Zum Inhalt springen

XT Bremsen am Specialized Stumpjumper HT Pro


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, möchte mir ein neues bike zulegen. Dazu bitte eure Meinung zu den Bremsen: Shimano XT disc 160 mm vorne und hinten; habe 91 kg, Ist diese Bremse für mich geeignet oder muss ich abspecken? Fahre nicht extrem, eher nur Wald- und Güterwege, aber eben auch malso 500 bid 800 hm zügig bergab. Danke für eure Tips! :wink:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin in einer ähnlichen Gewichtsklassse, halt mit Hayes HFX nine Discs ... sehe keine Probs mit 160er Scheiben, auch bei der Salzkammergut Trophy letztes jahr gabs Abfahrten mit 5-600 Hm ... ohne Probleme - und ich falle eher in die Kategorie Angstbremser :D - vorne ev. eine 180er Scheibe, 200 ist unnötig !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mal probieren ob du vielelciht(sogar ohne aufpreis) einfach 180er scheiben drauf kriegst(zumindestens vorne hinten ists wahrscheinlich nicht umbedingt notwendig)

 

wenn das nicht geht würd ich einfach mal die 160er scheiben ausprobieren und wenn die mit dir überfordert sind würd ich halt was größeres draufgeben..

 

musst dich halt erkundigen ob die gabel das eh problemlos aushällt(aber eine 180er shceibe sollt nicht wirklich probleme darstellen außer es ist ne leichtbaugabel z.b ne sid...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst Dir ein Radl NEU kaufst, dann VORHER alle Änderungen (größere Disc, andere Pedale, andere Schalthebel, ....) machen lassen, einfach weil das günstiger bis gratis ist - anstatt später nachzurüsten.

 

That said: ein Kumpel von mir hat eine 4-Kolben XT (Mod 2003?) mit 160ern auf seinem Stumpi, hat je nach Ausstattung 95-100 Kg, und das war bei einer heftigen Abfahrt am Gardasee die einzige Bremse, die noch normal funktioniert hat

(andere Bremsen wie meine und drei ältere Hayes --> stark erhöhte Handkraft nötig + extremes Quietschen. 4. Hayes Komplettversagen)

PS: der Typ mit dem Bremsversagen hat jetzt vorne + hinten 200er und die heizen sich nicht mehr auf, bringt also schon was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst eh neu kaufst tät ich auch gleich 180er nehmen. Dann kann preislich nix um sein. Sicher is sicher.

 

Wenn man schon ein Radl hat und, aus welchen Gründen auch immer, nur 160er Scheiben bekommt, werdens die auch tun für Wald- und Güterwege.

 

Allerdings, wenn dir das fahren taugt, dann werden die Stellen vielleicht immer steiler, anspruchsvoller die du fahren willst. Deswegen sind 180er sicher kein Fehler.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ein 05er stumpjumper fully ein wochenende lang probegefahren.

 

von der XT scheibe mit 160mm war ich extrem enttäuscht sowohl vorne als auch hinten ; hat ein sehr "digitales" verhalten gehabt, entweder offen oder voll gebremst. keine ahnung woran das lag.

 

 

(bin eine spur über deiner gewichtsklasse)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen Stumpjumper mit 2 x 160er Scheiben gekauft.

 

Wiege 82 kg. Auch bei langen Abfahrten (z.B. Ischgl 1400 hm am Stück) hat die Bremse nicht schlappgemacht. Um etwas mehr Reserven zu haben habe ich vorne auf eine 203er umgerüstet. 180er gab es damals noch nicht. Damit solltest auch Du zurechtkommen. Habe auf Coolstop-Beläge umgerüstet. Seitdem zieht die Bremse besser und quietscht nicht mehr.

 

Funktional ist meine sehr gut. Die Dosierbarkeit ist auch i.O.. Kein Schleifen und vor allem hat die Bremse bzgl. Entlüftung überhaupt kein Problem wenn man das Rad mal liegend transportiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...