 1-2 (puls max 145). Kann es daran liegen... an der erhöhten intensität?

 

na gut, wennst nur einmal fahren warst, wirst kaum im übertraining sein. ;) vermutlich bist/warst du nur erschöpft. erhol dich mal richtig und kontrollier anschließend nochmal den ruhepuls. vermutlich ist dann alles wieder im lot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei infekten hingegen steigt der ruhepuls.

 

also irgendwie fühl ich mich heut unverstanden :D

war das eine anspielung an das, was ich gepostet habe? wenn ja: ich ging davon aus, dass er/sie einen infekt HATTE und nun nicht mehr, und daher deshalb der niedrigere puls.

 

außerdem: das ganze macht nur sinn, wenn man den puls immer VOR dem aufstehen misst, also noch im bett. sonst spielen schon wieder viel zu viele faktoren rein (essen, körperl. belastung, etc.)´.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei froh, dass er so weit unten ist, das kann medizinisch grundsätzlich nie ein Nachteil sein. Vielleicht trinkst am Abend ein oder zwei Bier, das senkt den Ruhepuls nachweislich in der Früh ab.

 

scheisse jetzt bin ich ertappt. die 10 bier werdens gewesen sein :k:

 

na im ernst - trink so gut wie nie bier. wenn dann gscheit - dann mach ich aber auch keinen sport am nächsten tag - oder ich kann mich nimmer dran erinnern :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat ja auch viel mit der qualität des schlafes zu tun

 

wennst um 3 aufstehn musst, um die blase zum entleeren oda du net schlafen kannst weil dei lebenspartner schnarcht dass sie die balkn biagn, oda no umbedingt den einen film fertig schaun wolltest und mit 4h schlaf kann die pumpen auch nix ausreissn, oder einfach dass die der wecker in einer schlafphase aus de federn reisst, dann radierst da die pumpn auch rauf als wie der schumi sein ferrari am start

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein derart starkes sinken des ruhepulses in so kurzer zeit (zudem scheinst du ja auch kein spitzenathlet zu sein) kann auf ein parasympathisches übertraining hinweisen. bei infekten hingegen steigt der ruhepuls.

 

was bei dir nun aber wirklich vorliegt, kann nur ein arzt genau sagen.

 

ps.

ich betreibe seit knapp zwei jahren das radfahren mit trainingsbelastungen zwischen 6 und 15 stunden die woche. mein ruhepuls hat sich kaum verändert (zwei, drei schläge nach unten), der belastungspuls (egal welche intensität und tätigkeit) jedoch deutlich. auf hobby niveau bekommst halt keine riesen-pumpe wie lance armstrong, die nur alle zwei sekunden schlägt, musst dafür aber auch nix verbotenes einwerfen. :devil:

für ein echtes sportherz musst ein bisserl mehr trainieren.

 

parasymathisches übertraining?? hat das was mit sympathicus und parasymphaticus zu tun? weil die sollten sich ja auch die waage halten, was die irgendwas steuerung von irgendwas betrifft :D

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

parasymathisches übertraining?? hat das was mit sympathicus und parasymphaticus zu tun? weil die sollten sich ja auch die waage halten, was die irgendwas steuerung von irgendwas betrifft :D

lg. dave

 

genau so ist es. :toll: sind die zwei teile des vegetativen nervensystems. der eine aktiviert (der sympathische der zwei ;) ), der andre ist fürs gegenteil zuständig.

 

in meinen schlauen büchern steht mehr über die zwei unterschiedlichen formen des übertrainings. in google hab ich auf die schnelle diese zusammenfassung gefunden.

 

>> KLICK HIER FÜR PDF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei sechs stunden training in der woche wirst du kaum übertrainiert sein. ich würde mir diesbezüglich wenig sorgen machen.

 

freu dich einfach über deinen leistungszuwachs. wenn du seit zwei jahren rad fährst und jetzt dein pensum erhöht hast, wird der körper ja hoffentlich irgendwie reagiere müssen, oder?

 

das herz gehört zu jenen organen bzw. funktionskreiläufen, die sehr schnell an neue belastungen adaptieren. und bzgl. der 58 vor einer woche... es kann sein, dass du am tag davor eine intensivere einheit hattest, da ist der rp gleich mal höher.

 

grundsätzlich sehe ich bei zehn schlägen minus auf einen noch immer nicht unglaublich tiefen rp von 50 eine völlig normale anpassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...