Zum Inhalt springen

was tunen zum abspecken


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hey leute!

würde gerne schritt für schritt mein bike ändern. die ausstattung z.z. gibts hier. das gewicht liegt bei ca. 12 kg, vor allem wegen dem schweren ramen (an die 2 kg :rolleyes: ) nächsten monat kommt eine reba team drauf und im august ein neuer, leichter lrs. wo kann ich noch gewicht sparen? das ganze sollt keine federleichte hobel werden. nächstes jahr besorg ich mir einen leichteren ramen, viell. komm ich ja nahe an die 10 kg ran.

 

thx für eure hilfe

lg mat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also beim lenker,vorbau,sattelstütze sattel und natürlich bei den pedalen kannst du sicherlich noch einiges einsparen(und auch rel. kostengünstig)

 

aber wnen du wirklich was leichtes haben willst wirst um nen anderen rahmen nicht herumkommen..

 

aja bei reifen und shcläuchen kannst sicher auch noch was einsparen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schläuche würd ich dann tauschen wenn die deinen hinüber sind (passiert so oder so) und dann auch keine Latexschläuche rein (mich persönlich würds nerven fast bei jeder Ausfahrt vorher aufzupumpen - einfach die light Schlauchversion kaufen beim nächsten mal - Sattel, hmm, wennst mit deinem keine Probleme hast würd ich mir nicht unbedingt an neuen zulegen - Sattelstütze könnte Sinn machen (deine ist ja einen normale Ritchey, od?) - vielleicht ein Scandiumteil mit 190g von KCNC drauf - genauso wie oben schon erwähnt Vorbau und Lenker - event. an Syntace Vorbau drauf und an leichten Lenker dazu - ansonsten würd a leichter LRS Sinn machen - wirst in Summe mehr davon haben als vom Tausch der einzelnen kleinen Parts...was möchtest dir denn zulegen??? Budget???

 

P.S.:...ach ja, an der Kette könnte man auch nch sparen - einfch a KMC X-9 SL Gold drauf - KMC (237g) vs. Shimano HG93 (304g) :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sind auf diesen Kübeln Drahtreifen drauf. Billig und schwer. In Kombination mit neuen Schläuchen, z.B. die leichten Schwalbe, holst dir leicht mal ein bis zu einem halben Kilo an der rotierenden Masse.

 

Weiters würde sich bei den Laufrädern noch etwas holen lassen, wenn du eine andere Felge verwendest. Die XT-Naben sind soweit ganz ok und wenn du nicht gerade 400 Euro für einen DT-Swiss-Laufradsatz übrig hast (bzw. gäbs Sun-Rims mit Ringlé-Naben die recht leicht sind um weniger Geld in D), würd ich irgendwann mal eine DT4.1 oder eine XC717 auf die XT-Naben speichen lassen. Bring auch nochmal ca. 0,5kg am Laufradasatz.

 

Bei den Anbauteilen ließe sich sicher auch was holen. Wenn du dir um 20 Euro di XLC-Sattelstütze holst, hast du wahrscheinlich auch was geholt. Ansonsten ist bei Vorbau und Lenker auch was zu holen. Anbauteile insgesamt hätt ich auch nochmal 0,5kg anvisiert.

 

Die Gabel ist auch bleischwer; >2kg. Mit einer Reba, Skareb, R7 sind hier auch nochmal geschätzte 400g möglich.

 

Daß beim Sattel nochwas geht, ist auch klar. Wenn du einen SLR oder SLK rauf tust, holst dir auch nochmal locker was.

 

...aber es hilft alles nix, daß man als erstes an der rotierenden Masse sparen muss.

 

Daß du an die 10kg kommst, glaube ich mit dem Rahmen nicht, da der auch locker über 2kg haben dürfte, aber 11kg herum sollten schon möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, mit dem neuen rahmen nächstes jahr hab ich dann sowieso ein neues bike =)

budget ist alles in allem ca. 1000 eur. ich tausche halt alles nach und nach aus und hab dann letztlich ein qualitativ recht hochwertiges bike. hab jetzt keine 2000 euro für ein komplett neues bike, hab das ja noch nicht mal ein halbes jahr. bis auf den rahmen ist ja dann alles top.

achja, die gabel hat nur 1.7 kg...also viel is da mit einer reba nicht zu holen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am sinnvollsten erscheint es mir trotzdem an der rotierenden Masse einzusparen - vorallem kannst den LRS dann auch fürs neue Bike weiterverwenden (bzw. kommt halt drauf an ob du dir dann Scheibenbremsen kaufst) - leichter LRS mit leichten Faltreifen (z.B. a Nobby Nic, Racing Ralph, etc.) und leichte Schläuche dazu - und dann eventuell Anbauteile je nach Qualität tauschen (z.B. die Standard Ritchey Sattelstütze gegen was leichtes)...würd mir den Rest von der Kohle dann lieber für den neuen Rahmen sparen...ausserdem darfst auch die Montage/Aufbaukosten nicht vergessen, ausser du bist a Selbstschrauber???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es da nicht sinnvoller gleich ein neues Bike kaufen und das Focus zu verkaufen :confused:

 

 

Das mit dem Bike verkaufen ist obendrein noch so eine Sache.... Ich wollte meines auch verkaufen...aber der Wertverlust ist bei einem bike wie beim Auto am Anfang schon extrem.

 

Andererseits: Einzelne Anbauteile die solo bestellt werden, sind meist extrem teuer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits: Einzelne Anbauteile die solo bestellt werden, sind meist extrem teuer....

Das hat laut meinem Händler aber auch mit Qualitätsunterschieden zu tun!

Eine am Komplettrad verbaute XT Kurbel ist laut ihm nicht dieselbe, wie die die man einzeln nachkaufen kann. Bei der einen ist die Achse in die rechte Kurbel eingepresst, bei der anderen geschraubt. Soll aber, vor allem bei Shimano, bei vielen sog. OEM Teilen so sein!!

 

lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat laut meinem Händler aber auch mit Qualitätsunterschieden zu tun!

Eine am Komplettrad verbaute XT Kurbel ist laut ihm nicht dieselbe, wie die die man einzeln nachkaufen kann. Bei der einen ist die Achse in die rechte Kurbel eingepresst, bei der anderen geschraubt. Soll aber, vor allem bei Shimano, bei vielen sog. OEM Teilen so sein!!

 

lg Roman

Das ist mir neu - kann das wer bestätigen`???

 

@topic

Ich würde auch ein komplett neues Radl kaufen und das alte hergeben .... und ich schraub selber und krieg normal gute Preise ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur, daß die OEM-Kurbeln nicht so schön verpackt sind, aber daß da zweierlei supperl gekocht werden, kann ich mir nicht vorstellen.

 

Von der Logistik her müsste das ja a Wahnsinn sein. Stell dir mal vor, die müssen eigene OEM-Kurbelarme und Wellen anfertigen. Zusätzlicher Arbeitsschritt, in beide Bauteile Gewinde hinein zu schneiden plus der (in Alu nicht unkritische) Schraubvorgang.

 

Ich glaub, dein Händler hat dir hier - zumindest hinsichtlich Shimano - einen Bären aufgebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaub, dass sich das tunen schon auszahlt, weil wenn man bedenkt dass er alle shimano xt parts behalten wird, kommtr er wahrscheinlich noch günstiger als wenn er das radl verkauft für net viel geld (weils ja gebraucht ist) und sich dann ein neues kaufen würde.

Der Wertverlust wird nämlich schon relativ hoch sein bei dem Focus, besonders in der Mittel Klasse gibt es sehr viel am gebrauchtrad sektor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...