Zum Inhalt springen

Welche Federgabel unter 200€ für City bis Cross-Country?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem Ihr mir hier schon einmal helfen konntet, wage ich es noch einmal. :)

 

Ich möchte bei meinem Hardtail die starre Gebal gegen eine Federgabel austauschen. Ich fahre zu 90% befestigte Wege, da ich das Rad als Fortbewegungsmittel nutze. Gelegentlich fahre ich auch mal durch Wald und Wiesen - in der Nähe gibt es eine kleine wilde Strecke im Wald. Das war es aber im Prinzip auch schon. Primär nerven mich der vibrierende Lenker bei Kopfsteinpflaster und die Stöße, die bei Löchern und "Hubbeln" direkt auf die Hände gehen.

 

Welche Federgabel kann man kaufen? Ich habe V-Brakes und möchte inklusive Steuersatz und Einpressen auf keinen Fall mehr als 200€ ausgeben.

 

Und ich komme aus Deutschland, Rhein-Main, nicht aus Österreich.

 

BTW: kennt jemand ein gutes Forum, in dem hauptsächlich Leute aus D schreiben? Könnte wegen Shoptipps etc. vielleicht sibnnvoll sein...

 

Thx

 

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein tip an dieser stelle immer: marzocchi mx comp. bekommt man in der infachsten ausführung um 150-170€.

 

Die hatte ich mir auch schon angeschaut - aber zu dem Preis? Wo?

Welche wäre besser für mich? 80mm oder 120mm?

 

Wie sieht es denn mit RockShox, RST, Manitou, Suntour, etc. aus? Sind die in der Preisklasse alle soviel schlechter?

 

 

und da is ein deutsches forum:

http://www.mtb-news.de/forum/

 

Danke!

 

Gruß

 

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter http://www.mountainbike-magazin.de findest auch ein deutsches Forum.

 

Aber fragen darf er schon auch in einem österreichischen Forum - oder ? :)

 

mx comp eta ist eine sorgenfrei Gabel - und bei Deinem Budget würd ich vermutlich am ehesten zu dieser Gabel greifen (bin sie selber mit 105 mm (das war das Modell aus dem Jahr 2003) 3 Jahre lang gefahren, nicht ein einziger Defekt und eigentlich auch nie wirklich serviciert :rolleyes: )

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

danke für die Tipps - in dem ersten deutschen Forum hat es bisher noch keiner geschafft, mir zu antworten... :s:

 

Zur Marzocchi (wie spricht man das eigentlich aus? Marzocki? Marzochi? Marzotschi? :f: ): die ETA oder die billigere? Was hat ETA für einen Vorteil?

 

Und: wo bekomme ich die für 150€?

 

Das Einpressen würde ich hier in einem Laden machen lassen, der einen ganz guten Ruf hat. Was muß man eigentlich für einen Steuersatz ausgeben, was kostet das Einpressen ungefähr? Erfahrungen?

 

Gruß

 

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Federgabel ...möchte inklusive Steuersatz und Einpressen auf keinen Fall mehr als 200€ ausgeben.

Bin kein grosser Gabelspezialist, aber in meinem Umfeld fährt jemand die RockShox Duke SL älterer Jahrgang seit langem ohne Probs (und ohne Service!). Die (2002er) kostet inzwischen anstatt 529,-Euro nur noch 159,--, damit könntest Du hinkommen, hab sie gesehen bei

http://www.dumpingbikes.de/seite4.htm

Und der Laden ist in Deiner Gegend, in Frechen, ruf halt mal an.

Gruß

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber das liegt deutlich über meinem Budget. :cool:

 

Ich habe gerade einen Hinweis aus einem anderen Forum aufgegriffen und einmal die Maße meiner momentanen Gabel ermittelt: der Rohrdurchmesser beträgt glücklicherweise schon 1 1/8'', die Einbauhöhe jedoch nur 39,5 cm. Somit scheiden die ganzen tollen Angebote wohl aus, oder?

 

:(

 

Gruß

 

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal da rein:

Federgabelmarkt in IBC Forum

 

auf die schnelle hab ich die paar Sachen gefunden:

 

Rock Shox Judy 100

Rock Shox Psylo

 

ich tät noch schauen was von den ganzen Angeboten in deiner Nähe ist und dann einfach mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen. Eventuell erwischt du ja einen der dirs auch einbauen täte. :)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - das hab ich (weil schlampig gelesen) überlesen - so aus dem Zusammenhang hat das für sich alleine so komisch ausgesehen. :)

 

Ist OK, hab mir eh sowas gedacht. Wenn man es so liest wie du gemeint hast ists echt a bissi komisch :p .

 

@multicoated: Mit knapp 40cm Einbauhöhe wirds echt schwer werden etwas passendes zu bekommen. Weil die kürzesten Federgabeln heutztage haben so ca. 45cm Einbauhöhe bei 80mm Federweg - mit so einer Gabel werden die Winkel von deinem Bike gute 2,5° flacher und das sollte ja wohl nicht sein.

Vielleicht probierst es echt zuerst mal mit weicheren Griffen + einem voluminöseren Reifen am Vorderrad. Wenn den mit wenig Luftdruck fährst bringt das schon einiges. Evtl. könnte ja auch ein anderer Lenker Besserung bringen: sind deine Handgelenke mit deinem jetzigen Lenker in einer natürlichen Position oder aber verdreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich schade - ich hatte dafinitiv an eine Federgabel gedacht... :megaph:

 

Wie ist das mit der Bauhöhe denn möglich? Sind die neueren Rahmen alle anders geschnitten?

 

Was hätte das für praktische Konsequenzen, wenn ich so eine neuere Gabel einbaue? Der Lenker liegt momentan IMHO sowieso etwas tief... :D

 

Gruß

 

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich schade - ich hatte dafinitiv an eine Federgabel gedacht... :megaph:

 

Wie ist das mit der Bauhöhe denn möglich? Sind die neueren Rahmen alle anders geschnitten?

 

Was hätte das für praktische Konsequenzen, wenn ich so eine neuere Gabel einbaue? Der Lenker liegt momentan IMHO sowieso etwas tief... :D

 

Tjo, du hast halt einen Rahmen für Starrgabeln und die sind/waren einfach kürzer.

Wenn dir jetzt eine Federgabel einbaust die 5cm länger ist passieren folgende Dinge:

- Sitz- und Lenkwinkel werden 2,5° flacher

- Schwerpunkt wandert leicht nach hinten und nach oben

- Lenker kommt höher

 

Dein Bike wird einfach, mit ziemlicher Sicherheit, in Kurven spürbar träger als es jetzt ist (flacherer Lekwinkel+längerer Radstand) und bergauf kann es sein dass sich bei ganz steilen Rampen das Vorderrad früher aufbäumt bzw. du mit deinem Körper weiter nach vor rücken musst.

 

Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich das Bike entweder so lassen wie es ist (bzw. es mal mit den Griffen und voluminöseren Reifen probieren), oder aber mir ein günstiges Rahmen/Federgabelset zulegen. Da sollte es Hardtailrahmen+gscheide Federgabel bereits für um die 400€ geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe V-Brakes und möchte inklusive Steuersatz und Einpressen auf keinen Fall mehr als 200€ ausgeben

 

Also mal Tacheles.

 

Warum meinst du musst du den Steuersatz neu einpressen, dem ist es egal welche Gabel reinkommt, ob starrgabel oder federgabel, das ist also bloedssinn!!??

Du musst nur schauen ob du 1" oder 1 1/8" Steuerrohrdurchmesser hast (25,4mm oder 28,2mm) generell, dann musst du eben nach einem dementsprechenden modell schauen mit passendem Sterurohrdurchmesser auch.

 

Bei gebrauchten, oder auch neuen vorfuehrmodellen muss das schaftrohr lange genug sein, also abmessen wie lange es sein muss mindestens (achte auch auf evtl. spacer die du unter den vorbau unterlegen willst usw...

 

Hast du derzeit einen Aheadset drauf, ich meine einen Vorbau, der mit 2 schrauben aussen auf das steuerrohr deiner gabel geklemmt ist?

Oder hast du noch die alte version, wo deine Vorbaueinheit innerhalb vom steuerrohr geklemmt ist?

 

Wie lang ist die aktuelle einbauhoehe deiner gabel derzeit? Gemessen von Nabenmitte bis Unterseite des unteren steuersatzlagers (unterseite steuerrohr am rahmen).

 

Du bekommst neue Marzocchi Modelle, die ich auch empfehlen taete, MX Comp zB mit 85mm Federweg, zB hier:

http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1752069525

 

http://www.bike-mailorder.de/shop/Bike/Federgabeln/Federgabeln-2006/Marzocchi-2006:::178_33_211_225.html

 

oder such einfach im Web oder bei Ebay...

 

Also ich meine, wenn du eine 85mm Federgabel reingibst, aendert sich deine Einbauhoehe (die derzeit wohl auf 50mm ausgelegt ist, wenn du ein altes Modell hast, bei neueren trotz starrgabel schon auf 65mm) um ein paar cm. Das hoert sich schlimmer an als du liest. Bedenke bei einer Federgabel sinkt die schon einige mm bis sogar cm ein wenn du draufsitzt! Dann bist du wieder dort wo deine Starrgabel auch gelegen ist.

Wenn dich das stoert trotzdem bei Bergaufpassagen, dann gib dir die Modelle mit ETA rein, da kannst du die gabel mit einem Dreh am hebel absenken...

 

 

Sonst wenn du mir trotzdem nicht glaubst hol dir eine Rockshox mit UTURN, dort kannst du bei billigen Judy Modellen zB mit ein paar umdrehungen an einem knopf zwischen 63-100mm federweg einstellen. Das Ansprechverhalten und Federungsverhalten kommt aber zu einerm Marzocchi Modell bei weitem nicht heran...

 

PS: Wenn du einen Deal machen willst, ich hab mir ein Bike gekauft, bei dem ich die vorhandene Federgabel (eine Marzocchi Bomber Z2 mit 75mm Federweg, Einbauhoehe entspricht dem deiner jetzigen Starrgabel+2cm, Einsinken beim Draufsetzten 1.3cm => d.h. relative Aenderung dann nur 7mm!!) dir guenstig abgeben kann.

Die Z2 hatte mit Abstand das beste Ansprechverhalten und null Wartungsaufwand, das Marzocchi jemals gebaut hatte, da kommen aktuelle Modell auch nie mehr ran...

=> einfach einee PM schicken

 

viel Spass

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

multicoated wäre es nicht die beste Lösung wenn du zu einem Fachhändler gehst und das Problem mit ihm beredest? Wir kennen alle dein Rad nicht, und du scheinst auch nicht grad jemand zu sein der mit dem Thema wie ein Profi vertraut ist. Mir persönlich wäre da die Gefahr eines Fehlkaufs viel zu groß.

 

Zusätzlich bin ich auch der Meinung das mit g´scheiten Reifen ein wesentlicher Teil der dich störenden Vibrationen weg ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum meinst du musst du den Steuersatz neu einpressen, dem ist es egal welche Gabel reinkommt, ob starrgabel oder federgabel, das ist also bloedssinn!!??

Du musst nur schauen ob du 1" oder 1 1/8" Steuerrohrdurchmesser hast (25,4mm oder 28,2mm) generell, dann musst du eben nach einem dementsprechenden modell schauen mit passendem Sterurohrdurchmesser auch.

 

Kannn sein, dass das ein Mißverständnis war - ich dachte, dass das sein müsse. Allerdings ist mein Rahmen ja nicht neu, also entfällt das wohl... :f:

 

Bei gebrauchten, oder auch neuen vorfuehrmodellen muss das schaftrohr lange genug sein, also abmessen wie lange es sein muss mindestens (achte auch auf evtl. spacer die du unter den vorbau unterlegen willst usw...

 

Guter Hinweis, werde ich bedenken.

 

 

Hast du derzeit einen Aheadset drauf, ich meine einen Vorbau, der mit 2 schrauben aussen auf das steuerrohr deiner gabel geklemmt ist?

Oder hast du noch die alte version, wo deine Vorbaueinheit innerhalb vom steuerrohr geklemmt ist?

 

Ahead

 

 

Wie lang ist die aktuelle einbauhoehe deiner gabel derzeit? Gemessen von Nabenmitte bis Unterseite des unteren steuersatzlagers (unterseite steuerrohr am rahmen).

(...)

Also ich meine, wenn du eine 85mm Federgabel reingibst, aendert sich deine Einbauhoehe (die derzeit wohl auf 50mm ausgelegt ist, wenn du ein altes Modell hast, bei neueren trotz starrgabel schon auf 65mm) um ein paar cm.

 

Sorry, aber irgendwie werden ich da nicht ganz schlau draus - meine aktuelle Einbauhöhe beträgt, wie schon geschrieben, 39,5cm. von 50mm oder 65mm bin ich also weit entfernt, was sind das für Werte?

 

Sonst wenn du mir trotzdem nicht glaubst hol dir eine Rockshox mit UTURN, dort kannst du bei billigen Judy Modellen zB mit ein paar umdrehungen an einem knopf zwischen 63-100mm federweg einstellen. Das Ansprechverhalten und Federungsverhalten kommt aber zu einerm Marzocchi Modell bei weitem nicht heran...

 

Lieber Marzocchi, das sind die einzigen, über die ich bisher nur gutes gelesen habe... ;)

 

 

PS: Wenn du einen Deal machen willst, ich hab mir ein Bike gekauft, bei dem ich die vorhandene Federgabel (eine Marzocchi Bomber Z2 mit 75mm Federweg, Einbauhoehe entspricht dem deiner jetzigen Starrgabel+2cm, Einsinken beim Draufsetzten 1.3cm => d.h. relative Aenderung dann nur 7mm!!) dir guenstig abgeben kann.

Die Z2 hatte mit Abstand das beste Ansprechverhalten und null Wartungsaufwand, das Marzocchi jemals gebaut hatte, da kommen aktuelle Modell auch nie mehr ran...

=> einfach einee PM schicken

 

Du hast (gleich) Post.

 

multicoated wäre es nicht die beste Lösung wenn du zu einem Fachhändler gehst und das Problem mit ihm beredest? Wir kennen alle dein Rad nicht, und du scheinst auch nicht grad jemand zu sein der mit dem Thema wie ein Profi vertraut ist. Mir persönlich wäre da die Gefahr eines Fehlkaufs viel zu groß.

 

Darauf wird es wohl hinauslaufen - oder ich probiere das mal mit einer geliehenen Gabel aus...

 

An dicken Reifen stört mich vor allem der wohl größere Rollwiederstand.

 

Gruß

 

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dicken Reifen stört mich vor allem der wohl größere Rollwiederstand.

 

Am Vorderrad kommt der Rollwiderstand nicht so zum Tragen wie im Hinterrad. Außerdem gibts auch leicht rollende und breite Reifen - Schalbe Nobby Nic in 2,4" wäre z.B. so ein Kandidat.

Ansonsten ist aber das Angebot von zet1 mit der Z2 gut, weil die 2cm mehr sind halb so wild.

Aja, mit 50 bzw. 65mm meinte er den Federweg der Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...