Zum Inhalt springen

Musik während der Fahrt - was ist da möglich?


Matthias
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hatte mal vor Jahren einen Discman, den ich gelegentlich zum Trainieren mitnahm. Aber das ist Jahre her und die Technik ist ja nicht stehen geblieben. Zudem war der Discman unhandlich, bei jedem Schlagloch war die Musi weg.:(

Daher nun meine Frage, was ihr so wie Musikgeräte zum Trainieren nimmt?

MP3-Player sind in aller Munde, nur was gibt's da an tauglichen Dingern?

Oder gibt's auch Radios, die einigermaßen gute Tonqualität liefern - will net permanentes Rauschen im Ohr haben.:rolleyes: Das ganze sollte natürlich in die Trikottasche passen.

Hab's net so mit der Elektronik.:s:

Und welche Kopfhörer? Hört man da immer noch ein Rauschen vom Fahrtwind, oder gibt's da mittlerweile welche, bei denen das nicht der Fall ist? Außerdem, wie macht's das mit der "Kabelverlegung"?

 

Im Falle von MP3-Playern: braucht man da am PC auch einen Zusatzausrüstung oder funkten die mit jedem Standard-PC?

 

Musik hätte ich gerne bis max. 5h.

 

Meine Fragen kurz zusammengefasst:

 

 

  • Welche Modelle gibt es? Ev. auch mit Radiomodul oder so.
  • Was kosten diese?
  • Wo zu kaufen?
  • Was brauche ich an extra Hardware am PC, um die Musik auf das Ding zu bringen?
  • Was muß man sonst beachten (woran ich nicht gedacht habe möglicherweise)?

Kostenvorstellung: na ja, eigentlich keine, weil ich gar net weiß, was solche Dinger kosten.:(

 

 

 

Es gibt auch solche Radios, die man am Lenker montieren kann. Sowas kommt antürlich nicht in Frage...

Bin ja kein Radtourist...

 

 

 

Bitte um einige hilfreiche Inputs, die auch ein Unwissender auf dem Gebiet vesteht...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iPod Nano(2 oder 4Gb)

 

Vorteile:

+schaut geil aus

+wirkli extrem klein

+15h akku

+viele einstellmöglichkeiten

+suuuper klang

 

-man muss drauf aufpassen*G*

-teuer (2gb ca 180€ 4gb 250€)

-man braucht des programm am pc(itunes) um ihn zu bespielen

 

i fahr mit dem und es is suuuper....hab aber ane sony mega bass kopfhörer oder wie sie auch immer heissen...damit fällt das fahrtwindrauschen net ganz weg aber sie halten und klingen suuper...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einen von maxfield 100€ 1gb speicher (kann man auch super als datenspeicher verwenden)

das einzige was man benötigt usb schnittstelle (usb 2.0 schneller) und mp3 files

überlegung fürs auto vielleicht: werden auch schon einige autoradios mit usb schnittstelle angeboten da kannst einfach andocken mit dem mp3 player

bei 1gb bring ich locker 10 musikalben drauf

 

bezüglich kopfhörer, wennst welche mit rauschunterdrückung gefunden hast und auch noch einen helm darüber tragen kannst dann bitte melde dich

spieldauer ca 10h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iPod Nano(2 oder 4Gb)

 

Vorteile:

+schaut geil aus

+wirkli extrem klein

+15h akku

+viele einstellmöglichkeiten

+suuuper klang

 

-man muss drauf aufpassen*G*

-teuer (2gb ca 180€ 4gb 250€)

-man braucht des programm am pc(itunes) um ihn zu bespielen

 

i fahr mit dem und es is suuuper....hab aber ane sony mega bass kopfhörer oder wie sie auch immer heissen...damit fällt das fahrtwindrauschen net ganz weg aber sie halten und klingen suuper...

 

 

gibts auch mit 1GB um 150,-

itunes ist freeware

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss den nano... der is zu teuer... farbdisplay und foto-ansicht-funktion braucht der matthias ja ned... er will nur musik hören...

 

ich würde dir den ipod mini empfehlen... der is auch ned groß, hat gemütlich in einem taschentuchpackerl platz (so schütz ich mein handy und ipod immer vorm schweiß beim sporteln und hilft auch gegen spritzwasser)

den gibt es mit 4 und 6 GB und is billiger als der nano...

 

hardware brauchst eigentlich nix besonderes.... software is itunes verpflichtent (is im lieferumfang dabei), as usb-kabel is zum laden und datenübertragen dabei (netzladegerät gibt es zum nachkaufen... ca. 30-40€, von drittanbietern um ca. 15-20€)

 

bedienung is ziemlich genial, akku hällt sehr lange, hat eine aluhülle....

 

als kopfhörer verwend ich zum sporteln, kopfhörer von sony... keine ahnung wie die genau heißen... es sind halt die, die das ganze ohr verdecken und durch einen bügel, welcher über das genick geht, verbunden sind...

 

ansonsten würd ich mir irgendeinen billigen mp3 player nehmen... mit 512 oder 1024mb... aber keine ahnung wie lange da die akkus halten... musik geht recht schnell rauf, die musst normal nur via usb anstecken und die mp3s raufhauen und schon gehts dahin... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als kopfhörer verwend ich zum sporteln, kopfhörer von sony... keine ahnung wie die genau heißen... es sind halt die, die das ganze ohr verdecken und durch einen bügel, welcher über das genick geht, verbunden sind...

 

von den hörern hab ich die stefan gimpl edition, als der das 2.x den air & style gewonnen hat ist da eine limitierte auflage für 1400 Schilling noch rausgekommen. Musikgenuss ein Wahnsinn, aber zum Sportlen mehr als ungeeignet meiner meinung nach der fängt der mit der Zeit drücken an, ausser der Matthias möchte ohne Helm unterwegs sein. Dann würde ich aber auch gleich die Phillips sbc hn 100 empfehlen, die haben einen eingebauten verstärker am kopfhörerkabel (benötigt extra einen AAA Batterie, aber du hörst den Unterschied. Dort ist halt des Gehäuse wo die zusätzliche Batterie drin ist total störend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal bei amazon. gibt schon gute player unter 100 eur! apple-geräte sind sehr teuer, und auch andere player schaun gut aus :)

 

ohrhörer kann ich dir die sony mdr-81 empfehlen. super klang, wahnsinns tragekomfor., aber ich hör sowieso beim biken keine musik mehr, nachdem es schon öfter mal knapp war, weil man ja nicht mehr nach gehör fahren kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den da!!!!!

http://www.iriver.at/flash_player.html?p_id=352&L=0&view=features

 

http://www.iriver.at/fileadmin/uploads/images/319x358_t10_bright_orange.jpg

 

 

Superleiwander MP3 Player

Extrem gute verarbeitungs und Tonqualität

Kostet a bissl mehr, aber dafür hast was ordentliches.

 

Die US Version (hab ich) hat sogar ein UKW radio integriert, aber leider ist die in Europa schwer zu bekommen, und wennst ihn auns den USA bestellst, dann zahlst dich deppert beim Zoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss den nano... der is zu teuer... farbdisplay und foto-ansicht-funktion braucht der matthias ja ned... er will nur musik hören...

Genau der Punkt!

 

Je einfacher das Ding zu bedienen ist, desto besser. Am liebsten bei Fahrtantritt einschalten und am Ende ausschalten.

 

Wie ist das mit der Radiofunktion? Haben die eh schon an digitalen Speicher für die Frequenzen oder muß man bei den Dingern noch am Radl drehen um die Sender zu wechseln - ma habe ich des immer gehast.:s:

 

Habe auf amazon.de geschaut, da gibt's Geräte mit unterschiedlichen Speicherkapazitäten - wieviel brauche ich für etwa 5h Musik? :confused:

 

Was issn von dem Gerät zu halten? Radio wäre dabei! Preis ist auch angemessen?

 

Und sowieso die wichtigste Frage: wo bekomme ich MP3's her? (net lachen, ich hatte bis dato überhaupt keinen Bedarf daran...:s: )

Kosten die was oder gibt's die so zum Downloaden? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des sind dich die wo auch die fellüberzüge dabei sind?

von sony hat es eine stefan gimpl edition nie geben... sind aber vom design her sehr ähnllich...

 

genau die sinds

jetz hab ichs geholt sony mdr-g 72 mit signatur von stefan gimpl und beigem fellüberzug (und es ist die stefan gimpl limited edition von normalen mdr g 72)

das war zu der zeit das topmodell von sony, wie gesagt vom klang ein traum aber ich müsst sie nicht unterm helm tragen

 

@ matthias 5h würden 512mb genügen (das geht aber mehr nach der bitrate, die ist doch eh heutzutage 192kbps standard)

 

und zur einfachheit so ein mp3 stick, mehr brauchst absolut nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und sowieso die wichtigste Frage: wo bekomme ich MP3's her? (net lachen, ich hatte bis dato überhaupt keinen Bedarf daran...:s: )

Kosten die was oder gibt's die so zum Downloaden? :confused:

 

Mp3s kosten schon was wenn du sie legal haben willst.

Wenn du deine Musik aber schon zuhause auf CDs hast, dann kannst die MP3s ganz einfach selber machen.

 

Mp3s macht man so wies hier beschrieben wird, und auf keinen fall anders

http://www.lebsanft.org/blog/?p=276

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja von der bedinung san die ipods ja wirkli easy....da hast genau 5 tasten des wars.....

 

sicher san die features vom nano umsonst(foto etc) aber die san mir a wurscht und i hab ihn gegen den mini getauscht weil er sooooo viel kleiner is....

 

achja nochwas...wenn wer einen ipod(mini oder normal hat) i hätt a FM modul....damit kannst deinen ipod auf jedem radio empfangen!!!

 

naja wie gesagt die ipods daugn ma und die creative san a hochwertig....

 

also von der kapazität würd i scho 1gb aufwärts nehmen....

mp3s bekommst eben durch selber machn oder durch menschen in deiner nähe*G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie laut hörts ihr beim fahren? wenn ich halbwegs was hören will (windgeräusche) muss ich schon sehr laut aufdrehen und dann bekomm ich von der umwelt überhaupt nix mehr mit. darum fahre ich jetzt wieder ohne.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mp3s kosten schon was wenn du sie legal haben willst.

Wenn du deine Musik aber schon zuhause auf CDs hast, dann kannst die MP3s ganz einfach selber machen.

 

Mp3s macht man so wies hier beschrieben wird, und auf keinen fall anders

http://www.lebsanft.org/blog/?p=276

Aha, danke für den Hinweis.

 

Zuerst brauch ich mal das Gerät, dann denk' ma über MP3s nach.

Musik habe ich wenig auf CD, ich höre ja meist Radio...:rolleyes::(

 

Wie schaut's mit der Resistenz gegenüber mechanischen Einwirkungen aus (Runterfallen z.B.) bzw. gegenüber Nässe (Schweiß, Regen)?

Gibt's da vielleicht sog. Outdoor-Geräte (wie bei den Handys), die speziell restistent sind?

 

mp3s bekommst eben [...]r durch menschen in deiner nähe*G*
Sehr schön gesagt...:p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie laut hörts ihr beim fahren? wenn ich halbwegs was hören will (windgeräusche) muss ich schon sehr laut aufdrehen und dann bekomm ich von der umwelt überhaupt nix mehr mit. darum fahre ich jetzt wieder ohne.
Interessanter Einwand!

 

Gehörschaden möchte ich keinen bekommen, auch wenn ich offiziell einen habe.

 

Wären da net Kopfhörer praktisch, die über das ganze Ohr gehen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd keine mp3 player mit festplatte drinnen verwenden.

 

ich hab selber einen 512mb nuvo von creative. is ganz nett, und man bekommt so 4-6 cd's (je nach quali) drauf.. geht auf jedem rechner.

 

 

 

aber ich würd keine player beim fahren verwenden. forststraßenuphill ok. aber sonst nicht. weil das gehört ist schon wichtig.. find ich.

man hört ja den kontakt zwischen boden und bike, das bike selber (bremsen und so), andere verkehrsteilnehmer (fußgänger, autos..).

 

also ich halts für etwas fahrlässig mit dem player in den ohren rumzugurken. (wobei es sicher angenehm ist.. aber trotzdem.. damit blockiert man einen wichtigen wahrnehmungssinn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich mach des wie folgt: is zwar auch selten, aber au angenehm^^

 

hab ja an neichn FFhelm da passen die stöpsel schön zwischen die polsterungen, dann einfach a bissal lauter drehn, weil die ja schon dämmen und man höhrt alles noch sehr gut. man hört autos, fußgänger, sogar das rollen der reinfen...außerdem kannst ja auch leiser drehn...... is nur nervig dass mein player viele aussetzer macht...naja hab auch nur a werbegeschenk-billig-mp3-ding :rolleyes::D

 

also ff is ka problem mit musi :jump:

 

mfg brainy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So blöd das jetzt klingt, aber ich würd in dem Speicher-Bereich nur noch ein MP3 Handy nehmen.

 

Die Handys haben teilweise schon einen braven Speicher, die Memory Stick Duo Karten, die man für die SonyEricsson-Handys braucht, kosten aber auch nimma viel (50€ - 1GB; 100€ - 2GB von SanDisk oder Sony).

 

Die Klangqualität bei moderater Lautstärke (bei den letzten 2 Stufen übersteuert er leicht, allerdings verwende ich die zum Musikhören auch nicht) ist von einem Creative Zen von einigen Freunden und mir bei einem 192er MP3 File weder über Ohrhörer noch über die Anlage unterscheidbar gewesen.

 

Die neuen Handys haben auch so ein externes Display am Kabel, wo man alles wichtige verstellen kann. Kommt ein Anruf rein, geht die Musik automatisch aus, man muss nur am Headset einen Knopf drücken und schon telefoniert man; sobald man auflegt geht die Musi weiter.

 

Es is echt voll durchdacht und laut Sony kann man mit dem W800i bzw. K750i bei zusätzlicher Handyfunktion 30h Musikhören. 20h gehen sicherlich.

 

So hat man gar kein zusätzliches Gerät, kann gemütlich telefonieren auch und hat auch einen gscheiten Klang. Die Ohrhörer vom W800i und den anderen Walkman Handys sind auch absolut brauchbar, wenn man will kann man aber auch alle möglichen anderen anschließen, die den ganz normalen Standard Stecker als Anschluss haben.

 

 

Aja, Radio mit RDS (also einmal drücken und es kommt sofort der nächste Sender mit Info) haben die auch.

 

-> Hab mein K750i jetzt schon über 1 Jahr im Einsatz und ich liebe es! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was issn von dem Gerät zu halten? Radio wäre dabei! Preis ist auch angemessen?

 

 

Also habe den Ibeat schon seit einem Jahr und er läuft bei mir fast jeden Tag. Aufgeladen wird er über den USB-Anschluß, dh. ohne PC schauts dann weniger gut aus, dafür läuft er locker mehr als 24 Stunden, bis der Saft weg ist.

Radioempfang ist ausgezeichnet, automatischer Sendersuchlauf und Senderspeicherung sind mit dabei.

Einfach zu bedienen und robust (runterfallen, ins Wasser fallen - tut ihm nicht weh). Du brauchst keine spezielle Software, um was draufzuladen (wie bei den irivers)

Also ich kann ihn nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe den Ibeat schon seit einem Jahr und er läuft bei mir fast jeden Tag. Aufgeladen wird er über den USB-Anschluß, dh. ohne PC schauts dann weniger gut aus, dafür läuft er locker mehr als 24 Stunden, bis der Saft weg ist.

Radioempfang ist ausgezeichnet, automatischer Sendersuchlauf und Senderspeicherung sind mit dabei.

Einfach zu bedienen und robust (runterfallen, ins Wasser fallen - tut ihm nicht weh). Du brauchst keine spezielle Software, um was draufzuladen (wie bei den irivers)

Also ich kann ihn nur empfehlen.

Klingt schon mal sehr verlockend, hast an Link zu dem Gerät auch?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...