Zum Inhalt springen

Sigma und Leuchtfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo an euch...

 

hat jemand Erfahrungen mit der Sigma Mirage Evo PB Frontleuchte? Wie lange hält ihre Leuchtdauer an, wirklich nur 2 Stunden oder ist das die optimale Leuchtkraft nur? Sollte man gleich für 20 Euro mehr die Pro nehmen oder sollte ich bei meiner CATEYE HL-EL 300-G Opticube Diodenfrontlampe bleiben? Fahre mal ein wenig Nachts, nicht sehr ausgiebig...! Bräuchte das LIcht auch für die Stadt und Co, sollte ich da doch lieber bei der Batterie bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was möchtest Du denn hören?

Die Opticube ist in einer anderen Leistungsklasse.

So als würdest Du das Kofferraumvolumen zwischen einem Mini und einem Van vergleichen wollen.

 

Ob die 2 Stunden Leuchtdauer mit maximaler Leuchtdauer angegeben sind oder ob sie danach nur langsam schwächer wird. Ob sie zu schwer ist oder ob es für meinen Einsatzzweck auch eine Batterieleuchte tun würde...! Na einfach ein wenig beraten, weil ich da nicht weiter komme...aber du hast Recht, vergleichen kann man das nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die 2 Stunden Leuchtdauer mit maximaler Leuchtdauer angegeben sind

Wenn du nur die 5W Lampe aufdrehst, kommst du zu Beginn locker auf 2 Stunden. Leider ist der Akku (und insbesondere das Ladegerät) nicht der/das beste.

oder ob sie danach nur langsam schwächer wird.

Das schwächer werden geht schon recht rasch. Also zwischen ein bissl schwächer (bis du es merkszt eben) und komplett finster vergeht vllt ein Viertel Stündchen.

 

Ob sie zu schwer ist oder ob es für meinen Einsatzzweck auch eine Batterieleuchte tun würde...!

Schwer ist sie schon. 5W+10W+PB-Akku sind nur kanpp unter 1 kg. Andererseits ist ein Batterieteil auch nicht so leicht.

 

Ich würde jedenfalls, wenn du wirklich mehr Licht willst als mit Batteriefunzerl, die Pro-Version nehmen, da die mehrere Vortele hat: Besserer Akku, besseres Ladegerät, viiel leichter, hält länger, blockiert den Flaschenhalter nicht. Und 20 Euro hab ich schon für größeren Blödsinn ausgegen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur die 5W Lampe aufdrehst, kommst du zu Beginn locker auf 2 Stunden. Leider ist der Akku (und insbesondere das Ladegerät) nicht der/das beste.

 

Das schwächer werden geht schon recht rasch. Also zwischen ein bissl schwächer (bis du es merkszt eben) und komplett finster vergeht vllt ein Viertel Stündchen.

 

 

Schwer ist sie schon. 5W+10W+PB-Akku sind nur kanpp unter 1 kg. Andererseits ist ein Batterieteil auch nicht so leicht.

 

Ich würde jedenfalls, wenn du wirklich mehr Licht willst als mit Batteriefunzerl, die Pro-Version nehmen, da die mehrere Vortele hat: Besserer Akku, besseres Ladegerät, viiel leichter, hält länger, blockiert den Flaschenhalter nicht. Und 20 Euro hab ich schon für größeren Blödsinn ausgegen. ;)

 

Nun du bist ein Meister der Argumentation...hast mir das Lämpchen echt schmackhaft gemacht...!Werde wohl nicht umhinkommen, diese zu kaufen.

 

Wollte noch fragen, ob jemand mit den beiden oben genannten Lampen schon Erfahrungen gemacht hat falls man doch noch etwas wesentliches beachten sollte. Wie schaut es in Sachen Regen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist ein Mischen von LED und Halogen nicht zielführend. Obwohl stärker, wirkt die Glühlampe immer kurz vor Akku-tot, weil das weiße LED-Licht dem Hirn was vorgaukelt. Außerdem darfst die Sigma auf der Straße eigentlich eh nicht verwenden.

Eine bessere, vielseitigere Kombination wäre eine gute Led-Stirnlampe zu Deiner Opticube. Obwohl die erste auch nicht wirklich weit leuchtet, hilft der gerichtete Strahl ganz ordentlich. Zusätzlich kann sie auch für was anderes als Radfahren verwendet werden.

Geschwindigkeitsrekorde mit Ausleuchtung des Anhalteweges gehen sich damit natürlich keine aus, aber ansonsten ...

 

von mir kein Tipp betreffs eine Lampe, weil mir keine kaufbare gut gefällt. Geben würde es einen ganzen Haufen (Princeton Tech Eos / Apex, Black Diamond Zenix, die Petzls, Silva`s, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist ein Mischen von LED und Halogen nicht zielführend. Obwohl stärker, wirkt die Glühlampe immer kurz vor Akku-tot, weil das weiße LED-Licht dem Hirn was vorgaukelt. Außerdem darfst die Sigma auf der Straße eigentlich eh nicht verwenden.

Eine bessere, vielseitigere Kombination wäre eine gute Led-Stirnlampe zu Deiner Opticube. Obwohl die erste auch nicht wirklich weit leuchtet, hilft der gerichtete Strahl ganz ordentlich. Zusätzlich kann sie auch für was anderes als Radfahren verwendet werden.

Geschwindigkeitsrekorde mit Ausleuchtung des Anhalteweges gehen sich damit natürlich keine aus, aber ansonsten ...

 

von mir kein Tipp betreffs eine Lampe, weil mir keine kaufbare gut gefällt. Geben würde es einen ganzen Haufen (Princeton Tech Eos / Apex, Black Diamond Zenix, die Petzls, Silva`s, ...)

 

Du meinst also, ich sollte bei ihr bleiben?? Mh...das Kopflicht darf man aber auch nicht allein verwenden...sieht aber sicher interessant aus! Für mich ist bei dem Akkulicht, als Laien, so dachte ich bisher, die Leuchtkraft und Weite des Lichtes größer und somit mehr Sicherheit gegeben! Wie siehst du das??

Oder ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den bisher gesehenen Lampen ist die Sigma in ihrer Preisklasse sicher unschlagbar, aber jeder der Verwender hatte sich einen eigenen "größeren" Akku dafür gebaut

Der starke Strahler ist ok, der 5 Watt tut weh. Hier wäre eine gute, geregelte LED-Leuchte besser, dann greift aber wieder das LED / Halogen Farbtemperaturproblem. :(

Dann waren da doch hier im Board ein paar Meldungen bezüglich der Qualität der Steckverbinder (afair)?

 

Was kostet denn beides jetzt zusammen? ~100,-- ?

Ich erinnere mich ein ein 10 W Smart (?) Lamperl vom Nightrider. Das empfand ich als stärker als die anderen (damals noch 20 W-) Sigma-Strahler. Weißeres Licht, viel kleiner. Müßte nur geringfügig mehr kosten als die obigen 100,--.

 

PS: um einen Ersatz-/Eigenbauakku kommst mit beiden wohl nicht herum. 3-4 Stunden Licht sind Sicherheitsminimum für Nachtfahrten.

 

PPS: mit der Stirnlampe habe ich mich wohl selber überlistet, was? :rolleyes:

Stimmt, auf der Straße nicht gern gesehen. Im Wald dafür wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muß keine "günstige" Lupine sein, eine Light and Motion (leider schwer zu bezihen) kostet das drittel und kann nicht weniger bzw. reicht für anspruchsvolle Trails bei Dunkelheit im Wald aus, und hat einen winzigen Akku (keinen Flaschenhalterblokierer ala Lupine) .

 

@Fahrradmaus: Du solltest uns genauer sagen was du mit dem Licht vorhast: Wichtige Fragen wären:

Wo wirst du damit fahren (Stadt, Straße, Landwege, Wald, Trails, 24h Rennen)?

Wie lange wirst du damit unterwegs sein?

Wie schnell fahrst du damit, gemütliches Tempo oder auf Lunge komm raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muß keine "günstige" Lupine sein, eine Light and Motion (leider schwer zu bezihen) kostet das drittel und kann nicht weniger bzw. reicht für anspruchsvolle Trails bei Dunkelheit im Wald aus, und hat einen winzigen Akku (keinen Flaschenhalterblokierer ala Lupine) .

reicht ein spot wirklich??

 

hast du so eine?

und wenn ja wo ahst dus herbekommen? was hast du zahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reicht ein spot wirklich??

 

hast du so eine?

und wenn ja wo ahst dus herbekommen? was hast du zahlt?

 

Man kann das Lich hier nicht mit einem Spot eines Halogenscheinwerfers vergleichen, klar ist es im Zentrum gebündelt (da siehst auch extrem weit) aber nach links und rechts ist auch alles super ausgeleuchtet. Wobei ich die Lampe immer am Helm trage, das trübt die Wahrnehmung ein bisschen.

 

Ja, ich habe eine. Habe sie bei Ebay kaum gebraucht um 300€ bekommen. Hier im Froum habe ich irgendwo die Adresse eines Tauchlampenhändlers gepostet bei dem man Light and Motion Lampen angeblich beziehen kann, ansonsten in Amerika bestellen und vielleicht Zoll zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Lich hier nicht mit einem Spot eines Halogenscheinwerfers vergleichen, klar ist es im Zentrum gebündelt (da siehst auch extrem weit) aber nach links und rechts ist auch alles super ausgeleuchtet. Wobei ich die Lampe immer am Helm trage, das trübt die Wahrnehmung ein bisschen.

 

Ja, ich habe eine. Habe sie bei Ebay kaum gebraucht um 300€ bekommen. Hier im Froum habe ich irgendwo die Adresse eines Tauchlampenhändlers gepostet bei dem man Light and Motion Lampen angeblich beziehen kann, ansonsten in Amerika bestellen und vielleicht Zoll zahlen.

 

 

danke

 

gut dann werd ich mich wenn ich mal genug geld übrig habe mal danach umsehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine der verlinkten ARC um 300,-- bekommen?

Oder eine "normale"? Dann nämlich bitte auch mit den gleichwertigen Lupine Halogen vergleichen.

 

Wennst die irgendwo bestellst und dann Zoll dazukommt, oder bei einem Händler bei uns (der selbst schon Angaben abgeführt hat) kauft, ist man bei L&M ziemlich sicher immer auf Lupine-Niveau.

Das ist aber auch gerecht, die Dinger sind gleichwertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine der verlinkten ARC um 300,-- bekommen?

Oder eine "normale"? Dann nämlich bitte auch mit den gleichwertigen Lupine Halogen vergleichen.

 

Wennst die irgendwo bestellst und dann Zoll dazukommt, oder bei einem Händler bei uns (der selbst schon Angaben abgeführt hat) kauft, ist man bei L&M ziemlich sicher immer auf Lupine-Niveau.

Das ist aber auch gerecht, die Dinger sind gleichwertig

 

 

Ja, die verlinkte :D . Ich weiß, glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja...ich fahre überall lang, in der Nacht Feldwege und Straße...meistens so 2 oder 3 Stunden. Die ganze Nacht habe ich mich noch nicht getraut, weil allein das keinen Spaß macht und dann doch im Dunkeln zu fahren wär auch nicht so toll...!

 

Ansonsten...mh, ich habe sicher keine 100 oder 300 Euro übrig, mir wär schon 70 genug für den Anfang! Das mit dem Kopfstrahler als Zusatz finde ich echt gut...die Pro-Variante des Sigma würde nicht ausreichen oder ist gleich gar nicht mehr zu empfehlen? Sonst bleibe ich bei meinem Licht und kauf mir einfach noch eine 2. Cateye!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jatzt hamma Dich verwirrt :D

 

die Sigma ist in ihrer Preisklasse das beste (70,-- für alles, also beide Strahler?).

Der 5 Watt hat halt das Problem, dass er nicht so toll leuchtet. Der starke Strahler dafür ist wirklich ok. Trotzdem ist das Set empfehlenswert, schießlich ein komplett lauffähiges System inkl. Akku und Ladegerät.

 

Natürlich kannst um viel mehr Geld besseres bekommen, aber darum gehts Dir ja vorerst einmal nicht.

Selber basteln möchtest Du ja noch nicht? (Fürn Anfang reicht dann, wenns so weit ist, ein zusätzlicher Eigenbauakku).

 

Pro Variante?

Wenn ich das richtig lese, dann ist da immer der Nipack dabei, ja? Würde einmal sagen, dass das besser ist (auch im Hinblick auf einen Zusatzakku). Vielleicht kannst Du ja in einem Shop eine Sigma mal leuchten lassen und mit der Opticube vergleichen. Wenn ähnlich, dann nimm nur den starken Evo X, dann bleibt am Lenker mehr Platz frei.

Leider gibts da keine Info zum Ladegerät (wäre fürn Zusatzakku interessant)

Sigma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja...ich fahre überall lang, in der Nacht Feldwege und Straße...meistens so 2 oder 3 Stunden. Die ganze Nacht habe ich mich noch nicht getraut, weil allein das keinen Spaß macht und dann doch im Dunkeln zu fahren wär auch nicht so toll...!

 

 

In dem Fall ist die Sigma sicher zu empfeheln, die kannst ja auch am Helm montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 5 Watt hat halt das Problem, dass er nicht so toll leuchtet. Der starke Strahler dafür ist wirklich ok.

Also ich weiß nicht. Ich hab zwar auch 5W+10W, verwende aber meistens nur die 5W und komm damit recht gut zurecht.

Ich würde das Pro-Set mit 5W+10W und NiMH-Akku nehmen, aber wenn mir das zu teuer wäre, zuerst auf die 10W-Lanper verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...