Zum Inhalt springen

Cane Creek Steuersatz - wie geht das?


MAG B
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe nun endlich einen Hardtailrahmen (Wilier Argentovivo 2003) erstanden. Habe diesen von Online-Versand meines Vertrauens geliefert bekommen (binnen 23 Stunden!) und auch dazu vorbereitet einen Cane Creek integrierten Steuersatz.

Nun kenne ich aus Potschnflickers Erklärungen (Nochmals vielen Dank an der Stelle) den theoretischen Umgang mit Steuersätzen, aber dieses Ding bringt mich durcheinander.

 

1.) Da sind zwei Teile, wo das Lager gleich integriert ist, die muss man auch nicht wirklich in den Rahmen einpressen, sondern die legt man eigentlich nur hinein (Fotos attached, Terminus Technicus Lagerschalte?).

 

Von den weiteren Teilen ist eines Kralle plus Deckel, eines Konus für unten und ein Konus für oben.

Und jetzt meine große Fragen:

 

Was mache ich mit diesem unterbrochenen silbernen Ring, der da noch dabei ist?

 

Außer, dass ich das ganze total einfette und die Koni vorsichtig auf den Gabelschaft hämmere, ist da noch etwas zu beachten?

 

Kann es sein, dass bei dieser Art von Steuersatz dieser ohne jegliche Gewalt einfach so in das Steuerrohr passt?

 

Danke für Infos, war von diesem Anblick etwas überrascht,

 

lg Steph

 

 

 

100-0002_img.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal kann ein Steuersatz schon verwirrend sein, wenn die Einzelteile aus der Verpackung purzeln. :p :p

Fang ma von vorn an:

 

Die Lagerschalen können manchmal sehr leicht zu montieren sein, wichtig ist nur, dass sie spielfrei im Steuerrohr sitzen.

 

Ein Konus wird auf den Konensitz der Gabel montiert.

 

Auf den Gabelkonus Dichtung auflegen, dann eines der Patronenlager. Das Ganze ins Steuerrohr einfädeln, oberes Patronenlager drauf, dann den zweiten Konus. Dieser zweite Konus hat einen grösseren Innendurchmesser, als das Gabelschaftrohr. Damit das nicht wackelt, also spielfrei einzustellen ist, braucht man die geschlitzte Zentrierhülse. Diese zentriert den oberen Konus auf dem Gabelschaftrohr.

Auch hier darf man die Dichtung nicht vergessen, ausreichend Fett habe ich ohnehin vorausgesetzt.

 

Nebenbei:

Der Steuersatz stammt von Tange, ist baugleich mit Ritchey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Info! :p

Von der Cane Creek Website weiss ich mittlerweile auch noch, dass der integirerte Steuersatz keine "Cups" hat.

 

Ein paar Fragen habe ich noch: :confused:

 

Gehört der geschlitzte Ring ober oder unter der oberen Schale auf den Gabelschaft gefädelt?

 

Potschnflicker, Du schreibst von einer Dichtung, die ich auf den unteren Gabelkonus legen soll: Die habe ich nicht, das erste Foto zeigt alle Teile, die ich bekommen habe. :eek:

 

 

Ich hoffe, dass auch ich Nicht-Techniker das dann bald verstanden habe,

 

Danke noch einmal

 

lg Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MAG B

 

Oberes Lager:

 

Patrone ins Steuerohr legen, dann den den oberen Konus auflegen. Der liegt jetzt schön auf dem Lager auf, das Schaftrohr der Gabel hat aber einen geringeren Durchmesser, als der Konus. Damit das nicht wackelt, wird der geschlitzte Ring von oben aufgefädelt. Dieser Ring sitzt straff auf dem Schaftrohr, die Schräge des Rings korrespondiert mit der Schräge des Konus und zentriert das Schaftrohr zum oberen Steuerlager. Dieses System wird beim Einstellen des Lagerspiels unter Vorspannung gesetzt, darum lassen sich diese Steuersätze sehr gut einstellen.

 

Zur Dichtung:

Kann sein, dass die untere Dichtung bereits integriert ist. Für oben sehe ich den Abschlussdeckel, der (meist mit einer Gummidichtung) als Dichtung dient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info!

 

Nur der S6-Steuersatz hat noch eine extra untere Dichtung, der S2 hat die nicht.

 

Das mit oben habe jetzt sogar ich verstanden, auch das System des integrierten Steuersatzes!

 

Mein Dank wird ewig nachschleichen, am Wochenende wird gebastelt!

 

 

Nochmals Danke :D :D :D

lg Steph

 

P.S: Ich weiss noch nicht, ob ich es wirklich übers Herz bringe, in den schönen, neuen Rahmen unten ein Loch zu bohren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann bin ich da noch mit dem alten Hobel dabei, das Basteln geschieht am Sonntag mit Ruhe und Bier! :D

 

Aber ob mich die Frau am Freitag weglässt, nachdem sie nach 2 Wochen Urlaub morgen zurück kommt, ist wohl fraglich, mal schauen!

 

Werde jedenfalls wie üblich Rubrik Treffpunkt studieren und wenn möglich dazustossen.

 

Nochmals Dank

 

Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben noch die Bedienungsanleitung des Steuersatzes gelesen, in der folgendes steht:

 

5. Montieren sie die obere Lagerpatrone über dem Gabelschaftrohr. Achten Sie dabei.....

6. Schieben sie den Kompressionsring über das Gabelschaftrohr, wobei die abgeschrägte Seite nach unten weist.

7. Montieren Sie die obere Lagerabdeckung....

 

Nach dieser Beschreibung gehört also der Kompressionsring zuerst aufgefädelt, und dann die obere Abdeckung? :confused:

 

Bin ich einfach zu b...., um die Funktion des Steuersatzes zu begreifen?

 

lg

ein etwas verwirrter Steph, der vielleicht doch bei seinen Leisten bleiben sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MAG B

 

Ich sehe da keinen Widerspruch!

 

Das obere Lager wird so eingelegt, dass von oben der Konus in das Patronenlager eingelegt werden kann. Auf der Innenseite ist der obere Konus abgeschrägt, hier wird der Kompressionsring (ich sage dazu Zentrierhülse) von oben eingeschoben. Dann Deckel drauf, fertig. :p

 

PS: Nicht verwirren lassen, manche Übersetzungen könnten uns ins Irrenhaus bringen. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube, jetzt folgendes verstanden zu haben:

 

von den 3 Teilen, die ich für oben habe (exkl. Kralle und Deckel) fädel ich sie folgendermaßen auf:

1.) Obere Lager-Lagerschalen-Kombi

2.) nach unten außen abgeschrägte Zentrierhülste

3.) Oberer Gabelkonus, der ebenfalls unten außen abgeschrägt ist (gleiche Abschrägung wie Zentrierhülse, würde also auch genau in das Lager, das innen abgeschrägt ist, passen)

 

Dann Ringe, Vorbau, Deckel und einstellen.

 

Und ahmen zerlöchern :eek: :rolleyes:

 

Danke für die Unterstützung

 

lg Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube das Problem, das ich habe, geortet zu haben:

 

vorerst einmal der link zur Bedienungsanleitung, falls diese bei jemanden (so wie bei mir) nicht mitgeliefert wird:

http://www.canecreek.com/site/product/headset/info/pdf/IS_ger.pdf

 

Oberer Konus und Lagerabschlussteil sind bei mir in einem Stück (wie auch in der exploded view ersichtlich), daher kann ich die Zentrierhülse nicht zwischen Lagerabschlussdeckel und Konus anbringen.

 

Chancen stehen also 50:50, es richtig zu machen :)

 

 

lg Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Deckel gleichzeitig der obere Konus ist, muss die Zentrierhülse als letztes Teil montiert werden, wenn der Konus (davon gehe ich aus) innenseitig ein Schräge hat. Ansonsten könnte der obere Konus nie den Gabelschaft dauerhaft spielfrei führen.

 

Also: Lager- Deckel/Konus- Zentrierhülse- Spacer-Vorbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
habe auch so einen steuersatz. der den du hast, der scheint laut abbildung der erste von cane creek zu sein zs (zero stack). der hat bei mir genau 3 monate gehalten. dann bei bikepalst einen zs2 bestellt und siehe da: der war plötzlich mit besseren lagern und dichtungen. funktioniert zur zeit. problem bei diesem steuersatz: wie alle integrierten steuersätze ist er relativ schwer zum einstellen. meist wird er viel zu fest angezogen und neigt zum verkanten. mache es so, dass ich beim einstellen den lenker, bzw die brems und schalthebel weggebe, um das ganze um 360 grad drehen zu können. dann ziehe ich die inbusschraube immer etwas fester an und drehe mehrmals durch. habe nämlich beim ersten mal geglaubt ,das spiel ist perfekt eingestellt. . beim rundumdrehen ist es aber leicht hängen geblieben. hat man die züge drauf, fällt das nicht auf. bin gespannt, wie lange der jetzt hält. habe nämlich seit ein paar tagen eine starrgabel drauf, was ja fürs lager nicht umbedingt förderlich ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...