Zum Inhalt springen

Auto Van für drei Kinder


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer hat Erfahrung: "braucht" man für drei Kinder bereits einen VAN (Previa, Picnic,...) oder reicht ein normaler Kombi (Corolla, Avensis,..) auch aus. Wer hat Erfahrungen aus der Praxis...

Detail: 1x MaxiCosi + 1 Sitzschale für 5Jährige + 1 Sitz (Römer King) für 3Jährigen

 

 

danke

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaa freihlich - und ich hätt zufällig einen zum hergeben! :D:D

 

- ernsthaft - wenn des öfteren weitere fahrten mit kind und kegel unternimmst ist´s sicherlich hilfreich - denn mit 3 kindern steigt ja auch die menge an gepäck! - oder einen kombi und du kaufst dir so einen netten "dachsarg" dazu für etwaiges nicht mehr im kofferraum untzubringedes gepäck!!

- aus eigener erfahrtung - ein van kostet halt auch gleich um ein ganzes eck mehr!! - nicht nur in der anschaffung sondern vor allem in der erhaltung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt sicher drauf an, was du sonst noch alles machen willst und wo du vor allem unterwegs bist.wennst nur innerstädtisch unterwegs bist, reicht ein Kombi sicher aus. wennst viel überland und länger unterwegs bist, wirst einen Van zu schätzen lernen.

 

ich hab selber 2 Kinder (8 Monate und 28 Monate) und würde unseren Van nimmer hergeben. ich muss aber dazu sagen, dass ich den Van schon vor den Kindern hatte - mit Rädern, Ski und sonstigem Gepäck gibts keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx -

ja genau die Mehrkosten für einen Einstieg ins VAN Segment würd ich mir gerne sparen. Vom Geld her tät sichs ausgehen aber als absoluter Auto Anti-Fan möchte ich so wenig wie notwendig ausgeben - allerdings wenns dir jedesmal das Kreuz verreist wennst das mittlere Kind anschnallen sollst dann bleibt eh nur ein VAN über .....

 

? was ich sonst noch transportieren will ? nix aufregendes: ein bissl Urlaub halt und einkaufen etc ....

 

? warum ist die Erhaltung vom VAN teurer ?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

? warum ist die Erhaltung vom VAN teurer ?

 

Michael

 

 

das versteh ich jetzt auch nicht...(kommt aber sicher drauf an, welche beiden Autos man miteinander vergleicht)

 

mein Vater fährt keinen Van, aber ein Auto der gleichen Marke und bezahlt bei den Services ähnlich viel oder wenig Geld wie ich mit dem Van.

so gesehen geben oder nehmen sich die beiden Auto wenig (der Unterschied ist die Anschaffung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renault Kangoo ???

 

an den ab ich noch garnicht gedacht. aber wie sind die mit der Qualität. weil früher waren die ja recht mies (und im bekanntenkreis haben viele Probleme mit Peugeot / ich bin halt Toyota verwöhnt (120tkm, 75PS, 12Jahre, 5,5l Diesel und 0 Probleme ... noch nie einen ungeplanten Werkstattaufenthalt gehabt .. - 0 Komfort aber was nicht da ist kann nicht hin werden...)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renault Kangoo ???

 

an den ab ich noch garnicht gedacht. aber wie sind die mit der Qualität. weil früher waren die ja recht mies (und im bekanntenkreis haben viele Probleme mit Peugeot / ich bin halt Toyota verwöhnt (120tkm, 75PS, 12Jahre, 5,5l Diesel und 0 Probleme ... noch nie einen ungeplanten Werkstattaufenthalt gehabt .. - 0 Komfort aber was nicht da ist kann nicht hin werden...)

 

Michael

 

dann nimm den corolla verso

hpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Verso ... wenigstens sieht man, daß ich 0 Ahnung von Autos hab. also muß ich mich erst mal umschauen dann anscheinend gibts zwischen Kombi und VAN noch eine "Zwischenklasse" die ich nicht kenne....

 

Michael

 

corolla verso

mazda 5 (hab ich)

vw touran

opel zafira

peugeot 307 sw oder break

honda frv

....

 

alles autos die etwas höher als ein kombi, aber niedriger (und meistens kürzer) als ein van sind. größtenteils mit 6-7 sitzplätzen auszustatten, tw. serienmäßig, tw. gegen aufpreis.

kosten neu aber auch nicht wenig, geht zwischen 20.000 und 25.000 los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach gott...deine sind ja noch klein. da brauchens nocht nicht so viel. auch wenn du jetzt anderer meinung sein solltest.

 

meine junge dame ist 16, der junge herr 15 und mein bub wird im herbst 9...

wir fahren im sommer weg und im winter auch.

dann haben wir noch ein wo-end haus das wir jedes zweite wo-ende besuchen.

also gnua zum zahn....

wo deine nur windeln, ersatzgwand, kiwa und ein paar spielsachen brauchen, geht bei uns schon mal die e-gitarre samt verstärker, schi, snowboard und 5 tennispracker sowie mind. 2 radeln auch noch mit!

der biblische auszug aus ägypten war a kindergarten-wandertag dagegen!

 

auto?

ach so, ja...

ein ford mondeo kombi.

mit dachbox wenns mal mehr sein sollte (also eh jeds mal)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nicht nur in der anschaffung sondern vor allem in der erhaltung...

 

Das musst mir bitte erst einmal erklären!? Ich selbst habe "nur" ein Kind, fahre trotzdem einen Van (bereits mein zweiter Seat Alhambra) und habe noch nicht bemerkt, dass dieser Van in der Erhaltung/Betrieb teurer wäre, als z.B. der VW Passat den ich vorher hatte!

 

Van ist einfach genial - o.k. "Familienkutsche" halt, mit Fahrdynamik, Kurvenlage ist's nicht mehr so weit her, aber die Bequemlichkeit ist eine Sensation!

Radl wird ohne irgendwelche Umbauten einfach hinten reingestellt (1 Sitz umgeklappt), früher Kinderwagen - hinten rein, nix zusammenlegen, nix Sitzumbau, Schiurlaub: die Schi kommen als erstes in den Wagen, werden unter den Sitzen durchgeschoben, Rest oben drauf. Einkaufen - hätt noch nix gegeben, was nicht reinpasst.

Erst gestern meine alte Wohnzimmer-Sitzgruppe zum Sperrmüll: hintere Sitze zusammenfalten: 2er Bank geht komplett hinein, Heckklappe noch zu!

 

Somit gar keine Frage: Van forever! Auch wenn man den Platz nicht unbedingt braucht, es ist bequem, ihn doch zu haben! Und immerhin ist mein Van um 8 cm kürzer als es z.B. ein Passat Kombi zuletzt noch war (aktuelles Passat-Modell vermutlich noch länger...)

 

LG W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musst mir bitte erst einmal erklären!? Ich selbst habe "nur" ein Kind, fahre trotzdem einen Van (bereits mein zweiter Seat Alhambra) und habe noch nicht bemerkt, dass dieser Van in der Erhaltung/Betrieb teurer wäre, als z.B. der VW Passat den ich vorher hatte!

 

Van ist einfach genial - o.k. "Familienkutsche" halt, mit Fahrdynamik, Kurvenlage ist's nicht mehr so weit her, aber die Bequemlichkeit ist eine Sensation!

Radl wird ohne irgendwelche Umbauten einfach hinten reingestellt (1 Sitz umgeklappt), früher Kinderwagen - hinten rein, nix zusammenlegen, nix Sitzumbau, Schiurlaub: die Schi kommen als erstes in den Wagen, werden unter den Sitzen durchgeschoben, Rest oben drauf. Einkaufen - hätt noch nix gegeben, was nicht reinpasst.

Erst gestern meine alte Wohnzimmer-Sitzgruppe zum Sperrmüll: hintere Sitze zusammenfalten: 2er Bank geht komplett hinein, Heckklappe noch zu!

 

Somit gar keine Frage: Van forever! Auch wenn man den Platz nicht unbedingt braucht, es ist bequem, ihn doch zu haben! Und immerhin ist mein Van um 8 cm kürzer als es z.B. ein Passat Kombi zuletzt noch war (aktuelles Passat-Modell vermutlich noch länger...)

 

LG W

 

tja - hast schon recht - kommt drauf an welche kisten (sorry bin kein autofan) man miteinander vergleicht! - mein van hat eine 2,9 liter maschine mit 144 ps - dazu hat der kübel noch ein bisschen mehr als 2 tonnen gewicht! - und der laufende betrieb kommt da sehr schnell mal teurer als beispielsweise bei einem kombi!! - allein was da bei einem ölwechsel für mengen reinrinnen :eek: :s: - uvm...

 

@hermes: mazda 5 is :toll: -> würd mir auch supergut gefallen oder ev. ein 307 SW! - bin grad am kaufen - wahrscheinlich wirds der 307er! - mal sehn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hermes: mazda 5 is :toll: -> würd mir auch supergut gefallen oder ev. ein 307 SW! - bin grad am kaufen - wahrscheinlich wirds der 307er! - mal sehn!

hat meine schwester - da geht viel rein, schaut von außen gar nciht so aus. außerdem taugt mir, dass du lauter einzelsitze drin hast und einzeln herausnehmen kannst (oder 5 sitzig kaufen, den mittleren rausnehmen und gan hinten reingeben, oder die zweite reihe weggeben und zwei sitze in der dritten reihe,....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat meine schwester - da geht viel rein, schaut von außen gar nciht so aus. außerdem taugt mir, dass du lauter einzelsitze drin hast und einzeln herausnehmen kannst (oder 5 sitzig kaufen, den mittleren rausnehmen und gan hinten reingeben, oder die zweite reihe weggeben und zwei sitze in der dritten reihe,....)

 

wie lange hast du denn den mazda schon?! - ist ja grad erst auf den markt gekommen - nicht?! zufrieden damit?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange hast du denn den mazda schon?! - ist ja grad erst auf den markt gekommen - nicht?! zufrieden damit?!

 

5 wochen. oja, zufrieden. ein kleines problem gibts, aber das wird bald behoben. hab die zweifelhafte ehre, der erste mit diesem defekt zu sein :rolleyes:

das radl geht nciht ganz so leicht rein, wie gedacht (sattel zu hoch), aber dafür geht der kinderwagen der länge nach rein, und das zählt ja in der nächsten zeit :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das radl geht nciht ganz so leicht rein, wie gedacht (sattel zu hoch), aber dafür geht der kinderwagen der länge nach rein, und das zählt ja in der nächsten zeit :p

 

:toll: genau - so schauts aus!!! ;)

- der cocktail dürft aber anscheinend nicht gewirkt haben?! - wie lange ist denn der geplante termin jetzt schon her?!?!

 

lg sbx

 

*ganzfestdaumenhalt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll: genau - so schauts aus!!! ;)

- der cocktail dürft aber anscheinend nicht gewirkt haben?! - wie lange ist denn der geplante termin jetzt schon her?!?!

 

lg sbx

 

*ganzfestdaumenhalt*

kommt drauf an - laut gyn war sonntag, laut spital heute. recht habens (wahrsheinlich) beide nicht :rolleyes:

ein bisserl gewirkt hat der coctail schon - war ja genug cognac drin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musst mir bitte erst einmal erklären!? Ich selbst habe "nur" ein Kind, fahre trotzdem einen Van (bereits mein zweiter Seat Alhambra) und habe noch nicht bemerkt, dass dieser Van in der Erhaltung/Betrieb teurer wäre, als z.B. der VW Passat den ich vorher hatte!

 

Mehr Gewicht, höherer Luftwiderstand (merkt man speziell auf der AB) = mehr Verbrauch.

Mehr Gewicht = Höherer Bremsenverschleiß

Mehr Gewicht = Reifen mit mehr Tragfähigkeit= Teurer

Etwas höhere Anschaffungspreis, höherer Wiederverkaufswert, aber je nachdem evt. mehr Wertverlust.

 

Nicht die Welt, aber doch ein bißerl höhere Kosten. Würd aber sagen, im Verhältniss zu anderen Punkten bei der Entscheidung Kombi oder Van, eher zu vernachlässigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...